Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2021

Fesselnd

White Sleep - Unschuldig in den Tod

In einem Londoner Park wird frühmorgens die Leiche eines nur in Unterhose bekleideten Jungen gefunden. DI Bishop zieht Profilerin Holly Wakefield hinzu, mit der er bereits einen brenzligen Fall zusammen gelöst hat. Doch der Täter hat seine Spuren gut verwischt und bald darauf taucht eine zweite Leiche auf...

Das Cover sieht schön aus und macht neugierig, wobei ich mir mehr Bezug zum Inhalt gewünscht hätte.

Die Sprecherin ist zwar nicht wirklich mein Fall, war aber ganz okay.

Die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man mehr Einblicke erhält. Man erfährt auch ein bisschen mehr über Holly und Bishop. Der Fall der vermissten Jungen ist spannend aufgebaut, es gibt ein paar gute Wendungen und die Auflösung ist schlüssig.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle des Duos. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Spannend, aber anders als erwartet

Bonuskind

Lies, 15 Jahre alt, und ihr kleiner Bruder Luuk leiden stark unter der Scheidung der Eltern. Eine Woche bei Mama, eine bei Papa plus neuer Freundin und ständig Lästereien des einen über das abwesende Elternteil. Eines Tages verschwindet die Mutter und wird kurz darauf tot aufgefunden - alles weist auf einen Selbstmord hin. Doch Lies kann und will das nicht glauben und stellt eigene Nachforschungen an.

Das Cover finde ich gelungen, es ist schlicht und der traurige Smiley passt wie die Faust auf's Auge.

Der Schreibstil ist einnehmend und flüssig. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit bzw. den Tagebucheinträgen der Mutter macht die Geschichte noch viel lebendiger. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und man weiß nie so recht, was jetzt auf einen zukommt. Die Auflösung, was wirklich mit Lies' Mutter geschehen ist, ist sehr überraschend. Ein paar Mal kann ich die Reaktion von Lies nicht nachvollziehen, aber wer weiß, wie ich in solch einer Situation als Teenie reagiert hätte.

Es lohnt sich auf jeden Fall, das Buch zu lesen, auch wenn es weniger ein Thriller, sondern eher ein Krimi ist. 4 Sterne

Veröffentlicht am 12.07.2021

Witzig

Pfoten vom Tisch!

Hape Kerkeling erzählt in diesem Buch von seinem Leben mit Samtpfoten und hat auch einige Ratschläge zur Hand.

Das Cover gefällt mir gut, die süße Katze und die Pfotenabdrücke sind natürlich perfekt dafür geeignet.

Ich finde Kerkelings Stimme angenehm und er ist auch bei doppelter Geschwindigkeit gut zu verstehen. Ich musste bei den Geschichten über seine oder andere Katzen oft lachen, weil man das als Katzensklave oft schon selbst erlebt hat. Die Sprichwörter, die Kerkeling verwendet hat, sind allesamt zutreffend und auch oft witzig. Ein Kapitel behandelt die verschiedenen Laute, die unsere geliebten Fellknäuel so von sich geben, Kerkeling versucht auch jeden dieser Laute nachzumachen, was ich ebenfalls sehr lustig fand und mich zum Lachen gebracht hat.

Ich wusste, was im Buch auf mich zukommt, da ich Lese- und Hörprobe angeschaut/angehört habe und auch einen Blick ins Inhaltsverzeichnis geworfen habe. Es hat mich gut unterhalten und ich gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Interessant und lehrreich

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

In diesem Hörbuch stellt uns Mai Thi Nguyen-Kim interessante Streitfragen vor, und versucht dabei, die verschiedenen Meinungen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Das Cover finde ich ganz okay, es ...

Das Cover finde ich ganz okay, es wirkt nicht zu überladen, ist aber auch nichts Besonderes.

Die Autorin hat das Hörbuch selbst eingesprochen, was ich sehr gut finde, denn sie hat eine angenehme Stimme und ich kannte sie schon von ihrem YouTube-Kanal. Das Buch ist verständlich aufgebaut und ich habe einige neue Dinge gelernt, die mir vorher gar nicht so bewusst waren bzw. die ich noch nicht gekannt habe. Das Zusatzmaterial auf der Homepage des Verlags finde ich ebenfalls gelungen und anschaulich.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir auch neues Wissen vermittelt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Spannender Krimi

Die Schwestern von Mitford Manor – Dunkle Zeiten

Im dritten Band um das Kindermädchen Louisa und deren Schützlinge, den Mitford-Schwestern, geschieht nicht nur ein Mord, sondern gleich mehrere. Auch privat machen die jungen Frauen einiges durch...

Das ...

Das Cover passt gut zur restlichen Reihe und die goldene Farbe zu den Golden Twenties.

Der Schreibstil ist wie bei den vorherigen Bänden angenehm und flüssig zu lesen. Die Charaktere haben sich glaubwürdig weiterentwickelt und so manche Person lernt man nicht gerade lieben. Das ewige Hin und Her zwischen Louisa und ihrem Guy hat mich ein bisschen kirre gemacht, die Krimigeschichte war dafür umso spannender.

Ich kann die Reihe nur empfehlen, da man ein bisschen in der Vergangenheit stöbern und gleichzeitig bei einem Kriminalfall mitfiebern kann. 4 Sterne.