Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein wunderbarer Roman

Klaras Schweigen

Miriams hochbetagte Großmutter Klara spricht nach einem Schlaganfall plötzlich Französisch. Was verbirgt Klara? Und was hat sie in ihrem Leben alles erlebt? Miriam macht sich auf die Suche nach Antworten und kommt einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich sofort angesprochen und sehr neugierig gemacht. Außerdem fand ich das Cover wunderschön, so dass ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe.
Der Schreibstil war richtig toll und ließ sich schnell und flüssig lesen. Ich konnte mich komplett auf die Geschichte einlassen und in die verschiedenen Zeiten eintauchen. Die Beschreibungen waren sehr authentisch und lebendig.
Die Charaktere wurden liebevoll und echt beschrieben. Sie wirkten absolut passend und fügten sich super in die Story ein. Ich konnte mich hervorragend in Miriam und Klara hineindenken und mit ihnen mitfühlen. Ich war einfach mittendrin.
Die Geschichte gefiel mir wichtig gut. Ich fand insbesondere die beiden Zeitebenen, in denen die Geschichte erzählt wurde, sehr faszinierend und gelungen. Ich liebe solche Romane, die mich tief in die Vergangenheit führen und deren Sinn bzw. Verbindungen zur Gegenwart sich erst nach und nach zeigen. Genau so war es hier auch. Ich fand die gesamte Geschichte unglaublich spannend, fesselnd und ergreifend, voller Emotionen und Tiefgang. Am Ende wurden dann alle Fäden miteinander verbunden und bildeten einen rundum gelungenen Abschluss.

Ein wunderbarer Roman, der mich total gefesselt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein toller Krimi

Mordseestrand

Eigentlich wollte die Hobbydetektivin Caro Falk den sonnigen Tag am Meer auf Borkum genießen. Doch dann entdeckt ein kleiner Junge in seinem Eimer einen abgetrennten Finger. Wenig später taucht die dazugehörige Leiche auf. Es handelt sich um einen Wattführer und engagierten Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte.

Dies war bereits der zweite Fall für die sympathische Hobbydetektivin Caro Falk. Da ich den ersten Fall bereits kannte und toll fand, habe ich mich sehr auf diesen neuen Fall gefreut.
Der Schreibstil ließ sich prima lesen, sehr locker leicht und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin und ich wollte das Buch am liebsten gar nicht beiseite legen.
Die Charaktere wurden lebendig und echt beschrieben. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und sie fügten sich passend in die Story ein. Caro war wahnsinnig sympathisch und keineswegs auf den Mund gefallen. Sie brachte mich immer mal wieder zum Grinsen. Besonders gelungen fand ich die privaten Einblicke in ihr Leben. Dadurch kam sie mir wieder ein Stück näher und gewann zusätzlich an Tiefe. Gerade diese privaten Aspekte finde ich bei Reihen toll und wichtig, denn sie binden mich an die Hauptcharaktere und ich freue mich auf ein Wiedersehen.
Der Fall war spannend und undurchsichtig konstruiert. Ich hatte dadurch die Gelegenheit, mir meine eigenen Gedanken zu machen, was es mit dem Toten und den Hintergründen auf sich haben könnte. Die Spannung war das gesamte Buch über auf einem sehr guten Level. Das tolle Setting und die dadurch absolut gelungene Atmosphäre rundeten den Krimi perfekt ab.

Ein spannender und humorvoller Krimi, der mir richtig gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.03.2021

Absolut mitreißend

Glückskinder

München 1945: Toni hat ihr Zuhause verloren und wohnt nun bei ihrer Tante Vev. Auf dem Schwarzmarkt versucht sie, das Wichtigste und Nötigste zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, mag sie sie zuerst nicht. Doch auch Griet hat eine schwere Zeit hinter sich. Werden sie einen Weg finden, sich gemeinsam zu helfen und zu unterstützen?

Ich kannte bereits mehrere Romane dieser Autorin, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Deshalb bin ich voller Vorfreude in dieses Buch gestartet.
Der Schreibstil ließ sich sehr leicht und flüssig lesen und die Seiten flogen nur so dahin. Es war wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Charaktere waren sehr lebendig und authentisch. Ich konnte mich prima in sie hineinversetzen, ihren Gedanken folgen und ihre Gefühle verstehen. Toni und Griet fand ich beide sympathisch und sie sind mir ganz schnell ans Herz gewachsen.
Die Geschichte hat mich sofort gefangen genommen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Es war auf jeder Seite zu spüren, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt und bestens recherchiert hat. Alles wirkte sehr authentisch und ich konnte in die damalige Zeit eintauchen und die Probleme und Schwierigkeiten regelrecht miterleben. Die Zeit nach dem Krieg, die vielen Verluste, die Ängste vor der Zukunft und wie es weitergehen soll - alles war unglaublich echt beschrieben. Aber auch die Hoffnung und der Wille, die die Frauen hatten und sich gegenseitig gaben, war toll beschrieben. Ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert auf ihrer Suche nach dem Glück.

Ein fantastischer und mitreißender Roman, der mich begeistert hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Spannend und atmosphärisch

Hinter diesen Türen

Rowan Caine freut sich über ihre neue Arbeitsstelle als Kindermädchen bei einer Familie mit vier Kindern. Doch schon bald ändert sich der Traumjob zu einem Albtraum. In dem Haus geschehen beängstigende und unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich beobachtet, nicht nur aufgrund der vielen Überwachungskameras. Dann gibt es einen Todesfall und Rowan gerät unter Mordverdacht.

Ich kannte bereits einige Bücher dieser Autorin, die mir gut gefallen haben. Deshalb war ich sehr gespannt auf diesen neuesten Thriller.
Der Schreibstil ließ sich schnell und flüssig lesen und war leicht verständlich. Ich konnte dem Geschehen jederzeit folgen.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und wirkten sehr passend in ihren jeweiligen Rollen. Rowan fand ich leider nicht ganz so sympathisch, deshalb fiel es mir nicht ganz leicht, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihr mitzufiebern.
Den Aufbau der Story fand ich super, mal was anderes, denn die Geschichte wurde in Briefform erzählt. Die Spannung wurde prima aufgebaut und ich war sehr neugierig, was Rowan alles erlebt hat und ob sie schuldig ist oder nicht. Allerdings habe ich von Anfang an an ihre Unschuld geglaubt, aber man weiß ja nie. Das Haus mit den ganzen technischen Finessen und Hightech fand ich sehr schaurig. Da hätte ich mich definitiv nicht wohl gefühlt, sondern mindestens genauso beobachtet, tyrannisiert und ohne Privatsphäre wie Rowan. Die Atmosphäre hat die Autorin somit wirklich prima beschrieben. Das Ende war überraschend und gefiel mir gut.

Mir hat dieser spannende und schaurige Thriller sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Perfekter Lesespaß

Der weiße Heilbutt

Die Fredenbüller genießen ihren Urlaub mit Sonne und Strand auf Amrum. Doch die Idylle endet, als aus dem Meer ein abgetrennter Frauenfuß angespült wird. Hat der riesige Fisch, den sie im Meer erkennen können, die Frau getötet? Detlefsen und Stappenbek ermitteln in alle Richtungen.

Hach, was habe ich mich auf diesen neuesten Fall für die inzwischen sehr liebgewonnenen Fredenbüller gefreut!
Der Schreibstil war gewohnt locker und flüssig zu lesen. Einmal begonnen, konnte ich das b6ch nicht mehr beiseite legen. Ich war sofort in einem richtige Sog gefangen. Die Beschreibungen waren bildhaft und lebendig und ich konnte alles wie einen Film vor meinen Augen sehen.
Die Charaktere wurden wunderbar gezeichnet. Die Fredenbüller waren einfach wieder große klasse, sehr herzlich, menschlich und humorvoll. Aber auch die weiteren Charaktere wurden toll beschrieben und waren sehr passend in ihren jeweiligen Rollen.
Die Story war super durchdacht. Ich hatte ganz viele Fragen im Kopf, die förmlich nach Antworten schrien und mich zum Weiterlesen antrieben. Ich konnte bestens miträtseln und mir meine eigenen Gedanken zu den Hintergründen und Verbindungen machen. Dennoch wurde ich am Ende noch überrascht, was mir gut gefiel. Neben der durchgängigen Spannung war auch der tolle Humor wieder sehr präsent und ich musste mich mehrmals kringeln vor lachen. Das war wieder eine perfekte Mischung. Das kann Krischan Koch einfach!

Ein großartiger Krimi, voller Spannung und Humor. Einfach perfekt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.