Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2017

Dornröschen einmal anders

Sommer hinter Dornen

Das Buch Sommer hinter Dornen stammt von der Autorin Regina Meißner und eine Variante des Märchens Dornröschen aus der Sicht des Prinzen, der sie aus ihrem 100jährigen Schlaf retten möchte.

Aria ist eine ...

Aria ist eine Kämpferin, die Pfeil und Bogen sowie den Dolch hervorranged beherrscht, da sie das einzige weibliche Mitglied des nächtlichen Siegels ist. Da alle höherrangigen Mitglieder sich im Krieg befinden, bekommt sie den Auftrag dem Prinzen zu helfen.

Prinz Cedric möchte unbedingt die schlafende Prinzessin aus ihrem Gefängnis befreien, doch dazu benötigt er Unterstürzung. Seine Hochheit ist jedoch ziemlich selbstverliebt und hochnäsig. Doch eines Tages merkt er, dass er doch nur ein Angsthase und Schwächling ist in Arias Nähe...

Die Geschichte beginnt mit einem Ausschnitt aus dem Märchen von Dornröschen. Danach wird aus der Perspektive von Aria erzählt. Durch den Ausschnitt des Märchens kommt man sehr schnell in die Geschichte rein und kann sich sofort auf die Protagonisten einlassen.

Weiters sind vor allem die Abschnitte mit dem Prinz oft sehr humorvoll, da er mit seiner selbstverliebten Art sich selbst überschätz. Trotzdem ist die Geschichte ein Abenteuer und es wird fließend und spannend geschildet.

Darüber hinaus ist der Schreibstil der Autorin sehr locker und fantasievoll. Durch Fantasiewesen und Elemente des Märchens Dornröschen wirkt die Erzählung authentisch und stimmig.

Abschließend ist der Schluss ziemlich abrupt gekommen, er war ziemlich vorhersehbar durch den Geschihtsverlauf und es hätte meiner Meinung nach ruhig noch ausgebaut werden können. Das Ende ist jedoch passend für ein Märchen mit Happy-End.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch eine gelungene Märchenadaption und sehr nett gestaltet. Die Geschichte hätte sicher noch mehr Potential zum Ausbau gehabt, aber trotzdem war sie in ihrer Kürze sehr spannend.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf Märchen und Märchenadaptionen steht bzw. der einfach die eigene Kindheit wieder aufblühen möchte.

Sommer hinter Dornen erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Regina Meißner für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 16.02.2017

Traum oder Realität - Fantasie oder Wirklichkeit

Alle Farben der Nacht

Jonas Zauels ist der Autor des Buches Alle Farben der Nacht. Es handelt sich um einen tiefschürffenden Roman voller ernster Themen rund um die 17jährige Emilia.

Emilia lebte lange bei ihrer Großmutter ...

Emilia lebte lange bei ihrer Großmutter da die Mutter verstorben ist und der Vater sie verlassen hat. Dort lebt sie lange in Isolation und wird von einem Hauslehrer unterrichtet.

Eines Tages wird sie von einem Mann in der Bäckerei vergewaltigt und leidet seit dem und der starke Paranoia. In ihrer Wohnung fühlt sie sich ständig beobachtet. Sie lebt in Isolation und stürzt sich Nacht für Nacht in bedeutungslose Sexabenteuer.

Doch als sie den Maler Theo kennenlernt, wird sie von einem Auto angefahren und alles ändert sich. Aber der für sie noch fremde Theo ist für sie da...und das ist auch noch Rebecca...

Zu allererst ist der Schreibstil des Autors sehr detailiert und heiß melancholisch. Man kommt gut und schnell in die Geschichte rein, nur die schnellen Zeitsprünge am Anfang der Geschichte irritieren etwas.

Weiters zeigt der Erzählstil durch philosophisch detailierte Schilderungen auf, wie die Hauptprotagonisten die Welt wahrnimmt und wie ihre Gefühlswelt aussieht.

Drogen, Alkohol Missbrauch, sexuelle und häusliche Gewalt und so weiter lassen einem Dinge tun, die man sonst nicht einmal denken würde. Der Autor beschreibt in einer Vielschichtigkeit, wie die Protagonistin ihre Welt wahrnimmt, auch wenn sie manchmal nicht bei Sinnen ist.

Darüber hinaus ist die Verwirrtheit von Emilia auch im Schreibstil zu finden. Man weiß nie genau ob es nun Traum oder Wirklichkeit ist, ob es real oder Einbildung ist. Diese ist auf lange Strecken wirklich anstrengend, doch dadurch bleibt der Kurzroman auch spannend.

Fazit:
Eine tragische Lebensgeschichte der sehr jungen Protagonisten macht dieses Buch zu einer sehr guten Erzählung.
Der Roman ist definitiv nichts für Zartbesaitete oder Zwischendurchläser, sondern muss mit dem nötigen Respekt und viel Zeit gelesen werden.
Das Buch erinnerte mich stark an "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo".

Alle Farben der Nacht erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Autor Jonas Zauels für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 13.02.2017

Humorvoller Einblick in die Welt von Marian Keyes

Bin nur schnell Schuhe kaufen ...

Marian Keyes ist Bestsellautorin von Titeln wie "Pusteblume", "Neue Schuhe zum Dessert" oder "Erdbeermond". Ihr neuestes Buch, welches beim Heyne-Verlag heausgegeben wird, ist Bin nur schnell Schuhe kaufen ... komme wieder wenn das wichtigste vorbei ist.

In diesem Buch geht es um autobiographische Artikel der Autorin selbst, welche in diversen Medien zu finden sind oder zum Teil noch unveröffentlicht waren.

Im Allgemeinen ist das Buch in drei Themenabschnizze unterteilt. Jeder dieser Teile hat mehrere Kapitel, dessen Überschriften entweder eine Situation, einen Gegenstand oder einen Ort schildern, welche dann in diesem Artikel behandelt werden. Es geht unteranderem um Artikel ihrer Beauty Columne, um Gedanken zu Weihnachten oder auch um Reiseeelebnisse.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr erfrischend locker fließend und sehr humorvoll - selbst Alltagsthemen werden auf anschauliche und lustige Weise mit beschrieben

Weiters zieht Marian Keyes in den Artikel autobiografische Zusammenhänge durch humorvolle Anekdoten: Warum sie zum Beispiel make up liebt was ihre Mutter damit zu tun hat usw. Meiner Meinung nach gibt dies starke Einblicke in ihre Gedanken und erklärt außerdem die Lockerheit und Unbeschwertheit in ihren anderen Werken.

Fazit:
Der autobiografische Einblick in Marian Keyes Welt ist meiner Meinung nach sehr erfrischend und eine willkommene Abwechslung im sonst langweiligen Alltag.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der einerseits mehr über Marian Keyes erfahren möchte und der andererseits Ähnlichkeiten mit dem Schreibstil von Kerstin Gier und Helen Fielding hat.

Bin nur schnell Schuhe kaufen erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Heyne-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 09.02.2017

Zwei Liebende zwischen Himmel und Schatten

Elena & Joshua. Nicht nur im Traum

Das Buch Elena & Joshua - Nicht nur im Traum stammt von der Autorin Carina Schaberl und ist nicht nur ihr Debüt-Fantasyroman sondern auch der Auftakt zu einer neuen Fantasytrilogie.

In einer Halloween ...

In einer Halloween Nacht am Tag vor Elenas 16. Geburtstag geht sie mitten zum Grab ihrer verstorbenen Eltern. Sie ist dort gegen ihrer Erwartungen und lernt Joshua kennen, zu dem sie gleich eine gewisse Bindung spürt - sie erkennt ihn als ihren Beschützer in ihren Albträumen wieder.

Außerdem gibt es sehr merkwürdig Parallen zwischen den beiden - vom gleich Geburtstag bis hin zu ihrer Ähnlichkeit zueinander...
Darüber hinaus scheinen ihre Träume Realität zu werden und sie wird gejagt und komischen Kreaturen...

Aber ganz alleine ist Elena nicht - sie hat ihr beste Freundin Miriam aus den Internat und deren Familie, die sie fast wie ein Familiemitglied ansehen. Doch schon bald muss sie auch diese verlassen und neuen Anschluss finden.

Elenas Verhalten scheint zu Beginn etwas naiv und unrealistisch - wer geht denn schon mit einen "Fremden" mit, den man am Friedhof trifft.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig, man ist sofort in der Geschichte drinnen und quasi sofort lernen sich Elena und Joshua auf einen Friedhof kennen - sehr makaber. Auch dass Elena ihn aus ihren Träumen bereits kennt.

Der Einstieg wirkt dadurch etwas unbeholfen - da man das Kennenlernen ruhig ausbauen hätte können.

Eine Geheimnis jagt das nächste, ist eine Drama aufgeklärt, folgt gleich eine andere - Spannender Erzählstil und sehr fantasievoll.

Zusammenfassend finde ich die Erzählung aus Sicht von Elena sehr anregend und die gesamte Geschichte regt zum Weiterlesen an. Eine Intrige jagt die nächste, Geheimnisse über Geheminisse werden aufgedeckt und das Drama findet kein Ende sondern nur einen Cliffhänger, der auf zweite weitere spannende Teile hoffen lässt.

Fazit:
Tolles Jugendbuch für Fantasyliebhaber ab 14 Jahre, aber definitiv auch für ältere geeignet. Der Auftakt der Trilogie über himmlische und schattenhafte Wesen ist der Autorin gut gelungen.
Meiner Meinung nach ist das Buch ein Muss für Jugendlichen und Fantasyfans.

Elena & Joshua erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein dank an den Oertinger34-Verlag für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 02.02.2017

Der Wahn nach Perfektion bzw. die Angst Fehlerhaft zu sein

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Das Buch Flawed - Wie perfekt willst du sein? ist eines der neusten Bücher von Cecelia Ahern ist eindeutig ein Buch für Jugendliche, junge Erwachsene sowie Jungebliebene.

Wie der Klappentext verrät geht ...

Wie der Klappentext verrät geht es um eine Welt in der jeder perfekt sein möchte. Celestine möchte diesem Ideal unbedingt gerecht werden, doch ein Zwischenfall in ihrer Nachbarschaft zwingt sie nach- und auch umzudenken. Sie beginnt unterbewusst die Welt, wie sie kennt, anzuzweifeln und hat andererseits Angst fehlerhaft sein und als dieses "abgestempelt" zu werden.

Das Buch von Cecelia Ahern zeigt auf dramatische Weise, wie das eigene Selbstbild und noch vielmehr das Fremdbild ander für jemanden mit gerade einmal 17 Jahren das wichtigste der Welt sein kann und es doch nichts ist. Die Geschichte von Celestine und ihrer "perfekten" liebe zu dem Jungen Art wird sehr stark auf die Probe gesetzt, vor allem weil Arts Vater einer jener Personen ist, der alles daran setzt, dass die Gesellschaft perfekt bleibt und von allen Fehlerhaften befreit wird.

Cecelia Ahern's Schreibstil hat mich sehr stark zum Weiterlesen animiert. Andererseits hat mich die teilweis sehr extreme Handlung und Geschichte auch irgendwie verstört, aber trotzdem auf eine positive Weise. Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut, doch der erste Teil hat mich noch nicht ganz 100-prozentig überzeugt.

Vorallem bin ich etwas im Konflikt mit einigen Verbrechen und der Umgang mit diesen - der eine macht etwas wirklich schlimmes und kommt fast unschuldig davon und die Hauptprotagonistin Celistine macht etwas total normales und nachvollziehbares, wird aber als fehlerhaft deklariert. Einige Elemente der Geschichte sind in meinen Augen etwas Hartekost, trotz leichten jugendlichen Schreibelementen.

Das Ende ist aber offen und animiert eindeutig sich den zweiten Teil anzuschaffen. Der zweite Teil der Dystopie heißt passenderweiße 'Perfect - Willst du die perfekte Welt?' und ist bereits erschienen. Ich bin bereits gespannt, ob mich der zweite Teil mehr überzeugen kann.

Fazit:
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut im Ansatz und hat eine wirklich außergewöhnliche Geschichte mit einem sehr wichtigen Thema, das gerade in unserer heutigen Zeit stark vertreten ist - nämlich der Schönheitswahn und der Wahn nach Perfektion.

Das Buch ist sicher keine leichte Lektüre für zwischendurch, da das Thema mir persönlich sehr nahe gegangen ist, vor allem wie Celestine mit ihrem Makel versucht zu (über-)leben.

Flawed erhält von mir 4 von 5 Sternen.