Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Perfekt

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Im Weinberg von Lorenz Lovis wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um die streitsüchtige Jasmin Oberegger, die ihr Pferd bei Lorenz im Stall stehen hatte. Der Verdacht fällt auf den Knecht Paul, der in der Tatnacht betrunken war und sich an nichts mehr erinnert. Aber Lorenz glaubt nicht, dass Paul der Mörder ist und beginnt deshalb auf eigene Faust zu ermitteln.

Ich kannte bereits den ersten Fall "Feuertaufe" um Lorenz Lovis, der mir richtig gut gefallen hat. Deshalb bin ich voller Vorfreude in diesen Krimi gestartet.
Der Schreibstil ließ sich wieder super lesen, sehr leicht und flüssig und dabei fesselnd mitreißend. Die Seiten flogen nur so dahin.
Die Charaktere wurden toll und lebendig beschrieben. Ich hatte Lorenz und die anderen bereits im vorherigen Band liebgewonnen und habe mich über das Wiedersehen sehr gefreut. Auch das Huhn Alma durfte natürlich nicht fehlen.
Die Story war wieder super durchdacht und konstruiert. Ich konnte viel miträtseln und mir meine eigenen Gedanken zum Täter und dessen Motiv machen. Dadurch war die Spannung durchgängig vorhanden und fesselte mich total ans Buch. Neben dem Kriminalfall gab es auch wieder tolle und vertiefte Einblicke in das Privatleben von Lorenz, die ich super fand und die die ganze Geschichte perfekt abrundeten. Gerade bei einer Reihe finde ich die privaten Aspekte und Weiterentwicklungen einfach großartig und sehr wichtig.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es bot noch eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mich begeisterte - so wie das ganze Buch.

Ein hervorragender neuer Fall für Lorenz Lovis. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein großartiger Lesespaß

Mit fünfzig erwartest du Meer

Romy bekommt zu ihrem 50. Geburtstag von ihrem Mann Werner eine romantische Reise nach Italien geschenkt. Zumindest dachte sie das, doch denn dann stellt sich heraus, dass es sich um eine billige Verkaufsfahrt mit dem Bus handelt. Zum Glück lernt sie dort die quirlige Lilo kennen. Bei einer Pause an einer Raststätte verpassen die beiden Frauen die Abfahrt des Busses, der samt Werner einfach ohne sie weiterfährt. Kurzentschlossen beschließt Romy, die Zeit für sich zu nutzen.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich total neugierig gemacht, denn sie klang nach einem unterhaltsamen Frauenroman.
Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er war locker-leicht und spritzig und ließ sich zügig lesen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich mir sämtliche Personen, Szenen und Handlungen sehr gut vorstellen konnte. Ich war von der ersten Seite an mitten im Geschehen und musste unbedingt immer weiterlesen. Ich musste einfach wissen, wie es mit Romy weitergeht.
Die Charaktere wurden toll und anschaulich beschrieben. Romy fand ich klasse und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Ich konnte mich bestens mit ihr identifizieren und ihre Gedanken und Gefühle verstehen. Auch Lilo war ein toller Charakter und hat der Geschichte richtig Pepp verpasst.
Die Story war einfach nur großartig! Sehr unterhaltsam und gespickt mit urkomischen Szenen, Dialogen und Wortwitz. Ich habe teilweise Tränen gelacht und fühlte mich während des Lesens einfach nur wohl. Ich hätte Romy bei ihren Abenteuern noch ewig begleiten können. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, denn es rundete die Geschichte hervorragend ab.
Diese Geschichte zeigt auf, dass das Leben mit Fünfzig noch lange nicht vorbei ist und es noch immer wunderbare Momente und Abenteuer gibt - man muss sie nur sehen und ergreifen.

Eine großartige und super witzige Geschichte, die mir richtig tolle Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein mitreißender Roman

Hard Land

Missouri 1985: Der 15-jährige Sam nimmt einen Ferienjob im alten Kino an. Damit beginnt für ihn ein Sommer, den er niemals vergessen wird. Er ist kein unscheinbarer Außenseiter mehr, findet Freunde und verliebt sich.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich sehr neugierig gemacht, besonders der Hinweis auf den Film 'Stand By Me', den ich absolut liebe. Außerdem kannte ich bisher noch kein Buch dieses Autors.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sehr bildhaft und fesselnd und voller Gefühl. Ich war sofort komplett gefangen von dieser Geschichte und musste immer weiterlesen.
Die Charaktere wirkten lebendig und authentisch. Sam hat mir sofort gefallen und ich mochte ihn total gerne. Ich habe ihn richtig ins Herz geschlossen.
Die Story hat mir sehr gut gefallen. Das Flair der 1980er wurde super beschrieben, ich fühlte mich richtig in die damalige Zeit zurückversetzt und hatte alles sehr gut vor Augen. Da kamen so manche Erinnerungen hoch und ich musste mir unbedingt passende Musik anmachen.
Sam in diesem für ihn ganz besonderen Sommer zu begleiten und seine Entwicklung mitzuerleben war toll und spannend. Was wird er alles erleben? Welche neuen Freundschaften entwickeln sich? Wie erlebt er die erste Liebe? Die Handlungen und Erzählungen waren lebendig und berührend, ich war wirklich mittendrin. Die Gedanken und Gefühle waren sehr authentisch und mitreißend dargestellt.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, es war sehr passend zu der Geschichte und rundete sie super ab.

Ein fesselnder Roman um Sam und seinen ganz besonderen Sommer. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein gelungener Krimi

Lockvogel

Der Freund von Schauspielschülerin Toni hat sich mit ihrem ganzen Geld aus dem Staub gemacht. Toni weiß nicht, wovon sie nun ihre Rechnungen bezahlen soll. Sie wendet sich an den Privatdetektiv Edgar Brehm, der Felix für sie finden soll. Da sie ihn aber nicht bezahlen kann, gehen die beiden einen Deal ein: Toni unterstützt Edgar bei einem anderen Fall, indem sie den Lockvogel spielt.

Die Beschreibung dieses Krimis hat mich wahnsinnig neugierig gemacht. Außerdem kannte ich bereits andere Bücher der Autorin, die mir sehr gut gefallen haben.
Das Buch ließ sich dank des flüssigen Schreibstils prima lesen. Ich war schnell in der Geschichte drin und konnte problemlos folgen. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Toni und Edgar habe ich ganz schnell in mein Herz geschlossen, denn beide waren einfach super sympathisch. Die Entwicklung von ihnen und wie sie immer mehr zu einer Einheit wurden, gefiel mir sehr gut.
Der Kriminalfall hat mir gut gefallen. Es gab mehrere Stränge, die alle interessant waren und bei denen ich miträtseln konnte. Aufgrund so mancher Spuren, Entwicklungen und Wendungen empfand ich die Story sehr dicht und ich langweilte mich an keiner Stelle. Ganz im Gegenteil, ich war total gespannt, was sich noch so alles ergeben wird. Ich konnte prima mit Toni und Edgar zusammen ermitteln und tappte ebenso im Dunkeln, wie die beiden. Am Ende wurde dann aber alles schlüssig aufgelöst.

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der mir prima gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Spannend und mit viel Hintergrundwissen

Frostmond

In Kanada verschwinden seit Jahren immer wieder junge Frauen indigener Herkunft entlang des Transcanada-Highways. Die Polizei hat sich bisher leider nicht um die Aufklärungen bemüht. Als jedoch die 15-jährige Jeanette Maskisin tot aufgefunden wird, übernehmen LeRoux und Garner die Ermittlungen. Im Cree-Reservat im Norden Quebecs stoßen sie auf Ablehnung, weil sich die Polizei bisher nie für die vermissten Frauen interessierte. Dennoch ermitteln sie weiter.

Mich haben das düstere Cover und der Klappentext total angesprochen und neugierig auf den Krimi gemacht.
Der Schreibstil ließ sich wunderbar lesen. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte bestens folgen. Es fiel mir schwer, das Buch beiseite zu legen.
Die Charaktere wirkten sehr authentisch und wurden bildhaft beschrieben. Die beiden unterschiedlichen Ermittler LeRoux und Garner empfand ich sehr echt, gerade weil sie nicht die üblichen Sympathieträger waren, sondern teils heftige Ecken und Kanten hatten. Das machte sie für mich speziell und besonders. Garner fand ich sympathisch, auch wenn er recht kühl und analytisch war. Das machte ihn aber zu einem guten Ermittler. LeRoux dagegen fand ich sehr unsympathisch. Er hatte jede Menge Eigenschaften, die mich menschlich regelrecht abgestoßen haben. Auch als Ermittler hat er nicht gerade Professionalität bewiesen.
Der Plot hat mir super gefallen. Ich fand ihn gut konstruiert und dicht gewebt. Ich hatte viele Fragen im Kopf und war neugierig, was sich alles offenbaren wird und welche Verbindungen es gibt. Dadurch war die Spannung bei mir durchgängig vorhanden.
Neben dem Kriminalfall selbst gab es tolle und vertiefte Einblicke in die indigene Bevölkerung, die ich voller Neugierde gelesen habe. Aber auch die Vorurteile zwischen den englisch und französisch sprechenden Kanadiern fand ich sehr interessant, da mir das bisher nicht bekannt war.
Die Auflösung war schlüssig und nachvollziehbar. Ich freue mich auf weitere Bände der Autorin.

Ein spannender Krimi mit viel Hintergrundwissen und aktuellen Themen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.