Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2017

Emotionale und leidenschaftliche Gefühlsachterbahn

Driven. Bittersüßer Schmerz

Die New York Times Bestseller Autorin K. Broomberg schreibt realistische zeitgenössische Romane mit einem Hauch von süße, leidenschaftlich und sexy. Driven - Bittersüßer Schmerz ist der 6. Teil der Driven-Reihe und handelt von Hawkin und Quinlan.

Hawkin ist eigentlich der Front-Sänger einer angesagten Rock-Band und muss aber quasi seine "Sozialstunden" in Form einer Vorlesung über Sex, Drugs und Rock'n'Roll ableisten.
Dabei lernt der selbstbewusste und egozentrische Star Quinlaw kenne, die im ihm in der Universität als Assistenin zugeteilt wurde. Sie findet ihn zwar attraktiv, ist aber alles andere als ein Groupie und lässt sich nicht um den Finger wickeln. Zwischen den beiden funkt es eindeutig...

Der Roman wird aus zwei Erzählperspektiven - abwechselnd aus der Sicht von Hawkins und Quinlaws Sicht - erzählt. Durch die zwei Sichtweisen erhält man von Anfang an eine tiefe Einsicht die Gefühls- und Gedankenwelten der Protagonisten.

Weiters ist der Schreibstil der Autorin einerseits sehr verführerisch und andererseits detailliert sowie gut beschriebend. Außerdem verschlingt man auf diese Art die Kapitel um herauszufinden wie es weiter geht.

Darüber hinaus wechseln dramatische Abgründe, sexuelles Werben, tiefe Freundschaft, entfachte Sehnsucht und schwere Intrigen stetig ab, was eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Szenen mit sich bringt. Meiner Meinung nach ist dies der Autorin sehr gut gelungen, da man nicht nur lacht und weint, sondern auch seine Fantasie zu neuen Höhen angeregt wird.

Außerdem verwendet die Autorin keine plumpen oder banalen Beschreibungen, sondern schildert Situation sinnlich und leidenschaftlich. Sie lässt dennoch Raum für etwas Fantasie und Gedankenfreiheit, um sich selbst einen Reim daraus zu machen bzw. um Raum für Spekulationen zu lassen.

Vor allem das Ende war toll, unerwaret und turbuluten. Sprich das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, anregend und niemals langweilig.

Fazit:
Das Buch ist eine emotionale und leidenschaftliche Gefühlsachterbahn mit vielen Berg- und Talfahrten kombiniert mit Liebe, Sex und Leidenschaft.
Wer Bücher von den Autoren E. L. James oder Anna Todd gelesen hat, wird dieses Buch lieben, denn es ist eine gute Mischung aus beiden Ansätzen und dennoch einzigartig im Erzählstil.

Driven - Bittersüßer Schmerz erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Heyne-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 23.02.2017

Traum oder Koma oder doch Realität?

Das Traumbuch

Das Traumbuch ist ein Roman der deutschen Autorin Nina George, die unter anderm auch Titel wie "Das Lavendelzimmer" oder "Die Mondspielerin" veröffentlich. Die Geschihte handelt von drei Protagonisten, die zwischen Sein und Nicht-Sein hin und her wechseln.

Henri rettet ein Mädchen vor dem Ertrinken und fällt dabei selbst ins Koma. Er lebt in der Welt zwischen Leben und Tod, Wach und Schlaf - immer wieder wandert er zwischen dem Hier und Jetzt und dieser Nicht-Welt hin und her. Er träumt von seinem bisherigen Leben und dann auch wieder nicht und versucht sich ins Jetzt zurückzukämpfen...

Der 13-Jährige Sam sein Sohn und hört Klänge, Musik und Stimmen in Farben, also Synästhetiker. Zahlen ebenso Buchstaben und Charaktereigenschaften. Er lebt in seiner eigenen "Mehr-Welt" der Farben.

Eddie leidet sehr unter der Situation Henri wieder zu sehen. Sie litt sehr an der Trennung und ihn so zu sehen katapultiert sie zurück in die Zeit, als ihr Vater in Krankenhaus starb.

Der schüchterne Sam lernt im Krankenhaus unverhofft die Patientin Madelyn kennen, die durch einen Unfall wahrscheinlich nie wieder Ballett tanzen kann...

Zu aller erst wird die Geschichte aus drei Perspektiven, nämlich aus Henris, Sams, und aus Eddies Sicht erzählt. Das Geschehen wird in der Ich-Form auf sehr beeindruckende Weise geschildert - Gedanken und Emotionen werden sehr detailiert und mit vielen Metaphern beschrieben. Dadurch erhält man einen genauen Eindruck in die Gefühlswelt der Person, was meiner Meinung nach der Autorin sehr gut gelungen ist.

Im Allgemein ist der Schreibstil sehr fließend und regt dadurch zum weiteren Nachdenken an. Die Autorin schreibt auf hohem Niveau und es geht einem die Geschichte durch ihre Vielfalt, das Gefühlschaos der Protagonisten und durch die ausführlichen Schilderungen der Gedanken sowie Zustände eindeutig nahe.

Weiters werden die Protagnostin auf sympatische Weise beschrieben und man kann sich schnell mit allen identifizieren und fiebert bis zum Ende mit. Vor allem die Koma- und Traumwelt wird auf beeindruckende Weise beschrieben. Das Wegschweben, der Kampf um Leben oder das Aufgeben wird auf verschiedenen Ebenen erläutert und man spürt förmlich beim Lesen, wie es dem/der Protagnisten/Protagonistin ergeht.

Zum Schluss ist das Ende ein wirklich schön, aber trauriges und der Ausgang war eindeutig unerwartet. Meiner Meinung nach hat dies auch den Reiz von diesem Buch verstärkt.

Fazit:
Das Traum Buch ist eine fantastische Geschichte, die einerseits auf schöne und abstrakte Weise das Hier und Jetzt sowie die Traum-/Komawelt schildert und andererseits sehr emotional und nachdenklich macht.
Ich kann das Buch von Nina George jedem empfehlen, der auf Geschichten steht, die auf hohem Niveau geschildert werden, die nachdenklich machen und die einem ans Herz gehen.

Das Traumbuch erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an jellybooks.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 16.02.2017

Liebe überwindet alles

Die stille Seite der Musik

Die Autorin Svea Lundberg hat den Roman Die stille Seite der Musik verfasst. Es ist der neueste zeitgenössische Roman aus Feder der Autorin, die auch unter dem Namen Julia Fraenkle Fantasybücher veröffentlicht.

Der ...

Der bisexuelle Valentin hat eine Leidenschaft zur Musik – um genauer zu sein, eine Liebe zum Klavier. Durch einen tragischen Autounfall wird seine linke Hand stark verletzt und sein Traum vom Profipianisten ist vorbei.

Um sich von dem Unfall abzulenken verbringt er einen Urlaub am Pferdehof seiner Tante an der Ostsee. Dort lernt er den von Geburt an tauben Florian kennen, der einerseits problemlos mit dem Handicap umgeht und andererseits sich in Valentins Herz schleicht.

Auf sehr beeindruckende Weise beschreibt die Autorin die Welt der Musik. Dies macht sie auf einem hohem Niveau, das tief im Herzen berührt.

Weiters ist ihr Erzählstil aus Valentins Perspektive sehr emotional schön aber auch deprimierend, was perfekt seinen Gemütszustand beschreibt. Ebenso der differierende Umgang mit einem Handicap wird sehr anschaulich und gefühlvoll dem Leser näher gebracht.

Zusammenfassend wird das Thema Handicap auf verspielt philosophische Weise geschildert. Die Autorin schafft es mit ihren Worten, die Problematik, die damit einhergeht zu erläutern und sie zeigt, dass alles was man braucht Zeit, Geduld und Liebe ist.

Fazit:
Das Buch erzählt von einer wunderschönen Liebe, bei der Worte überflüssig werden und bei der man mit dem Herzen spricht.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf tragische Geschichten mit starker Entwicklung des Protagonisten steht. Auch alle Pferde- sowie Musikliebhaber werden sich in der Erzählung wieder finden.

Die stille Seite der Musik erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Svea Lundberg für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 15.02.2017

Verführerische Geschichte mit Herzklopfen

Sehnsüchtig verführt

Eva Fay ist die Autorin des Young Adult-Liebesroman Sehnsüchtig verführt - Unter den Sternen Roms und handelt von Elena und ihrem Neuanfang in Rom.

Elena zieht mit ihrer Schwester Selina und ihrer Mutter ...

Elena zieht mit ihrer Schwester Selina und ihrer Mutter nach Rom. In Paris hat sie sich ebenso von ihrem Freund Christian getrennt, da sie nicht an eine Fernbeziehung glaubte. Mit ihrer Mutter läuft es alles anderes gut, da sie sich immer in Ihr Leben ein mischt.

Im Lift lernt sie ihren neuen sexy Maco-Nachbarn Marco kennen, den sie nicht mehr aus ihren Gedanken bekommt und der ihr buchstäblich die Sprache raubt.
Über ihre Kellner-Freundin Aurora lernt sie Rom und die Partyszene nennen und kommt so auch Marco näher. Aber auch Franceso, Marcos bester Freund, hat Interesse an Elena und ist im Gegensatz zu diesem zuvorkommend und charmant...

Zum Schreibstil ist zu sagen dass die Autorin sehr fließend schreibt und dass die Darstellungen der Gedanken und Gefühle der Protagonistin leidenschaftlich, aber auch emotional sind. Man kann sich sehr gut in Elena hineinversetzen und ihr Gefühlschaos nachvollziehen.

Außerdem werden die intimen Szenen verführisch, anregend aber nicht zu plump beschrieben, was meiner Meinung gut ist und Raum für die eigene Fantasie lässt. Weder stressige Situationen sowie normales Alltagsleben werden nicht langweilig sondern durchgehend spannend erzählt - man immer erwartet, dass gleich was passiert.

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist meiner Meinung nach ein hervorragender Liebesroman mit viel Gefühlschaos, Leidenschaft und wahrer Liebe.
Ich kann das Buch jeden empfehlen, der gerne auf Young Adult-Bücher - wie von Anna Todd - steht, die auch einen Blick ins Schlafzimmer geben.

Sehnsüchtig verführt erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Eva Fay für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 13.02.2017

Philosophisch - Anregend - Träumerisch - Schön

the bloom of summertime

Das Buch The Bloom of Summertime von Andjelina Rose handelt von Leigh, die sich mit Wörtern, deren Schönheit, deren Verlust sowie deren Bedeutung und Wichtigkeit beschäftigt. Sie liebt die Wörter ebenso wie das Lesen über alles und hat Angst davor die schöne Worte zu verlieren.

Außerdem sind die Bücher ihr Zufluchtsort und Anker, was meiner Meinung nach vielen Lesern so geht. Leigh wird als ziemlich intelligentes 18jähriges Mädchen mit einer blühenden Fantasie beschrieben.

Alleine sein konnte sie immer gut, doch dann hatte sie einen Literaturkurs und alles ändert sich. Das schüchterne Mädchen muss ihren Schutzwall gezwungenermaßen brechen und lernen über ihren Schatten springen.

Leigh lernt Elliot kennen, die einerseits gerne philosophiert wie sie und melancholisch wird, aber andererseits auch stetig provokant und in Angriffshaltung ist.

Die Hauptprotagonistin schließt Freundschaften mit Gleichgesinnten und merkt, dass auch andere so sein können wie sie. Aber vorallem Elliots Sicht der Welt hat es ihr angetan - und ihre schönen Augen. Auch sie hat eine Mauer aufgebaut, die nur schwer für Leight zu überwinden ist. Die Gemeinsamkeiten und Liebe zu Büchern und Musik verbindet sie und bringt sie auch näher...

Die Autorin zeigt auch mit ihrem Schreibstil, welche Macht die Wörter haben - sie reiht sie nicht wahllos aneinander sondern auf höchst präziser Art und Weise.

Der Sprachstil der Autorin ist nicht banal sondern im Gegenteil sehr ausschmückend. Leigh liebt es das schöne in jedem Satz zu finden und durch ausführliche und fantastische Beschreibungen bzw Ausmalungen werden sie fast (visuell/geistig) greifbar.

Schön finde ich, dass jedes Kapitel einen eigenen besonderen Namen wie z.B. Buttercrenetorte oder Wimpernstaub hat. Jedes Kapitel sein eigenes "Überthema", dass man bei genauerem Lesen eindeutig herausdeuten kann.

Zusammenfassend gesagt: Toller und anregender Schreibstil, nichts für Zwischendurchleser - das Buch liest sich sehr erfrischend und ist detailiert erzählt.

Fazit:
Ein sehr schöner und anspruchsvoller Roman, der einem zeigt, wie wichtig Worte sind und wieviel Macht mit aber auch ohne sie besteht. Entweder man nutzt sie fürs positive oder zerstört damit - sehr philosophisch wertvoller Roman der zum Denken anregt.

Es ist auch eine etwas andere Liebesgeschichte zwischen Leigh und Elliot, aber findet es selbst raus.

Es ist definitiv ein Roman mit viel Niveau und Fantasie, ist aber definitiv nichts für Zwischendurchleser. Jeder, der aber auf anspruchsvollere Literatur steht, wird mit diesem Roman von Andjelina Rose seine schönen Momente haben.

The bloom of summertime erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an lovelybooks.de für das Rezensionsexemplar!)