Profilbild von nathi_taiwan

nathi_taiwan

nathi_taiwan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nathi_taiwan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Für mich leider nicht das richtige Buch

The Group

Ich bin über den Reese Witherspoon-Buchclub auf dieses Memoir von Christie Tate aufmerksam und neugierig geworden, obwohl es eigentlich nicht zu meinen präferierten Genre dazugehört und ich mich somit über meine Genregrenze hinweg bewegt habe.
Besonders spannend fand ich dabei den auf dem Cover bereits bildlich dargestellten Aspekt der Gruppentherapie, die mir zuvor nicht wirklich bekannt war (auch wenn an dieser Stelle gesagt werden muss, dass ich mich zuvor nicht intensiv damit auseinandergesetzt habe); dennoch stellte ich es mir recht ungewöhnlich vor und so äußerst gespannt auf Christies Bericht.
Schnell musste ich jedoch feststellen, dass man Christies Therapeuten und die dazugehörige Therapiementalität getrost als unkonventionell bis unorthodox bezeichnen kann (obwohl ich nicht sicher sagen kann, ob es nicht in den USA typisch ist). Es gab einige Regeln innerhalb dieser Gruppe, die für mich äußerst befremdlich waren: so darf man beispielsweise keine Geheimnisse vor der Gruppe haben. Alles, wirklich ALLES muss berichtet werden. Darüber hinaus verpflichten sich die Gruppenmitglieder NICHT der Schweigepflicht, sodass die Möglichkeit besteht, dass die eigenen Probleme und Ängste Leute erreichen, die es nichts angeht. Auch wenn ich persönlich nicht an dieser Therapieform teilnehmen würde, habe ich versucht offen für Christies Erfahrung und ihre Entwicklung zu sein.

Doch leider hat es weder von der sprachlichen noch der inhaltlichen Komponente meinen Geschmack getroffen. Was das sprachliche betrifft, so wirkte es auf mich oft so als ob alles in einem langen Redefluss runtergeschrieben wurde; oft fehlte mir der sprachliche Feinschliff.
Was das inhaltliche betrifft, so war auch dies sehr enttäuschend für mich. Statt Christie dabei zu begleiten, wie sie ihre Ängste zu Beziehungen abbaut und lernt Vertrauen aufzubauen, hatte ich vielfach das Gefühl, dass ich ein Tagebuch über das Sex- und Liebesleben einer Anwältin lesen würde. Viele Details aus den intimeren Szenen waren meiner Meinung nach nicht notwendig, um für Christie eine Botschaft an ihre Leserschaft zu senden.

Aus den letzten Seiten habe ich jedoch eine Botschaft mitgenommen, die mich auch sehr berührt hat: Dass Christie nach ihrer Ehe nicht einfach die Gruppe und Dr. Rosen verlässt und sich als "geheilt" versteht, sondern dass sie auch viele Jahre und zwei Kinder später weiterhin Teil dieser Gruppe ist und sein möchte. Und das zeigt doch am deutlichsten, dass Christie es geschafft hat gesunde und auf Vertrauen basierende Beziehungen aufzubauen!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

In diesem ersten Band der Golden-Campus-Trilogie lernen wir die 17-jährige May kennen, die seit dem Tod ihrer Oma alleine auf Golden Isle lebt und die versucht, ihr Leben selbstbestimmt und unabhängig zu führen. Zu ihrer Mutter hat sie ein schwieriges Verhältnis, daher kämpft sie vor Gericht für ihre vorzeitige Mündigkeit. Dafür benötigt sie aber unter anderem ein stetiges Einkommen. Als der attraktive und für seine Affären bekannte Felix James ihr anbietet, Nanny für seine Schwester zu werden, nimmt May verzweifelt das Angebot an...

Obwohl ich aufgrund des Titels und des Klappentextes einige Klischees in dieser Geschichte erwartet hatte, war ich doch (negativ) überrascht, wie unoriginell und vorhersehbar diese Geschichte ist. Bis zum Schluss hoffte ich auf irgendeine spannende Wendung der Ereignisse - vergeblich. Wenn ihr also mehr als eine "armes Mädchen trifft reichen und unnahbaren Typen, schafft es aber als einzige sein verbittertes Herz zu öffnen"-Geschichte sucht oder erwartet, werdet ihr hier sehr enttäuscht werden.

Ein weiterer Störfaktor neben der mangelnden Originalität der Geschichte ist, dass über weite Strecken im Buch einfach nichts passiert. Während die ersten 100 Seiten das Setting, die Charaktere und den erwarteten Handlungsverlauf einführen und die letzten 100 Seiten die Probleme gelöst werden, passiert auf den mittleren 200 Seiten überhaupt nichts! Die Liebesgeschichte wird intimer, aber handlungstechnisch ist da eine große Flaute angesagt. Zum Schluss wird die Geschichte nochmal (erwarteterweise) (unnötig) aufgebauscht, aber auch das konnte das Buch nicht mehr retten. Einige Handlungselemente wurden auch nicht weiter verfolgt, ich vermute aber, dass dies in Band 2 und 3 passieren wird.

Was die Entwicklung der Charaktere betrifft, so weiss man schon von Anfang an, wie diese aussehen wird. Durch die kapitelweisen Perspektivwechsel zwischen May und Felix hatte ich die Hoffnung, dass man mehr erfahren würde, gefühlt war es aber egal, wer erzählt hat, da immer das gleiche berichtet wurde. Oft störten mich auch die Gedanken der beiden in ihren Dialogen. Da schaffen sie es endlich mal ein ernsthaftes Gespräch zu führen, im inneren Monolog musste ich mich aber ständig mit Gedanken wie "Sie sah so sexy aus" rumschlagen - das gehört einfach in andere Szenen.

Für mich war dieser Roman ein absoluter Flop, ich werde die Folgebände nicht lesen. Das Cover glitzert wirklich wunderschön, darunter befindet sich leider nichts kostbares... Es ist leider wirklich nicht alles Gold, was glänzt!