Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Mord im Seniorenstift

Elbgift

Das Hörbuch ist das erste der „Elb“-Reihe, das ich gehört habe, aber das vierte der Reihe selbst. Aber auch ohne die anderen Bücher zu kennen, kann man das Hörbuch ohne Probleme hören. Danach möchte man dann nur die anderen ebenfalls hören. Zumindest geht es mir so. Der Plot ist geschickt angelegt und man fragt sich immer wieder, wer denn nun eigentlich der Täter ist. Außerdem kommt die Story ohne großes Blutvergießen aus. Das Ermittlerteam ist sympathisch und sie haben alle so ihre Eigenheiten und privaten Probleme, die sie menschlich wirken lassen. Dazu kommt die Stimme von Nicole Wollschlaeger, die ich sehr angenehm finde. Man kann ihr gut folgen und wird in die Geschichte mit hineingenommen. Es hat mir Spaß gemacht das Hörbuch zu hören und ich freue mich schon auf die anderen der Reihe!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Gentelmandieb trifft auf Cafébetreiberin

Liebe knistert wie Brausepulver

Mir hat das Cover sehr gut gefallen und mir gefallen vor allem die Farben. Es ist aus meiner Sicht sehr ansprechend und auffallend gestaltet.

Zum Inhalt, Valerie reist kurzfristig nach Berlin, da ihre ...

Zum Inhalt, Valerie reist kurzfristig nach Berlin, da ihre Tante im Krankenhaus liegt. Dort landet sie im Café ihrer Tante und beginnt dieses auf Vordermann zu bringen, da dieses doch sehr eingestaubt wirkt. Hat ihre Tante Berenike hier überhaupt ein Café betrieben? Dabei trifft sie auf den ehemaligen Gentelmandieb Niklas. Gemeinsam werden sie in ein riskantes, aufregendes Abenteuer verwickelt.

Ich war direkt von Anfang an gefesselt von dem Roman und hätte ihn am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Lene Hansens Schreibstil ist super, sodass man sich direkt in der Geschichte wiederfindet und mit Niklas und Valerie mitfiebert und auf ein Happy End hofft! Ein wirklich schönes Buch, dass ich allen, die gerne Liebesgeschichten lesen, wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Das Leben ist so bunt wie das Cover des Buches!

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Mit „Die hundert Jahre von Lenni und Margot“ hat Marianne Cornin ein tolles Buch geschaffen.

Die siebzehnjährige totkranke Lenni lernt im Krankenhaus die dreiundachzigjährige Margot kennen. Die beiden Freunden sich an und beschließen ihre zusammen 100 Jahre in Bilder zu fassen. So malen sie für jedes Jahr, dass die gelebt haben ein Bild, um ihre Erinnerungen festzuhalten.

Was eigentlich ein sehr trauriges Buch sein müsste, da von Anfang an klar ist, dass die beiden Protagonistinnen sterben werden, sprüht jedoch auch vor Humor. Natürlich sind nicht alle Erinnerungen toll, wie bei allen haben auch die Leben von Lenni und Margot Höhen und Tiefen, aber die Geschichten sind schön verpackt und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Das Leben ist so

Wer ein Buch lesen möchte, dass über den Tod handelt aber das Leben feiert, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Spannung auf Sylt

Syltfluch

Das Cover zeigt ein Wikingerschiff und genau darum dreht sich der Krimi. Auf Sylt ist ein Wikingerschiff aufgetaucht und das zieht viele Leute, vor allem Journalisten an. Zu diesem Zeitpunkt kommt die Polizistin Lene, nach der Trennung von ihrem Mann, aus Düsseldorf wieder zurück auf ihre Heimatinsel um dort nach ihrer Versetzung den Dienst anzutreten. Es herrscht ein großer Sturm und die Assistentin des Kurators des Heimatmuseums und der ehemaligen Jugendliebe von Lene wird vermisst. Kurz darauf wird diese erschossen aufgefunden und Lene nimmt bei dem Unwetter die Ermittlungen auf.

Das Buch ist wirklich sehr spannend geschrieben und lässt sich sehr gut hören! Gelesen wird das Ganze von Stefanie Wittgenstein. Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie liest das wirklich super. Auch die vorkommenden Dialekte sind toll umgesetzt.
Die Protagonistin Lene hat ihre Ecken und Kanten und ist vielleicht nicht durchgängig sympathisch, macht aber einen guten Job, auch wenn es ihr durch das Wetter und von ihrem Chef nicht ganz einfach gemacht wird. Direkt zu Beginn kommt Lene schon vor Dienstantritt vollkommen durchnässt auf die Dienststelle.

Wer also Lust auf einen spannenden und sehr gut gelesenen Krimi hat, der sollte sich dieses Hörbuch anhören!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Sehr spannend!

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Man erkennt sofort, dass das Buch in England spielen muss und es passt aus meiner Sicht gut zum ersten Band der Reihe.

Die Geschichte ist spannend geschrieben ...

Die Geschichte ist spannend geschrieben und dem Autor gelingt es einen direkt in die Geschichte mit hinein zu nehmen. Das Quartett wird diesmal wieder in mehrere Morde verwickelt, welche aufgeklärt werden müssen.

Die Tagebucheinträge von Joyce fügen sich sehr gut in die Geschichte und geben einen besseren Einblick in das Leben der einzelnen Charaktere. Die Spannungskurve steigt von Kapitel zu Kapitel weiter an und man möchte wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Das Buch macht Spaß zu lesen und war leider viel zu schnell vorbei. Der Kriminalroman zeichnet sich durch die liebenswerten Charaktere, viel Humor (teilweise ziemlich schwarzen britischer Humor) und eine spannende Story aus. Ich würde mich freuen noch mehr von Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim zu lesen.