Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein interessanter Krimi

SchattenSchuld

Hauptkommissar Wolf Hetzer findet in einem Park, wo die Bauarbeiten für einen neuen Touristenmagnet fortschreiten, eine Metallkiste mit grausigen Inhalt: Menschliche Knochen. Er nimmt gemeinsam mit seinem Kollegen die Ermittlungen auf.

Dies war mein erster Krimi aus der Reihe um Hauptkommissar Hetzer und seinen Kollegen. Obwohl mir jegliche Vorkenntnisse fehlten, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, mich in dem Fall und dem Ermittlerteam einzufinden. Man kann dieses Buch also auch als Quereinsteiger bestens lesen.
Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und es entstanden Bilder in meinem Kopf. Die Beschreibungen waren bildhaft und authentisch, so dass ich alles sehr gut und hautnah miterleben konnte.
Die Personen wurden anschaulich und individuell beschrieben. Die Ermittler fand ich sehr sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Besonders gelungen fand ich die Einblicke in deren Privatleben, denn das ist gerade bei einer Reihe sehr wichtig. Es schürt die Neugier auf eine Fortsetzung.
Der Kriminalfall hat mir gut gefallen. Die Spannung wurde prima aufgebaut und ich hatte einige Fragen im Kopf, die mich miträtseln ließen. Welche Verbindung mag es zwischen dem alten und dem neuen Mord geben? Die Ermittlungen der Kommissare empfand ich realistisch und ich konnte sehr gut folgen. Interessante Wendungen und falsche Fährten haben auch nicht gefehlt und die Story prima abgerundet. Einzig das Ende war mir ein wenig zu abrupt und zu offen.

Ein interessanter Krimi, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Spannend

Worüber wir schweigen

Vor zwölf Jahren hat Nina ihr Heimatdorf fluchtartig verlassen. Nun kehrt sie zurück und trifft auf ihre alte Clique, so dass alte, dunkle Erinnerungen an ein Ereignis wach werden. Was geschah damals? Und warum kehrt sie jetzt zurück?

Auf diesen Thriller war ich wahnsinnig gespannt. Bereits das Cover hat mich total angesprochen, weil es mit den schwarzen Schmetterlingen eine dunkle Spannung erzeugte. Aber auch der Klappentext hat mich überzeugt, dass ich das Buch lesen möchte.
Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen, so dass ich schnell rein kam und bis zum Ende am Buch hing.
Die Geschichte wurde aus Sicht mehrerer Personen erzählt. Von wem der folgende Abschnitt handelte, war problemlos anhand der Überschrift des Kapitels zu erkennen. Auch die Zeit wurde benannt, was für die Orientierung sehr wichtig war.
Die vielen Perspektiv- und Zeitwechsel konnte ich grundsätzlich gut auseinanderhalten und gedanklich ordnen. Es war allerdings auch eine hohe Konzentration erforderlich. Wenn diese bei mir mal nachließ, kam ich ins Schleudern und musste nachschauen, von wem und zu welcher Zeit ich gerade gelesen hatte. Deshalb gibt es auch einen kleinen Abzug in der Bewertung.
Der Plot selbst hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung wurde prima aufgebaut und steigerte sich immer mehr, gerade weil die einzelnen Aspekte und Details Stück für Stück durch die Rückblicke zu einem Ganzen wurden. Das gefiel mir sehr gut. Und ich hatte während des Lesens viele Fragen im Kopf und konnte mir meine eigenen Gedanken machen, was damals geschah und wie alles zusammenhängt.
Die Charaktere wurden gut gezeichnet und entsprechend ihrer Rollen individuell skizziert. Durch die Perspektivwechsel bekam ich in jede Person einen guten, manchmal auch erschreckenden Einblick. Absolut interessant war dabei, wie unterschiedlich die Menschen waren und die Situationen wahrnahmen.

Ein gelungenes Buch, das mir spannende Lesestunden geschenkt hat und das ich empfehlen kann. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein interessantes Krimidebüt

Sünde des Schweigens

Margarete Schönfelder und ihr Ehemann Erich kamen während eines Urlaubs in Mali in Geiselhaft. Margarete starb, Erich kam frei. Als nun der junge anwalt Dr. Jean-Jacques Seltenreich, genannt Joja, den Ehemann in einer Verwaltungsrechtssache vertritt, hat er einen fürchterlichen Verdacht. Doch als Anwalt hat er eine Schweigepflicht. Wie soll er sich entscheiden?

Auf diesen Krimi war ich sehr gespannt, denn wie mag ein Anwalt mit dem Thema Schweigepflicht umgehen bzw. es umgehen, wenn er mit einer möglichen Straftat seines Mandanten konfrontiert wird.
Den Einstieg ins Buch empfand ich etwas schwierig und gewöhnungsbedürftig. Die Beschreibungen waren äußerst umfangreich und gingen sehr ins Detail. Manchmal war mir das zu ausschweifend und es hätte gerne knapper gefasst werden können. Ich musste mich erstmal an diesen Schreibstil gewöhnen und kam deshalb auch nicht so schnell wie sonst voran.
Die Charaktere wurden sehr interessant und gut gezeichnet. Joja fand ich total sympathisch, gerade weil er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hatte. Ich habe ihn wirklich gerne begleitet. Die Einblicke in den Alltag eines Anwalts fand ich sehr interessant und authentisch beschrieben, gerade weil der Autor selbst als Anwalt tätig ist und somit genau weiß, wovon er schreibt.
Der Kriminalfall kam nur langsam in Fahrt und die Spannung baute sich bei mir erst ab ca. der Mitte des Buches auf. Dann stieg die Spannung jedoch kontinuierlich immer weiter an. Ich hatte genügend Spielraum für meine eigenen Gedanken und war gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Das Ende fand ich klasse und es gibt Hoffnung auf einen weiteren Fall für Joja, den ich sehr gerne lesen würde.

Ein insgesamt gelungenes Krimidebüt. Ich würde gerne mehr von Joja lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein wirklich schöner Liebesroman

Weightless Heart

Die Studentin Chloe freut sich, als sie erfährt, dass ihr Uni-Schwimmteam endlich einen neuen Trainer bekommt. Doch es ist ausgerechnet der Ex-Profischwimmer Alex Clark, der mit seinem Lächeln allen Frauen den kopf verdreht - auch Chloe.

Dieser Liebesroman, der gleichzeitig der Debütroman der Autorin war, hat mir gut gefallen, auch wenn er mich nicht in allen Punkten überzeugen konnte.
Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil, denn das Buch ließ sich sehr leicht, flüssig und schnell lesen. Und ich war stets in der Geschichte drin und konnte folgen.
Chloe und Alex sind die beiden Hauptcharaktere dieses Romans. Chloe mochte ich sehr gerne, sie war mir gleich sympathisch. Allerdings fand ich sie im Verlauf teilweise etwas naiv Alex gegenüber und ich hätte mir gewünscht, dass sie tougher ist und agiert.
Alex fand ich zu Beginn interessant und ich war neugierig, was er verbirgt. Sein Verhalten im Laufe der Geschichte machte ihn mir aber immer mehr unsympathisch. Er war kein Mann, den ich mir wünschen würde. Das ist deshalb auch mein größter Kritikpunkt.
Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Ein schöner Liebesroman voller Gefühl und Romantik, mit Dramatik und Hindernissen, den man sehr gut zwischendurch lesen kann.

Ein wirklich schöner Liebesroman. Sehr gerne möchte ich weitere Bücher der Autorin lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein warmherziger Roman

Mein Licht in der Dunkelheit

Mia hat eine schwere Zeit hinter sich, denn der Vater ihrer Tochter Lani ist vor Jahren verschwunden. Seitdem arbeitet sie hart für sich und ihre Tochter in ihrem New Yorker Blumenladen. Als bei Lani eine Form des Autismus diagnostiziert wird, will ihre Freundin sie auf andere Gedanken bringen. Sie besuchen ein Konzert, wo Mia den sympathischen Maddox kennen lernt und mit ihm einen schönen Abend verbringt. Danach kehrt sie wieder in ihr normales Leben zurück. Doch dann steht Maddox plötzlich vor ihrem Blumenladen.

Eine wunderschöne und warmherzige Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen und konnte mich schnell in die Geschichte ziehen. Ich hatte das Buch dann auch sehr schnell fertig gelesen.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie wurden anschaulich beschrieben und waren sympathisch. Ich konnte mich sowohl in Mia als auch in Maddox hineinversetzen und ihren Gedanken und Gefühlen folgen.
Die Geschichte war romantisch und voller Gefühl. Nur ein klein wenig vorhersehbar und daher auch ohne besondere Überraschungen. Dennoch hat sie mir sehr gut gefallen, denn ich konnte mich in die Romantik fallen lassen. Ein schöner Roman für zwischendurch.

Ein warmherziger Roman, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.