Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Sehr spannend

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Chefinspektor Bernhard Krammer ist geschockt, als er in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske vorfindet. Doch wo ist Roza? Von ihr fehlt jegliche Spur. Krammer bittet Oberkommissarin Alexa Jahn um Hilfe. Im Laufe der Ermittlungen wird schnell klar, dass jemand hinter Roza her ist.

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe. Doch auch ohne Vorkenntnisse lässt sich das Buch hervorragend lesen. Alles Wichtige wird erzählt.
Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig und zügig lesen. Ich bin nie ins Stocken o. ä. gekommen. Ganz im Gegenteil, einmal begonnen mit Lesen entwickelte das Buch sehr schnell einen regelrechten Sog. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft und ich konnte mir alles prima vorstellen.
Die Charaktere wirkten sehr lebendig und menschlich. Auch ein paar private Aspekte zu den Ermittlern erfährt man, was in absolut passendem Umfang war. Die Ermittler kamen mir dadurch noch näher.
Die Story war von Anfang an sehr spannend. Was ist mit Roza geschehen? Ich hab regelrecht mitgefiebert und war super gespannt auf die Auflösung, die bis zum Ende auf sich warten ließ - so wie es sein soll.

Ein sehr spannender Krimi, der Lust auf den nächsten Band macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Sehr berührend

Mit dem Mut zur Liebe

Als Johanna und Dieto sich 1957 das erste Mal in Dresden begegnen, ist es sofort Liebe auf den ersten Blick. Die beiden Artisten erreichen nach hartem Drill sogar Weltniveau. Doch dann muss Dieto sich beim Militär verpflichten. Völlig überstürzt fliehen die beiden in einem Schlauchboot über die Adria. Doch sie haben ihr Equipment nicht mitgenommen, ohne das sie sich keine neue Existenz aufbauen können. Dieto versucht alleine, den Weg nochmals zu schaffen.

Ich kannte bereits mehrere Tatsachenromane dieser Autorin, die mir allesamt sehr gut gefallen haben, so dass ich mich unglaublich auf diesen Roman gefreut habe.
Der Schreibstil ließ sich wieder leicht und flüssig lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und konnte mir sämtliche Personen, Szenen und Handlungsorte bildhaft vorstellen.
Die Charaktere wurden lebendig und liebevoll gezeichnet. Mit dem jungen Paar muss man einfach mitfiebern, sie gingen mir direkt ins Herz.
Die Geschichte war unglaublich fesselnd geschrieben. Die Liebe der beiden sowie ihr Mut, sich ihr Leben und ihr Glück zu erkämpfen und nie aufzugeben, war sehr bewegend. Es gab jede Menge unterschiedlicher Emotionen, die mich teils sehr tief berührt haben. Ich empfand es sehr bereichernd, diese Geschichte zu lesen und miterleben zu dürfen.

Ein Tatsachenroman, der mich mitten ins Herz getroffen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sehr unterhaltsam

Um die Hecke gebracht

Lehrerin Rosalinde Reich will sich in ihrem Ruhestand ihrem Hobby Landschaftsgärtnerei widmen. Während ihres ersten Auftrags stößt sie beim Umgraben auf Knochen. Sie stellt Recherchen an und kurz darauf wird der Bürgermeister des Ortes ermordet. Weitere Unfälle häufen sich und Rosa wird klar, dass es nicht jedem gefällt, dass sie in der Vergangenheit stöbert.

Aufgrund des toll gestalteten Covers und des interessanten Klappentextes hatte ich sofort Lust, dieses Buch zu lesen. Die Mischung aus Spannung und Humor mag ich sehr gerne.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und die Seiten flogen nur so dahin. Die Beschreibungen waren bildhaft und lebendig, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Die Charaktere wurden toll beschrieben. Sie wirkten lebendig und aufgrund ihrer Eigenarten auch sehr authentisch. Es hat mir viel Freude gemacht, sie kennenzulernen und begleiten zu dürfen.
Die Story hat mich von Anfang an gepackt. Einen humorvollen Krimi mag ich immer gerne lesen. Es gab viele humorvolle Szenen und Begebenheiten. Spannung kam ebenfalls auf, allerdings nicht in dem Maße wie bei einem reinen Krimi. Für mich stand hier die entspannte Mischung eines Cosy-Crime im Vordergrund und ich wurde deshalb nicht enttäuscht.

Ein lesenswerter Cosy-Crime, dem ich 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein schöner und tiefgründiger Roman

Agnes geht

Agnes kümmert sich um Mann, Familie und Haus. Als es zu einem heftigen Streit mit ihrem Mann Tom kommt, geht Agnes los. Sie geht durch Hamburg und dann entlang der Elbe. Sie fragt sich, was geschieht, wenn sie einfach weiter geht? Und das macht sie bis ganz nach Berlin.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich total neugierig gemacht. Zumal viele Menschen irgendwann an einem Punkt ankommen, wo sie Vieles in ihrem Leben hinterfragen.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein und konnte bestens folgen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Agnes und Tom konnte ich mir sehr gut vorstellen, ich empfand sie authentisch und lebendig.
Die Geschichte wurde aus Sicht von Agnes und Tom erzählt. Das fand ich eine prima Idee, da ich so in beide sehr gute und tiefe Einblicke bekam. Zudem war die Geschichte dadurch nicht einseitig, sondern komplexer und tiefer gehend.
Auf ihrem Weg hatte Agnes sehr viel Zeit, über sich selbst, ihr Leben, ihre Zukunft und ihre Ehe nachzudenken. Sie hat sich toll mit allem auseinandergesetzt und reflektiert. Ich konnte ihre Gedankengänge stets nachvollziehen. Ich empfand es sehr bereichernd, diese Gedanken zu verfolgen, denn ich habe einige davon auf mich selbst reflektiert.
Aber auch die Entwicklung von Tom und sein geänderter Blick auf Agnes, und was sie leistet, hat mir sehr gut gefallen.

Ein schöner Roman, der auch nachdenklich macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Eine faszinierende Geschichte

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

1962: Die junge Marie Graf hat von ihrem Leben andere Vorstellungen, als ihre Eltern es für sie geplant haben. Sie will Reporterin werden und mit ihren Schriften informieren und aufrütteln. Sie erhält die Gelegenheit, bei der neu gegründeten Zeitung 'Der Tag' ein Praktikum zu machen. Ihr Weg ist nicht leicht, doch dank ihres Mentors lernt sie viele berühmte Personen kennen. Und bald wird aus ihr Malou Graf, Gesellschaftskolumnistin.

Ich kannte bereits mehrere Romane dieser tollen Autorin, so dass ich auf diese Geschichte unglaublich gespannt war.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, sehr lebendig und leicht verständlich. Dazu bildhaft, so dass ich mir alles prima vorstellen konnte. Gerade die damalige Zeit, die ich selbst nicht erlebt habe, fand ich sehr real beschrieben. Da merkt man die hervorragenden Kenntnisse und Recherchen der Autorin.
Die Personen wurden sehr authentisch beschrieben und ich hatte sehr gute Bilder von ihnen vor Augen. Marie war eine starke und sympathische Frau und ich fand es sehr spannend, sie auf ihrem Weg zu begleiten und mitzuerleben, was sie alles erlebt hat.
Die Geschichte war von Anfang an super spannend und fesselnd. Ich konnte hervorragend in die damalige Zeit, die Ansichten und die Themen abtauchen. Die Einblicke in die Tätigkeit einer Reporterin waren neu für mich und deshalb sehr interessant. Die für Marie dazugehörigen Schattenseiten gaben der Geschichte Tiefe und Authentizität, denn kein Licht ohne Schatten. Neugierig machte mich auch das Familiengeheimnis, zu dem es im nächsten Band mehr zu erfahren gibt.

Eine großartige Geschichte, auf deren Fortsetzung ich nur schwer warten kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.