Profilbild von neues-kapitel

neues-kapitel

neues-kapitel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Liebe alles von Gabriella!

That Girl

Worum geht es?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.

Worum geht es?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.

Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.

Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover erinnert sehr stark an einen Instagram-Feed und passt mit den Farben und der Avocado perfekt zum Buch. Die Geschichte wird aus der Sicht unserer Protagonistin Tess erzählt, wodurch man sich sehr gut in ihre Welt hineinversetzen kann. Man merkt, dass Tess auch ein Kopfmensch ist und viel nachdenkt, wodurch sie so nahbar ist. Neben den Textpassagen gibt es Kapitel, die aus Chatverläufen besteht und dadurch das Buch auflockert. Die Kapitel sind zum größten Teil kurz gehalten, wodurch man sehr schnell durch das Buch kommt.

Gabriella hat ein Buch für eine Generation geschaffen. Ich habe Tess und ihre beste Freundin Cora soooo oft gefühlt. Ich habe mich in den beiden Charakteren gesehen. Sie repräsentieren so viele Frauen in ihren 20ern. Es ist ein Buch für die Tinder, Instagram und TikTok Generation, die mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Das Bild von einer perfekten Social Media Welt, dem so viele Menschen nacheifern. Das Dating-Leben. Die Unsicherheiten.

Tess ist Autorin und auf Social Media als ein "That Girl" unterwegs mit Follower:innen, denen sie ihre Routinen und Leben zeigt. Alles wirkt so perfekt, aber insgeheim ist sie ein Sad Girl auf der Suche. Nach Liebe, der Essenz des Lebens. Leo bringt sie zum Nachdenken. Der Pommes-Tinder-Typ. Der Typ, der eigentlich noch kommen sollte, weil sie gerade von einem "Ich weiß nicht, was du meinst"-Typen sitzen gelassen wurde.

Ich habe mich beim Lesen oft ertappt gefühlt. Gedanken und Gefühle, die ich selber durchlebt habe, einmal auf dem Papier zu haben, hat es alles real gemacht. Nahbarer. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle auf eine gute Art und Weise.

Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und ich kann nicht anders, als eine klare Empfehlung auszusprechen. Es ist ein Buch von einer Frau in ihren 20ern für Frauen, Männer und alles dazwischen. Denn es nicht "nur" eine Dating-Geschichte. Es ist eine Geschichte über Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Liebe, Freundschaft, Verrat und vieles mehr...

Greift euch das Buch an einem freien Tag, schnappt euch einen Kaffee, Tee oder Matcha Latte und lest dieses grandiose Buch!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Highlight

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Worum geht es?

Misery Lark, Tochter eines mächtigen Vampirfürsten, war schon immer eine Außenseiterin. Mit ihren Reißzähnen weiß sie nichts anzufangen und führt ein anonymes Dasein unter den Menschen. Ausgerechnet sie soll sich nun für eine mehr als brisante Bündnisehe mit einem der Werwölfe, den ewigen Todfeinden der Vampire, zur Verfügung stellen.

Dabei scheint ihr zukünftiger Ehemann, der Alpha Lowe Moreland, ebenso erbarmungslos und unberechenbar zu sein wie der Rest seines Rudels. Das beherrscht er allerdings nicht nur mit absoluter Autorität, sondern, wie Misery bald feststellt, auch mit viel Sinn für Gerechtigkeit und – ganz anders als die Vampire – nicht ohne Gefühl. Aber sie spürt, dass er ihr nicht traut – und wenn er nur wüsste, wie recht er damit hat ...

Denn Misery hat ganz eigene Gründe, sich auf dieses Bündnis einzulassen. Und dafür ist sie bereit, alles zu opfern, selbst wenn das ein Leben allein unter Wölfen bedeutet. Doch womit Misery nicht gerechnet hat, ist die alles überwindende Ungleichartigkeit der Liebe ...

Gestaltung und Schreibstil

Ich muss gestehen am Anfang war ich ein wenig enttäuscht vom Cover, weil es so anders ist, als ihre RomCom Bücher. Jetzt, nach Beenden des Buches, liebe ich es, weil es einfach perfekt passt. Das Spiel zwischen Schwarz und Grau und Rot.

Das Buch wird aus der Sicht von Misery erzählt, aber wir haben hier eine kleine Besonderheit, wenn unter der Kapitelüberschrift gibt es einen kleinen Satz oder Absatz, der aus der Sicht von Lowe geschrieben ist, aber in der dritten Person. Das gibt der ganzen Geschichte eine gewisse Besonderheit.

Der Schreibstil ist locker, humorvoll und leicht.

Ich kenne bereits "The Love Hyopthesis" und "Love on the Brain" von der Autorin gelesen und geliebt, deswegen war ich sehr gespannt darauf, wie sie eine Paranormale Romance umsetzt. Man kennt Ali Hazelwood als Queen of STEM Women oder als Queen of RomCom, aber hier hat sie zum Teil ihre typisch humoristischen Elemente eingebunden, aber auch eine komplett neue Facette gezeigt.

Misery ist eine starke und kluge Frau, die einen eigenen Willen hat, obwohl sie lange nach der Musik der Vampire und besonders der ihres Vaters getanzt hat. Dabei hat sie in der menschlichen Welt eigenen Fuß gepasst. Als Hackerin hat sie einen soliden Bürojob. Man merkt, wie sie in jeder Welt lebt. Und wie sehr sich die Gesellschaft der Vampire zu denen der Werwölfe unterscheidet. Dass Misery auf einmal ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt.

Lowe ist ein loyaler Alpha Werwolf, der sich um sein Rudel kümmert. Es wird kein Mitglied der Familie außen vor gelassen. Er hat moderne Prinzipien, als der vorherige Anführer, die nicht jeder so unterstützt. Unterschwellig durch die Unterhaltungen mit Misery merkt man, wie sehr er innerlich zu kämpfen hat. Dass er seine Bedürfnisse nicht an erste Stelle stellt, sondern immer auf die anderen Bedacht ist. Und wie der Mann einfach mit seiner kleinen Schwester umgeht. So cute!

Ich liebe die Elemente aus Spannung, Romantik und Humor. ICH LIEBE ALLES DARAN!

Ali Hazelwood kann mich mit ihren Büchern nicht enttäuschen und nach diesem Epilog hoffe ich inständig, dass wir einen weiteren Teil in dieser Welt bekommen. Wer schließt sich mir an?

Veröffentlicht am 13.12.2023

Endlich der nächste Teil 😊

Whitestone Hospital - Tough Choices

Worum geht es?

»Du bist eine wahre Wundertüte, Maisie Jones.« Und das ist das Schönste, was ein Mensch je zu mir gesagt hat

Worum geht es?

Maisie Jones trägt jeden Tag eine andere Brille, liebt gute Krimis und ihren Job als Assistenzärztin am Whitestone Hospital. Sie hat Freundschaften geschlossen und fühlt sich, als wäre sie endlich angekommen, doch ausgerechnet Grant Masterson bringt alles durcheinander. Der Krankenpfleger, der jedes Mal lächelt, wenn er sie sieht, und ihr Herz dabei ein bisschen schneller schlagen lässt. Maisie hat nie groß über die Liebe nachgedacht - bis jetzt. Und als Grant sie schließlich für sich gewinnt, ist plötzlich unklar, ob er sie auch halten kann ...

Gestaltung und Schreibstil

Mit dem Cover hat LYX mal etwas Neues gewagt. Ich liebe die Farbkombination, sowie die Linieart der DNA. Besonders die Blumen bilden ein Element, was sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, da sie bei der Gestaltung eines jeden Kapitelanfanges wiederkehren.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Grant und Maisie erzählt. Der Schreibstil hat es mir ganz besonders angetan. Ava Reed hat die Gabe eines sehr flüssigen und packenden Schreibstils. Denn wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Außerdem schafft sie es, die wichtigen Themen emotional zu verpacken, dass es einen noch mehr bewegt.

Ich habe sehnsüchtig auf die Geschichte von Maisie und Grant gewartet. Bereits im zweiten Teil konnte mich die kleine Schwärmerei von Grant überzeugen. Ich war komplett gehypt und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Wir setzen genau an dem Punkt an, wo wir am Ende von Band 2 aufgehört haben. Dadurch wird man direkt in die Situation geworfen und liest die Szene weiter nur aus der Perspektive von Maisie statt Sierra. Außerdem gibt es ein kleines Vorwort, was nochmal darauf hinweist, dass es sich hierbei um eine zusammenhängende Reihe handelt.

Maisie und Grant sind beide Cute. Sie sind nicht toxisch. Der eine ist sehr charmant und die andere ist einfach nur ein bisschen tollpatschig. Wir erfahren viel mehr über Grant. Ich finde in den vorgängigen Büchern, hat man nicht so viel über ihn erfahren. Jetzt lernen wir seine Familie kennen und erfahren mehr über seinen Background. Die Dynamik zwischen den beiden war einfach zum Zerschmelzen. Ava hat eine Page-Turner-Liebesgeschichte kreiert, die man ungern beiseitelegen möchte. Es hat mich auf, aufgesaugt und erst wieder ausgespuckt, als ich durch war.

Zudem gab es einen kleinen Teaser zu Jane und Abby, aber nicht in Kombination, was meine Vorfreude auf den nächsten Band steigert.

Es gibt wieder herzzerreißende und spannende Krankengeschichten. Patient:innen, die einem ans Herz wachsen und inmitten des Krankenhausalltags verlieben sich zwei zauberhafte Menschen ineinander.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Jahreshighlight!

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Worum geht es?

Seit sie denken kann, wünscht sich Dickkopf Jasmine Santos nichts sehnlicher, als die Spitzenränge des professionellen Eiskunstlaufs zu erobern. Doch nach Jahren harten Trainings scheint ihr Traum ferner denn je. Bis sie ein unglaubliches Angebot erhält: Sie soll die neue Eiskunstlaufpartnerin von Ivan Lukov werden. Der Star-Athlet hat noch keine Meisterschaft verloren und ist der Liebling der Fans – er könnte Jasmines Karriere endlich den nötigen Schubs geben.

Der große Haken: Dafür muss sie mit Ivan zusammenarbeiten. Und der ist nicht nur ungeheuer gut aussehend, sondern auch ein ungeheures – und nicht minder stures – Ekel …

Gestaltung und Schreibstil

ich finde es soooo schön, dass sie das englische Cover übernommen haben. Wenn man das Buch gelesen habt, merkt man wie sehr es passt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jasmine erzählt, wodurch man sich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt von ihr hineinversetzten kann.

Den Abschluss bildet ein Epilog, der uns ein bisschen in die Zukunft versetzt.

Der Schreibstil ist gefühlvoll, humorvoll und tiefgehend.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, wollte ich 4,5 ⭐ geben. Versteht mich nicht falsch, es ist eine grandiose Bewertung, aber es hat mehr verdient. Es verdient die 5 ⭐. Es verdient den Titel Jahreshighlight. Denn nach Beenden des Buches konnte ich nicht aufhören, an Ivan Lukov zu denken. An die vielen Kleinigkeiten, die er über Jahre in Erinnerung getragen hat. Er ist gegenüber Jasmine erstmal ein Arschloch und man sieht, warum es als Enemies-to-Lovers deklariert wird, aber dann, mit jeder Sekunde, die sie gemeinsam verbringen, wird er zu diesem liebevollen und rücksichtsvollen Mann.

Jasmine steht für sich ein, auch wenn es wehtut. Sie versucht es jedem recht zu machen, was an ihrem Tagespensum schwer ist. Aber durch ihre Anwesenheit zeigt sie ihrer Familie, wie viel sie ihr bedeutet. Sie geht die extra Meile, um ihnen zu helfen oder sie glücklich zu machen. Sie ist leidenschaftlich und bescheiden. Sie träumt von einer Goldmedaille und gibt diesen Traum nicht auf.

Es ist Slow Burn und es ist Eiskunstlauf und es ist Enemies-to-Lovers und es ist Best Friends Brother. So viele klischeebehaftete Tropes und dennoch habe ich sie noch nie so gut umgesetzt gesehen, wie in "From Lukov with Love". Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass der Verlag noch mehr Bücher von ihr einkauft und übersetzt, denn Marina Zapata hat es nicht nur verdient den amerikanischen Markt zu beherrschen, sondern auch den deutschen.

Für mich ist sie die Queen of Slow Burn!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Unerwartetes Highlight

Let's be wild

Worum geht es?

Mit ihrem neuen Job in der angesagtesten Influencer-Agentur New Yorks geht für Shae ein Traum in Erfüllung. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres Onkels und Mentors tritt, sie kann darüber hinaus einen positiven Einfluss auf Social Media nehmen. So zumindest ihre Hoffnung. Doch es ist nicht so leicht wie gedacht, sich in New York zu behaupten. Das muss auch Shaes bester Freund Tyler feststellen, der gemeinsam mit ihr einen Neustart wagt. Shaes Kollegin Ariana und die Fotografin Evie versuchen in der Weltstadt ebenfalls nach den Sternen zu greifen und müssen dabei so manchen Rückschlag hinnehmen. Aber ihre Freundschaft gibt den vieren die nötige Kraft, die eigenen Träume niemals aus dem Blick zu verlieren.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover schreit New York. Nachdem ich es gelesen habe, musste ich immer wieder an Shae denken, wenn ich die Frau auf dem Cover gehen habe. Man stellt sofort eine Verbindung her. Und weil ich bei der Buchpremierenparty in Lüneburg war, wollte ich das Buch umso mehr Lesen oder vielmehr Hören.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Shae, Tyler, Ariana und Evie erzählt, womit man 4 unterschiedliche Handlungsstränge hat und dennoch überkreuzen sie sich.

Zwischendurch gibt es das Element der Chatnachrichten, die den "normalen" Text ein wenig brechen und gleichzeitig auflockert.

Da ich die Hörbuchsprecher:innen auf der Buchpremierenparty kennenlernen und hören durfte, konnte ich nicht anders, als BookBeat zu öffnen und das Buch nebenbei zu hören. Ich hatte einen automatischen Bezug zu den Personen und fühlte mich wie in einer Vorlesestunde, als ich auf Play gedrückt habe.

Die Geschichte rund um die chaotische Freundesgruppe Evie, Tyler, Shae und Ariana hat mich in ihren Bann gezogen. Ich habe es genossen zu sehen, woher die einzelnen Charaktere kommen, welche Wandlung sie durchleben. Welche Fehler sie machen. Wie sie für sich einstehen. Was ihre Motivation ist.

Ich liebe die Tatsache, dass das zentrale Thema des Buches Freundschaft ist. Dabei liegt im Kern die Freundschaft zwischen Tyler und Shae, die sich seit ihrer Jugend kennen. Die Dynamik zwischen ihnen ist alles, was ich mir gewünscht habe und auch wenn Evie und Ariana erst später dazu kommen, mag ich die Szenen, wo alle vier zusammen etwas trinken und über das Leben und die Probleme sprechen.

Wo wir gerade von Problemen sprechen, finde ich es sehr schön zu lesen, dass jeder ein eigenes Päckchen zu tragen hat und dabei wirkt es nicht übertrieben. Es gibt Bücher, da habe ich das Gefühl, dass es komplett überladen ist mit allen möglichen Triggerproblemen (wisst ihr was ich meine?!) Hier ist es nicht so. Es geht um sexuelle Belästigung, Verlust, Bodyshaming und viele andere Themen, die uns alle im Alltag irgendwie betreffen. Hier wurde sie sehr authenisch und real in die Geschichte und Charaktere gewoben.

Neben den Charakter:innen liebe ich das Setting New York. Es war einfach ein Traum darüber zu lesen, vor allem weil ich auch gerne eines Tages dorthin möchte. Ob es mit meiner Flugangst geht, ist eine andere Frage.

Eine absolute Empfehlung von mir für alle, die ein Buch à la Friends suchen mit einem Hauch von Romance.