Profilbild von natti

natti

natti ist Mitglied der Lesejury

Das Lavendelzimmer

Das Lavendelzimmer

Er weiß genau, welches Buch welche Krankheit der Seele lindert: Der Buchhändler Jean Perdu verkauft auf seinem Bücherschiff Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen, seit jener Nacht vor einundzwanzig Jahren, als die schöne Provenzalin Manon ging, während er schlief. Sie ließ nichts zurück außer einem Brief - den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Dem Sommer, der alles verändert und Monsieur Perdu aus der kleinen Rue Montagnard auf eine Reise in die Erinnerung führt, in das Herz der Provence und zurück ins Leben.

ein wirklich schönes Cover, das gleich ins Auge fällt. Mit Lavendel, in einem shönen Farbton.
Eine wirklich tolle Geschichte die Fesselt und einen mitreißt. Ideal für den Urlaub oder den Sommer.
Eine Geschichte über Liebe, Vergänglichkeit und Selbstfindung.
Besonders toll fand ich am Ende des Buches die Rezpte. Ein guter Einfall.
Die kursive Schriftform wenn aus Manons perspektive erzählt wurde, fand ich auch besonders toll.
Zudem lernen etwas von Frankreich kennen, wunderschön.
Eine besonders tolle Geschichte, mit einer wunderschönen Idee dahinter.

Tina und Tini und das Geheimnis des Gärtners

Tina und Tini, Band 06

Wer kennt nicht die Abenteuer der beiden Freundinnen und ihren Freunden? Schon als kind gerne gelesen, jetzt immer noch zu haben. Die Abenteuer enden nie.
Tina und Tini erleben wieder einmal Abenteuer ...

Tina und Tini erleben wieder einmal Abenteuer im Internat. Es soll ein Gewächshaus gebaut werden und dafür wurde extra ein Gärtner angestellt. Aber wieso verhält der sich so merkwürdig? Und wer ist der Mann in der Bibliothek? Sind die Freunde wieder einmal einem Geheimnis auf der Spur?
Spannend wie immer, voller Abenteuer, aber auch lustig und heiter. Genau das richtige für Kinder und junge Leser.

Anne auf Green Gables

Anne auf Green Gables

Es ist zwar schon lange her das ich das Buch mal gelesen habe, aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Rezi hin.

Waisenkind Anne wächste auf einer Farm auf, Sie rote Zöüfe und eine ziemlich audgeprägte Fantasy, was erst bei den Adoptiveltern nicht gut ankommt, da diese lieber einen Jungen gehabt hätten.
Anne verändert so einiges im Leben einiger Menschen.

Es gabe vor Jahren einmal einen gleichnahmigen Filme im TV und als Kind hatte ich diesen film geliebt. Drauf hin habe ich dann auch das Buch bekommen, welches heute noch in meinem Regal steht.
Anne gat zwar viel Fantasie und stellt das Leben von

Wie ein Siegel auf dein Herz

Wie ein Siegel auf dein Herz / Wie ein Siegel auf dein Herz Teil 1

inhalt:
Als der Medicus Nael erfährt, dass sich seine große Liebe Roana mit

inhalt:
Als der Medicus Nael erfährt, dass sich seine große Liebe Roana mit
einem anderen Mann vermählt hat, verliert sein Leben für ihn jeden Sinn. Absichtlich bringt er sich in tödliche Gefahr. Im letzten Moment wird er von einer geheimnisvollen Fremden gerettet, die ihm fortan nicht mehr aus dem Kopf geht. Auch Ravena entwickelt bald schon tiefe Gefühle für den Medicus. Doch Nael ist nicht, was er zu sein scheint. Die Schatten seiner Vergangenheit drohen jeden zu vernichten, der sich mit ihm einlässt

Ich habe das Buch bei einer Leserunde gewonnen und mich sehr gefreut.
Das Cover ist wirklich sehr schön, aber irgendwie passt es für mich nicht richtig zur Geschichte.
Zur Geschichte: Sie hat gute Ansätze, zum teil hat sie mir auch gut gefallen, aber es gibt auch stellen, die irgendwie verwirrend und recht durcheinander sind. Es tauchen auch viele Fragen für mich auf, die nicht nur zum Ende hin kommen, sondern auch zum Anfang.
Was für Geheimniss hat Nael, wer sind die Kinder von Ravena, wieso ist Tarun stumm, wo wollen Rafael und Roana hin?
Nael kämpft mit seiner Vergangenheit und seiner Liebe zu Roana, die seinen Bruder geheiratet hat und von nael nichts wissen will.
Er wirkt sehr desinteressiet allem anderen gegenüber und betrinkt sich immer wieder um zu vergessen.
Es war nicht klar für mich das einen Vorgängerteile gab (Roana) . Der würde bestimmt weiter helfen, um mehr in die Geschichte zu kommen.
Auch ist es eine Reihe, die sich in der Geschichte fortsetzt. Man will unbedingt wissen, wie es weiter geht, und deshalb kauft man sich dann auch den anderen Teil.
Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte die mich teilweise verwirrt hat.

Töchter einer neuen Zeit

Töchter einer neuen Zeit

Einer neuen – einer friedlichen – Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt. Gerade einmal neunzehn Jahre ist sie alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt eine große Sehnsucht nach Leben.
Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: Ida wohnt in einem der herrschaftlichen Häuser am Hofweg und weiß nicht viel von der Welt jenseits der Beletage. Hennys Kollegin Käthe dagegen stammt aus einfachen Verhältnissen und unterstützt die Kommunisten. Und Lina führt als alleinstehende Lehrerin ein unkonventionelles Leben. Die vier Frauen teilen Höhen und Tiefen miteinander, persönliche
Schicksalsschläge und die Verwerfungen der Weltpolitik, vor allem der Aufstieg der Nationalsozialisten und der drohende Zweite Weltkrieg, erschüttern immer wieder die Suche nach dem kleinen Glück.

Ich habe das Buch von einer Freundin geliehen bekommen, da sie total begeistert war davon. Eigentlich lese ich sowas gar nicht. Es ist nicht meine Genre, viel zu dick und dann das Thema rund um Krieg und der Neuzeit danach ist einfach nicht meins, aber ich abe mich überreden lassen und einen blick rein geworfen.
Erst las ich zögerlich und nur zwischendurch, aber dann immer öfter.
Die Geschichten rund um die vier Frauen werden gemischt erzählt. Mal von der einen, dann von der anderen. Zu Anfang kann das ganz schön verwirren und man kommt schon durcheinander damit, wessen
Geschichte es nun ist.
Was ich toll fand, ist, das die Geschichte wohl sehr gut recherchiert ist. Man bekommt einen guten Eindruck von den 20er und 30er Jahren und wie es damals war. Auch sind die vier Frauen total unterschiedlich, was auch ein Pluspunkt ist.
Die Charaktere werden zwar gut beschrieben, aber oft kommen sie viel zu kurz weg. Ich hätte mir hier etwas mehr erwartet.
Eine interessante Geschichte, mit folge Bänden, die aber kleine verbesserungen verdient hätten.