Profilbild von neugierig1111

neugierig1111

neugierig1111 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neugierig1111 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Geteilte Wohnung - geteilte Liebe?

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Tiffy sucht, nachdem sie von ihrem Freund rausgeworfen wurde, ganz schnell ein preiswerte gute Wohnung, die es aber scheinbar nicht gibt. Als Notlösung geht sie darauf ein, sich eine Wohnung mit Leon zu teilen. Er arbeitet nachts und ist am Wochenende bei seiner Freundin, in der Zeit kann Tiffy die Wohnung nutzen. Es funktioniert tatsächlich und auch wenn sie sich nie sehen, kommunizieren sie über Post-it-Zettel. Tiffy ist dabei gerne ausführlich und erzählt auch über sich. Leon ist eher wortkarg und introvertiert, freut sich aber auch langsam immer mehr über die Nachrichten.

Natürlich sehen sie sich irgendwann aus Zufall doch mal persönlich und die Geschichte wird spannender. Tiffy hat große Probleme mit ihrem Ex, Leon mit seiner Freundin und auch mit seinem Bruder, der unschuldig im Gefängnis sitzt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch die Schreibweise, denn Leons manchmal sehr knappe Sätze passen dazu, sie bilden einen guten Kontrast zu Tiffys extrovertierter Art und passen zu ihm - wenn ihm aber etwas sehr wichtig ist,  kann er auch in ganzen Sätzen reden. Die Hauptpersonen und ihre Freunde sind vielschichtig und interessant. Auch die Handlung ist abwechslungsreich, manchmal spannend, manchmal lustig, aber auch mal dramatisch oder romantisch.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Auch Band 3 macht Spaß zu lesen

The One Real Man (Love and Order 3)

Schon im letzten Band merkte man, dass Hannah stark auf den Scheidungsanwalt ihres Ex-Mannes reagiert. Und Roarke bemüht sich tatsächlich stark um sie. Dabei ist er einfallsreich aber auch einfühlsam, so dass sich beide langsam besser kennenlernen und sich vertrauen. Es geht natürlich nicht immer alles glatt, aber ihre Freundinnen unterstützen sie bis zum Happyend.

Ich habe die Reihe genossen und freue mich auf die nächste Reihe, die am Ende auch eingeführt wurde.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Ein lesenswerter Einblick in eine verrückte Welt

Crazy Rich Asians

Es ist kein Roman, den man mal schnell runterlesen kann, zusätzlich auch noch viele Seiten mit kleiner Schrift - aber in toller Ausstattung. Sonst lese ich ja häufig ebooks, hier habe ich mich bewusst für Papier entschieden, da ich bei meiner Tochter schon in der englischen Fassung gesehen hatte, dass es sehr viele Anmerkungen gibt (und einen Stammbaum zu dem immer mal wieder blättert). Diese Anmerkungen sind klasse, weil sie vieles erklären und manches Mal auch die Meinung vom Autor verdeutlichen.
Übrigens scheint die Übersetzung sehr gelungen zu sein, ich hätte es direkt vergleichen können, hatte aber nie das Gefühl, es tun zu müssen.

Es wird hier eine für mich bisher unbekannte Welt beschrieben, die dadurch noch exotischer und interessanter ist. Kevin Kwan beschreibt alles sehr detailreich, aber komischerweise ist es trotzdem nie langweilig. Die Craziness der Rich Asians kommt direkt von Anfang an durch und wird immer verrückter. Nick und Rachel wirken dagegen so richtig angenehm normal bzw. lassen sich nicht von Reichtum, Abstammung etc. beeinflussen.

Zwischendurch war mir das alles immer mal wieder zuviel Gezicke und Getue, dann kamen aber zum Glück immer wieder Phasen mit richtiger Handlung und zum Schluß wurde es auch noch spannend, so dass ich mir gut vorstellen auch die anderen beiden Bände noch zu lesen. Für mich ist es ein absolut lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Mehr über Rider und seine Geschichte

Hades' Hangmen - Rider

In diesem Band der Reihe geht es endlich um Rider, der in der Sekte als zukünftiger Prophet Cain aufgewachsen ist und als Rider die Hangmen ausspioniert hatte. Nachdem er am Ende des letzten Bandes endlich verstanden hatte, was in der Sekte passierte und er von seinem Zwillingsbruder Judah verraten wurde, geht es jetzt dramatisch und spannend weiter.

Dieser Band hat mich nicht ganz so begeistert wie Flame, er hat mich aber trotzdem gut mitgenommen und viele Fragen beantwortet. Es ist das Tolle an dieser Reihe, dass es zwar immer um die gleichen Themen geht und die Entwicklung fortlaufend ist, aber jeder Band wieder einen anderen Schwerpunkt hat. Ich bin schon gespannt auf die Geschichte über AK.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Sehr umfassender Katalog über die Werke der frühen Zeit Picassos

Picasso

Picasso fand ich schon immer interessant und ich habe schon länger keine Ausstellung mit seinen Werken gesehen. Deshalb hat mich dieser Katalog auch gleich interessiert. In diesem Buch geht geht es um den Anfang seiner Karriere, als er auch noch um Anerkennung kämpfen musste Viele der abgebildeten Werke sind sehr bekannt, es ist sehr interessant hier mehr darüber zu lesen, sowohl über sein Leben als auch über die Bilder aus dieser Zeit.
Auf jeden Fall habe ich Lust bekommen mir endlich mal wieder eine schöne Ausstellung anzusehen.