Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 29.04.2024

Schauspieler und Kostüm-Designerin

My Lucky Star

Worum geht es?

Das Leben von Marlowe Banks steht kopf. Ihre Verlobung endete im Desaster, ihr Studienkredit ist fällig, und beruflich steckt sie in der Krise: Als Kostümdesignerin erhielt sie zuletzt vernichtende Kritiken. Marlowe flieht aus New York und nimmt in L.A. einen Job als Produktionsassistentin bei einer Fernsehserie an. Dort sortiert sie Socken und kümmert sich um den verwöhnten Hund ihrer Chefin. Bis ein unglücklicher Zufall sie zu einem Kurzauftritt als Komparsin zwingt. Dabei fängt die Kamera einen intensiven Blick zwischen ihr und Angus Gordon ein, dem Star der Serie »Heart’s Diner«. Die Fans sind begeistert! Tatsächlich war Marlowe nur wütend auf den arroganten Angus, von erotischem Knistern keine Spur. Doch nun soll ausgerechnet sie der Love Interest von Angus im Staffelfinale werden ...

Gestaltung und Schreibstil:

Die Cover von der Spricy-Spring Reihe fallen einem sofort ins Auge. Ich habe letztes Jahr bereits die ersten 3 Bücher gekauft, weil sie an den amerikanischen Romance-Covern angelehnt sind und ich diesen Stil absolut liebe. Sie sind leicht, verspielt und farbenfroh. Außerdem gibt der Farbschnitt auch ganz schön etwas her.

Tatsächlich passen die Sterne zu Angus, denn er ist ein TV-Sternchen, während die Movie-Klappe zu beiden passt, da sie in der Film-/Fernsehbranche arbeiten.

Der Schreibstil ist locker, leicht, dialogreich und humorvoll.

Zum Erzählstil kann ich sagen, dass es aus der dritten Person geschrieben würde, allerdings konzentriert sich der Erzähler auf Marlowe.

Tropes

Enemies-to-Lovers

Slow Burn

Opposites Attract

Costume Designer x TV-Star

Marlowe entflieht New York und den Kritiken zu ihren letzten Kostümen und arbeitet an einem Filmset, als PA einer Kostümdesignerin. Zwischen Klamotten für Kostüme einkaufen, Mittagessen besorgen und den Hund ihrer Chefin umsorgen, springt sie zwischenzeitig als Komparsin bei der Serie ein, die gerade gedreht wird. Doch schnell sehen die Fans der Serie die Spannung zwischen Marlowe und Angus.

Es hat eine Dynamik von Enemies-to-Lovers, aber eher von Marlowes Seite, denn schnell wird den Lesenden klar, dass Angus sie einfach kennenlernen möchte. Er entwickelt ein aufrichtiges Interesse an ihr, obwohl aus Social Media hervorgeht, dass er wieder mit seiner On-Off-Freundin zusammen ist. Oder?

Mir hat ein wenig die Sicht von Angus gefehlt. Ich glaube, dass es an der einen oder anderen Stelle gut gewesen, wäre einen Blick in seine Gedanken zu bekommen. Er ist vielschichtig, aber so ist ein Teil seiner Vielschichtigkeit verloren gegangen. Gegenüber Marlowe ist er offen, charmant, aber auch teilweise reserviert, um sich selber zu schützen.

Ich verstehe den third act breakup nicht so richtig. Es passiert alles natürlich, um sich selber zu schützen, was man nachvollziehen kann, aber hier ein bisschen ein Storyfüller, um die Geschichte noch ein bisschen länger zu machen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine lockere RomCom für Zwischendurch

Love Game

Worum geht es?

Als Hallie Piper aus dem Hotelzimmer eines One-Night-Stands schleicht, wird ihr klar: Es ist Zeit, erwachsen zu werden. Und weil dazu eine Beziehung gehört, meldet sie sich bei einer Dating-App an. Diese schlägt Hallie ausgerechnet Jack Marshall vor, den Mann, mit dem sie besagte Nacht verbracht hat. Jack ist nicht nur extrem sexy, sondern bringt sie auch zum Lachen. Aber er kann nicht der Richtige sein, schließlich hatte er sich gerade erst von seiner fast Verlobten getrennt, als es zu der heißen Nacht mit Hallie kam. Also gibt sie ihm via App eine Abfuhr. Aber die beiden schließen trotzdem Freundschaft, und es kommt zu einer Wette: Wer zuerst die Liebe findet, gewinnt. Blöd nur, dass sie ihre Zeit lieber miteinander verbringen als mit der Suche nach Traumpartnern. Und dann bietet Jack seine Dienste als Fake-Date für ein Wochenende an …

Gestaltung und Schreibstil

Tatsächlich passen die Weingläser zu den beiden, denn sie haben sich kennengelernt, als Hallie als Barkeeperin auf der Hochzeit von Colin und Olivia ausgeholfen hat.

Der Schreibstil ist locker, leicht, dialogreich und humorvoll.

Zum Erzählstil kann ich sagen, dass es aus der dritten Person geschrieben würde, allerdings konzentriert sich der Erzähler abwechselnd auf Hallie und Jack.

Tropes

One Bed

Strangers-to-Friends-to-Lovers

One-Night-Stand

Fake Dating

He falls first?

Hallie und Jack durchlaufen eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Tropes! Während ich wissen wollte, ob der Playboy Jack auch die Traumfrau seines Lebens findet, habe ich eine Geschichte mit vielen Komponenten bekommen.

Die beiden schließen eine Wette ab, wer als Erstes einen Partner oder eine Partnerin findet. Natürlich gab es auch Wetteinsätze, die sehr lukrativ waren, um die Wette weiter laufen zu lassen. Doch im Laufe des Dating-Marathons kommen sich die beiden näher - Freunden sich an.

Schnell wird für den Lesenden ersichtlich, dass sich Gefühle entwickeln, wenn auch bei der einen Person schneller, als bei der anderen. Ich habe es wirklich genossen zu lesen, wie sich aus ihrer Freundschaft mehr entwickelt. Und dass sich Hallie eine Katze anschafft, hat das Buch für mich 10x besser gemacht. I just love cats 😻.

Ähnlich wie im erstern Band, ist das Element der Text-Nachrichten sehr prägnant und wichtig für die Charaktere. Ich finde, dass es die Geschichte auflockert und sehr modern macht. Denn, obwohl es für uns alltäglich ist, sieht man es eher weniger in Büchern - zumindest kommt es mir so vor.

Den ein oder anderen Punkt habe ich vorhergesehen, aber es ist auch eine RomCom. Da erwarte ich nicht, dass das Rad neu erfunden wird. Außerdem hat mir an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefe in Bezug auf die Charaktere gewüscht.

Es ist eine schöne RomCom, die man schnell inhalieren kann, da der Schreibstil locker und leicht ist.

3,5 ⭐

Veröffentlicht am 13.11.2023

Für alle Fan von griechischer Mythologie

Psyche und Eros

»Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«

»Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«

Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...

Ein furioses Epos über wahres Heldentum und die größte Lovestory der griechischen Mythologie

Gestaltung und Schreibstil

Zuerst muss ich sagen, dass ich das Cover liebe. Es ist sooooo schön und perfekt zu dem mythologischen Thema. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Eros und Psyche erzählt. Dadurch kriegt man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt unserer Hauptcharaktere.

Der Schreibstil ist beschreibend, aber auch sehr schön zu verstehen.

Ich kenne die Mythologie rundum Eros und Psyche nicht bis in die Tiefe. Eher als Randgeschichte aus anderen Büchern oder der Graphic Novel Reihe "Lore Olympus", deswegen habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.

Alle, die sich für griechische Mythologie interessieren, werden bei dem Buch auf ihre Kosten kommen. Wir verfolgen die den Gott Eros, wie er die Leidenschaft unter Sterblichen und Götter:innen verbreitet. Und Psyche, die mit der Geschichte des Orakels aufwächst. Sie soll eine der größten Kriegerinnen ihrer Zeit werden.

Man merkt die Wandlung von Eros, als er endlich Psyche an sich heranlässt. Aber auch die Herausforderung, die sich beide stellen müssen, wenn sie beide zusammen sein wollen. Die Götter, die die Liebe nicht nachvollziehen können, da die Partnerschaften bei Götter:innen nie monogam sind.

Nichtsdestotrotz habe ich die Liebe zwischen Eros und Psyche nicht gespürt. Vielleicht liegt es an mir. Aber ich musste auch teilweise an "Die Schöne und das Biest" erinnert, weil er seine wahre Identität versteckt. Verhältnismäßig hat es auch ein bisschen gestört, dass die beiden nicht so viel Zeit gemeinsam verbracht haben. Dadurch habe ich auch die Beziehung und die Gefühle nicht wirklich verstanden.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Hades Sicht von "A Touch of Darkness"

A Game of Fate

Worum geht es?

Nehmt sie mir, und ich werde diese Welt zerstören. Nehmt sie mir, und ich werde uns alle vernichten

Worum geht es?

Hades, der König der Unterwelt, regiert sein Reich mit eiserner Faust. Er ist es gewohnt, die vollkommene Kontrolle zu haben. Umso wütender ist er, als er erfährt, dass die Schicksalsgöttinnen seine zukünftige Braut und somit Königin der Unterwelt auserkoren haben: Persephone, die Göttin des Frühlings. Ein einziger Blick in ihre unvergleichlich grünen Augen jedoch genügt und Hades kann die intensiven Gefühle, die sie in ihm auslöst, nicht mehr leugnen. Doch die Tatsache, dass eine missglückte Wette nicht gerade den besten ersten Eindruck bei Persephone hinterlassen hat, stellt Hades vor die wohl größte Herausforderung seines bisherigen unsterblichen Lebens: Persephone davon zu überzeugen, dass er nicht der eiskalte Geschäftsmann ist, für den sie ihn hält, und sie für sich zu gewinnen ...

Gestaltung und Schreibstil

Erstmal muss ich sagen, dass es anders als bei Persephone-Reihe neue Cover sind und nicht aus dem englischen übernommen wurde. Dennoch passen Sie perfekt zur Hades-Sicht, aber auch zu "A Touch of Darkness". Die Mischung aus Schwarz und dem Gold, was mich an einen altertümlichen Käfig erinnert. Hinzu die Blüten, die an Persephone erinnern und damit eine perfekte Mischung bildet. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Hades erzählt, womit wir das zweite Puzzlestück der Geschichte bekommen. Dadurch kriegt man als Leser:in einen sehr guten Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt.

Zu Gestaltung lässt sich noch sagen, dass jedes Kapitel einen eigenen Titel hat und mit einer Narzisse versehen ist, wodurch die Symbolik von Hades wie ein roter Faden durch den ganzen Roman verläuft.

Das Buch enthält einige explizite Szenen, was man wissen sollte, zudem würde ich empfehlen vorher "A Touch of Darkness" zu lesen oder Scarletts Plan zu befolgen und die Bücher parallel lesen. Hier findest du den Leseplan.

Schon beim Lesen von "A Touch of Darkness" habe ich mir öfters gewünscht, einen Blick in Hades Gedankenwelt zu bekommen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass der LYX-Verlag sich dazu entschieden hat, die Hades-Reihe zu übersetzten. Er ist der gefürchtete Gott des Todes, der sehr viel Macht und Einfluss hat. Doch schnell wird klar, dass er einfach sich einfach einsam und ungeliebt fühlt.

Als er erfährt, dass die Moiren das Schicksal zwischen ihm und Persephone gewoben haben, kann er es kaum fassen. Man merkt, dass er dieser Anziehung kaum standhalten kann. Und dennoch gibt er ihr Raum, dass sie selber ihre Gefühle für ihn erkunden kann.

Zunächst dachte ich, dass es sehr viel Wiederholung von der Story sein wird, die wir bereits in "A Touch of Darkness" gelesen haben, allerdings ist es ganz anders. Hades hat seine eigenen Kämpfe zu führen und von denen erfährt man in "A Game of Fate". Dadurch füllen sich die Lücken, die man vorher hatte.

"A Touch of Darkness" und "A Game of Fate" setzten sich zu einer ganzheitlichen Geschichte zusammen. Nichtsdestotrotz kann mich das Buch nicht 100%ig abholen. Es wird so, als würde für Hades nur noch Persephone existieren und alles andere ist ihm egal. Ich hätte mir diesen "harten" Kerl gewünscht, für den ihn alle halten.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Pride Month Lektüre

Für jede Liebe ein Problem

Worum geht es?

Dahlia Woodson, frisch geschieden und fast pleite, ist mehr als bereit, sich neu zu erfinden – sie kündigt ihren sicheren, aber nicht erfüllenden Job, um endlich ihrem großen Traum nachzugehen und die TV-Kochshow »Chef's Special« zu gewinnen. Doch als allererstes stolpert sie vor laufender Kamera, und auch sonst läuft nichts wie geplant ...

London Parker hingegen ist die erste nonbinäre Person der Show, und nach der öffentlichen Verkündung von Londons Pronomen im nationalen Fernsehen gibt es überhaupt keinen Platz in Kopf (und Herz) für die tollpatschige Köchin am Tisch direkt vor sich. In erster Linie muss London sich zunächst mit allzu bekanntem konservativem Hass herumschlagen. Und trotzdem kommen London und Dahlia sich zwischen kulinarischen Wettkämpfen und gemeinsamen Ausflügen näher – doch kann ihre Beziehung auch in der Realität standhalten? Womöglich müssen sie es schneller herausfinden, als ihnen beiden lieb ist ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover habe ich schon vereinzelnt auf englischsprachigen Kanälen gesehen. Als ich es im Programm von Harper Collins gesehen habe, musste ich es anfragen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Zudem hat mich das Cover angsprochen. Ich wollte es unbedingt ausprobieren.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, allerdings wird abwechselnd der Fokus auf Dahlia und London gelegt.

Hier gibt es eine Besonderheit im Buch: London ist nicht binär und damit wird hier für London andere und "neue" Pronomen benutzt. Außerdem wird während des Buches gegendert, so wie wir es aus den letzten zwei Jahren kennen, aber ist das erste Mal, dass ich es in der Form in einem Buch gelesen habe.

Alles endet in einem Epilog, dort erfährt man, wie es mit den beiden weitergeht oder endet.

In dem Buch lernen wir zwei unterschiedliche Menschen kennen, die beide die Liebe zum Kochen teilen. Das Element der Kochshow ist sehr interessant, weil es bisher nicht häufig in Büchern verwendet wurde. Zudem merkt man, dass selbst in der Show moderne Themen aus der queeren Szene aufgenommen werden. Ganz besonders durch die Charaktere London und Kate.

Dahlia hat einen Trans-Bruder und ist selbster queer, weshalb man, dann merkt, dass London uns sie doch mehr Schnittflächen haben. Mit der Zeit kommen sie sich näher. Nach den anfänglichen Stadtschwierigkeiten, geben sie der Anziehungskraft nach.

Man merkt dennoch, dass Dahlia und London eigenen inneren Dämonen habe, gegen die beide ankämpfen müssen. Und trotzdem hätte ich mir mehr Tiefe der Charaktere gewünscht. Außerdem hat der Streiftpunkt im letzten Drittel ein wenig die Luft genommen. Ich hätte das Ende gerne genossen, aber ich finde, dass es anders hätte gelöst werden.

Für mich war es sehr besonders das Buch während des Pride Month zu lesen und zu hören.