Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 13.12.2022

Mein erster Schauerroman

Der mexikanische Fluch

Worum geht es?

Mexiko, 1950: Ein verstörender Brief führt die junge Noemí in ein entlegenes Herrenhaus in den mexikanischen Bergen: Dort lebt ihre frisch vermählte Cousine Catalina, die behauptet, ihr Mann würde sie vergiften. Sofort tauscht Noemí die Cocktailpartys der Hauptstadt ein gegen den Nebel des gespenstischen Hochlands. High Place ist der Sitz der englischen Familie Doyle, in die Catalina überstürzt eingeheiratet hat. Doch das Ansehen der Doyles ist längst verblasst und ihr Herrenhaus zu einem dunklen Ort geworden. Gut, dass Noemí keine Angst hat – weder vor Howard Doyle, dem widerwärtigen Patriarchen der Familie, noch vor Catalinas eitlem Ehemann Virgil. Aber als Noemí herausfindet, was auf High Place vor sich geht, ist es zu spät: Sie ist längst in einem Netz aus Gewalt und Wahnsinn gefangen …

Gestaltung und Schreibstil

Eigentlich bin ich ein kein großer Fan von Menschen auf den Covern, aber hier ist es sehr passend, da man ein besseres Gefühl für die Geschichte und Protagonistin bekommt. Außerdem erkennt man, dass das Buch von der Gestaltung her sehr gut in die 50er Jahre passt und wie ein Konzept ausgearbeitet wurde.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, wobei der Fokus auf unsere Protagonistin Noemí gelegt wird. Dadurch bekommt man einen guten Eindruck, wie es bei ihr im Kopf aussihet. Ihre Gedanken und wie sehr sie sich im Laufe der Zeit wandeln.

Der Schreibstil ist fernab von der amerikanischen und europäischen Literatur, die man sonst so kennt. Es gibt Gothic Einflüsse gepaart mir bildhaften Beschreibungen.

Ich habe sehr viel positives über das Buch gehört, besonders im englischsprachigen Raum. Es hat mich sofort neugierig gemacht und als es auf deutsch erschien, musste ich wissen woher der Hype kommt.

Man steigt in die Geschichte ein und lernt Noemí von ihrer rebellischen Seite kennen. Dadurch ist die Entwicklung von ihr viel besser zu erkennen. Als sie das kuriose Haus zum ersten Mal betritt merkt sie ganz schnell, dass alles nach den Regeln des alten Hausherrn laufen muss. Der Ehemann, der zwei Gesichter hat und ein junger Mann, der sich dem Leben auf dem Anwesen hingeben hat, faszinieren sie gleichermaßen.

Ich finde die Dynamik zwischen Noemí und Francis sehr spannend. Ich habe die Momente der beiden genossen, weil sie echt und ehrlich gewirkt haben, während man sich bei den anderen Hausbewohnern gefragt hat, was Lüge und was Wahrheit ist.

Im Allgemeinen passiert in dem Buch nicht viel. es gibt viele Beschreibungen, die einige als "zu viel" abstempeln würde, aber ich fand es sehr faszinierend in den Schreibstil einzutauchen. An einigen Stellen hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Ich muss sagen, dass die letzten 100 Seiten nochmal richtig an fahrt aufgenommen haben, weshalb ich ein wenig abziehen muss.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Liebe und Probleme liegen in der Luft

Ein Tässchen Liebe

Worum geht es?

"Die Liebe ist für alle da. Man muss sie nur fangen können."

Worum geht es?

"Die Liebe ist für alle da. Man muss sie nur fangen können."

Nora Lindberg kennt England bisher nur aus ihren Lieblingsromanen, bleibt sie doch lieber zu Hause. Doch dann gewinnt sie bei einem Wettbewerb vier Wochen Urlaub in einem englischen Herrenhaus. Schon bald reist Nora mit einem Koffer voll von ihren geliebten dezent karierten Hosenanzügen und all den Träumen aus ihren Romanwelten los und trifft auf dem Weg den charmanten Möbelpacker John Blackwood. Die beiden sind sich sofort sympathisch, doch Nora zögert – denn wahrscheinlich wird sie John ohnehin nie wieder begegnen. Nora täuscht sich, denn Storm Manor hält neben einem exzentrischen Zimmermädchen, der geheimnisvollen Hausherrin und ihrem sympathischen Butler auch eine weitere Überraschung für sie bereit: John arbeitet ausgerechnet auf diesem Anwesen als Gärtner. Soll sie ihren Gefühlen eine Chance geben, obwohl sie genau weiß, dass die beiden sich nach ihrem Urlaub wohl nie wiedersehen werden?

Gestaltung und Schreibstil

Ich muss gestehen, als mich der Verlag angeschrieben hat, ob ich das Buch rezensieren möchte, war ich erst überrascht, aber der Klappentext hat mir auf anhieb gefallen. Zudem kam die Leseprobe und dieses wunderschöne Cover. Ich meine mit Marmorlook und Rosa kriegt man mich häufig.

Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive geschildert, allerdings wird dabei der Fokus auf drei Charaktere gelegt: Nora, John und Agnes. Damit kriegt man mehrere Dimensionen für eine Geschichte, was ich persönlich sehr gelungen umgesetzt finde.

Zudem hat die Autorin es geschafft mir das englische Herrenhaus so nahezubringen, dass ich das Gefühl hatte selber ein Teil der Handlung zu sein. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.

Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Auch wenn ich zuvor geschrieben habe, dass die Geschichte durch die Perpektiven sehr fascettenreich ist, muss ich gestehen, dass ich manchmal das Gefühl hatte nicht mehr mitzukommen. Zudem konnte ich das Handeln von Nora und John nicht immer 100% nachvollziehen.

So, jetzt wo die Kritik vom Tisch ist, kann ich mich wieder auf das wesentlich konzentieren. Nora war mir auf Anhieb sympathisch. Ich glaube jeder Bücherwurm ist mir sympathisch. 😂 Ich liebe ihren inneren Kampf, denn dadurch wirkt alles umso realistischer. Jeder befindet sich mal in einem Zwiespalt. Wem soll man vertrauen und wem eher nicht?

Außerdem habe ich den Butler absolut geliebt. Irgendwie hätte ich ihn gerne für meine eigenen Dienste genossen. Wer würde nicht gerne einen Butler haben, der einen den Kaffee oder eine Tasse Tee bringt.

Und John ist einfach ein wahrer Gentleman. Er ist ein absoluter Familienmensch und würde alles für sie tun. Ups, hier kommt noch ein kleiner Kritikpunkt: Ich mag es in Büchern nicht, wenn Kinder und Jugendliche wie Erwachsende reden und Brain - der Sohn von John - kam mir in manchen Situationen zu weise vor.

Nichtsdestotrotz kann ich dem Buch mit einem ruhigen Gewissen meine Empfehlung aussprechen. Es ist eine ruhige Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Enemies-to-Lovers meets Katz-und-Maus-Spiel

Catching up with the Carters - In your words

Worum geht es?

Die ganze Welt hat Hadrian in der TV-Show »Catching up with the Carters« aufwachsen sehen. Um die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben, tut seine Mutter alles. Was sie nun von ihm verlangt, ist aber zu viel. Hadrian droht daran zu zerbrechen. Er will ein selbstbestimmtes Leben führen. Der einzige Ausweg für ihn: unterzutauchen. Doch die Journalistin Alice heftet sich an seine Fersen. Als Hadrian ihr Textnachrichten schreibt, verändert sich das Katz-und-Maus-Spiel. Mit jedem Wort, jedem Gedanken, den Hadrian mit ihr teilt, spürt er immer mehr ein besonderes Band zwischen ihnen – und lässt sie tief in seine Seele schauen. Bei ihr fühlt er sich frei. Kann er Alice vertrauen, oder wird sie seine Gefühle für eine Story verkaufen?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich zusammen mit dem Klappentext sehr angesprochen. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Hadrian und Alice erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere erhält. In dem Teil kriegen wir anders als im ersten kein Rückblenden in die Vergangenheit, sondern Chatverläufe von Twitter.

Das Buch endet in einem Epilog, der einige Zeit nach Abhandlung der erzählten Zeitraums spielt. Dadurch kriegt man einen Blick in die Zukunft. Zudem erfährt man, wo die Charaktere jetzt im Leben stehen und bildet einen Kontrast zu der Ausgangssituation im Buch.

Der Schreibstil ist der flüssig, leicht und tiefgründig.

Nach dem ersten Band wollte ich unbedingt wissen, wie es mit dem nächsten Familienmitglied des Carter-Clans weitergeht. Ich fand es sehr interessant, wie unterschiedlich die Autorin an die Romane herangegangen ist. Im ersten Teil steht das Element "Hinter den Kulissen/ Behind the Scene" im Fokus, wohingegen der zweite Teil eher das Leben als Prominenter durchleuchtet.

Um ihren Job zu behalten und dem Traum irgendwann erfolgreiche Journalistin zu werden, muss Alice Hadrian Carter finden. Aus purer Verzweiflung postet sie auf Twitter unter dem #CatchHadrianCarter einen Tweet, der mehr Medienresonanz erhält, als sie erwartet hätte.

Es ist eine Schnitzeljagt und ein Katz-und-Maus-Spiel, was ich als Leserin genossen habe. Jedes Mal, wenn Alice einen Schritt näher an Hadrian herangekommen ist, hat er dafür gesorgt, dass sein Radius noch größer wird.

Da die beiden über die Hälfte des Romans kein einziges Mal persönlichen Kontakt hatten, sondern über Textnachrichten, haben für mich die Funken gefehlt. Ich liebe den Schlagabtausch in ihren Nachrichten, aber leider hat ich nie das Gefühl, dass ich sterbe, wenn sie sich nicht endlich treffen.

Alice konnte mich mit ihrer Art auch nicht 100% abholen. Ich weiß, dass es die Intention der Autorin war, sie ein wenig launischer und pessimistisch zu machen, was viele von uns nachvollziehen können. Allerdings habe ich Hadrians Sicht und die Carter-Clan Dynamik mehr genossen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Der Bookclub an Weihnachten

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman

Worum geht es?

Als berühmter Musiker ist Colton Wheeler es nicht unbedingt gewohnt, dass Frauen vor ihm flüchten. Doch Gretchen Winthrop hat genau das getan. Nach einer perfekten gemeinsamen Nacht ist die Anwältin aus seinem Hotelzimmer gerannt, als wäre ihr der Teufel persönlich auf den Fersen. Und Colton hat nicht die geringste Ahnung, warum, da sie jeden Kontaktversuch abblockt. Bis sie ihn ein Jahr später aufsucht, um ihm im Namen ihrer Familie ein geschäftliches Angebot zu unterbreiten. Colton macht ihr ein Gegenangebot: Entweder geht sie mit ihm aus – und liest nebenbei noch einen Weihnachtsliebesroman – oder er sagt ihrer Familie ab. Wenn man gute Absichten hat, ist ein kleines bisschen Erpressung doch erlaubt, oder?

Gestaltung und Schreibstil

Nachdem ich den vierten Band beendet habe, wollte ich direkt mit dem nächsten Buch weitermachen, weshalb ich umso glücklicher war, als ich erfahren habe, dass der ET vom 5. Band vorgezogen wurde. Das Cover konnte mich von der ersten Sekunde an überzeugen. Nicht nur, weil Rot meine Lieblingsfarbe ist, sondern durch die Mischung mit dem Gold, perfekt die Weihnachtsstimmung wiederspiegelt.

Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive abwechslend aus der Sicht von Colton und Gretchen erzählt. Dadurch bekommt man einen Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere. Der Schreibstil ist humorvoll, emotional und flüssig.

Das Buch endet mit einem Epilog, wodurch man noch einen kleinen Einblick in die Zukunft erhält.

Wenn man die Reihe seit dem ersten Band mitverfolgt, wie ich, dann versteht ihr mich, wenn ich sage, dass man Anfangs sehr wenig Berührungspunkte mit Colton hat. Man kennt ihn als den Country-Star, aber da hört es fast schon auf. Erst im vierten Band habe ich ihn bewusster wahrgenommen. Seinen Charme. Seine Fröhlichkeit. Seine Loyalität.

Beim Lesen des Klappentextes habe ich mich etwas gewundert, als ich seinen Namen neben dem von Gretchen gelesen habe, weil sie nicht nur eine Ex-Freundin von Mack ist, sondern immer Mal wieder in kurzen Szenen vorkommt. Aufgrund des zweiten Bandes konnte ich ebenso wenig mit ihr anfangen, aber das hat sich im Laufe des Buches geändert.

Ich finde, dass es ein weihnachtlicher Liebesroman ist, den selbst Weihanchtsmuffel lesen können. Natürlich schmücken sie einen Tannenbaum, aber irgendwie geht es im Kern, um die Familie, die man hat und die man sich ausgesucht hat. Es geht darum füreinander da zu sein. Sich gegenseitig beizustehen.

Besonders die Szenen mit den Männern habe ich genossen. Der Buchclub und ihre Gemeinschaft. Das sie nicht einfach tatenlos zugucken, wenn einer von ihnen leidet. Deswegen bin ich auch immer wieder zurückgekehrt. Doch leidet ist hier das Buchthema auch nicht mehr so präsent, wie im ersten oder vierten Band. Ich hätte mir gerne den ein oder anderen Dialog zu dem Buch gewünscht. Colton hätte auch die Möglichkeit gehabt zu antworten, aber er hat leider nur gesagt: Lies weiter.

Gretchens Familie war ein hartes Brett und ich fand sehr gut, dass es nicht ganz so klischeehaft, wie aus anderen Liebesromanen dargestellt wurde. Vor allem die Szenen mit Evan fand ich interessant, weil er sehr gegensätzlich zu Gretchen ist und dadurch eine ganz andere Dynamik integriert wurde.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Das, was ich in dem Moment gebraucht habe

Boyfriend Material

Gesucht: Fake-Boyfriend. Möglichst perfekt und skandalfrei

Gesucht: Fake-Boyfriend. Möglichst perfekt und skandalfrei

Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood - Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist ...

Gestaltung und Schreibstil

Bereits bei Verkündigung des Releases war ich Feuer und Flamme für das Buch. Ich braucht es unbedingt in meinem Regal. Und dann wurde das Cover geändert und mehr an das Original angelehnt. Dann liebte ich es noch mehr.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Luc erzählt und sorgt dafür, dass man ihn als Protagonisten besser kennenlernt. Er ist schrill und laut und hat macken. Darum finde ich ihn sofort sympathisch. So lernt man Oliver aus der Sicht von Luc besser kennen.

Die Kapitelüberschriften stehen alle in dem "Tube"-Symbol, was man in London auf fast jeder Straße findet. Es beginnt direkt mit dem ersten Kapitel, sodass auf Prolog und Epilog verzichtet wurde.

Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch gefreut. Da für mich queere Geschichten noch ein bisschen Neuland sind, dachte ich: Man kann es mal versuchen.

Die beiden Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Luc - chaotisch, selbstzerstörerisch, mürrisch - und Oliver - ordentlich, hartarbeitend, people pleaser. Durch eine gemeinsame Freundin haben sie sich schon einmal zuvor kennengelernt, doch das Treffen ist alles andere als gut verlaufen. Als sie dann eine Fake-Beziehung eingehen, um ihre Vorteile daraus zu ziehen, lernen sie sich besser kennen.

Manchmal gab es in einzelnen Kapiteln ein paar Längen und am Ende mag alles ein bisschen zu viel werden, aber dennoch war dieses Buch genau das, was ich in dem Augenblick gebraucht habe. Eine verrückte Freundesgruppe - ähnlich wie bei Bridget Jones - und zwei Männer, die sich langsam kennenlernen. Sie haben Ecken, Kanten und Fehler, aber das macht sie menschlich. Vor allem ist die Geschichte realistisch!

Luc hat mit seinem Vater Probleme und dann taucht er noch unangemeldet in seinem Leben auf. Nebenbei muss er eine Veranstaltung planen und versuchen nicht gefeuert zu werden. Dabei merkt man, dass sein Image als C-Promisohn ihm hinterherruft. Er weiß nicht, wem er vertrauen kann und wem nicht.

Sie haben mich mit ihrem Charme verzaubert. Eine Leseempfehlung von mir.