Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsfamilie

In ihrem Weihnachtsroman ,, Die Weihnachtsfamilie " nimmt Angelika Schwarzhuber den Leser mit in die verschneiten Berchtesgardener Berge.

Die 32 jährige Personenschützerin Emily bekommt den Auftag die ...

Die 32 jährige Personenschützerin Emily bekommt den Auftag die 7 Jahre alten  Zwillinge Stella und Joshua , die bei ihrem Vater leben , von Hamburg zu ihrer Mutter Hannah , einer bekannten Schauspielerin,  nach Berchtesgaden zu bringen, um dort das Weihnachtsfest zu verbringen.   Die beiden  wünschen sich aber nicht sehnlicher, als daß ihre Eltern mit ihnen zusammen Weihnachten feiern und am besten wieder als Paar zusammen  sind. Schließlich verstehen sie sich trotz Scheidung noch immer sehr gut. Um ihr Ziiel zu erreichen,  hecken sie so manchen Plan aus.

Da Emily seit einem Vorfall in ihrer Kindheit nichts am Weihnachtsfest liegt , macht es ihr nichts aus, sich mit den Beiden auf den Weg zu machen.  Durch List schaffen es die Kinder,  daß auch  ihr Vater Valentin nach Berchtesgaden kommt.  Schneefall und auch Emily kommen den Beiden zu Hilfe. Werden sie es schaffen,  daß ihr allergrößter Wunsch in Erfüllung geht?

In der Zeit , die Emily mit den Kindern und ihren Eltern verbringt,  wird sie dazu gebracht,  über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in ihrer Kindheit nachzudenken.  Dazu werden in der Geschichte  Rückblicke zu Geschehnissen eingebunden,  die sie selbst erlebt hat, als sie 10 Jahre alt war und sie bis jetzt geprägt haben.

Die Charaktere sind so liebevoll beschrieben , daß man sich als Leser in der Familie wohlfühlt.  Stella und Joshua sind wunderbare Kinder, die man trotz oder auch gerade wegen ihrer verrückten Ideen,  in Herz schließen muß.  Emily' s Wesen und ihr  Verhalten ist realistisch und nachvollziehbar.  Sehr schön fand ich ihre Entwicklung im Verlauf  der Geschichte.  Valentin und Hannah sind Eltern,  die stets das Wohl der Kinder im Blick haben und immer das Beste für sie wollen. Da hilft es ungemein,  daß sie sich trotz Scheidung gut verstehen und freundschaftlich miteinander umgehen können.

Das Thema der Scheidungskinder und Patchworkfamilie hat die Autorin  sehr einfühlsam angesprochen.

Dieser Roman war der erste, den ich von Angelika Schwarzhuber gelesen habe und es wird definitiv nicht der letzte sein. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine wunderschöne Erzählung,  die mir das Herz erwärmt hat.  Liebevoll   und realistisch werden die Charaktere dargestellt.  Dazu kommt die wunderschöne Beschreibung der verschneiten Bergewelt , ich fühlte mich mitten drin im Geschehen,  fuhr mit Emily und den Kindern in den Süden,  saß mit am Tisch und bin in Gedanken den Berg hinab geradelt. Die Lesestunden waren viel zu schnell vorbei.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig geschrieben, ich  konnte mich durch die Spannung kaum von dem Buch lösen, da ich unbedingt wissen wollte,  wie es weitergeht.  Das Buchcover ist wunderschön gestaltet,  die Zeichnungen in schönen Farben. Besonders gut  gefallen mir  die glitzernden Schneeflocken. Das gesamte Bild strahlt Wärme aus.

Ich empfehle diese herzerwärmende Weihnachtsgeschichte sehr gerne weiter und am Ende wird der Leser erfahren,  was eine Weihnachtsfamilie ist.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Etwas Winterliches fürs Herz

Liebe auf Glatteis

,, Liebe auf Glatteis "von Emma Wagner  ist der erste Band der Reihe,, Liebe auf Schwedisch" . Es sind insgesamt 5 Geschichten von 5 Autoren.

Jule mag eigentlich Urlaub am Strand mit Sonne,  aber ihrer ...

Jule mag eigentlich Urlaub am Strand mit Sonne,  aber ihrer kleinen Tochter Lara zuliebe fährt sie mit ihr gen Norden,  um die Kleine zu ihrem  Papa nach Schweden zu bringen.  Wegen eines Wasserschadens kann sie nicht wie geplant im B&B von Lillaström übernachten,  so daß sie in der Ferienwohnung von Sven untergekommen muß.  Leider gab es zuvor schon eine unglückliche Begegnung der Beiden, die für Sven ziemlich nass endete.  Es ergibt sich, daß aus einer Übernachtung , ein längerer Aufenthalt wird. Durch sprachliche Schwierigkeiten ( keiner lässt durchblicken, welche Sprachen er wirklich beherrscht ;) ) ,kommt es zu einigen interessanten und für Außenstehende lustigen Situationen. Sowohl Jule als auch Sven haben  kein Interesse an einer Beziehung, aus unterschiedlichen Gründen,  aber die Anziehung ist zu spüren.

Der Hörer darf gespannt sein, ob  es ein Happy End gibt.

Die Protagonisten sind mir sehr  sympathisch.  Jule ist eine  junge Frau, der das Wohl ihrer Tochter am Herzen liegt.  Sie möchte ihr die Zeit mit dem Papa ermöglichen,  obwohl er unzuverlässig ist und sich sonst nie um Lara kümmert.  Sven ist durch einen Vorfall vor 5 Jahren nicht an einer festen Partnerschaft interessiert ,  dementsprechend abweisend ,aber tief drinnen ein netter und liebenswerter Kerl . Lara ist eine zauberhafte Kleine, deren Lieblingswelt , Frozen-Die Eiskönigin " ist. Sven kümmert sich ganz lieb um die Kleine, die seinen Husky Ice sofort ins Herz geschlossen hat.

Auch die anderen Bewohner des Örtchens Lillaström sind liebenswert,  urig und bilden zusammen eine tolle Gemeinschaft.  Allen voran gefällt mir Opa Johann, mit dem Sven zusammen wohnt , besonders gut. Er hat stets den Schalk im Nacken, flunkert gerne mal . Mit ihm würde ich auch gerne zusammen wohnen.

Ich habe diese wunderbare Geschichte im verschneiten Schweden sehr genossen.  Die Beschreibungen  der Protagonisten und der schönen schwedischen Landschaft sind so bildhaft,  daß ich direkt alles vor mir sehen konnte. Die Gedanken und Gefühle von Jule und Sven sind spürbar , das Knistern fast zu hören.  Die Dialoge sind leicht und spritzig, mit Spitzen gewürzt. Ich habe häufiger richtig lachen müssen,  das Grinsen kaum verkneifen können.

Jule und Sven haben  jeweils eigene Sprecher . Beide Stimmen gefallen mir gut , sie bilden die Stimmung gut ab, ich mochte ihnen gern zuhören.  Auch das Cover finde ich passend zur Geschichte gestaltet, es lädt ins verschneite Schweden ein.

Gerne empfehle ich diese leichte , lustige und verschneite Geschichte weiter . Richtig was fürs Herz ❤️.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Mit Mut, Hoffnung und Kampfgeist zum Ziel

Die Tochter der Hungergräfin

In diesem Roman , der auf Tatsachen beruht, wird die Geschichte der Hungergräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein aus der Sicht ihrer Tochter Ernestine erzählt.
Er umfasst eine Zeitspanne von ...

Er umfasst eine Zeitspanne von insgesamt 16 Jahren während des 30 jährigen Krieges. Eine Zeit , in der Frauen nichts zu sagen und keinerlei Anrecht auf eine Regentschaft haben. Es beginnt im Juli 1636, als der jüngere Bruder mit nur 7 Jahren verstirbt. Er war der letzte männliche Erbe der Grafschaft. Doch die Gräfin will um das Erbe für sich und ihre Töchter kämpfen. Dieser harte Kampf wird geprägt sein von Flucht , Hunger und Gefangenschaft.

Ist die Gedankenwelt Ernestine 's zunächst noch etwas kindlich, reift sie im Laufe der Jahre zu einer selbstbewussten jungen Frau heran. Durch den flüssigen und leicht zu lesenden, bildhaften Schreibstil konnte ich mich schnell in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen. Schon nach wenigen Seiten habe ich sie lieb gewonnen.
Auch das Bild von Gräfin Louise Juliane ist authentisch. Besonders dabei ist die Entschlossenheit und die Kraft , mit der sie um ihr Recht auf das Erbe für sich und ihre Töchter kämpft. Sie ist damit ihrer Zeit voraus und schafft sich Feinde. Sie verliert nie die Hoffnung und den Mut mit allen Mitteln ihren Widersachern entgegen zu treten.

Der Roman ist in 4 Teile gegliedert, wovon diese noch in einzelne Kapitel unterteilt sind. Sie sind jeweils mit Titeln versehen, passend zum Inhalt. Sehr gut gefallen haben mir außerdem die wunderbaren Zeichnungen am Beginn des Teiles. Eine zusätzliche Bereicherung des Buches.

Annette Spratte hat mich mit dieser Geschichte um die starken Frauen und ihren Kampfgeist gefesselt. Ich fühlte mich wunderbar authentisch in diese aufregende Vergangenheit entführt.
Gerne empfehle ich diesen spannenden Roman weiter. Interessierte an historischen Geschichten mit wahrem Hintergrund kommen hier voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Bedrückende Lebensgeschichte

Das letzte Versprechen

In Hera Linds Tatsachenroman ,, Das letzte Versprechen " verarbeitet die Autorin die Tagebücher von Anni Eckardt, deren glückliche Kindheit 1944 mit 5 Jahren jäh endet.
Die Familie von Annie lebt seit ...

Die Familie von Annie lebt seit vielen Jahren als Donauschwaben im Banat, Jugoslawien. Bewaffnete Partisanen reißen die Familie auseinander. Ihre Mutter Amalie muß mit anderen Frauen des Dorfes in ein Arbeitslager nach Sibirien. Sie lässt sich von ihrer Schwiegermutter Barbara das Versprechen geben, auf ihr Kind aufzupassen und es nicht alleine zu lassen. Annie wird in ein Kinderheim verschleppt , soll dort verhungern. Doch Annies Großmutter hält ihr Versprechen und bleibt bei ihr. Sie müssen in den nächsten Jahren Furchtbares durchmachen.
Nach 5 Jahren Gefangenschaft in Sibirien kommt Amalie nach Deutschland und möchte ihr Kind wieder bei sich haben. Doch Amalie ist durch das Erlebte im Arbeitslager schwer traumatisiert, kann keine Gefühle zulassen oder zeigen und hat kein Verständnis für ihre eigene Tochter. Sie bräuchte selbst Hilfe, alles zu verarbeiten, doch damals gab es diese nicht.
In all dieser Zeit ist die Großmutter die wichtigste Person für Annie, stets für sie da. Doch obwohl das furchtbare Leid für Barbara, Amalie , Annie und ihren Familienangehörigen zuende ist , fällt es ihnen sehr schwer sich in einem normalen Leben zurecht zu finden.
Annie hat ihre Erlebnisse in vielen Tagebüchern, die sie liebevoll mit Bildern und Zeichnungen verzierte, aufgeschrieben. Hera Lind hat sich ihrer Geschichte angenommen, Annie persönlich gesprochen und daraus diesen großartigen Tatsachenroman geschaffen.
Mit ihrem klaren und flüssig zu lesenden Schreibstil, beschreibt Hera Lind schonungslos und ehrlich die dramatischen und abscheulichen Taten und Ereignisse. Sie greift damit das sensible Thema der Ungewissheit und Hilflosigkeit sowie den Verlust geliebter Menschen auf. Annie 's Geschichte hat mich emotional gefangen genommen und mich sprachlos und erschüttert zurück gelassen. Annie hat meinen größten Respekt, weil sie trotz aller Erlebnisse, mutig ihr Leben selbst in die Hand genommen und immer auch an das Gute im Menschen geglaubt hat. Es erscheint mir wie ein Wunder, daß Menschen wie sie nicht an diesem Leben zerbrochen sind.
Der Roman wird aus den Perspektiven von Annie und Amalie geschildert, die Zeitspanne umfasst 1944 bis ins Jahr 2012. Die einzelnen Kapitel sind mit Namen, Ort und Datum übertitelt, so daß man den Überblick behält. Zudem sind Gedichte, Briefe und Tagebucheinträge eingeschoben. Das macht das Buch noch authentischer.
Ich wusste vor dieser Geschichte weder von den Donauschwaben noch vom Banat und bin sehr erschrocken über das Schicksal dieser Menschen.
Es war mein erster Tatsachenroman von Hera Lind und wird definitiv nicht der einzige bleiben.
Ich empfehle diese Geschichte gerne weiter , wenn man sich für starke Frauen und ihr Schicksal in unfassbar furchtbaren Zeiten interessiert.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Spannend geht es mit den Töchtern weiter

Die Töchter der Ärztin

Nachdem ich schon die Reihe , Die Ärztin " von Helene Sommerfeld mit großer Begeisterung gelesen habe, war die Freude riesig, als ich sah, daß die Geschichte nun mit ,, Die Töchter der Ärztin-Zeit der Sehnsucht "weitergeht.
Im jetzt erschienenen 4. Band sind die Töchter von Ricarda Thomasius erwachsen , haben ebenso wie ihre Mutter Medizin studiert. Henry führt eine eigene Praxis für Onkologie in Berlin. Die 10 Jahre jüngere Antonia ( Toni ) braucht nur noch das praktische Jahr , um ihr Studium abzuschließen. Dieses möchte sie in Afrika machen, ihren Geburtsort, den sie kennen lernen möchte. So reist sie 1928 nach Daressalam , Tanganjika. Auf dem Schiff dorthin lernt sie Ben, einen jungen Plantagenbesitzer ,kennen und verliebt sich in ihn. In Afrika muß sie feststellen, daß es dort nicht so einfach ist, wie sie es sich in ihren Träumen vorgestellt hat. Doch nicht nur Toni hat einige Turbulenzen, Freude, Erfolge und Rückschläge hinzunehmen, sondern auch das Leben der übrigen Familie in Berlin und auf Gut Freystetten ist alles andere als einfach und langweilig.

Die Protagonisten und Schauplätze sind wieder so lebendig, bildhaft und liebevoll beschrieben, daß ich beim Lesen tief in die Geschichte, die Orte sowie ganz besonders in das Leben in Afrika eintauchen konnte. Das Autorenduo Helene Sommerfeld hat einen so fesselnden, leicht und flüssig zu lesenden Schreibstil, daß ich mich nur schwer von dem Buch lösen konnte. Die Seiten flogen nur so dahin und nach nur wenigen Seiten war ich mittendrin. Durch die wechselnden Schauplätze blieb die Spannung durchgehend hoch.
Die Frauen der Familie Thomasius sind interessante , selbstbewusste , starke und mutige Persönlichkeiten. In den 20er Jahren modern und manchmal auch etwas unkonventionell. Ich habe sie schnell lieb gewonnen und sehr gerne auf ihren turbulenten Wegen begleitet.
Das Buchcover finde ich sehr passend zur Geschichte gestaltet. Es gefällt mir sehr gut, daß auf den ersten Blick erkennt, daß es zu den vorherigen Bänden gehört. In den Innenseiten des Buches befindet sich sowohl eine Karte von Berlin als auch der Stammbaum der Familie. Praktisch finde ich auch das Personenverzeichnis.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Voller Vorfreude warte ich auf die Fortsetzung,,Die Töchter der Ärztin- Zeit der Hoffnung " , die im November 2023 erscheinen wird.