Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Schön wimmelig

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Ein schönes Kinderbuch ab 2 Jahre, das die unterschiedlichen Fortbewegungsmittel darstellt. Die Seiten des Buches sind für das Alter entsprechend dick, sodass sie nicht so schnell kaputt gehen und fassen sich wirklich gut an. Es ist immer eine Doppelseite zu einem speziellen Thema gestaltet, wie zum Beispiel „In der Luft“ oder „Auf dem Land“.

Die Zeichnungen sind sehr schön und auch farblich sind die Seiten schön gestaltet. Das gefällt nicht nur den Kleinen gut. Dadurch, dass es ein Wimmelbuch ist, kann man selbst entscheiden, wieviel der Fahrzeuge man betrachten möchte und wo man ein bisschen mehr erzählt. Auch das Kind kann hier erzählen, ob es das Fahrzeug bereits kennt und wenn ja, wo es dieses vielleicht schon mal gesehen hat. Dabei sind alle Fahrzeuge beschriftet, sollte man als Eltern mal nicht wissen, um was es sich handelt. Auf den Seiten selbst sind immer auch noch ein paar Kleinigkeiten mit dabei, die das Bild ein bisschen abrunden.

Neben den reinen Fahrzeugseiten gibt es auch noch ein Fahrzeug-ABC, wodurch die Kinder direkt auch noch die Buchstaben lernen können.

Fazit: Es handelt sich hierbei um ein wirklich schönes Kinderbuch, an den Eltern und Kinder Spaß haben und man auf spielerische Weise lernen kann.

Ungewollter Held

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Das Buch hat mich durch das Cover und den Klappentext direkt angesprochen. Hauptfigur ist Michael Hartung, ein Videothekbesitzer, der finanziell kaum noch über die Runden kommt. Plötzlich steht Alexander Landsmann in seinem Laden, ein Journalist, der zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls eine Story sucht. Bei seinen Recherchen ist er auf Hartung gestoßen, der damals bei der Flucht von 127 DDR-Bürgern in den Westen beteiligt gewesen sein soll. Dieser hatte jedoch unbeabsichtigt die Flucht unterstützt, wobei dies im Artikel anders dargestellt wird. Daraus resultieren viele Verwicklungen. Dies alles beschreibt der Autor Maxim Leo sehr ansprechend. Es liest sich sehr flüssig und man vergisst teilweise die Zeit beim Lesen. Dazu kommen die Charaktere, die mit ihren Ecken und Kanten sehr gut gelungen sind und einem ein bisschen ans Herz wachsen.
Die Geschichte nimmt ab und zu unvorhersehbare Wendungen, sodass es auch ein bisschen spannend bleibt und man möchte wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Ein tolles Lesevergnügen mit ansprechenden Charakteren. Empfehlenswert! Könnte es mir auch gut als Film vorstellen

Miss Marple meets Mrs Potts

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Nachdem in dem kleinen beschaulichen Dörfchen Marlow gegenüber von Judith Potts ein Mord passiert, kann die exzentrische 77-jährige gar nicht anders, als zu ermitteln. Aber dabei bleibt sie nicht alleine und bekommt bei ihren Ermittlungen noch Unterstützung von Becks Starling, der Frau des Pfarrers, und Suzie Harris, einer Hundeausführerin. Damit ist das Ermittlertrio komplett. Die ermittelnde Polizistin Tanika Malik weiß nicht, was sie davon halten soll. Das Buch lebt von diesen vier sehr unterschiedlichen Charakteren, die alle ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben und mir beim lesen ein bisschen ans Herz gewachsen sind.

Das Buch nimmt einen mit in die Ermittlungen und Ansätze der drei und man fiebert und rätselt mit, wer der Mörder sein könnte. Teilweise kann man dabei auch auf Glatteis geführt werden. Es ist dadurch aber ein sehr unterhaltsames Buch, mit dem typisch britischen Humor, Situationskomik und Spannung. Vor allem zum Ende hin wird es noch mal richtig spannend! Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ich habe teilweise länger gelesen, als geplant, da ich unbedingt weiterlesen wollte. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der nächstes Jahr rauskommen soll.

Veröffentlicht am 10.03.2022

„Itsmi sssssön!“

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Das Cover ist wirklich toll! Schön bunt und sieht irgendwie magisch aus und auch das Buch ist super.

Madame Kunterbunt ist die neue Klassenlehrerin der 3a und verzaubert alle Kinder und Kinderinnen mit ihrer fröhlichen Art und ihren beiden Chamäleons Chilly und Rosso. So eine Lehrerin hätten wir uns alle gewünscht oder wünschen wir uns für unsere Kinder. Die Kinder sind so begeistert, dass sie alle freiwillig pünktlich zum Unterricht erscheinen, um Konsonantisch, oder eigentlich ja knsnntsch zu lernen.

Es ist ein wirklich schönes Kinderbuch, dass sich toll lesen lässt und auch die Leser ein bisschen verzaubert. Auch die kleinen Illustrationen im Buch sind schön und liebevoll gestaltet. Nur ist es für Erstleser ein bisschen schwierig das Konsonantisch zu lesen und natürlich auch zu verstehen. Aber ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Der Bitcoin als Weltwährung

Das Bitcoin-Komplott

Das Bitcoin Komplott ist ein spannender Thriller. Die Sieben, eine Gruppe um Francis Forsythe, wollen den Bitcoin als neue Weltwährung durchsetzen. Martin Freemann gerät unfreiwillig in die Sache mit rein, da er ein Buch über den Bitcoin schreiben möchte und aus diesem Grund auf der Suche nach Satoshi Nakamoto, dem Erfinder der Blockchain und des Bitcoins ist.
Durch unterschiedliche Erzählstränge schafft Andreas Brandhorst es, Spannung aufzubauen und diese über die gesamte Länge des Romans aufrecht zu erhalten. Das ganze Szenario wirkt in der aktuellen Situation mit steigender Inflation, sehr realistisch. Ein wirklich gelungener Thriller.