Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 11.04.2024

Lehrer/ Schüler Trope

Brynmor University – Versuchungen

Worum geht es?

Eine Liebe gegen alle Regeln!

Worum geht es?

Eine Liebe gegen alle Regeln!

Für Nate beginnt das neue Semester an der Brynmor University mit einem riesengroßen Schock. Denn plötzlich steht Lucas wieder vor ihm. Derselbe Lucas, dem er in den Semesterferien zufällig in London begegnet ist und mit dem er eine leidenschaftliche Nacht verbracht hat. Nur ist Lucas jetzt Dr. Lucas Murphy, sein neuer Dozent. Sich hier in Brynmor wiederzusehen, als Student und Dozent … schlimmer hätte es kaum kommen können. Zuerst zwingen sich die beiden, Abstand zu halten. Nur wird das mit jedem Tag und mit jeder weiteren Begegnung schwieriger. Doch wenn sie der Versuchung erliegen, könnte das ihre Zukunft zerstören …

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist so wunderschön und elegant. Es passt perfekt zum ersten Band und ergänzt das Bild des Settings in meinem Kopf. Da hat der Verlag gute Arbeit geleistet (oder die Agentur). Das Blau passt sogar zu einem Element aus dem Buch: Wasser.

Die Geschichte wird nicht klassisch, wie es in New Adult Romanen vorkommt, aus den 2 Sichten der Protagonisten erzählt. Denn hier gibt es nehmen den Erzählsträngen von Nate und Lucas (unseren zwei Boys) auch noch nie Sicht von Hope Lafferty, der stellvertretenden Direktorin.

Das Buch beginnt mit einem Prolog von Hope und gibt den Lesenden einen Einblick in die Vergangenheit. Außerdem bekommen wir am Ende ein Zusatzkapitel von Samuel aus dem ersten Band.

Wir haben hier einen One-Night-Stand und Student-Lehrer-Trope. In den ersten Zügen musste ich ein bisschen an Shine Bright von Anna Savas denken, da wir hier einen ähnlichen Anfangspunkt haben. Aber die Geschichten wandern in unterschiedliche Richtungen. Lucas und Nate haben sich schon damals in der einen Nacht in London sofort verstanden. Sie konnten einander nicht vergessen.

Man merkt, wie Nate viele interne Konflikte mich sich trägt. Die komplizierte Beziehung zu seinen Großeltern, bei denen er aufgewachsen ist. Die Geheimnisse rund um seine Mutter. Und die verbotenen Gefühle, die er zu Lucas hegt. Nach außen hin macht er einen sicheren und coolen Eindruck, aber man merkt immer mehr, dass es nur eine Fassade ist.

Lucas hat hingegen seine eigenen Päckchen zu tragen. Eine Mutter, die in immer wieder nach Unterstützung verlangt. Er will einfach sein Glück finden und mit dem Leben, was er in den USA hinter sich gelassen hat, abschließen.

Die Geschichte der beiden ist eine Achterbahnfahrt der Gefühlt. Gefangen zwischen Liebe und Verbot. Zwischen Geheimnissen und Ehrlichkeit. Wir finden zwei Charaktere, die einfach nur geliebt werden wollen. Und eine Verstrickung von Ereignissen, führt dazu, dass Hope Lafferty eine zentrale Rolle für die Vergangenheit und Zukunft spielt.

Es ist eine Liebesgeschichte, aber gleichzeitig hat Dominik es geschafft ein Spannungsbogen aufzubauen, was mich als Leserin total in den Bann gezogen hat. Ich liebe es, dass wir immer wieder Szenen mit der Clique bekommen, aber auch einen neuen Charakter kennenlernen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Gelungene Dilogie

The Queen Will Rise

Worum geht es?

Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang …

Worum geht es?

Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang …

Londons Straßen werden von Blut regiert. Nach dem gescheiterten Attentat auf Vampirkönig Benedict Tudor schlägt der Hass zwischen Menschen und Vampiren in offene Gewalt um. Florence ist als Blutbraut die menschliche Repräsentantin an Benedicts Seite und könnte eigentlich vermitteln. Doch sie wird im Tower gefangen gehalten. Ursprünglich als Rebellin ins Schloss gekommen, um den König zu töten, hat sie sich gegen ihren Willen in ihn verliebt. Und diese Liebe wird ihr nun zum Verhängnis. Denn Benedict hat von ihren Plänen erfahren, und ihr Verrat hat ihn zu einem Monster gemacht …

Gestaltung und Schreibstil

Ich liebe die Cover der beiden Bücher. Das Spiel aus Schwarz und Weiß ist ein Dead Giveaway, dass ich lieben werde. Es spielt tatsächlich auch ein bisschen mit dem Thema des Buches. Gut und Böse. Hell und Dunkel. Wie ich finde sehr gut gewählt und zusammenpassend.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und mit einigen Fragen im Text, was die Neugierde der Protagonistin und die Zweifel des Protagonisten hervorhebt.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Florence und Benedict erzählt. Denn erst im zweiten Band kriegen die Lesenden auch die männliche Sicht auf die Geschichte.

Nach dem Cliffhanger von "When the King falls" habe ich direkt nach "The Queen will Rise" gegriffen, um weiterzulesen. Die Dilogie hat eine Sogkraft, die einen mitnimmt und in die Welt um Florence und Benedict eintauchen lässt.

Marie Niehoff schafft es, mit spannenden Action-Szenen und romanischen Liebesgeflüster, der Geschichte Leben einzuhauchen. Besonders nach dem Cliffhanger habe ich mich gefragt, wie sie es schafft, dass die Charaktere trotz des Verrats und Vertrauensbruch wieder zueinander finden.

Tatsächlich muss ich aber auch leichte Kritik äußern. Ich hätte mir ein bisschen mehr Worldbuilding gewünscht. An der ein oder anderen Stelle habe ich es einfach viel zu sehr hinterfragt. Gibt es nur in London einen Vampirkönig? Können sich Frauen aus ganz England als Blutbraut bewerben? Wie steht das restliche Volk außerhalb von London zu Benedict und den Vampiren? Ich fand, teilweise zentrierte sich die Geschichte stark um London und die darin lebende Bevölkerung. Außerdem wirkte es ein bisschen perfekt am Ende. Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder oder jede Person, die das Ende so perfekt findet, kann ich durchaus verstehen.

Ich habe die Kluft zwischen Liebe und Hass so sehr geliebt. Man hat den inneren Kampf von Benedict in seiner Sichtweise lesen können. Wie er als Mann, König und Geliebter immer mehr sein Handeln hinterfragt. Doch hinter so vielen Taten steckt einfach eine tiefgründige Liebe. Egal ob zu seiner Schwester Lyra oder ob zu seiner Blutbraut und Vertrauten Florence.

Das Knistern zwischen Florence und Benedict ist so spürbar und greifbar. Und hebt die Story auf ein anderes Level.

Danke an Anke, die mir sagt, hat, dass es wirklich besser wäre, wenn ich die beiden Teile direkt hintereinander weglese. Du hattest recht!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Die Chance auf eine Second-True-Love für Eliza

Ein Earl für mich allein

Worum geht es?

Für andere erfüllt sie alle Wünsche - nun fordert sie auch für sich das Glück, das sie verdient.

Worum geht es?

Die junge Witwe Lady Eliza führt mit ihren Schwestern die Event-Agentur »Elegant Occasions«. Als der Earl of Foxstead, einst bester Freund ihres verstorbenen Gatten, ihre Dienste in Anspruch nimmt, flammt die Anziehung, die schon lange zwischen ihnen schwelt, erneut auf und stürzt Eliza in Seelennöte. Denn eigentlich wollte sie nie wieder einem Mann Macht über sich geben. Aber auch wenn Eliza nicht bereit ist, ein zweites Mal zu heiraten, will sie doch endlich wahre Leidenschaft erfahren. Trotz aller Vorsätze, ihr Herz zu schützen, keimen bald tiefere Gefühle zwischen ihnen auf. Aber als Eliza herausfindet, was der Earl vor ihr geheimgehalten hat, stellt sie plötzlich alles infrage, was zwischen ihnen erblüht ist ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover bietet dem Leser das, was man erwartet. Einen historischen Roman. Die Geschichte wird wechselweise aus der 3. Perspektive von Eliza und Nathaniel erzählt. Der Erzählstil passt hervorragend zu dem Buch und zu dem Zeitalter. Mittlerweile assoziiere ich die Erzählperspektive mit dem Genre und kann es mir kaum aus der Ich-Perspektive vorstellen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch nie eines gelesen habe. Was hier ganz besonders gut umgesetzt wurde, waren die Wortgefechte.

Sabrina Jeffries nutzt einen leichten und unterhaltsamen Schreibstil, der das Zeitalter perfekt einfängt.

Nachdem mir der ersten Band schon so gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf die Geschichte von der zweiten Schwester gefreut. Hier erwartet man eine Liebesgeschichte, die einem zeigt, dass es nicht nur eine Liebe im Leben geben kann. Dass es vielleicht einen Menschen gibt, der einem einfach alles gibt.

Nathaniel ist vielleicht ein Frauenmagnet, aber der Krieg hat ihn verändert und nach seiner Rückkehr lag sein Fokus auf der Tochter seines Vorgesetzten. Er kümmert sich um sie und möchte, dass sie von den Damen von Elegeant Occasions gut in die Gesellschaft eingeführt wird und vielleicht einen Mann findet.

Die Geschichte zwischen Eliza und Nathaniel liegt schon in der Vergangenheit. Er war der beste Freund von ihrem Mann, der im Krieg gefallen ist. Man merkt schnell, dass Nathaniel Foxstead schon immer eine kleine Schwäche für die Frau seines besten Freundes hatte. Aber auch, dass sie unterschiedlich sind. Sodass Eliza und Nathaniel ein schönes Paar machen.

Der einzige kleine Kritikpunkt für mich war, dass sie sich schnell ineinander verliebt haben. Es ging irgendwie Schlag auf Schlag. Der letzte Funke ist nicht übergesprungen, vielleicht auch weil ich das Buch über längere Zeit gelesen habe und immer wieder Pausen zwischendurch hatte.

3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 13.12.2023

Mein erstes Buch von Anne Freytag

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Worum geht es?

Wäre Sallys Leben ein Film, würde sie darin ganz sicher nicht die Hauptrolle spielen. Sie wäre eher der Sidekick - die Tochter, die keine Probleme macht, die Schwester, die Konflikte scheut, die Freundin, die ihre Meinung für sich behält. Sally mag diese Rolle nicht, dennoch füllt sie sie aus. Bis die ein paar Jahre ältere Leni bei ihnen einzieht und das Gefüge durcheinanderbringt. In ihrer Gegenwart fühlt Sally sich zum ersten Mal irgendwie echt. Und ist deswegen mehr hin- und hergerissen denn je. Zwischen dem, was von außen betrachtet richtig zu sein scheint, und dem, was sich in ihrem Inneren gut anfühlt. Ist der Moment gekommen, endlich die Protagonistin ihrer eigenen Geschichte zu werden?

Gestaltung und Schreibstil

Die Gestaltung hat mich sofort angesprochen. Besonders der Buchschnitt hat es mir angetan. Der Schreibstil ist sehr lebensnah, fängt die Momente in ein Marmeladenglas auf. Dadurch kann man sich in die Szenen hineinversetzten. Außerdem gibt es eine kleine Besonderheit: Es gibt Titelüberschriften statt Kapitel, die einfach durchnummeriert sind. Ich liebe es so sehr, weil einige von denen sehr witzig sind.

Man verfolgt hauptsächlich die Gedanken der Protagonistin Sally. Später kriegt man auch eine zweite Perspektive hinzu.

Sally wirkt nicht wie die typische Protagonistin eines Romans, sondern eher wie eine Nebendarstellerin. Das steht schon so ähnlich im Klappentext, aber ich wollte das nochmal hervorheben, weil sie in ihrer kleinen Bubble lebt. Gemeinsam mit ihrer Familie in diesem Haus, was schon etwas älter ist. Es herrscht Lockdown. Keiner darf aus dem Haus und hocken auf einem Haufen. Also auch nicht allzu lange her.

Jede Person hat ein einiges Päckchen zu tragen und durch die Augen von Sally und Leni bekommt man mit, wie jede oder jeder damit umgeht.

Sally konnte ich in einigen Punkt gut nachvollziehen. Ihre Gedanken und Fragen, die sie nicht wirklich ausspricht, weil es leichter ist, es für sich zu behalten. Ihre Beziehung zur Mutter, die irgendwie kritisch ist, aber irgendwie auch nicht. Die Interaktion zwischen den unterschiedlichen Geschwistern. Das alles hat mich total fasziniert, weil die vielen Handlungsstränge die Geschichte sehr facettenreich gemacht hat.

Vielleicht war mir das Buch thematisch noch zu nah an den Lockdowns dran oder ich habe nicht richtig in die Geschichte hineingefunden. Deshalb kann ich keine volle Bewertung abgeben. Ich finde es ist ein sehr gelungenes Jugendbuch mit den Fragen und Gedanken von jungen Erwachsenen, weshalb es nicht mei letztes Buch von Anne Freytag bleibt.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Perfekt für den Herbst 🥰

A Spell Unspoken

Nur gemeinsam können sie den dunklen Zauber aufhalten

Nur gemeinsam können sie den dunklen Zauber aufhalten

Niemals hätte die junge Hexe Gemma Stone geahnt, in welche Gefahr sie geraten würde, als sie Darren Hunter versprach, den Blutfluch zu brechen, mit dem er belegt wurde. Denn die Geheimnisse des schwarzmagischen Zirkels, auf die sie dabei stieß, trafen sie vollkommen unerwartet - genau wie die Gefühle, die Darren in ihr auslöst. Doch als sie der Anziehung nachgeben, merken sie bald, dass ihre Verbindung etwas ganz Besonderes ist. Sie sind bereit, für ihre Zukunft zu kämpfen, und spüren, dass sie nur gemeinsam einen Weg finden werden, das dunkle Unheil, das sie bedroht, noch abzuwenden - auch wenn die Schatten bereits Gemmas Namen flüstern ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt perfekt zum ersten Teil. Wenn ich die beiden Buchrücken in meinem Bücherregal sehe, liebe ich den Mondzyklus. Das sieht so schön aus!

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Gemma und Darren erzählt, sodass man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Das Besondere hier ist, dass wir mit einem Kapitel aus Hazels Sicht starten und enden mit einem Epilog aus Taros Sicht. Dadurch kriegt man einen kleinen Teaser zur Reihe von Hazel und Taro, auf welche ich mich schon sehr freue.

Nach dem Ende von "A Curse Unbroken" wollte ich unbedingt weiterlesen. Ich war gespannt darauf, wie es mit Darren und Gemma weitergeht. Die Situation hat sich zugespitzt.

Die Geheimnisse wurden aufgedeckt und dennoch sorgen sie jetzt dafür, dass sie vielleicht keine gemeinsame Zukunft haben, wenn sie nicht dafür kämpfen. Das Buch beginnt seicht, da sie einen Plan entwickeln müssen, aber auch um die Ereignisse der letzten Tage zu verarbeiten. Das fand ich persönlich auch ein bisschen schöner, weil man besser verstehen konnte, wo die Charaktere jetzt stehen.

Nichtsdestotrotz war mir das Ende ein bisschen zu abgedreht oder verwirrend. Irgendwie hätte ich mir eine andere Lösung für das große Problem gewünscht. Vielleicht war es mir auch ein bisschen zu konstruiert. Das kann ich so nicht 100%-ig definieren.

Die Charaktere haben sich entwickelt, besonders Darren macht eine große Wandlung durch. Bei Gemma merkt man, dass sie viel mehr lernen möchte. Mehr Fragen zur Magie stellt.

Ich glaube das Buch oder die Dilogie passt perfekt in die herbstliche Jahreszeit, wenn alles ein bisschen kuscheliger ist. Und ich würde es Lesenden empfehlen, die sich an Fantasy herantasten und vor allem viel New Adult lesen. Das ist der perfekte Einstieg.