Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2017

Dramatische und aktionsgeladene Liebesgeschichte im Mittelalter

Weil Schottlands Herz für die Freiheit schlägt

Bettina Reiter ist eine österreichische Autorin, die vor allem Bücher im Genre History schreibt. Sie hat bereits mehrere Bücher veröffentlich und vor kurzem hat sie mir ein Rezensionsexemplar zu ihrem Buch „Weil Schottlands Herz für die Freiheit schlägt“ zukommen lassen. Die Geschichte dreht sich rund um Jodie, die im mittelalterlichen Schottland lebt.
Das Buch beginnt mit einem kurzen historischen Rückblick über das Jahr 1282 und den Freiheitskampf zwischen Schottland gegen England, welcher sehr aufschlussreich ist. Dann beginnt der Prolog, der direkt in das erste Kapitel übergeht. Dann folgt ein Zeitsprung 10 Jahre später – dieser Übergang ist meiner Meinung der Autorin extrem gut gelungen.
Aus mehreren verschiedenen Perspektiven wird in der dritten Person erzählt und die Handlung spielt in Schottland und England. Durch die vielen Blickwinkel gibt es mehrere individuelle Geschichten, die parallel nebeneinander ablaufen, aber eindeutig zusammengehören und fast sofort miteinander verwoben werden können.
Auffallend ist der rasanter und etwas schwulstiger Schreibstil der Autorin, die in dieser Geschichte eine eher gehoben mittelalterliche und etwas brutale Sprache vermischt mit modernen Elementen verwendet, welche aber für meinen Geschmack sehr passend für dieses Zeitalter ist. Weiters zeigt der Erzählstil mit seiner starken Fokussierung auf die Handlung eher maskuline Züge und Gefühle sowie Gedanken werden zwar angesprochen, aber das Geschehen und dessen Dialoge stehen im Vordergrund. Diese Erzählweise finde ich sehr authentisch gemacht.
Über weite Strecken gibt es dann trotzdem wieder eindeutig feminine Passagen, die sehr tiefgründig und erschütternd die Gefühle der Protagonisten offenbaren. Vor allem die Gedankenmonologe geben tiefgängige sowie zum Teil unergründliche Einblicke. Die Umrahmung der Szenen ist eher schlicht gehalten, aber dennoch feinfüllig eingesetzt.
Die vorherrschende Brutalität gibt einerseits Würze in den Lesefluss, andererseits auch Einblicke in historische Abläufe und Gepflogenheiten – vor allem bei der Rolle der Frau und deren (nicht vorhandenen) Rechte. Verzweiflung, Rache, Todesangst, Intrigen sowie Zurückweisung stehen Familienzugehörigkeit, Liebe und Freundschaft gegenüber, was die Geschichte sehr abwechslungsreich und niemals eintönig macht. Oft kommt es zu wahren und authentischen Gefühlsexplosionen.
Insgesamt gelingt der Einstieg relativ flott, man ist sofort neugierig und an die Geschichte gefesselt. Es wird sofort eine düstere und angespannte Grundstimmung erzeugt und man fiebert sofort vor allem mit der Hauptprotagonisten Jodie mit. Nichtsdestotrotz ist die Erzählung extrem unvorhersehbar im positiven Sinne.
Manchmal gibt es oft rudimentäre Übergänge, die aber entsprechend der Handlung sehr stimmig gehalten sind. Hier sollte es nur vielleicht besser gekennzeichnet werden aus wessen Perspektive gerade erzählt wird, da dies durch einen immer fortlaufenden Fließtext ohne Absätze fast nicht ersichtlich ist. Oft gibt es auch für mich persönlich etwas zu lange Gedankenmonologe, die sich etwas ziehen. Hintergrundinformationen sind gut, aber könnten eventuell kompakter verpackt werden.
Generell plätschert die Geschichte fortwährend dahin und bleibt dennoch stetig nervenzermürbend. Die Stimmung ist von Anfang bis Ende durchgehend angespannt und gewalthaltig, wodurch man an die Geschichte gefesselt wird. Man stellt ständig neue Spekulationen auf, manche erfüllen sich, manche werden widerlegt und in einem sehr unerwarteten, tränenreichen und extrem gelungenen Finale findet das Buch ein spektakuläres Ende.

Allmachtsphantasien

Fazit:
Weil Schottlands Herz für die Freiheit schlägt ist ein unerwartet emotionaler, ziemlich authentisch sowie brutaler Historyroman im mittelalterlichen Ambiente, der vor allem mit einer durchgehend angespannten Grundstimmung, einer nervenzermürbenden Handlung, durchgehend spannenden Wendungen sowie einem tränenreichen und gelungenen Finale auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Ich kann das Buch jedem Fan von Historyroman sowie dramatischen und aktionsgeladenen Liebesgeschichte im Mittelalter empfehlen.

Weil Schottlands Herz für die Freiheit schlägt erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Bettina Reiter für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 23.11.2017

Ein toller, gelungener und würdiger Schluss für die märchenhafte und fantasievolle Unterwasser-Saga

Calypso (4). Hinter dem Horizont

Fabiola Nonn ist eine Fantasyautorin, die vor allem für ihre Calypso-Reihe bekannt ist. Ich habe im Oktober sowie November Calypso (1) – Zwischen den Welten, Calypso (2) – Unter den Sternen sowie Calypso (3) – Jenseits der Wellen verschlungen. Nun ist im Oktober der 4. und zugleich letzte Teil Calypso (4) - Hinter dem Horizont erschienen, der das Finale der Fantasy-Reihe rund um Noemi und ihre besonderen Kräfte bildet.

Die Handlung setzt direkt an das Ende von Band 3 an. Vor allem auffallend sind die treffenden Kapitelüberschriften, die jeden Abschnitt sehr gut zusammenfassend bzw. greifbar machen ohne zu viel zu verraten. Passend zum Fortschritt der Handlung ist die Grundstimmung wie bei allen Teilen noch düsterer und spannungsgeladener. In der Ich-Form aus Noemis Sicht wird das Geschehen geschildert.

Zum Schreibstil von Fabiola Nonn kann gesagt werden, dass er sehr fließend und vor allem im letzten Teil der Unterwasser-Saga noch rasanter ist. Man fliegt förmlich von Szene zu Szene, von Kapitel zu Kapitel, aber ohne dass es zu gewollt oder zu hektisch wirkt. Mit einer jugendlich gehaltenen Sprache, die aber dennoch anspruchsvoll gemacht ist, verzaubert die Autorin ihre Leser.

Auf starke Gefühle sowie tiefgründig Gedankengänge, der Hoffnung auf Frieden, Freundschaft sowie Ohnmachtsgefühle, Dunkelheit und Rachefantasien werden in diesem Band extrem fokussiert behandelt. Eine eindrucksvolle Szenengestaltung mit fantasievollen Metaphern sowie aktionsreiche, emotionale und extrem dicht ablaufende Szenen geben der Story die nötige Spannung und Finesse.

In die Erzählung kommt man sofort wieder hinein – vor allem durch Perspektive aus der Hauptprotagonistin. Von Beginn an wird Dramatik vermittelt, es knistert alles regelrecht vor Aufregung, weil man unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte ausgeht. Vor allem, dass die Rebellion von neuem beginnt erzeugt durchaus eine starke Aktionskurve im Lesen. Alleine im ersten Kapitel gibt es schon so viele neue Erkenntnisse, dass man nur dunkel erahnen kann, wohin die Reise geht.

Insgesamt geht die Geschichte immer stetig voran und macht dem letzten Teil alle Ehre. Man kommt fast nie zur Ruhe, ist durchgehend angespannt. Es herrscht eine erhebliche Dynamik und die Spannungsbögen fallen kaum ab. Nur gegen Ende hin gibt es ein eher verhältnismäßig ruhiges Kapitel, das einerseits erschüttert und andererseits der Story etwas die Luft rausnimmt. Zusätzlich ist dies aber fast wie die Ruhe vor dem Sturm hätte nur meiner Meinung nach etwas anders in Szene gesetzt bzw. etwas kürzer gehalten werden können.

Nichtsdestotrotz ist das Ende einfach sagenhaft. Es ist ein sehr würdiger, aktionsgeladener, durch und durch emotionaler aber auch herzlicher Abschluss der Reihe rund um Calypso und Noemi.

Fazit:

Calypso (4) – Hinter dem Horizont konnte den Leser nochmals auf eine Achterbahnfahrt der Spannung und Emotionen schicken. Fabiola Nonn konnte mit ihrem finalen Band der Unterwassersage den Kampf gegen das Schicksal und Dunkelheit authentisch in Szene setzten. Außerdem wurde der Kampf um die Freiheit mit einer starken und sympathischen Protagonistin, einem rasanten Schreibstil sowie aktions- und spannungsgeladenen Handlungsfolgen gekonnt in Szene gesetzt.

Alles in allem ist Calypso (4) ein toller, gelungener und würdiger Schluss für die märchenhafte und fantasievolle Unterwasser-Saga.

Calypso (4) – Hinter dem Horizont erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Fabiola Nonn und den digi:tales-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 15.11.2017

Die Luna-Chroniken - von Aschenputtel über Rotkäppchen zu Rapunzel und Schneewittchen

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Die Luna-Chroniken sind nicht nur eine moderne Märchen-Adaption von einem Märchen - nein es kommen mehrere sehr berühmte Märchenfiguren wie Aschenputtel, Rotkäppchen und der böse Wolf, Rapunzel und ihr Prinz sowie das vergiftete Schneewittchen, die böse Königin und ihr (nichtvorhandener) Spiegel usw.

Ich mag normale keine Märchen-Adaptionen, vor allem wenn sie in einer sehr modernen Welt spielen. Dennoch wurden meiner Meinung nach die klischeehaften Themen aus den einzelnen Erzählung ziemlich gut zusammengefügt.

Der Erzählstil der Autorin variiert sehr stark - mal wechselt sie zwischen mehreren Geschichten in einem Kapitel hin und her, mal geht es immer nur um eine Geschichte. Mal erzählt sie aus sicht der Hauptfigur, mal aus Sicht der Nebenfiguren. An sich sehr interessant nur teilweise sehr verwirrend, wenn man mal nicht ganz aufmerksam ist. Manche Passagen musste ich nochmals lesen, da ich gerade nicht wusste, wer gerade erzählt bzw. von wem gerade erzählt wird.

Was ich wirklich toll fand, waren die Zitate, die zwischen den einzelnen Büchern (Kapiteln) in den Bänden angeführt wurden. Jedes einzelne stammt aus einem anderen Märchen und fast auf geschickte Weise die Handlung im nächsten Buch/Kapitel zusammen und verrät aber trotzdem nicht zu viel,

Fazit:
Als in allem ist es eine gelugende Märchen-Adaption aus einem Märchenpool. Meiner Meinung nach hätte man sich auf 2 Märchen maximal beschränken können, da sonst die Rahmenhandlung zu unübersichtlich (wie im letzten Teil) wird oder auch zu vorhersehbar (wie im ersten Teil).
Die zahlreichen Liebesgeschichten gehen aber jedem ans Herz und regen zum Weiterlesen an. Wer also Liebesromane mit einer rießen Portion Märchen liebt, soll die Reihe auf jeden Fall lesen.

Für die Gesamte Reihe vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Ein auf und ab der Gefühle mit viel Leidenschaft

Backstage-Reihe / Backstage in Seattle

Backstage in Seattle ist der Debütroman der deutschen Autorin Mina Mart. Die zeitgenössische Geschichte handelt von Eliza und Finn, die beide einen Neuanfang machten.

Eliza ist 20 Jahre alt, ist nach ...

Eliza ist 20 Jahre alt, ist nach Seattle in eine Wohnung mit den Freundinnen Ally und Jen gezogen und steht am Anfang ihrers Studiums. In einer College-Bar, lernt sie Finn kennen, der dort mit einer Rockband aufspielt.

Finn stammt aus L.A. und ist zu seinen Brüdern hier her gezogen um ebenfalls zu studieren. Er ist auch Sänger und Gitarrist, doch er hat eine Vergangenheit, die er gerne verdrängt hätte. Doch Eliza lässt seine hart aufgestellten Mauer bröckeln und auch Elizas Fassade bekommt Risse....

Zum Schreibstil wird die Geschichte abwechselnd aus Aussicht von Eliza und Finn in der Ich-Form erzählt. Vor allem Elizas überschwingliche und zugleich ängstliche Art sowie Finns selbstverliebtes und in sich gekehrtes Verhalten werden bereits auf den ersten Seite ehr deutlich und authentisch geschildert.

Tolle Beschreibungen der Szenen, einfühlsame Gedanken und Dialoge sowie deutliche Charakterzüge der beiden Hauptprotagonisten treten in den Perspektiven stark auf, was meiner Meinung nach gut gelungen ist.

Der Einstieg in dei Geschichte gelingt gut und man kann beide Seiten nachvollziehen. Ebenso ist man schnell in der Geschichte drinnen. Vorallem dass gewisse Szenen jeweils aus ihrer und seiner Sicht erzählt werden, macht es um so besser und authentischer.

Weiters ist der Erzählstil der Autorin von lustig, ernst, verführerisch bis hin zu hoffungslos romantisch und ergibt im Gesamten eine gute Mischung.

Darüber hinaus wird von der ersten bis zur letzten Seite ein Spannungsbogen gehalten. Vor allem für die Gefühle gibt es ein ständiges Hoch und Tief und in meinen Augen war ich oft zwiespältig zu welchem Protagonisten ich halte und wen ich verschämte. Die Autorin schickt einen wahrlich auf eine Gefühlsachterbahn.

Überraschende Wendungen wechseln lustige Szenen und ernste Dialoge ab, wodurch die Gschichte nicht nur spannend sondern auch lesenwert bleibt. Vor allem ungeklärte Geheimnisse, nicht zu Ende gedachte Gedanken und nicht geführte Dialoge runden diese emotionale Mischung schön ab.

Letztendlich ist der Schluss eine Verwirrung in hoher Kunst, denn es ist eindeutig unerwartet, endet offen und man es löst ein wahrlichen Chaos in den eigenen Gefühlen und Gedanken aus.

Laut Autorin ist eine Fortsetzung des Buches in Planung, auf den ich sehr gespannt bin.

Fazit:
Backstage in Seattle ist ein emotionaler, tiefsinniger und sehr leidenschaftlicher Roman, der ernste Themen mit tiefen Gefühlen und den damit verbundenen Ängsten verbindet.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Bücher wie Anna Todd verschlugen hat und/oder der Geschichten, die die reinste Achterbahnfahrt sind, steht.

Backstage in Seattle erhält von mir 4,5 von 5 Sternen

(Ein Dank an Mina Mart für das Lesexemplar.)

Herzlicher Roadtrip mit Folgen

Mika & Liz

Mika & Liz - Verlier dein Herz ist das zweite Buch der Autorin Nicole Obermeier und ist ein toller Liebesroman über zwei junge Herzen.

Binnen einer Woche wird das Leben der hübschen Liz auf den Kopf gestellt: ...

Binnen einer Woche wird das Leben der hübschen Liz auf den Kopf gestellt: Ihr Vater schmeißt sie aus dem Familienunternehmen und ihr charmanter Modelfreund hat eine Affäre mit ihrer besten Freundin. Auch ihre Mutter fällt ihr in den Rücken, da sich auf die Seite der beiden Männer stellt.

Auf der Party wo Lizs Leben in Brüche fällt, lernt sie den netten und weltoffenen Schweden Mika kennen. Er bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit mit Folgen...

Das Buch ist aus der Perspektive von Liz geschreiben und ist in der der 1. Person verfasst. Dadurch gelingt der Einstieg ziemlich schnell und man ist mitten im Leben von Liz bzw. dem übrig gebliebenen Chaos dessen.

Grundsätzlich ist die Geschichte sehr realistisch und schön beschrieben und zugleich recht eingehend. Vor allem die sympatischen Protagonisten kann man schnell ins Herz schließen.

Liz mit ihrer misstrauischen, sensibelen aber ehrgeizigen Art sehnt sich geliebt zu werden. Mika und sein offene, charmante und zuvorkommende Persönlichkeit ist auf der Suche nach Abenteuer. Diese frische Mischung lässt das Buch sehr authentisch wirken.

Darüber hinaus behandelt die Autorin viele klischeehafte Themen, die einen hohen Wahrheitsgehalt aufweisen. Auch starke Gefühlswelten und authentische Schilderungen der Gedanken und Dialoge machen die Erzählung leidenschaftlich und zugleich emotional.

Im Allgemeinen hat sich der Anfang bis zum Kennenlernen von Mika & Liz ein bisschen gezogen, aber dann war die Geschichte spannend und fesselnd bis zum Ende.

Fazit:
Mika & ist ein Buch über Lebenslust, Abenteuer, über die Vergangenheit sowie den Mut neue Erfahrungen zu machen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der für Zwischendurch eine herzliche Liebesgeschichte mit viel Gefühlschaos kombiniert mit einem Roadtrip steht.

Mika & Liz erhält von mir 4,5 Sterne von 5 Sternen.

(Ein Dank an Nicole Obermeier für das Leseexemplar.)