Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2018

Gelungener, ideenreicher und fantasievoller sowie aktionsgeladener Debütroman

Der Da Vinci Fluch

Katharina Sommer stammt aus Österreich und schrieb zuerst unter einem Pseudonym bei Wattpad. Durch ihre Leser und Leserinnen fand sie schließlich die Inspiration für ihr erstes Buch, welches beim Zeilengold Verlag veröffentlicht wurde. Ihr Debütroman – „Der Da Vinci Fluch“ – ist ein spannender Fantasyroman rund um die Hexe Carrie und den Pechvogel Francis.
Kurze und sinngebende Überschriften werden für jedes Kapitel verwendet. In der dritten Person im Prolog und dann weiterführend in der Ich-Form aus der Perspektive von Carrie wird die Story erläutert. Die Geschichte spielt einerseits in der Gegenwart sowie fernab in der Vergangenheit zu Leonardo da Vincis Zeiten.
Die Hexe Carrie befindet sich noch in Ausbildung, hat aber gegenwärtig keine Zauberkräfte mehr. Sie kommt vor allem zynisch sowie erfrischend rüber, badet etwas viel im Selbstmitleid, ist von Natur aus neugierig, dennoch zurückhaltend, aber trotzdem liebevoll herzlich. Der Pechvogel Francis, als männlicher Protagonist, ist mürrisch, dann wieder höflich und nett, scheint aber ein skurriles Geheimnis zu haben. Darüber hinaus ist er leidenschaftlich impulsiv und ehrlich veranlagt.
Wie in Watte gepackt scheint der Schreibstil der Autorin Katharina Sommer, der einerseits plätschernd und malerischer und zugleich locker gehalten ist. Die Sprache ist wie im Märchen, schlicht aber formschön, fast verschleiernd, zugleich aber wieder jugendlich modern in vielen Passagen. Auf eine zauberhafte Szenengestaltung, die liebevoll und detailverliebt ist, wird von der Autorin Wert gelegt.
Nichtsdestotrotz merkt man manchmal, dass es ein Debütroman ist, weil manches zu übergenau erläutert wird und dadurch das Lesen etwas stockend wird. Die jugendlich wirkenden Protagonisten werden mit sehr eingängigen Gedankenmonologen verknüpft, ohne überladen zu wirken oder auf die Strenge zu schlagen.
Ebenso werden die Gemüts- und Gefühlswelten zwar schlicht, jedoch nachvollziehbar und zugleich stimmig in Bezug auf das Alter der Charaktere eingesetzt. Auf Selbstironie sowie Humor wird in der Geschichte ebenso gelegt, wie auf triefenden Sarkasmus und tiefe Gefühlsausbrüche.
Mit dem Prolog als Beginn ist Katharina Sommer ein starker Einstieg gelungen. Man kommt schnell in den Komplex der Story hinein sowie ziemlich am Anfang werden schon erste Vorahnungen gestreut um den Leser neugierig zu machen. Darüber hinaus werden die Charaktere und die Welt bzw. Gegebenheiten in der die Szenerie ist geschildert. Mit äußerster Präzision wird der Leser in die Geschichte gesaugt und gefesselt.
Durch die eher belanglosen Alltagsszenen zieht sich im Verlauf das Lesetempo etwas. Obgleich verhofft die Story im Anschluss wieder auf mehr und macht neugierig aufs Weiterlesen. Teilweise hat die Autorin für meinen Geschmack teilweise grandiose Ideen eingebaut, leider geschieht manches oft etwas zu rasant und sprunghaft, wo man noch gerne in die Tiefe gehen könnte. Insgesamt endet die Story in einem sehr tollem und aktionsreichem Finale, das in sich geschlossen aber mit offenen Epilog versehen ist, der eine Fortsetzung versprechen könnte.

Fazit:
Der Da Vinci Fluch ist ein gelungener, ideenreicher und fantasievoller sowie aktionsgeladener Debütroman der Autorin Katharina Sommer. Durch einen malerisch plätschernden Schreibstil, tiefen Gefühlsausbrüchen, viel Sarkasmus, vielen starken Ideen sowie einem durch und durch dramatischen Verlauf der Story konnte die Autorin eine tolle Fantasiegeschichte zaubern.
Ich kann das Buch jedem Fan von Harry Potter und/oder der Edelstein-Trilogie bzw. von Zeitreiseabenteuern und Hexen/Zauberern empfehlen.

Der Da Vinci Fluch erhält von mir 4 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Zeilengold-Verlag für das Vorableseexemplar.)

Veröffentlicht am 01.01.2018

Emotionsgeladen - Intensiv - Herzhaft

Until You: Jax

Until You – Jax von der Aurora Rose Reynolds habe ich dankenswerter Weise von der Netzwerk Agentur Bookmark sowie vom Romance Edition-Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Die Autorin Aurora Rose Reynolds hat in dieser Reihe in jedem Band einen anderen Charakter im Fokus, wobei alle irgendwie miteinander verbunden sind. Die New York Times und USA Today Bestseller Autorin schreibt gerne Contemporary Romance und in diesem Roman, stehen die Protagonisten Jax sowie Ellie im Fokus.

Aus Ellies Perspektive und dem Blickwinkel von Jax wird abwechselnd je Kapitel durch die Geschichte geführt. Man bekommt ziemlich schnell ein Bild von beiden Protagonisten und oft nachvollziehen, was sie gerade denken und wieso sie so handeln.

Ellie ist vor allem ängstlich, verzweifelt, stark und fürsorglich, wenn es um ihre Tochter geht. Nichtsdestotrotz wirkt sie zugleich emotional zerbrechlich, kann schwer Vertrauen fassen und Hilfe akzeptieren, ist zum Teil introvertiert und aber auch oft extrovertiert in einem.

Jax ist hingegen charmant, hilfsbereit und zutiefst liebevoll sowie verantwortungsvoll, teilweise impulsiv leidenschaftlich und hat oft einen fast zu starken Beschützerinstinkt. Es gibt schöne und starke Kontraste in Charakter, Temperament, Herkunft und Vergangenheit bei den beiden Hauptprotagonisten und eine ausgiebige und eindrucksvolle Figurenentwicklung.

Aurora Rose Reynolds hat einen lockeren und leichten Schreibstil und sie verwendet eine ebenso moderne und einfach gehaltene Sprache. Die Szenengestaltung ist malerische aber nicht zu überladen sowie dezent gehalten mit Fokus auf die Handlung und das Wesentliche. Weiters legt sie viel Augenmerk auf Gedanken und Gefühle. Alleine das sexuelle Knistern und verborgene Leidenschaft bringen den Leser oft um den Verstand. Es herrscht das reinste Gefühlschaos.

Die Autorin führt den Leser auf eine emotionsgeladene, intensive und zugleich herzlich zärtliche Achterbahnfahrt. Gedankliche Einblicke sind mit Charme und Esprit sowie Herzschmerz pur versehen und werden ebenfalls durch sarkastische und humorvolle Statements aufgelockert. Darüber hinaus kann man sich in den körperlichen Reaktionen der Figuren wiederfinden und die eigene Fantasie anregen.

Vor allem der Prolog ist wahrlich aufwühlend und emotional gehalten. Es brechen eine Fülle an Emotionen herein und fesseln den Leser dadurch dramatisch schnell an die Geschichte. Mit Informationen wird gehaushaltet, hier ein Häppchen, da ein Häppchen, aber nie zu viel auf einmal. Dadurch bleibt es durchgehend spannend, manchmal ist man fast zu frustriert darüber und will nicht weiterlesen.

Erschütternde Enthüllungen und unerwartete Wendungen wechseln sich hab. Leider ist manchmal das Tempo in der Erzählung für mich persönlich fast zu unrealistisch und zu rasant. Für manches könnte man sich einfach mehr Zeit lassen bzw. den Leser etwas Raum zum Verschnaufen geben. Nichtsdestotrotz laden verschwommen Andeutungen zum Rätseln ein und das Ende ist einfach herzhaft, emotional und zugleich hoch erschütternd.

Fazit:

Unitil you – Jax ist eine emotionsgeladene, intensive und herzliche Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Autorin Aurora Rose Reynolds kann auf weiten Strecken mit ihrem locker leichten Schreibstil, ihren erschütternden Enthüllug, einer fesselnden Dramatik sowie zwei hochsympathischen Protagonisten auf weiten Strecken überzeugen. Abzüge gab es nur für das zu rasante und unrealistische Tempo in der Erzählung.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf dramatische Lovestorys mit einem wirklich heißen Hauptprotagonisten und einer unvorhergesehenen Geschichte steht.

Until You - Jax erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Romance Edition-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Turbulenter Auftakt

Youtasia

Youtasia - Die Quelle der Macht ist der erste Teil einer Fantasy-Reihe von der Autorin Nicola Strekert. Hinter diesem Namen steckt ein Autoren-Team bestehend aus Jenny, Nicky und Dirk.

Die Welt, wie wir ...

Die Welt, wie wir sie kennen gibt es nicht mehr. Youtasia ist ein Ort, wo die Menschen noch in "Sicherheit" leben können, doch vor allem Dämonen aus der Hölle machen das Leben der Menschen alles andere als lebenswert. Jaden soll eine der jenigen sein, die Welt vor den Gefahren aus Pandorra beschützen soll, doch das ist alles andere als leicht.

Die Geschichte spielt in Youtasia. Youtasie ist der noch bewohnbare Teil der Erde, wo keine Dämonen leben bzw. wo noch kein Höllenfeuer vorhanden ist. Dieser Ort liegt am ehemaligen "Kap der gutten Hoffnung" in Südafrika. Weiters gibt es Pandorra, welches eine Paralellwelt zu Youtasia darstellt und welches gleichzusetzen ist mit der Hölle. Die Autoren haben quasi eine Fantasy-Dystopie-Welt geschaffen, welche sehr spektakulär geschildert wird.
Zu den Protagonisten ist zu sagen, dass sich die Geschichte rund um die Granker Jaden dreht, die auf mysteriöse Weise den Tod fand. Ihr Bruder Branko sowie seine Freunde wollen sie zurück holen. Alle Protagonisten der Granker werden als sehr warmherzig und zuvorkommend beschrieben, was sehr sympatisch und als guter Kontrast zur gewaltbelasteten Welt steht.

Zu allererst beginnt der Prolog bereits dramatisch. Detailliert formschöne Beschreibungen runden die Szenen perfekt aus. Ich persönlich fande es wirklich toll, dass mehrere an der Geschichte geschrieben haben, doch das geht in den einzelnen Szenen nicht wirklich heraus. Man denkt eher, dass gewisse Dinge gut recherchiert wurden bzw. einfach ein Grundwissen der Autorin darstellen.

Die Geschichte ist in in der rritte Person verfasst. Meist wird die Handlung chronologisch erzählt doch teils gibt es Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Zukunft. Hier wäre meiner Meinung nach eine Information zur gegenwärtigen Zeit der Szene nötig, da es sonst zu starken Verwirrungen führen kann.

Szenenwechseln werden fast jedes Kapitel durchgeführt. Meiner Meinung nach habe ich dies als sehr angenehm empfunden, da viele Szenen sehr aktionsreich und schnell geschehen. Außerdem ist der Text fließend verfasst, wodurch man schnell und ohne Probleme in das Geschehen eintauchen kann. Es wird schnell erkärt worum es geht und das ist in meinen Augen gut umgesetzt.

Trotzdem werden gewisse Auflösungen bzw. Aufklärungen oft sehr lange bzw. teils zu lange hinaus gezögert. Man erlebt dadurch eine gewisse Hilflosigkeit, da durch die ständigen Unterbrechungen und neuen Szenen eine gewisse inner Unruhe entsteht. Mir persönlich hat dies nicht so gut gefallen, doch es kann durchaus vom Autor wissentlich herbei geführt worden.

Die Schilderungen der Gedanken geschehen auf fantastische Weise. Es herrscht oft das reinste Gefühlschaos - von Angst, Zorn über Gier nach Macht oder komplette Hilflosigkeit bis hin zu Liebe und Freude ist alles vorhanden. Persönlich finde ich, dass man die Gefühle richtig beim Lesen fühlen kann.

Mystisch magische Atmosphären und eine umfassende Szenengestaltung umfassend erschaffen eine atemberaubende Fantasiewelt, aber das Lesen gerät dadurch keinesfalls ins Stocken. Man will schnell weiterlesen und erfahren, wie der weitere Geschichtsverlauf ist.

Der Spannungsbogen ist von Anfang an hoch. Das Buch zeigt einen atemberaumenden und nervenzerreißenden Verlauf. Ebenso die Aktion sind nachvollziehbar, Dialoge werden mit Bedacht eingesetzt, es wirkt nicht überladen und vieles wird von der Szene umrissen - ein tolles Stilelement.

Erschreckend fand ich, wie aktuell und realitätsnah die Themen wie Arm und Reich, Sklaverei gepaart mit Sarkasmus gewählt wurden. Nichtdestotrotz wurde ich von der sinnlosen und brutalen Gewalt abgeschreckt. Man gerät hier beim Lesen ins Stocken und einige Kapitel musste ich in kleinen Dosen lesen. Weiters herrscht über weite Teile nur Folter, was für mich als ziemlich eintönig empfunden wurde.

Das Ende wurde dramatisch tatktisch gut offen gehalten und man kann daraus eine Fortsetzung herauslesen.

Fazit:

Youtasia ist eine dystopische Fantasiewelt, welche in eine atemraubende Geshichte mit viel Spannung, Gewalt und Freundschaft gepackt wurde.

Ich kann das Buch jedem Fantasy-, Dystopie und Mysterieliebhaber empfehlen, der kein Problem mit gewaltreichen Szenen und einer starken Dramatik hat.

Youtasia erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an das Autorenteam für das Rezensionsexemplar.)

Hochzeit im Stile von Hangover

Vorübergehend verschossen

Anke Maiberg stammt aus Deutschland und mit Vorübergehend verschossen ist vor kurzem ihr zweiter Liebesroman erschienen. In ihren Geschichten legt sie zumeist Schwerpunkte in Alltagsgeschehen mit hohem humoristischen Elementen wie in einer Komödie.
Klappentext:

Nelli ringt ums richtige Braut-Outfit - ihr Bräutigam Tim ringt um Fassung. Er ist auf Junggesellentour in Las Vegas versackt. Nun muss sein Zwillingsbruder einspringen. Felix gibt sich als Tim aus. Er heiratet Nelli und fliegt mit ihr in die Flitterwochen. Tim muss solange in Las Vegas die versehentliche Spaß-Hochzeit mit einer alten Jugendfreundin annullieren lassen. In Nizza entdeckt Nelli so viele tolle neue Seiten an ihrem Ehemann, dass sie ihrer Hochzeitsnacht erst recht entgegenfiebert. Die versucht Felix zunächst mit allen Tricks zu verhindern. Aber dann erkennt er, dass er sich verliebt hat. Und auch in Las Vegas spitzt sich die Katastrophe noch zu ...

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog und man kommt dadurch schnell hinein in die Geschichte. Insgesamt ist die Grundidee des Buches sehr verrückt, doch Anke Maiberg schaffte s mit viel Humor und Ironie eine abgedrehte Story in etwas Lustiges zu verwandeln.

In der dritten Person wird die Geschichte erzählt, aber anders als bei ihrem Debütroman legt die Autorin nun mehr Wert auf mehrere verschiedene Perspektiven - Nelli die Braut, Tim der Bräutigam, Felix dessen Zwillingsbruder, Doro als beste Freundin des Bräutigams. Durch diese Sichtweisen erhält man individuell Einblick in die Beweggründe der vier Hauptprotagonisten und kann somit mit jedem von den vieren auf individuelle Weise mitfiebern.

Die Kapitel sind mit wertvollen Zeitangaben und dem Namen der Person, aus dessen Blickwinkel erzählt wird, versehen. Dadurch weiß man immer wann und mit wem man gerade unterwegs ist. Anke Maiberg legt großen Wert auf einen steten Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Für mich ist dies sehr gut angekommen und durch die Angaben zu Beginn der Kapitel, herrscht kein Chaos, wie man vermuten würde, sowie keine Verwirrung. Man erhält einen Ausschnitt und dann kommt quasi ein aufklärender Rückblick, was die Geschichte umso spannender macht.

Zum Schreibstil der Autorin kann man sagen, dass er ähnlich wie in ihrem Debütroman humorvoll und fließend ist. Sie verwendet viele ironische Metaphern und sarkastische Anmerkungen, die einem zum Schmunzeln bringen. Vor allem strotzt ihre Erzählung von komischen Vergleichen und detailgetreuen Gedankenkarusellen. Sie schickt die Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt und lässt es durch viel Situationskomik krachen wie auf einem Rummel.

Sticheleien, Geheimnisse, verstrickte Beziehungskonstellationen und -eskapaden, fragwürdige Vertuschungsaktionen und vieles mehr sind Teilelemente der Geschichte, die sich auch in den konträren Protagonisten wiederfinden: die zurückhaltende Nelli, der chaotische Tim, der gefühllose Felix sowie die extrovertierte Doro. Es ist somit für jeden etwas dabei, wobei mein Herz vorallem für Nelli und Felix geschlagen hat, da bei den beiden das größte Entwicklungspotenzial vorhanden war.

Zum Ablauf kann man erläutern, dass der Beginn eher schleppend ist, aber durch süffisante Wendungen nimmt die Geschichte spätestens am Ende des ersten Drittel nahezu abenteuerliche Ausmaße an. Zum Schluss ging mir manchen für meinen Geschmack zu schnell, da die Dinge einfach nur noch abgehandelt wurden, ohne, dass man es als Leser richtig verarbeiten konnte.

Fazit:

Vorübergehend verschossen ist ein spritziger Liebesroman mit einer skurrilen und surrealen Hochzeit im Stile von Hangover. Vor allem die Kernaussage – „Gleich und gleich gesellt sich gern.“ – wird auf satirische Weise mit viel Charme und Sarkasmus dem Leser übermittelt, bei dem kein Auge trocken bleibt (vor Lachen).

Vorübergehend verschossen erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Bastei-Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Auch im Alter darf man Lieben

Und jetzt lass uns tanzen

Die französische Autorin Karine Lambert ist Fotografin und Schriftstellerin. Mit ihrem zweiten Roman Und jetzt lass uns tanzen erscheint sie nun erstmals auf Deutsch.

Die Witwe Marguerite hat ihren langjährigen ...

Die Witwe Marguerite hat ihren langjährigen Lebenspartner Henri verloren, der mehr konservativ und eher zu steifen und aufgesetzten Verhalten neigte. Er war quasi ihr Vormund sie braucht wieder einen Sinn im Leben. Auf einer Kur lernte sie dann Marcel kennen.
Marcel, ebenfalls Witwer, liebt den Sternenhimmel und macht eher widerwillige eine Kur. Doch bei seinem Aufenthalt hilft im Marguerite erstmals seine geliebte und tote Frau zu vergessen.

Der Roman wird in der dritte Person erzählt. Die Szenenwechseln geschehen mit jedem Kapitel und einmal wird aus Perspektive von Marguerite und dann auch Sicht von Marcel erzählt. Dadurch erhält man schnell Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Protagonisten und die tragischen Umstände ihres Daseins.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt meiner Meinung nach sehr gut. Die Autorin schafft es auf fließend emotionale Weise den Leser zu fassen. Durch starke Metaphern und lockere Dialoge ist man sofort in der Erzählung drinnen.

Bis zum Ende hin ist das Buch sehr schön und authentisch verfasst und Geschichte plätschert förmlich dahin. In meinen Augen flacht der Spannungsbogen gegen Ende hin etwas ab, doch hier ist nicht das Abenteuer im Vordergrund sondern die Gefühle.

Darüber hinaus trifft die Autorin mit ihrer Geschichte einen Nerv, der in der heutigen Zeit leider noch verpönt wird, denn auch im Alter kann man sich nochmals neue verlieben und die letzten Jahre seinen Lebens in vollen Zügen zu genießen.

Weiters kann man sich mit den beiden Protagonisten schnell identifizieren. Sie werden authentisch beschrieben, ihre Handlungen sind nachvollziebar, die Gedanken regen zum selbständigen Nachdenken an und die Geschichte geht einfach ans Herz.

Fazit:
Und jetzt lass uns tanzen ist eine schöne und ergreifende Liebesgeschichte für gemütliche Stunden, in dem nicht nur das Herz sondern auch die Seele einen Platz findet.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der auf die Liebe schwört und findet, dass es sich lohnt, darum zu kämpfen - auch im hohen Alter.

Und jetzt lass uns tanzen erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Diana-Verlag für das Rezensionsexemplar.)