Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2017

Zeitreiseabenteuer mit starker Geschichte

Auf ewig dein

Eva Völler arbeitete zuerst als Richterin und Rechtsanwältin. Dann erfüllte aber ihr Bedürfnis des Geschichtenerfindens und veröffentlichte unter anderem die "Zeitenzauber-Trilogie". Auf ewig dein: Time School Bd. 1 ist eine unabhängige Fortsetzung zu dieser Jugendbuch-Reihe.

Anna und Sebastino haben eine Zeitreiseschule in Venedig gegründet. Mit ihren zwei Schülern Fatima dem Haremsmädchen sowie Ole dem Wikinger geraten sie auf dramatische Mission und sie bekommen auch unerwarteten und unerfreulichen Besuch aus der Zukunft...

Das Buch ist insgesamt in vier Abschnitte unterteilt. Aus Sicht von Anna wird die Geschichte in der Ich-Form erzählt. Man ist sofort ab Seite 1 mitten im Verlauf der Geschichte und steigt dadurch schnell ins Lesevergnügen ein. Außerdem wird gerade am Anfang alles sehr simpel gehalten und es wird nicht mit Informationen gegeizt – vor allem super für jede, die Eva Völler zum ersten Mal lesen.

Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin sehr fließend und das Buch ist in einer jugendlichen Sprache verfasst. Sehr fesselnd liest sich die Geschichte und schön ausschmückende Metaphern, die auch treffend literarische und geschichtliche Vergleiche aufstellen sowie die einen zum Schmunzeln und zugleich Nachdenken anregen rahmend das Gesamtbild ab.

Eva Völler malt die Szenen fantasievoll mit Worten auf, man könnte fast meinen direkt in die Geschichte eingetaucht zu sein. Hübsche Details in der Beschreibung von Handlungen, Orten und Personen sowie Humor verpackt mit Ironie und Sarkasmus bilden eine erfrischende Mischung. Offensichtlich tiefe Gefühle werden sehr emotional beschrieben und man erlebt an sich die Liebe aber auch die Verzweiflung der Protagonisten.

Zu den Figuren kann man sagen, dass sie insgesamt schön und lustig abgerundet sind. Anna wirkt sofort sympathisch in ihrer offenkundigen und herzlichen Art. Sebastian mit seiner mutigen und leidenschaftlichen Art, Oles ehrfurchtsgebietender und starker Charakter sowie Fatimas aufreizendes aber furchtloses Naturell fügen sich wie selbstverständlich in die Erzählung ein.

Vor allem die Grundidee der Zeitreiseschule ist fantastisch von der Autorin gewählt. Es ist einerseits eine Aktion um die Welt vor sich selbst zu retten, andererseits ist eine Möglichkeit seine große Liebe zu finden und doch beinhaltet sie oft große Opfer.

Weiters ist der Einstieg rasch und mühelos in die Erzählung. Tatsächlich findet man viele unerwartete und spannende Wendungen. Nervenzerreißende Auflösungen und ein spektakuläres offenes Ende runden den ersten Band der Time school-Reihe ab.

Fazit:
Auf ewig dein: Time school Bd. 1 ist ein herrlicher Fantasy-Jugendbuch-Roman, der einen in die zauberhafte Welt des Zeitreisens entführt und mit vielen ausschmückenden Details, wunderschönen Metaphern sowie einer spannenden Geschichte brilliert.
Jeder der die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier oder die Zeitenzauber-Trilogie kennt, wird dieses Buch lieben.

Auf ewig dein: Time school Bd. 1 erhält von mir 4 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Bastei-Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 15.07.2017

Hochzeit im Stile von Hangover

Vorübergehend verschossen

Anke Maiberg stammt aus Deutschland und mit Vorübergehend verschossen ist vor kurzem ihr zweiter Liebesroman erschienen. In ihren Geschichten legt sie zumeist Schwerpunkte in Alltagsgeschehen mit hohem humoristischen Elementen wie in einer Komödie.
Klappentext:

Nelli ringt ums richtige Braut-Outfit - ihr Bräutigam Tim ringt um Fassung. Er ist auf Junggesellentour in Las Vegas versackt. Nun muss sein Zwillingsbruder einspringen. Felix gibt sich als Tim aus. Er heiratet Nelli und fliegt mit ihr in die Flitterwochen. Tim muss solange in Las Vegas die versehentliche Spaß-Hochzeit mit einer alten Jugendfreundin annullieren lassen. In Nizza entdeckt Nelli so viele tolle neue Seiten an ihrem Ehemann, dass sie ihrer Hochzeitsnacht erst recht entgegenfiebert. Die versucht Felix zunächst mit allen Tricks zu verhindern. Aber dann erkennt er, dass er sich verliebt hat. Und auch in Las Vegas spitzt sich die Katastrophe noch zu ...

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog und man kommt dadurch schnell hinein in die Geschichte. Insgesamt ist die Grundidee des Buches sehr verrückt, doch Anke Maiberg schaffte s mit viel Humor und Ironie eine abgedrehte Story in etwas Lustiges zu verwandeln.

In der dritten Person wird die Geschichte erzählt, aber anders als bei ihrem Debütroman legt die Autorin nun mehr Wert auf mehrere verschiedene Perspektiven - Nelli die Braut, Tim der Bräutigam, Felix dessen Zwillingsbruder, Doro als beste Freundin des Bräutigams. Durch diese Sichtweisen erhält man individuell Einblick in die Beweggründe der vier Hauptprotagonisten und kann somit mit jedem von den vieren auf individuelle Weise mitfiebern.

Die Kapitel sind mit wertvollen Zeitangaben und dem Namen der Person, aus dessen Blickwinkel erzählt wird, versehen. Dadurch weiß man immer wann und mit wem man gerade unterwegs ist. Anke Maiberg legt großen Wert auf einen steten Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Für mich ist dies sehr gut angekommen und durch die Angaben zu Beginn der Kapitel, herrscht kein Chaos, wie man vermuten würde, sowie keine Verwirrung. Man erhält einen Ausschnitt und dann kommt quasi ein aufklärender Rückblick, was die Geschichte umso spannender macht.

Zum Schreibstil der Autorin kann man sagen, dass er ähnlich wie in ihrem Debütroman humorvoll und fließend ist. Sie verwendet viele ironische Metaphern und sarkastische Anmerkungen, die einem zum Schmunzeln bringen. Vor allem strotzt ihre Erzählung von komischen Vergleichen und detailgetreuen Gedankenkarusellen. Sie schickt die Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt und lässt es durch viel Situationskomik krachen wie auf einem Rummel.

Sticheleien, Geheimnisse, verstrickte Beziehungskonstellationen und -eskapaden, fragwürdige Vertuschungsaktionen und vieles mehr sind Teilelemente der Geschichte, die sich auch in den konträren Protagonisten wiederfinden: die zurückhaltende Nelli, der chaotische Tim, der gefühllose Felix sowie die extrovertierte Doro. Es ist somit für jeden etwas dabei, wobei mein Herz vorallem für Nelli und Felix geschlagen hat, da bei den beiden das größte Entwicklungspotenzial vorhanden war.

Zum Ablauf kann man erläutern, dass der Beginn eher schleppend ist, aber durch süffisante Wendungen nimmt die Geschichte spätestens am Ende des ersten Drittel nahezu abenteuerliche Ausmaße an. Zum Schluss ging mir manchen für meinen Geschmack zu schnell, da die Dinge einfach nur noch abgehandelt wurden, ohne, dass man es als Leser richtig verarbeiten konnte.

Fazit:

Vorübergehend verschossen ist ein spritziger Liebesroman mit einer skurrilen und surrealen Hochzeit im Stile von Hangover. Vor allem die Kernaussage – „Gleich und gleich gesellt sich gern.“ – wird auf satirische Weise mit viel Charme und Sarkasmus dem Leser übermittelt, bei dem kein Auge trocken bleibt (vor Lachen).

Vorübergehend verschossen erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Bastei-Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 10.07.2017

Schön fantasievoller Auftakt

Schatten der Dunkelheit

Schatten der Dunkelheit: Glaube ist ein Fantasy-Roman der Autorin Eve Pay und spielt in einer Fantasiewelt, die sie eigens geschaffen hat und der sich Estelle erst zurechtfinden muss.

Zu Beginn des Buches ...

Zu Beginn des Buches findet sich bereits eine Karte im Knitterlock über die Fantasiewelt, in der die Geschichte spielt. Diese ist sehr authentisch gemacht, detailverliebt gestaltet und es wirkt fast als wäre sie ins Buch hineingeklebt worden. Weiters finden sich später im Buch auch wunderschöne Illustrationen zu den Wesen in der Geschichte, die liebevoll detailliert gezeichnet wurden und jedes Fantasiewesen für sich ist ein Unikat.

Am Ende des Buches finden sich Legenden mit Erklärungen zu den Lebewesen. Weiters werden die Städte und wichtigsten Landschaften aus der Erzählung näher erläutert bzw. deren Bedeutung wird genauer geschildert. Die Autorin hat sich hier sehr viel Mühe und Gedanken gemacht, damit der Leser sich von Anfang wohl in der Geschichte fühlt.

Die Geschichte beginnt quasi mit einem "Epilog", welcher ein Gedankenauszug ist und von einer dunklen Zeit und einem Erlebnis erzählt. Dies macht den Einstieg einerseits düster aber andererseits auch spannend, da man unbedingt erfahren möchte, was es mit dieser Szene auf sich hat.

Das Buch ist chronologisch aufgebaut wie ein Tagebuch und die Kapitel sind mit Datumsangaben versehen. Außerdem ist das Buch in der dritten Person aus Sicht von Estelle, später auch aus der Perspektive des Kanzlers verfasst. Für mich persönlich ist der Erzählstil toll gemacht, da es einen komplett anderen Blickwinkel auf die Dinge setzt, vor allem die mehrmaligen Wechsel ab der Hälfte des Buches heben meiner Meinung nach durch diese Einblicke stark die Dramatik und zugleich das Lesevergnügen.

Durch die Estelles Sichtweise zu Anfang gelingt der Einstieg leicht und schnell. Die Autorin schreibt sehr humorvoll, an jeder Ecke trifft man auf Sarkasmus. Die Sprache ist jugendlich und locker gewählt, was sehr stimmig ist mit dem Alter der Hauptprotagonisten (18 Jahre). Darüber hinaus verwendet die Autorin starke und ausdrucksvolle Metaphern und der Erzählstil ist fesselnd, teilweise aber auch etwas eintönig und schleppend in der Spannung, vor allem im ersten Drittel und Anfang letztes Drittel.

Der Umgang mit Gefühlen ist emotionsstark und Eve Pay setzt leidenschaftliche Schilderung und passende Gedankenketten zu den einzelnen Handlungen und Szenen ein. Weiters zeichnet sich ihr Schreibstil durch malerische Szenenbeschreibung vor allem in der Fantasiewelt selbst aus – der Beginn in der Fantasiewelt hat mich stark an das Chaos in der Winkelgasse von Harry Potter in London erinnert: sehr viele Sinneseindrücke verpackt mit Fantasiewesen.

Skurrile und fantasievoll Wendungen lassen den Leser im Ungewissen und man kann teilweise nur erahnen, was geschehen wird und doch überrascht die Autorin mit ihren Handlungsausgängen. Weiters sind die Dialoge sehr stimmig und die Charaktere denken ein breites Spektrum ab – von grausam bis humorvoll, von sarkastisch bis hin zu sadistisch.

Zum Ablauf der Geschichte gilt zu sagen, dass es sich für mich persönlich etwas zieht bis es richtig losgeht. Dann geht es einmal ziemlich rund und dann gerät das Ganze wieder etwas ins Stocken. Der Spannungsbogen kann leider nicht ganz gehalten werden, doch das Ende hat mich zu tiefst verstört, aber im positiven Sinne. Das Ende ist fies offengehalten und hört mit Dramatik pur auf.

Fazit:
Schatten der Dunkelheit: Glaube ist ein Fantasieroman, bei dem es einerseits um die Suche nach einem Seelenverwandten und der wahren Liebe geht sowie andererseits um eine nervenraubende Geschichte mit atemberaubenden Fantasiewesen in einer neuen Welt.
Ich kann das Buch wirklich nur jedem Fantasyfan empfehlen, der sich gerne auf die Reise in eine fremde Welt mit vielen Sinneseindrücken macht.

Schatten der Dunkelheit: Glaube erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Eve Pay für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 26.06.2017

Dramatische Fortsetzung in einer fantasievollen Welt

Mondschwinge

Lia Haycraft, aus Deutschland stammend, ist die Autorin der „Nacht der Elemente“-Reihe und ist vor allem im Fantasygenre angesiedelt. Mondschwinge ist der zweite Band der Reihe und eine erfolgreiche Fortsetzung des ersten Teiles Mondtochter.

Die Fantasygeschichte wird in der dritten Person abwechselnd aus der Perspektive von Kasumi auf der Erde in Köln und England sowie von Ivan auf Axikon erzählt. Axikon ist eine sehr schöne und ideenreiche Fantasiewelt, die Lia Haycraft erfunden hat. Sie malt mit ihren Schilderungen authentisch die Landschaft, die magischen Wesen und alle Sachverhalte.

Im Allgemeinen setzt Mondschwinge am ersten Teil an, beginnt aber 19 Jahre später, an der der Stelle, wo der erste Teil endet.

Zum Schreibstil der Autorin ist zu sagen, dass sie sehr detailliert, fließend und authentisch in einer eher jugendlichen Sprache schreibt, welches aber stimmig auf die Protagonisten passt. Die Schilderungen strotzen vor Fantasie und die Grundstimmung ist eher düster gehalten.

Geistreiche Metaphern wechseln sich mit tiefen Gedanken ab und es herrscht ein stetiger Wechsel der Gefühle von Hass, Liebe, Nächstenliebe, Familie, Rache, Verzweiflung ist alles dabei.

Vor allem zeichnet sich diese Geschichte dadurch aus, dass man einerseits schnell in die Erzählung hineinkommt, andererseits gibt es nervenraubende Wendungen, die kurz vor einer Auflösung oder entscheidenden Handlung erfolgen. Szenenwechsel sind zum Teil fies gesetzt und erzeugen dadurch einen sehr dramatischen Effekt und den inneren „Zwang“ weiter zu lesen. Meiner Meinung nach hat dies die Autorin gut umgesetzt.

Ähnlich wie im ersten Teil sind für mich persönlich manche Handlungen zu abrupt zu Ende, ohne dass sie nachvollziehbar wären bzw. manchmal endet die Situation zu schnell und ohne weitere Erklärung. Dennoch werden diese eher unvorhergesehene Handlung gegen Ende sehr hochgebauscht und die Geschichte findet ein spannendes und unerwartetes Ende.

Fazit:
Mondschwinge ist eine gelungene und fantasievolle Fortsetzung mit prickelnden Gefühlen, einer erotischen Anziehungskraft, Seelenverwandtschaft sowie mit Dramatik und Zusammenhalt in einer eigenen Fantasiewelt.
Ich kann das Buch jedem empfehle, der Fantasygeschichten liebt, vor allem eine ordentliche Portion Liebe und Aktion darin verborgen sind.

Mondschwinge erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an bookhouse.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 21.06.2017

Ein magisches Hörerlebnis

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

J. K. Rowling ist die Erfolgs- und Bestsellerautorin schlecht hin. Mit ihrer Harry Potter-Reihe verzaubert sie Milliarden von Menschen auf der Welt. Auch ihre Zusatzbände wie „Die Bärchen von Beedle den Barden“ oder Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind finden starken Anklang in der Fangemeinde. Letzteres Buch wurde sogar verfilmt mit Hauptakteur Newt Scamander. Der Hörverlag hat nun das Buch vertont.

Das Buch ist als eine Einführung in die Welt der magischen Tierwesen von Harry Potter zu sehen. Das Buch und der Film sind quasi ein Muss für jeden Fan der Reihe. Unteranderem sind bekannte Tiere wie der Hippogreif aus dem 3. Band sowie der Basilisk im zweiten Teil vertreten.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine vollständig inszenierte Lesung mit einem aufwendigen und meiner Meinung nach sehr aufwendigen Sounddesign. Das Paket besteht aus 2 Audio-CDs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 2h 10 min und einer Altersfreigabe ab 10 Jahren. Weiters findet sich in der CD-Hülle ein sehr schön gestaltetes Booklet mit Bildern sowie die CD-Hülle ist geprägt und fühlt sich an wie Schlangenleder – tolle Idee und herzhaftes Design. Ebenso stechen die detaillierten Zeichnungen auf dem Cover und auf den beiden CDs sowie dem beigelegten Booklet ins Auge.

Zum Aufbau ist zu sagen, dass das Buch mit einem herzhaft lustigen Vorwort des Autors Beginn und über den weiteren Inhalt aufklärt. Ebenso gibt es eine Einführung in die Welt der Tierwesen und ein Lexikon zu diesen von A bis Z sowie eine kurze Information über den „Autor“ Newt Scamander.

Gelesen wird das Hörbuch von Timmo Niesner, welcher schon viele Synchronsprecheraufträge inne hatte wie seine bekanntesten Arbeiten in den Rollen in „E.T. – Der Außerirdische“ oder in „Der Herr der Ringe“. Weiters ist der Sprecher die Synchronstimme des Schauspiers Eddie Redmayne, der im kürzlich erschienen Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ den Hauptprotagonisten Newt Scamander spielt. Alleine diese Besetzung für das Hörbuch fand ich einfach fantastisch, denn wer den Film gesehen hat, kommt sich vor, als würde leibhaftig der Filmstar aus dem Buch vorlesen.

Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und sein Sprechtempo ist angemessen langsam. Es ist genauso als würde jemand für Kinder aus einem Buch vorlesen und man sich ganz gemütlich hinsetzen sowie den Worten lauschen. Darüber hinaus ist die Stimme authentisch, man versteht jedes Wort klar und deutlich, die Artikulation ist und vor allem die Stimmführung zeichnet Timmo Niesner aus.

Außerdem schafft es der Spreche seine Stimme auf aufwendige aber gelungene Weise zu verstellen und schafft somit eine breite Palette an Sinneseindrücken. Einmal ist er ernst und in sich gekehrt, dann wieder provokativ und aufklärend. Auch der vorgesehene Humor und die damit verbundene Ironie sind nachvollziehbar und gelungen umgesetzt. Ein Wechsel zwischen Erzählperspektiven vom Autor selbst bis hin zu Berichten oder Zitaten werden fließend durchgeführt und man kann ganz klar nachvollziehen, welche Rolle gerade gesprochen wird, da der Sprecher in seiner Stimme den Erzählstil ändert bzw. Nuancen in der Stimme anders interpretiert, als wenn er normal liest.

Durch die angenehme Sprechstimme kommt man schnell in das Buch hinein und es zieht einem regelrecht in seinen Bann. Außerdem strotzt die Lesung von prekären Szenen sowie Sarkasmus, dass man einfach Schmunzeln muss – vor allem über die Anmerkungen des „Lektor“ kann man sich nur den Bauch halten.

Vor allem die Soundeffekte in diesem Hörbuch zeichnen sich eindeutig aus. Es ist wirklich so, als ob das Tier, welches gerade besprochen wird, durch das Zimmer läuft. Der Effekt ist nicht zu lauf oder zu leise, dass er nur als Randerscheinung wahrgenommen werden würde, sondern tritt als fixer Bestandteil der Erzählung auf.

Weiters kommen mir die Sounds passen vor, sie sind authentisch eingefügt und erstellt worden. Man kommt sich vor, als würde man in einem Film sitzen. Bei vielen Tierwesen werden sogar Umgebungsgeräusche eingefügt. Auf akustische Weise erlebt man den Lebensraum der magischen Wesen. Es kommt einem so vor, als wäre man gerade tatsächlich dort und vor allem bei Wesen wie dem Basilisken bekommt man fast Gänsehaut vor Schauer.

Fazit:

Das Hörbuch zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist ein aufwendig gemachtes und fantastisch umgesetztes Audiobuch über die magische Welt der Tierwesen von Harry Potter. Ausgezeichnet hat sich dieses Hörbuch vor allem durch die optimale Besetzung des Sprechers Timmo Niesner sowie den dramatischen, magischen und hochwertigen akustischen Effekten.

Ich kann das Hörbuch wirklich nur jedem Harry Potter-Fan empfehlen, denn in meinen Augen ist dieses fantastische Hörwerk eine wahre Pflichtlektüre.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an der Hörverlag für das Rezensionsexemplar.)