ninasooophie

aktives Lesejury-Mitglied

ninasooophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ninasooophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Seite für Seite eine Reise in eine vergangene Zeit

Kinder des Aufbruchs

Zu beginn des Buches war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich es schaffe mich in die Geschichte einzulesen und der Handlung zuflogen, das Buch ist aus der Erzählperspektive geschrieben wobei aber die Person über die geschrieben wird von Kapitel zu Kapitel wechselt. Insgesamt verfolgt man das Leben von 8 Personen welche sich immer wieder treffen und irgendwie alle miteinander verknüpft sind. Das Buch war sehr angenehm geschrieben, man ist leicht in die Geschichte eingetaucht und es war sehr einfach der Handlung zufolge. Beim lesen der Danksagung habe ich bemerkt das es sich um einen zweiten Teil handelt, das stört beim lesen allerdings überhaupt nicht, die Bände kann man also unabhängig voneinander lesen.

Die Handlung spielt zur Zeit der Studentenaufstände 1967 im geteilten Berlin. Die beiden Zwillinge Emma und Alice haben neben Problemen in der Familie, der Ehe und einem unerfüllten Kinderwunsch auch noch immer wieder Konflikte mit ihrer Vergangenheit, beide sind aus der DDR über die Mauer geflohen. Während Emma ihr Herz an den Waisenjungen Luca verliert welcher aus Angst vor einem unbekannten immer wieder Probleme im Heim hat. Stolpert Alice durch eine Begegnung mit einem alten bekannten inmitten einer Verschwörung rund um Flucht und Spionage. Aber was hat das alles miteinander zutun und warum versucht sich die DDR Sängerin Irma so penetrant in das Leben der Zwillinge Zudrängen ?

Veröffentlicht am 02.01.2023

Wendungen ohne Ende

Hercule Poirots Weihnachten

Eigentlich ist Hercule Poirot nur auf besuch bei einem befreundeten Polizeibeamten doch dann landet er mitten in einem Familienmord. Simon Lee wird tot aufgefunden, das Zimmer in dem die Leiche liegt ist verschlossen, die Fenster geschlossen aber Selbstmord scheint unmöglich. Wie ist der Mörder aber aus dem geschlossenen Raum entkommen ? Und welcher der Angehörigen hat den Mord begangen ? Poirot findet sich in mitten eines Familiendrama um verletzte Gefühle, Rache und Intrigen.

Agatha Christie enttäuscht auch mit diesem Buch nicht, es gibt eine Wendung nach der anderen und am Ende ist es zwar logisch wie der Mord begangen wurde aber damit gerechnet hat man trotzdem nicht. Spannung pur bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Fantasy Epos auf Herr der Ringe Niveau

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Der Schreibstil von Samantha Shannon ist flüssig und packend, und sie hat eine detaillierte und fesselnde Welt voller interessanter Charaktere und faszinierender Magie erschaffen.Besonders die Verschieden Drachenstämme fand ich äuserst gelungen. Die Geschichte ist gut durchdacht und voller Überraschungen, die mich bis zum Ende in Atem gehalten haben.

Einige der Handlungsstränge und Charaktere bleiben jedoch etwas unklar und ich hoffe, dass sie in den nächsten Bänden der Saga noch weiter vertieft werden.
Insgesamt bin ich von "Der Orden des geheimen Baumes: Die Magierin" begeistert und empfehle es allen Fantasy-Fans, die auf der Suche nach einer neuen und fesselnden Welt sind, die sie entdecken können

Achtung ab hier können einige Spoiler vorhanden sein.

Zu Beginn des Buches habe ich mir etwas schwer getan in der Geschichte zu finden, die große Menge an Figuren und die fremde Welt waren am Anfang wirklich etwas überwältigend. Nach den ersten Seiten wurde es aber immer besser. Besonders spannend fand ich die Geschichte von Ead, das Konzept, dass sie ihre Magie von einem magischen Baum und nicht von Geburt an erhält, war etwas neues und hat die Geschichte sehr nervenaufreibend gemacht. Die Beziehung, die Ead mit Sabran hat, hat sich im Laufe der Geschichte in eine sehr unerwartete Richtung entwickelt.

Tane ist zumindest bis jetzt für mich die stärkste Protagonisten, ihre Entwicklung zu verfolgen, wie sie zur Drachenreiterin ausgebildet wurde, erinnerte mich stark an meine eigene Jugend. Sie ist anders als viele ihrer Mitschüler nicht in dieser Gesellschaftsstudie geboren und sowas wie die Außenseiterin, trotzdem behauptet sie sich mit viel Disziplin und Ehrgeiz. Auch wenn sie, nachdem ein Fremder auf die Insel kam, falsch gehandelt hat, einerseits aus Naivität, andererseits aus Selbstsucht, entwickelt sie sich zu einem verantwortungsvollen jungen Frau. Ihr Verhalten am Ende des Buches zeigt auch, dass sie sich für ihre Mitmenschen verantwortlich fühlt und sie die Verantwortung für ihren Verrat tragen möchte.

Was genau Loth und Nicolays mit der Handlung zu tun haben, ist für mich bis zum Ende nicht ganz klar geworden. Ich bin gespannt, wie sich Loths Leben nun verändert, nachdem er in der Priorei lebt. Was genau die Rolle von Nicolas ist, ist mir noch nicht ganz klar, womöglich auch deshalb, weil er der Charakter ist, mit dem ich mich am wenigsten identifizieren konnte.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Netflixweihnachtsvibes im Buchformat

Die deutsche Hobbykonditorin Emely nimmt bei einem Konditoren Wettbewerb in London von Netflix teil um sich endlich den Traum einer eigenen Konditorei zuerfüllen. Dort wird ihr dann ein Praktikum im Palast einer europäischen Königsfamilie angeboten, kurzerhand packt sie ihre Koffer und lässt ihre Familie in der familieneigenen Bäckerei zurück. Ihre Eltern halten nichts von ihren Träumen und halten das Backen von Brot und Semmeln für anspruchsvoll genug. Schnell lernt Emily den geheminissvollen und sehr selbstbewussten Frederik kennen. Auch wenn er ihr von Anfang an sagt er sei der Prinz, glaubt sie ihm nicht. Die beiden nähern sich mit der zeit an und Emily lernt nicht nur das sie ihre eigenen Ängste überwinden kann, sondern auch dass das Leben als Prinz auch nicht immer wie im Märchen ist.

Zunächst mal zum äußeren des Buches, das ist auch das einzige was ich an dem Buch nicht gut fand. Das Material des Covers ist leider super empfindlich selbst bei sehr vorsichtigem Umgang leidet das Buch beim lesen. Ansonsten gefällt mir das schlichte aber doch ansprechende Design sehr gut.

Der Inhalt klingt zunächst wie der klassische Netflixweihnachtsfilm, junge Bürgerliche trifft durch zufall auf den Prinzen eines europäischen mini Königreiches und verliebt sich unsterblich in ihn.
Ziemlich genauso lief die Story dann auch ab, aber doch sehr ansprechend und angenhem geschrieben. Die Charaktere waren Aufgrund ihrer persönlichkeit sehr vielschichtig, sowohl Emily als auch Frederik leiden unter den Erwartungen ihrer Eltern die sie nicht erfüllen können. Auch die Familiären Probleme von Emily und die kleinen Geschwister von Frederik haben der Story ordentlich Spannung und Charakter verliehen.
Das Buch hatte einige Wendungen allerdings im Gegensatzt zu vielen anderen Büchern in dem Genre kein unnötiges Drama. Ein sehr gelungener Weihnachtsroman der sich angenehm und schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Winterwunderland mit viel Gefühl

Like Snow We Fall

Like Snow we fall ist der Auftakt der Winterdreams Reihe, in dieser begleiten wir die Bewohner in das verschneite Aspen.

Paisley kommt neu nach Aspen um an der Iskate ihrem Traum von den Olympischen Spielen näher zukommen, sie ist eine talentierte Eiskunstläuferin mit einer sehr schweren Vergangenheit. Schon an ihrem ersten Tag trifft sie auf den Snowboarder Knox, auch er hat mehr emotionalen Palast mit sich rumzutragen als man annehmen würde. Die beiden sind sich zu beginn nicht unbedingt sympathisch scheinen sich aber wie magisch anzuziehen, da sie sich immer wieder zufällig über den Weg laufen. Paisley findet in Aspen und macht auch sportlich fortschritte, auch für Knox läuft es immer besser und zwischen den beiden Entwickelt sich zunächst eine Freundschaft und dann auch die große Liebe.

Zu beginn hatte ich mit dem Buch etwas Schwierigkeiten, ich war sogar kurz davor es abzubrechen, aber genauso wie Paisley und Knox sich Schritt für Schritt immer näher gekommen sind, habe ich mich auch Seite für Seite mehr in das Buch verliebt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, es gibt einige Blottwist und unerwartete Enthüllungen besonders über die Vergangenheit der beiden Wintersportstars ohne unnötiges Drama. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile und mehr Winterwunderland in Aspen.