Profilbild von nathi_taiwan

nathi_taiwan

nathi_taiwan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nathi_taiwan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Bedrückend, grausam und düster: das ist Babel

Babel

Babel ist düster, Babel ist grausam. In Analogie zum Turmbau zu Babel entwirft Rebecca F. Kuang den fiktiven Turm Babel im historischen Oxford im Jahr 1936. Hier verbinden sich die Schicksale vierer junger Menschen zum ersten Mal, als der gebürtige Kantonese Robin, der indischstämmige Ramy, die Haitianerin Victoire und die Britin Letty am "Royal Institute of Translation" der "University of Oxford" aufeinandertreffen. Es ist die Blütezeit des britischen Imperiums. Von Beginn an stehen die Themen Kolonialismus und Rassismus, aber auch Feminismus im Vordergrund, da diese zum einen die Beweggründe und Handlungsmotive der vier Protagonist:innen prägen, zum anderen aber der Autorin Raum geben, sich vor einem realen historischen Hintergrund - den Opiumkriegen zwischen England und China - kritisch mit diesen auseinanderzusetzen. Diese Auseinandersetzung fand sowohl in den Dialogen und Diskussionen der Protagonist:innen als auch in den toll recherchierten, akademisch anmutenden Fußnoten Einklang. Für mich eine Besonderheit, da ich zuvor noch keine Fußnoten in Romanen angetroffen habe. All die genannten Themen verknüpft die Autorin unter dem Hauptaspekt der Übersetzung und schafft somit mit dem Übersetzungsinstitut Babel einen äußerst zwiegespaltenen Handlungsort, in dem Wissenschaft und Forschung einhergehen mit Ausbeutung, Unterdrückung und Abhängigkeitsverhältnissen. Meiner Meinung nach darf "Babel" zukünftig gerne als Archetyp eines Dark Academia-Settings gelten!

Mit dem jungen Chinesen Robin Swift, dessen Identität schon so früh durch die Annahme eines neuen, englischsprachigen Namens verloren geht, haben wir somit auch einen passenden Charakter, der im Verlaufe der Handlung in einen Zwiespalt mit sich selbst und seiner Aufgabe gerät. Immerhin beutete das britische Imperium durch ungleiche Handelsverträge mit China sein Heimatland aus. Die Übertragung dieser historischen Ereignisse ins fiktive Oxford haben mich sehr gefesselt. Gnadenlos und brutal zeigt Rebecca F. Kuang das ausbeuterische koloniale System Britanniens, deren Erfolge zu großen Teilen auf den Entwicklungen Babels beruhen. Vordergründig tritt man für freien Handel und offene Märkte ein, hintergründig jedoch ist man von Gier und Macht. Die vielen Einblicke in Sprache, Translation, Etymologie fand ich unglaublich gut aufgearbeitet. Ich hätte ein ganzes Buch allein zu lustigen und interessanten Wortherkünften lesen können! Ebenfalls überzeugen konnte mich die damit verknüpften Bezüge zu Sprache und Macht, die Kuang mit dem einzigen phantastischen Element, der Magie der Silberbarren, vereint.

Babel wurde zu einem dieser Bücher, bei denen man nicht den Handlungsverlauf vorhersehen kann. Aufgrund der allgemein eher düsteren Stimmung, sich zuspitzender Konflikte sowohl politischer Art als auch zwischen den Protagonist:innen und der vordergründigen Themen, war mir jedoch schon früh klar, dass es kein Roman mit einem Happy End wird. Nichtsdestotrotz hat mich das Ende sehr mitgenommen; gleichzeitig ist es ein sehr passendes Ende gewesen, wenn man sich die historischen Konfliktlinien vor Augen führt. Ich werde daher sicherlich noch eine ganze Weile über den Roman und seine Botschaft nachdenken.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.12.2022

Riesiger Wimmelspaß

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Zunächst einmal: Der Name "Mein Sachen suchen-Riesenbilderbuch" ist Programm. Es handelt sich um ein wirklich sehr großes Wimmelbuch mit einer Höhe von ca. 50cm. Es besteht aus flexibler Pappe, und ist somit stabil genug, um auch unter aufgeregten Kinderhänden nicht kaputt zu gehen. Aufgrund der Größe und des Gewichts empfiehlt es sich das Buch einfach flach auf den Boden zu legen. So können auch zwei bis drei Kinder gleichzeitig eine Bilddoppelseite betrachten und gemeinsam Gegenstände suchen.

Insgesamt gibt es sieben Doppelseiten mit jeweils einem Thema: Unterwegs in der Stadt, Auf dem Bauernhof, Hier entsteht ein Spielplatz, Auf dem Waldlehrpfad, In der Bahnhofshalle, Zu Besuch im Zoo, und Im Winterwald. Während ich die Wimmelbilder zu "Im Winterwald" und "Auf dem Waldlehrpfad" besonders schön und liebevoll gezeichnet finde, kamen bei Lesepatenkind die wuseligeren Illustrationen noch besser an.
Begleitend zu einer thematischen Doppelseite gibt es immer einen kleinen Einführungstext mit einer Suchaufgabe. Darüber hinaus sind weitere Einzelheiten (Fahrzeuge, Tiere, oä) am Seitenrand abgebildet und können so als Grundlage für die Suche dienen. Solche kleinen Aufgaben können also spielerisch die Konzentrations- und Denkfähigkeit trainieren.

Insgesamt also ein wirklich schönes und liebevoll ausgearbeitetes Wimmelbuch mit vielen spielerischen Erlebnissen - ein schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Vom Brotback-Neuling zum Profi!

Das große Brotbackbuch

"Das große Brotbackbuch" ist nicht das erste Buch von Profi-Bäckerin Christina Bauer, aber bei Weitem das umfangreichste. Auf circa 350 Seiten führt die Autorin uns durch die Welt des Brotebackens. Mit Recht hat sich Christina Bauer mit ihren Büchern, aber insbesondere über ihre Internetpräsenz einen Namen in diesem Bereich gemacht.
Das erste, was an diesem Buch beeindruckt, ist die tolle Haptik und die offensichtliche Hochwertigkeit des Drucks, sowohl von der Farbkomposition als auch des Materials. Anschließend wird man Schritt für Schritt in die Brotbackkunst eingeführt. In einer ausführlichen, aber sehr informativen und toll visualisierten Einleitung erfährt man das Wichtigste über die benötigten Zutaten, die Ausstattung, Knetmethoden und Falttechniken bis hin zu den klassischen Grundteigen. Klingt an sich bereits schon nach einem tollen Buch, oder? Dann dürfen die Erwartungen gerne nach oben geschraubt werden, denn es folgen im Anschluss weitere 250 Seiten, auf denen viele tolle Rezepte vorgestellt werden: Brote für jeden Anlass, Frühstücksgebäck, Snackideen, süße Teigwaren bis hin zur Resteverwertung. Mit der Tabelle auf S. 67 kann man zudem die Rezepte noch individuell anpassen, bspw. bei einer veganen oder Laktosefreien Ernährung.
Die größte Schwierigkeit gestaltete sich darin, sich für ein Rezept entscheiden zu müssen. Sollen es heute die Mini-Buchteln oder doch die Zimtschnecken sein? Zum Abendessen lieber das Kräuterbutter-Zupfbrot oder doch das mit Pesto? Pizzaschnecken oder lieber mal die Kartoffelteigpizza ausprobieren? (Ich glaube, man erkennt "das Problem;).
Die Rezepte sind gut verständlich erklärt, bei den Zutaten handelt es sich um leicht zu besorgende "Standard-Zutaten" und das beste - die Rezepte gelingen!

Insgesamt kann ich diesem tollen Meisterwerk daher aus vollem Herzen 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Sehr empfehlenswert

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Das Starter-Set umfasst SAMi, den Lesebären, sowie das Buch "Der größte Schatz der Welt", welches als Teil der "SAMi-Bücherwelt" konzipiert ist, d.h. mit dem Lesebären SAMi kann diese Geschichte nicht nur zum Lesevergnügen, sondern auch zum Hörvergnügen werden. Sobald SAMi einmal eingerichtet ist (ein minimaler Aufwand), ist die Handhabung sehr simpel gemacht - immerhin sollen auch Kinder im Alter von 3 Jahren SAMi eingeständig bedienen können; so wird SAMi z.B. am Kopf eingeschaltet, die Eisscholle dient als Befestigung für das Buch. Der Lesebär ist mit seiner Mütze und dem Schal sehr niedlich und kindgerecht designed.

Zum Buch:
Das kleine Äffchen Mono langweilt sich sehr. Den Vorschlag seiner Mutter etwas zu tolles zu singen versteht er akustisch - man stelle sich die Geräuschskulisse im Dschungel mal vor - jedoch völlig falsch; stattdessen begibt Mono sich auf die Suche nach einem Schatz für seine Mutter und lernt dabei allerhand Dschungelbewohner*innen mit außergewöhnlichen Talenten kennen. Zum Schluss erkennt Mono dann, dass nicht alle Schätze golden oder silbern sein müssen, sondern dass man einander der größte Schatz auf Erden sein kann.

Die Geschichte ist wirklich sehr süß erzählt und hat mich zum Schluss auch sehr gerührt - die Autorin Andrea Schütze trifft genau den richtigen Ton. Visuell ist es ebenfalls sehr ansprechend gestaltet, die vielen verschiedenen Grün- und Erdtöne kreieren ein atmosphärisches Setting. Durch SAMi wird die Geschichte zudem noch um die auditive Komponente erweitert, neben der Sprecherstimme erlebt man noch eine tolle Geräuschskulisse aus dem Dschungel.

Wenn die Vorlesezeit daher mal zu kurz kommt, ist SAMi daher ideal, um Kinder im Alter von 3-7 Jahren liebevoll unterhalten zu können. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Bezaubernd!

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Zum Buch "Wie pflanze ich ein Einhorn":

Zum Buch "Wie pflanze ich ein Einhorn":
Die kleine Sally verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihrer Oma im Garten. Dort gibt es immer allerhand zu tun und zu lernen. Zu Omas anstehendem Geburtstag möchte Sally ihrer Oma daher ein ganz besonderes Geschenk aussuchen. In der Stadt macht sie in einer Seitenstraße eine außergewöhnliche Entdeckung: "Pottifers magische Pflanzen" bietet alles, was das Gärtner*innenherz begehrt. Schnell findet Sally das perfekte Geschenk: Einhorn-Samen. Leider verursacht Sallys Geschenk unerwartet einhornigen Trubel...

Das Büchlein ist einfach nur zuckersüß! Die Geschichte allein ist bereits äußerst charmant und hat mit Sally eine einfallsreiche und kecke Protagonistin. In Erinnerung bleibt die Geschichte jedoch insbesondere durch die wunderschönen, niedlichen und witzigen Illustrationen von Steven Lenton, die dem Ganzen das Tüpfelchen auf dem i verliehen haben.

Das Buch ist als Teil der "SAMi-Bücherwelt" konzipiert, d.h. mit dem Starter-Set, welches den Lesebären "SAMi" enthält, kann diese Geschichte nicht nur zum Lesevergnügen, sondern auch zum Hörvergnügen werden. Sobald SAMi einmal eingerichtet ist, ist die Handhabung sehr simpel gemacht - immerhin sollen auch Kinder SAMi eingeständig bedienen können. Wenn die Vorlesezeit daher mal zu kurz kommt, ist SAMi ideal, um Kinder im Alter von 3-7 Jahren liebevoll unterhalten zu können.