Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine süße YA Geschichte mit Setting in New York

Tweet Cute

Worum geht es?

Pepper hat ihr Leben voll im Griff. Sie ist beliebt, Kapitänin des Schwimmteams - und die Burgerkette ihrer Familie boomt. Doch als ein kleines Deli ihre Eltern beschuldigt, das gut gehütete Rezept für die besten Käsesandwiches gestohlen zu haben, gerät das Image der Fastfoodkette ins Wanken. Pepper, die den Twitter-Account des Restaurants betreut, geht in die Offensive. Ist der erste Tweet noch harmlos, artet das Ganze schnell in einem regelrechten Twitter-Krieg aus. Was Pepper jedoch nicht weiß: Am anderen Ende sitzt ihr Mitschüler Jack, Sohn der Deli-Besitzer. Und während sie sich online an die Gurgel gehen, beginnt es offline zwischen den beiden zu knistern. Das kann ja nur schief gehen!

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover im Comicstil hat mich sofort an jene erinnert, die man häufig im englischsprachigen Raum sieht. Ich liebe diesen Stil, weshalb es mich sofort angesprochen hat, als ich es bei der Bloggerjury sah. Wir kriegen ein grobes charakterliches Aussehen von Pepper und Jack. Es gibt keine richtige Kapitelgliederung, wie man es im klassischen Sinne kennt. Kapitel 1, Kapitel 2, etc. Hier gibt es lediglich die Unterteilung in Pepper und Jack, wo durch der Leser eine wechselweise Sicht in die Köpfe und Leben der beiden Protagonisten erhält.

Ab und zu gibt es richtige Twitterbeiträge, die in den Text eingearbeitet sind, und dadurch ein gewisses Extra dem Buch hinzufügen.

Mit dem Einstieg des Buches wurde man direkt in die Handlung geworfen. Die Fast-Food-Kette von Peppers Familie wird beschuldigt das Rezept eines kleinen Delis aus dem East Village geklaut zu haben und jetzt beginnt das Twitter-Battle zwischen den Kindern. Doch neben all den Reibereien kommen sich Pepper und Jack auch in der Schule immer näher, weil er ein Teil des Springturmteams ist und sie Teil des Schwimmerteams. Sie müssen zusammenarbeiten, um Spenden einzuholen und die Wettbewerbe mit anderen Schulen organisieren.

Die Dynamik zwischen Pepper und Jack ist sehr abwechslungsreich, weshalb man nicht alles vohersehen kann. Die Enemies- to Friends (?) - to Lovers Story ist nicht geradlinig, sondern überrascht mit dem humorvollen und frechen Twitterbeiträgen. Zudem ist Jack der Entwickler einer App, die von den Schülerinnen und Schülern der Schule anonym genutzt wird. Pepper und Jack sind also auch geheime Chatfreunde. Als Leser beobachte man die Gespräche und fragt sich, wann sie endlich dahinter kommen.

Zum Ende hin wurde ein wenig zu sehr dramatisiert, denn auf einmal gab es so viel, was um die beiden herum passiert ist, dass man fast den roten Faden verloren hätte. Das ist auch jener Punkt, der mich dazu verleitet einige Abzüge zu machen. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr süßes Young Adult Buch, was man gut mit in den Urlaub oder an den Strand nehmen kann.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein guter Reiheneinstieg

Catching up with the Carters - In your eyes

Worum geht es?

Die erste Liebe ist bittersüß und unvergesslich ...

Worum geht es?

Die erste Liebe ist bittersüß und unvergesslich ...

Aphrodite steht mit der Reality-Show ihrer Familie »Catching up with the Carters« im Rampenlicht. Die Öffentlichkeit hält sie für ein Party-It-Girl. Wie es in ihr aussieht, weiß niemand. Nur Garett, dessen TV-Dynastie eine Fehde mit den Carters führt, kannte ihre Ängste. Doch ihre Liebe zerbrach in tausend Scherben. Als erneut fiese Dinge über sie geschrieben werden, ergreift Aphrodite die Chance, bei einer Datingshow hinter den Kulissen zu arbeiten und sich eine eigene Karriere aufzubauen. Am Set trifft sie ausgerechnet auf Garett. Ein Blick in seine blauen Augen, auf die Narbe an seinem Kinn, und die bittersüßen Erinnerungen sind zurück – wie auch diese unbeschreiblich tiefen Gefühle. Wenn Aphrodite ihnen nachgibt, könnte es sie endgültig zerstören …

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich zusammen mit dem Klappentext sehr angesprochen. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Aphrodite und Garett erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere erhält. In Laufe der Geschichte erhält man kurze Rückblicke der gemeinsamen Vergangenheit, wo hier durch einen kursiven Schriftsatz hervorgehoben wird.

Das Buch endet in einem Epilog, der einige Zeit nach Abhandlung der erzählten Zeitraums spielt. Dadurch kriegt man einen Blick in die Zukunft.

Der Schreibstil ist der flüssig, leicht und tiefgründig.

Als ich das Buch angefragt habe, wusste ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich war in einer Phase, wo ich die neue Kardashian Serie auf Disney+ geguckt habe und brauchte ein Buch in die Richtung. Und dann habe ich "Catching up with the Carters" entdeckt. Es ist das Buch, was ich von der Autorin lese, aber es hat mich im positiven überrascht.

Der Familiencan Carter steht im Rampenlicht, wodurch Aphrodite niemals Geheimisse haben kann, ohne dass die Presse oder ihre Familie davon Wind bekommt. Doch ihre Beziehung zu Garett hat sie lange verheimlicht, denn ihre Familien sind die größten Rivalen. Das schöne ist, dass Aphrodite das Reality TV hinterfragt. Wie weit würde sie wirklich gehen? Was ist echt und was ist so zusammengeschnitten, dass es bei den Zuschauern beser ankommt? Aphrodite und Garett arbeiten hinter den Kulissen bei einer Bachelor-ähnlichen Reality TV Sendung mitarbeiten, kommen sie sich wieder näher.

Der Aspekt des Reality TVs wurde sehr gut beleuchtet. Man hat einen Einblick hinter die Kulissen bekommen. Wie sehr die Produktion manipuliert, um bestimmte Emotionen oder Statements bei den Teilnehmenden zu generieren. Dazu kommt der Schnitt, der manche Szenen komplett aus dem Kontext heraus, einfügt. Besonders nach Veröffentlichung der Videos von ehemaligen GNTM-Kanditatinnen ist es ein sehr brisantes Thema, was alle Menschen in schock versetzt hat. Es wurde teilweise unter der Würde des Menschen gehandelt, was ich noch nie wirklich hinterfragt habe. Aber das Format und die Vermittlung von Körperbildern war für mich schon immer toxisch, weshalb ich es nie wirklich geguckt habe.

Die Liebesgeschichte war an sich auch authentisch, allerdings kamen die Gefühle nicht 100% bei mir an. Insgesamt würde ich sagen, dass die Charaktere gut ausgearbeitet wurden und ganz besonders die Nebencharaktere haben mich neugierig gemacht.

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bände und den Carter Clan.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Sehr gute Retelling von Hades und Persephone

A Touch of Darkness

Gestaltung und Schreibstil

Erstmal muss ich sagen, dass ich es sehr gut finde, dass sie das englische Cover übernommen haben, weil ich es abgöttisch liebe. (War das ein schlechter Witz? 🙈) Die Mischung aus Schwarz und dem Gold, was mich an einen altertümlichen Käftig erinnert, passt perfekt zu Hades und Persephone. Die Geschichte wird in der Erzählperspektive erzählt, wobei der Fokus auf Persephone gesetzt wird, womit wir sie als zentrale Protagonistin begleiten. Dadurch kriegt man als Leser einen sehr guten Einblick in ihe Gefühls- und Gedankenwelt, was für einen komplexen Charakter wie Persephone von großer Bedeutung ist.

Zu Gestaltung lässt sich noch sagen, dass jedes Kapitel einen eigenen Titel hat und mit einer Narzisse versehen ist, wodurch die Symbolik von Hades wie ein roter Faden durch den ganzen Roman verläuft.

Der Schreibstil ist flüssig, packend und einnehmend. Er erinnert mich ein wenig an L.J. Shen, weil ich wie bei ihr auch einfach in die Geschichte eingetaucht bin und man nicht merkt, wie schnell man durch die Seiten fliegt.

Persephone war mir vom ersten Moment sympathisch. Ich konnte mich in vielerlei Hinsicht in sie hineinversetzten. In Bezug auf ihre Mutter, die Liebe für Kaffee und dem Greifen nach ihren Träumen. Sie hat ist eine Göttin, die ihre Magie nicht nutzen und nicht abrufen kann. Als sie einen Deal mit Hades dem Gott der Unterwelt eingeht, hofft sie ein wenig gegen ihre Mutter zu rebellieren und das Mal von Hades loszuwerden. Nebenbei studiert sie weiterhin und versucht ein sehr gutes Praktikum als Journalistin zu absolvieren.

Die Abwechslung in der Geschichte hat mir sehr gefallen. Mal sind wir mit Persephone in der Unterwelt oder im Club von Hades ein anderes Mal in ihrer Wohung, an der Uni oder im Redakteurbüro. Man lernte viele zentrale Schauplätze von Persephone kennen ohne in Verwirrung zu geraten. Dadurch lernt man auch einige andere Personen und Gottheiten der griechischen Mythologie kennen, von denen man selber gehört hat. Außerdem sieht man dadurch, wie gut Scarlett die griechische Mythologie kennt. Ich glaube dadurch wollte sie auch ein anderes Bild von Hades vermitteln, denn viele sehen ihn als Bösewicht an, genauso Persephone zu beginn der Geschichte, doch sie lernt eine andere Seite von ihm kennen, ebenso die Lesenden.

Hades hat mich in mancher Hinsicht überrascht, doch der eine Punkt der mir hier gefehlt hat, war eine Sicht. Ich fand es richtig gut, dass wir zum Ende des Buches noch einige Kapitel aus seiner Sicht bekommen haben, um einfach mehr Dimensionen von Hades zu bekomme. Außerdem würde ich mir wünschen, dass der LYX-Verlag die Hades-Bücher auch übersetzt, damit man das Gesamtbild bekommt. Dadurch hat mit der letzte Hauch gefehlt, um dem Buch die volle Punktzahl zu geben.

Ich glaube das Buch darf keiner lesen, der epische Kämpfe zwischen Gottheiten erwartet. Es ist griechische Mythologie gepaart mit einer modernen Welt. Und die Mischung ist perfekt gelungen, sodass man das Beste aus zwei Welten bekommt.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Eine sehr süße Geschichte

Fünfzehn Tage sind für immer

Worum geht es?

Der 17-jährige Felipe ist nicht mollig oder hat schwere Knochen. Nein, er ist da ganz realistisch: Felipe ist dick. Deswegen braucht er auch niemanden, der ihn daran erinnert - was seine Mitschüler trotzdem nicht davon abhält. Zum Glück sind bald Ferien! Endlich Ruhe und Zeit für Felipes Lieblingsbeschäftigungen: Serien schauen und ganz viel lesen. Aber dann kommt alles ganz anders, denn seine Mutter eröffnet ihm, dass Nachbarsjunge Caio die nächsten fünfzehn Tage bei ihnen wohnen wird. Felipe ist verzweifelt, denn a) ist er total in Caio verliebt seit ... na ja ... immer; und b) ist Felipes Liste an Unsicherheiten unendlich lang. Wie soll er da bloß die Ferien mit seinem Schwarm überleben?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist farbenfroh und passt nicht nur zum Genre, sondern auch zu der LGBTQIA+ Gruppe. Es ist ein sehr dünnes Buch mit ca. 280 Seiten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Felipe erzählt, wodurch man seine Probleme und Sichweise auf die Welt besser nachvollziehen kann. An sich ist das ganze Buch in die 15 Tage unterteilt, weshlab man einen Ausschnitt aus seinem Leben bekommt. Der Schreibstil ist leicht und es ist an der einen oder anderen Stelle auch sehr humorvoll.

Mich hat Felipe von der ersten Seite an ein bisschen an meinen Bruder erinnert. Zumindest von der Art und Weise. Ein großer Typ mit Masse, der aber sehr ruhig ist. Ähnlich wie ein Bär.

Ich hatte ein bisschen Angst, dass das Thema Bodyshaming oder Fatshaming falsch rübergebracht wird oder dass er "dünnere" Menschen schlecht darstellen könnte, aber hier wird authentisch wieder gegeben, wie unsicher sich jeder Teenager in seinem/ihrem Körper fühlt.

Mir hat die Geschichte der beiden Jungs sehr gut gefallen, allerdings hätte ich mir mehr von Caio gewünscht. Manchmal hat er für mich unerklärlich gehandelt oder ich hätte gerne in Caios Kopf geguckt, um ihn mehr zu verstehen. Was er so sehr an Felipe liebt und wie es sich anfühlt seine Gefühle zu verbergen.

Zum Pride Month habe ich mir gesagt, dass ich es lesen werde, worüber ich sehr glücklich bin. Alle die sich noch nicht an LGBTQIA+ herangewagt haben, aber es vielleicht versuchen wollen, denen würde ich das Buch empfehlen. Auch in Bezug auf die Kürze des Buches. So kann man selbst einschätzen, ob es einem gefällt.

4 ⭐

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein Familiengeheimnis mit dem man so nicht rechnet.

Das verschlossene Zimmer

Worum geht es?

Wie viele Geheimnisse erträgt eine Familie?

Worum geht es?

Wie viele Geheimnisse erträgt eine Familie?

Krakau, im Frühjahr 1939. Alle Zeichen stehen auf Krieg, denn das Deutsche Reich treibt seine Angriffspläne auf Polen unbarmherzig voran. Die junge Marie aber beschäftigen ganz anderen Fragen: Wer ist ihre Mutter? Warum verschwand sie, als Marie ein Kleinkind war? Und warum verweigert ihr Vater, ein renommierter Arzt, jedes Gespräch über sie? Als sie die Ungewissheit nicht mehr aushält, entschließt Marie sich zu einem drastischen Schritt.

Gestaltung und Schreibstil

Der Klappentext und das Cover haben mich vom ersten Moment angesprochen, weshalb ich das Buch in der Bloggerjury angefragt habe. Die Frau, die man von hinten sieht, wie sie einen Schlüssel hält, hat mich sofort neugierig gemacht. Ich wollte wissen, was es mit ihr auf sich hat.

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge. Zum einen die "Gegenwart" in dem Fall 1939 in Krakau und zum anderen 1922 in Lemberg. Hierbei wird der Fokus auf die Charaktere Marie, Dominik und Helena. Der Erzähler konzentiert sich auf ihre Geschichte, weshalb sie das Zentrum des Geschehens sind.

Jedes Kapitel hat eine Art Überschrift, weshalb man eine kleine Einführung bekommt, was in dem Kapitel passieren wird.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und sehr gut übersetzt wurde. Die Sprache ist der Zeit sehr entsprechend, weshalb man sich noch besser in das Zeitalter hineinversetzen kann.

Marie ist eine junge Frau, die weiß, was sie von leben möchte. Sie wächst bei ihrem Vater auf und möchte nach ihrem Abschluss in seine Fußstapfen treten und Ärztin werden. Entgegen der vielen Anfeindungen konvertiert sie in den jüdischen Glauben, um die Liebe ihres Lebens zu heiraten.

Ich finde sie in der Hinsicht sehr mutig, besonders weil zu jener Zeit der Antisemitismus bereits präsent war, allerdings scheint sie auch sehr behütet aufgewachsen zu sein, sodass sie keine Ahnung hat, wie schlimm der Hass vieler Menschen wirklich reicht.

Dominik ist ein schüchterner Mann, der ein hervorragender Arzt ist. Er würde für seine Tochter durchs Feuer gehen, um sie zu schützen, doch man merkt, dass es ein Geheimnis mit sich herumträgt, dass niemand herausfinden darf. Ganz besonders Marie nicht, denn es könnte auch sie in Gefahr bringen.

Ich möchte den medizinischen Asprekt sehr gerne und dass Marie und Dominik noch enger zusammengefunden haben über die Medizin. Was mich allerdings noch meh erstaunt, bzw. zum Stützen gebracht hat, war der Herr von der Zulassungsstelle der Krakauer Medizinfakultät. Zuerst ist er überschwinglich und möchte Dominiks Nachwuchs annehmen, aber als er herausfindet, dass er eine Tochter hat, fliegt er förmlich. Und anschließend gibt er vor, dass sie den Test nicht bestanden hätte. Die Szenen sind mir gut im Gedächtnis geblieben, ebenso wie Ben, der mit Marie tanzen wollte, aber aufgrund seines Glaubens wieder weggeschickt wurde.

Dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte. Das Ende hat mich nicht 100% überzeugt. Ich fand die Idee an sich sehr interessant, aber ob es realistisch ist, ist die andere Frage. Außerdem kam mir der Antisemitismus zu kurz. Ich meine zu der Zeit hat man es überall spüren müssen und es gab auch Szenen in dem es historisch sehr authentisch gewirkt hat, aber mir hat auch etwas gefehlt. Ich wollte es deutlicher, denn in vielerlei Hinsicht haben die Menschen um Marie und Ben kaum etwas dazu gesagt.

Eine gelungene Familiengeschichte mit einem großen Geheimnis.

4/5 Sterne.