Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2017

Immerschuld

Immerschuld

Am Waldrand in der Nähe des kleinen Dorfes Grundendorf wird die verstümmelte Leiche eines Hundes entdeckt. Patrick wird hinzugerufen und findet heraus, dass es sich um den Hund von Patrick's zwölfjähriger Cousine Julia handeln soll. Als Patrick auf dem Hof seiner Großeltern, wo seine Cousine lebt, auftaucht, erfährt er, dass Julia spurlos verschwunden ist. Die Ereignisse in dem kleinen Dorf überschlagen sich…

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen. Er baut zwar auf dem Thriller “Immerstill” auf, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden - obwohl sich dann ein komplexeres Bild ergeben würde.
Der Schreibstil gefiel mir gut, denn die Geschichte wurde flüssig und bildhaft erzählt. Auch die beklemmende und bedrückende Atmosphäre wurde sehr gut transportiert. Dadurch wurde die Spannung sehr gut aufgebaut und gehalten. Ich hing gefesselt am Buch und wollte unbedingt immer weiterlesen.
Die Charaktere wurden bildhaft beschrieben. Besonders Patrick war mir sehr sympathisch. Er hat schwere Erlebnisse hinter sich und versucht, damit klar zu kommen. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen und mit ihm mitfühlen. Aber auch die weiteren Personen wurden gut beschrieben und passten prima ins Dorfbild.
Der Plot war für mich nicht durchschaubar. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass Julia noch lebt, konnte mir dessen aber nicht sicher sein. Es gab immer wieder kleine Puzzlestücke, die jedoch erst am Ende des Buches zu einem Ganzen wurden. Das Ende war dann sehr temporeich und überraschend und somit sehr gelungen.

Ein fesselnder Thriller, der Spannung in sich hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Vorübergehend verschossen

Vorübergehend verschossen

Die Hochzeit von Nelli und Tim steht unmittelbar bevor. Es soll der perfekte Tag für die gemeinsame Zukunft werden. Doch Tim hat ein Problem: Bei seiner Junggesellentour ist er versackt - ausgerechnet in Las Vegas. Er bittet also seinen Zwillingsbruder Felix, ihn bei seiner Hochzeit zu vertreten, damit Nelli nichts merkt. Gesagt getan, heiratet Felix Nelli und fährt mit ihr auf Hochzeitsreise. Währenddessen muss Tim seine Spaß-Hochzeit mit seiner Jugendfreundin Doro annullieren lassen. In Nizza entdeckt Nelli an ihrem Ehemann wunderbare neue Facetten und fiebert der Hochzeitsnacht regelrecht entgegen. Die muss Felix aber unbedingt verhindern.

Dieser Roman ist einfach nur zauberhaft. Wunderschön und bildhaft geschrieben und dadurch leicht zu lesen, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.
Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gezeichnet. Ich hatte sie alle sehr gut vor Augen.
Nelli ist sehr sympathisch, weil sie einfach absolut normal ist, so wie das Mädchen von nebenan. Was Tim und Felix ihr antun, ist ganz schön gemein. Doch die beiden Brüder sehen sich so ähnlich, dass Nelli den Schwindel nicht bemerkt. Nicht einmal der Vater kann die beiden Brüder auseinanderhalten. Nelli habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Felix ist ebenfalls sehr sympathisch. Er ist es gewohnt, seinen Bruder immer wieder aus der Klemme zu helfen, so dass er auch dieses Mal nicht nein sagt. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass Nelli so zauberhaft ist und sich klammheimlich in sein Herz schleicht.
Am großartigsten fand ich Oma Ilse. Sie hat das Spiel ihrer Enkel trotz ihres Alters von Anfang an durchschaut und versucht, die beiden zu unterstützen. Allerdings hat sie auch ganz schnell gemerkt, wer hier eigentlich zu wem passt bzw. gehört und dann auf ihre ganz eigene Art ein paar Fäden gezogen. Oma Ilse ist herrlich erfrischend und offen und trägt ihr Herz am rechten Fleck. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Die Geschichte gefiel mir sehr gut. Die Gefühle und Gedanken der Protagonisten wurden ehrlich und nachvollziehbar beschrieben und ich konnte mit ihnen mitfiebern und mitleiden. Und natürlich habe ich ganz fest die Daumen für ein oder zwei Happy-Ends gedrückt.

Ein toller und humorvoller Roman, der mir schöne Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Elbschmerz

Elbschmerz

Kommissar Philip Goldberg und seine beiden Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt nehmen an einem teambildenden Yogakurs teil, der im neuen Ayurveda-Zentrum Namasté angeboten wird. Prompt befinden Sie sich in einem neuen Fall, denn eine Patientin des Zentrums ist plötzlich spurlos verschwunden. Wurde sie entführt? Als zwei weitere Patienten verschwinden, vertiefen Goldberg und sein Team die Ermittlungen. Schon bald stoßen sie auf Verbindungen, die weit in die Vergangenheit reichen.

Ich habe mich sehr auf den zweiten Fall dieses Dreierteams gefreut, da mir der erste Fall bereits sehr gut gefallen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch dieser Krimi hat meine Erwartungen komplett erfüllt.
Der Schreibstil ist erneut flüssig und leicht verständlich, so dass ich umgehend in die Geschichte eintauchen und dem Geschehen folgen konnte.
Hervorragend gefielen mir wieder die drei Ermittler. Sie sind sehr authentisch beschrieben und haben alle ihre ganz eigenen Macken und Sonderheiten. Das macht sie unglaublich menschlich und sympathisch. Auch die Einblicke in die Privatleben und die einzelnen persönlichen Gedanken und Sorgen fand ich sehr ansprechend.
Es gibt auch diverse Szenen im Buch, die humorvoll umschrieben sind. Dadurch musste ich mehrfach grinsen und der Kriminalfall wurde aufgelockert, aber ohne ins Alberne abzudriften. Das ist einfach eine sehr gelungene Mischung.
Der Plot war gut durchdacht und bis zum Ende nicht durchschaubar. Wer könnte Interesse daran haben, dass mehrere Patienten verschwinden? Das “Wer” und das “Warum” schwirrte mir immerzu im Kopf herum, ohne dass ich eine plausible Erklärung fand. Als am Ende dann alles aufgelöst wurde, gab es für mich also eine Überraschung. So soll es sein!

Ein toller Krimi, der mit einem äußerst sympathischen Ermittler-Trio punktet. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Eleven - 11

Eleven - 11

Großbritannien wird von dem bisher größten Terroranschlag getroffen. An elf Orten gibt es elf Attentate, die Zahl der Toten steigt in die Hunderte. Die Welt ist schockiert. Auch Liam York, der als Hausmeister in einem Londoner Theater tätig ist, ist erschüttert. Doch ihm wird schnell klar, dass noch eine viel größere Katastrophe bevorsteht. Seine falsche Identität und seine dunkle Vergangenheit helfen ihm dabei, hinter eine internationale Verschwörung zu kommen, die den Dritten Weltkrieg auslösen könnte. Kann York das verhindern?

Dieser Thriller lässt den Leser fast nicht zu Atem kommen. Er ist absolut fesselnd und extrem realistisch geschrieben, so dass ich von Anfang bis Ende total gebannt war.
Die Charaktere sind authentisch und bildhaft beschrieben und ich hatte sie perfekt vor Augen. Liam York ist äußerst sympathisch. Er hat eine ruhige und überlegte Ausstrahlung und ist ein perfekter und geübter Beobachter und Kämpfer. Sehr eindrucksvoll.
Der Schreibstil ist lebendig und mitreißend, so dass ich in die Geschichte eintauchen konnte und sie wie ein Film vor meinen Augen ablief.
Die Story an sich ist äußerst realistisch dargestellt. Attentate sind in der heutigen Zeit in Europa leider keine Ausnahme bzw. Seltenheit mehr, so dass mich das Thema sehr erschüttert und berührt hat. Die gesamten Hintergründe zu den Taten waren nicht wirklich durchschaubar. Erst am Ende hatte ich dann den kompletten Überblick. Und am Ende kam es dann zu einem regelrechten Showdown, der die Spannung, die durchgängig vorhanden war, nochmal in die Höhe jagte.

Ein packender und realistischer Thriller, der mich bestens unterhalten hat und den ich vorbehaltlos empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.10.2017

SOG - Der Titel sagt alles

SOG

Als eine zehn Jahre alte Zeitkapsel mit Aufsätzen von Schülern, wie sie sich das Leben 2016 vorstellen, geborgen wird, entdecken sie eine unheimliche Botschaft: 2016 werden sechs Menschen getötet, die niemand vermissen wird. Aufgeführt sind die Initialen der Opfer. Kurz danach werden zwei abgetrennte Hände gefunden. Eine Identifizierung ist nicht möglich und eine Vermisstenanzeige gibt es nicht. Dann tauchen weitere Leichen auf. Bei den Ermittlungen stoßen Kommissar Huldar und die Kinderpsychologin Freyja auf Verbindungen zu einem zwölf Jahre zurückliegenden Verbrechen: Ein kleines Mädchen wurde damals vergewaltigt und ermordet.

Dieser Thriller hat es wirklich in sich und konnte mich von Anfang an extrem gefesselt.
Die Autorin hat eine düstere und beklemmende Stimmung geschaffen, die sich durch das ganze Buch zieht. Das fing bereits mit dem Prolog an, der den Leser ins Jahr 2004 mitnahm und das Verschwinden des kleinen Mädchens erzählte.
Dann gibt es den Sprung ins Jahr 2016 zu dem Fund der Zeitkapsel und der Vorhersage. Huldar ist zuerst überzeugt, dass nichts dahinter steckt und er den Fall bald abschließen kann. Doch weit gefehlt.
Ich fand es sehr spannend, die Ermittlungen zu verfolgen. Wie konnte es sein, dass ein Schüler den Tod von sechs Menschen vorhersagen kann? Und wie hängt der Tod des Mädchens damit zusammen? Ich war sehr neugierig, wie sich der Fall entwickeln wird. Nach und nach kamen dann immer mehr Puzzleteile ans Licht, die mich teilweise unheimlich geschockt haben.
Der ganze Zusammenhang war für mich nicht durchschaubar und ich hatte keine sichere Idee, wie alles miteinander verbunden ist. Dadurch wurde die Spannung, die sehr gut aufgebaut wurde, bis zum Ende oben gehalten.
Kommissar Huldar und Psychologin Freyja haben mir beide sehr gut gefallen. Gerade die privaten Einblicke in sie als Menschen gefielen mir und machten sie authentisch. Ich konnte eine sehr gute Beziehung zu ihnen aufbauen.

Ich kann diesen Thriller, der eine unglaubliche Sogwirkung hat, unbedingt empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.