Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wie Oceans Eleven, nur besser

Thieves’ Gambit

Thieves Gambit hatte ich schon länger auf meiner Wunschliste - seit eine Bekannte es auf englisch gelesen hatte und mit damit ständig in den Ohren lag. Ich mochte nach der deutschen Leseprobe den Erzählstil sehr und hab mich deshalb direkt nach Erhalt des Buches ans Lesen gemacht. Die ersten 100 Seiten waren da noch recht holprig - ich brauchte eine ganze Weile, um alle Charaktere kennenzulernen und zuzuordnen zu können. Auch die Protagonistin Ross Quest machte mir etwas Schwierigkeiten, da ich ihre Mutter nicht wirklich leiden konnte und (auch bis zum Ende) nicht verstand, warum sie sich so für sie einsetzt. Nach und nach bekommt man aber ein gutes Gefühl für Ross und welche Dinge und Werte ihr im Leben wichtig sind, und so konnte ich ihre Beweggründe und Prioritäten immer besser nachvollziehen. Nach dem etwas schwierigem Einstieg ging es dann aber so richtig los und es ging ordentlich zur Sache: Ross muss sich den Aufgaben des Gambit stellen und die sind nicht nur schwierig, sondern auch spannend und irgendwann auch psychologisch richtig interessant. Wem kann Ross trauen, wem nicht? Ist wirklich alles so, wie es scheint? Wer steckt hinter dem Gambit und wer hat ihre Mutter entführt? Auf knapp 400 Seite passiert echt viel, aber am ende kommt alles zusammen und ergibt ein perfektes Gesamtbild (das es in sich hat). Für mich fing dieses Buch ganz gut an, steigerte sich dann aber immer weiter und war dann am Ende ein kleines Highlight. Ich möchte unbedingt weiterlesen! Denn am Ende hat mich diese Welt so gefesselt und die Charaktere waren mir total ans Herz gewachsen. Es ist wirklich perfekt für alle, die auch The Inheritance Games mochten. Und gerade am Anfang gibt es total Ozeans Eleven Vibes, die ich sehr mochte. Pluspunkt: Das Buch ist super divers und inklusive und hat schwarze Protagonisten. Romance gibt es auch, aber eher Slow Burn. ❤️

Sehr beeindruckend

Ein Hund kam in die Küche

"Ein Hund kam in die Küche" von Sepp Mall ist ein Roman, der auf beeindruckende Weise die Geschichte einer Südtiroler Familie während des Zweiten Weltkriegs erzählt, die die schwerwiegende Entscheidung trifft, ins Deutsche Reich auszuwandern. Dabei wird die bewegende Geschichte aus der Perspektive des 11-jährigen Ich-Erzählers Ludi präsentiert.

Die Handlung des Romans konzentriert sich auf den Verlust der Heimat, der Sprache und vor allem der Familie. Sepp Mall schafft es meisterhaft, die Charaktere so lebendig und nahbar zu gestalten, dass die Leser regelrecht mit ihnen mitfühlen können. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor die Welt durch Ludis Augen sieht. Ludi wird als einfühlsamer und sensibler Charakter dargestellt, der die Handlungen seiner Eltern und die Grausamkeiten des Krieges nicht immer verstehen kann. Dies eröffnet den Lesern eine subtile, zwischen den Zeilen liegende Ebene, die die Geschichte noch tiefer und berührender macht.

Die Kinderperspektive erlaubt es, dass viele der Schrecken des Zweiten Weltkriegs nur angedeutet werden, was dem Roman eine eindringliche und dennoch sanfte Atmosphäre verleiht. Obwohl man keine sprachlichen Meisterwerke von einem Kind erwarten kann, schafft es Sepp Mall, durch Ludi eine Vielzahl von eindrucksvollen Metaphern einzubringen, die die Leser begeistern werden.

"Ein Hund kam in die Küche" ist ein großartiges Buch, das die Begriffe Heimat, Natur, Volk und ihre Pervertierung durch den Nationalsozialismus anhand der Südtiroler Option tiefgründig durchspielt. Die Geschichte wird mit den Augen eines Kindes erzählt, was sie umso berührender macht. Dieses Buch verdient zweifellos seinen Platz auf der Longlist des deutschen Buchpreises.

Insgesamt handelt es sich um eine eindringliche Geschichte aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, erzählt aus der Sicht eines 11-jährigen Jungen, wobei die Schilderungen authentisch und überzeugend sind. Die Sprache des Buches passt perfekt zur kindlichen Perspektive und verleiht der Erzählung eine besondere Tiefe. "Ein Hund kam in die Küche" ist eine absolute Empfehlung für all jene, die eine bewegende und beeindruckende Geschichte aus dieser dunklen Periode der Geschichte erleben möchten.

Super spannend!

When The King Falls

Eine absolut positive Überraschung! Dieses Buch hat mich quasi aus den Socken gehauen. Ich habe bisher noch kein Buch von Marie Niehoff gelesen, aber der Klappentext vo.n „When the King Falls“ klang unglaublich gut und alles was aus dem Kyss Verlag kommt liebe ich eh. Maries Schreibstil mochte ich sofort, er ist unglaublich bildlich und emotional. Die gedanklichen Einblicke in die Protagonistin Florence waren sehr tiefgehend und gut nachvollziehbar. Generell wurden die Hauptcharaktere und auch einige Nebencharaktere gut gezeichnet - man entwickelt schnell Sympathien und lernt sie sehr gut kennen, aber das ein oder andere Mysterium gibts natürlich trotzdem. Das Worldbuiling hatte für mich noch etwas ausgefeilter sein können, aber trotzdem versteht man alles. Nachdem ich also in der Story versunken war und die Charaktere begann zu lieben, waren da erst noch leichte Zweifel ob der Plot mich nicht doch zu sehr an ACOTAR erinnert. Aber ab der Hälfte waren auch diese Zweifel beseitigt und ich war komplett Benedict verfallen! Absolutes Bookboyfriend Potenzial sag ich da nur. Das Ende war dann natürlich besonders fies, ich habe geahnt dass ETWAS kommt, aber nicht DAS! Von daher: Hut ab, ich wurde erfolgreich in die Irre geführt. Ich kann das Buch also nur empfehlen und freue mich sehr, dass es nicht mehr lange bis Band 2 ist!

Völlig unterschätzte Reihe

Geister der Vergangenheit

Ich bin wieder einmal begeistert von "Geister der Vergangenheit", dem zweiten Band der "An Accidental Alchemist"-Reihe von Gigi Pandian. Die Mischung aus Fantasy und Murder Mystery fesselt mich erneut, und ich liebe es, wie die Autorin die beiden Genres geschickt miteinander verwebt.

Die Protagonistin, Alchemistin Zoe Faust, hat mich erneut in ihren Bann gezogen. Ihre romantische Verabredung mit dem charmanten Detective Max bei einer Zaubershow war ein toller Start, auch weil ich der Beziehung der beiden immer total entgegen fiebere. Doch natürlich bleibt es nicht bei einer entspannten Atmosphäre, denn ein Mord im Theater entfacht eine spannende Kette von ungelösten Verbrechen. Pandian schafft es, die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten.

Die Charaktere sind das Herzstück dieser Reihe, und ich liebe sie jetzt noch mehr. Zoe und Max sind das perfekte Paar, ihre Chemie sprüht förmlich in den Seiten. Auch die Liebe zum Detail in Bezug auf die vegane Küche und Heilkräuter im allgemeinen verleiht der Handlung eine cozy Note und schafft eine Atmosphäre, die einen mitten in die Geschichte zieht.

Besonders liebe ich auch Dorian, den Gargoyle. Jeder braucht einen solchen Freund zu Hause! Die emotionale Tiefe, die Pandian den Figuren verleiht, macht sie greifbar und liebenswert. Der Humor ist wirklich besonders und total herzerwärmend. Das Mysterium, das Zoe und ihre Freunde aufdecken, ist nicht nur fesselnd, sondern auch authentisch und unaufgeregt. Es braucht kein großes Drama, viel Gewalt oder krasse Verfolgungsjagden um überzeugend zu sein.

"Geister der Vergangenheit" ist für mich nicht nur ein cozy Krimi mit wundervoll fantastischen Elementen, sondern auch eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Liebe und die Kraft der Vergangenheit. Gigi Pandian hat erneut bewiesen, dass sie das Talent hat, den Leser in ihre Welt zu ziehen und ihn bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Zoe, Max, Dorian und Co. in dieser bezaubernden Reihe!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Super cozy und wahnsinnig witzig

The Long Game – Die große Liebe sucht man nicht, sie findet einen

Elena Armas ist und bleibt einfach wirklich die Queen der Slow Burn Romance. Die Geschichte zwischen Cam und Adalyn ist unglaublich spannungsreich und so intensiv, ich habe das Buch in jeder freien Minuten gelesen weil ich unbedingt wieder in diese Welt eintauchen wollte. Das Kleinstadt-Setting ist total cozy und auch herbstlich. Ja es geht um Fußball, aber für mich, die eher selten Sport Romance liest, grade nicht erträglich. Die Green Warriors sind eine super herzige Mannschaft, die Kleinstadt ist total gemeinschaftlich und es gibt Baby-Ziegen-Yoga (!!!) und ein tolles Herbstfest. 🥰 Die Protagonistin Adalyn ist anfangs etwas stur und engstirnig, aber macht eine tolle Entwicklung durch und lernt Stück für Stück, was sie wirklich in ihrem Leben will. Cam ist einfach ein Cutie und hat direkt mein Herz erobert. Mein Highlight: Beide Prota haben ihre eigenen Probleme und GOTT SEI DANK ist die Lösung dieser am Ende nicht einfach nur Liebe, sondern auch eine Therapie. Einziger Minuspunkt: Safer Sex wird hier leider (wie in vielen anderen Romance Romanen auch) nicht konsequent praktiziert. Das ist wohl etwas, das ich nie verstehen werde. Abgesehen von diesem Dämpfer war das Buch einfach perfekt für mich. Ich habe so viel gelacht beim Lesen und liebe den Humor der Autorin einfach. Ein weiteres Herzensbuch!