Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannender Krimi mit Lokalkolorit

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Im zweiten Band um das Ermittlerduo Fentje Jacobsen und Niklas John wird in unmittelbarer Nachbarschaft zu Fentje ein brutaler Mord verübt. In der Hochzeitsnacht ihres Jugendfreundes Hennig werden dessen Eltern in ihren Betten erschossen, er schwer verletzt und seine Frau Anna erst nach Stunden in der Scheune aufgefunden.

Im ersten Teil des Buches ermitteln Fentje und Niklas unabhängig voneinander und die Ermittlungen bringen nicht so viele neue Erkenntnisse. Aus meiner Sicht ist das realistisch, aber stellenweise kommt es dadurch auch zu ein paar Längen. Im zweiten Teil passiert dafür dann ziemlich viel und die Ermittlungen nehmen Fahrt auf bis der Fall in einem dramatischen Ende aufgeklärt wird. Das Ende kam für mich recht unerwartet aber ist stimmig.

Das Buch hat sich wirklich sehr gut lesen lassen und ich konnte es stellenweise nur schwer aus der Hand legen. Ich freue mich schon auf weitere Fälle um das sympathische Ermittlerduo. Denn neben dem eigentlichen Fall hofft man auch, dass Fentje und Niklas zueinander finden, denn zwischen den beiden knistert es stellenweise sehr.
Dazu kommt vor allem durch Fentjes Oma einiges an Lokalkolorit dazu, was aus meiner Sicht auch einen Teil dieses Buches ausmacht.

Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.11.2022

Zurück in Maxton Hall

Save You

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Teil 1 geht es nun genau dort weiter. Ruby hat Liebeskummer und igelt sich ein, während James den Tod seiner Mutter verkraften muss.

Mir gefällt dieser Teil sogar noch ...

Mir gefällt dieser Teil sogar noch besser als der erste Teil, der mir schon gut gefallen hat. Ruby ist mir sehr sympathisch und auch ihre Schwester Amber und Freundin Lynn. Auch Lydia hat an Sympathie gewonnen. Sie und Ruby sind wirklich Freundinnen geworden und eine Freundin kann Lydia wirklich gut gebrauchen. Dadurch kommen sich auch Ruby und James wieder näher. Die beiden haben es wirklich nicht leicht aber auch bei den Freunden der beiden Geschwister ist nicht alles wie es scheint. Ich bin gespannt, wie es mit Amber weitergeht. Und ich möchte nicht zu viel verraten, aber das Ende von Teil 2 ist fast noch fieser als von Teil 1! Da muss dann wohl schnell Band 3 dran. Mir gefällt es auch, dass die Teile von Ruby/Lydia und Amber von einer Frau und der Teil von James von einem Mann gelesen wird. Wobei die Sprecherin auch James Stimme sehr gut liest und sie aus meiner Sicht es auch alleine lesen könnte. Ihre Stimme passt super zur Story und es macht echt Spaß zuzuhören!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gelungener Auftakt

Westwell - Heavy & Light

Helena Weston kehrt nach ihrem Exil in England wieder nach New York zurück und versucht den Tod ihrer Schwester Valerie und dessen Verlobten Adam aufzuklären, der auch dem Ansehen ihrer Familie in der High Society geschadet hat.
Ich finde es toll, dass Helena so zu ihrer verstorbenen Schwester steht, obwohl alle anderen ihr die Schuld am Tod von ihr und ihrem Verlobten geben. Dass sie dabei Jessiah Coldwell, dem jüngeren Bruder von Adam, über den Weg läuft ist unabdingbar. Die beiden sollten sich eigentlich hassen, aber da Hass und Liebe oft eng miteinander einhergehen, entwickeln die beiden Gefühle füreinander. Ich konnte hier richtig mitfühlend, wie schwer es für die beiden war ihre Gefühle zu unterdrücken und wie sehr die beiden um ihre verlorenen Geschwister trauern. Dass sie dabei nicht wirklich Halt in ihren jeweiligen Familien finden, ist wirklich schlimm.

Die Geschichte der beiden gefällt mir wirklich sehr und ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt, vor allem bei diesem Ende! Einzig die Suche nach dem, was damals passiert ist, kam mir im letzten Drittel des Buches etwas zu kurz. Es machte ein bisschen den Anschein als hätte Helena das Ziel den Ruf ihrer Schwester wiederherzustellen über die Gefühle für Jess etwas aus den Augen verloren.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Spannend und berührend

Das Verschwinden der Linnea Arvidsson

Der Klappentext zusammen mit dem Cover lassen an einen Krimi oder Thriller denken, aber das ist dieses Buch nicht. Es ist viel mehr!

Linnea Arvidsson verschwindet und es wird von einer Entführung oder ...

Linnea Arvidsson verschwindet und es wird von einer Entführung oder schlimmeren ausgegangen. In Verdacht gerät sehr bald Dani, der als Einwandererkind schon als Jugendlicher mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist. Seine Schwester Lydia glaubt jedoch an seine Unschuld und möchte diese unbedingt beweisen. Die Beweise sprechen aber eine andere Sprache.

Was genau ist mit Linnea passiert? Das fragt man sich fast von Beginn an. Die Auflösung lässt etwas auf sich warten, aber der Weg dorthin ist spannend und gleichzeitig berührend. Denn wie bereits gesagt ist es kein Thriller, sondern ein Roman, der stellenweise etwas gesellschaftskritisch ist und viel zum Nachdenken anregt. Denn Lydia und ihre Familie sind als Einwanderer nach Schweden gekommen und hatten es in ihrer Kindheit nicht leicht, unter anderem durch den frühen Tod der Mutter und der darauf folgenden Passivität des Vaters. Lydia versucht mit allen Mitteln die Familie zusammenzuhalten aber für eine Jugendliche ist das eine sehr schwere Aufgabe. Man erkennt beim Lesen, wie prägend solche Ereignisse für Kinder sein können und mit wie vielen Vorurteilen sie teilweise konfrontiert werden. Die Geschichte der Familie ist sehr bewegend. Durch die unterschiedlichen Perspektiven von Lydia aber auch Dani bleibt die Handlung aber auch spannend. Und auch wenn das Ende nicht unerwartet kommt und es am Schluss ziemlich schnell geht, so ist es doch ein passender Abschluss.

Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen, auch wenn ich zu Beginn eher einen Thriller erwartet hatte. Der Schreibstil von Frida Skybäck ist sehr fesselnd und ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Spannend und blutig, eben ein Carter!

Der Totschläger (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 5)

Wie bei Chris Carter zu erwarten, handelt es sich auch hierbei um einen spannenden, wenn auch blutigen Thriller. Robert Hunter und sein Partner Garcia treffen auf einen Täter, der die Öffentlichkeit entscheiden lässt, wie sein Opfer sterben soll. Das Ganze wird Live gestreamt. Hunter und García tappen lange im Dunkeln, da sie einfach keinen Zusammenhang zwischen den Opfern herstellen können.
Wie gewohnt fängt es bereits spannend an und diese Spannung steigert sich von Seite zu Seite oder in diesem Fall Minute zu Minute. Der Sprecher passt wirklich sehr gut und er baut diese Spannung weiter aus! Ein wirklich gelungenes Hörbuch!