Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Die erste Liebe bleibt für immer im Herzen

Das Collier mit der Herzblume

In ihrem Roman,,  Das Collier mit der Herzblune "  erzählt die Autorin Sophia Hartlieb die schicksalsreiche Vergangenheit in Deutschland von Charlotte, die seit vielen Jahren in London lebt. Ihr Heimatort Hangeck, in dem sie bis 1943 lebte, wurde viele Jahre durch einen Stausee überflutet. Mit 15 Jahren musste sie ihn mit ihrer Mutter und Schwester nach schrecklichen Vorkommnissen verlassen.  Nicht nur ihr Zuhause  , sondern auch ihre große Liebe Paul  hat sie so verloren.   Als er 2018 wieder trocken gelegt ist und Charlotte davon erfährt,  kommen augenblicklich alte Erinnerungen zum Vorschein.  Sie verspürt sie den großen Wunsch noch einmal an den Ort ihrer Kindheit zurück zuzukehren. Daher bittet die Inzwischen 90 jährige alte Dame,  ihre Enkelin Hannah sie dorthin zu begleiten.  Sie machen sich gemeinsam auf die Reise  Von ihrem Heimatort hat die Kirche die Jahre unter Wasser unbeschadet überstanden. Vor Charlottes Augen entstehen genaue Bilder,  wo welche Häuser,  Straßen und Wege waren. Sie taucht tief in Gedanken in alte Zeiten und Geschehnisse ein. Besonders berührt ist sie , als sie entdeckt,  daß es das Geheimversteck  von ihr und Paul noch gibt. Tatsächlich befindet sich dort noch das Weckglas , in dem sie sich gegenseitig Nachrichten  gesteckt haben. Ihre große Liebe Paul, von der sie seit diesem Frühjahrstag 1943 nie wieder etwas erfahren hat.

Ihre Enkelin Hannah macht bei diesem Besuch Bekanntschaft mit einem jungen Mann, Eliah,  der für seinen Großvater an diesen Ort gereist ist, um ein paar Bilder davon zu machen.  Da Hannah als ausgebildete Fotografin so schöne Bilder macht, bittet er sie , ihm welche zu schicken. Als er diese seinem Großvater zeigt, holt die Vergangenheit Charlotte ein, denn  Eliahs Großvater ist ihre große Liebe Paul.  Es folgt eine Reise in die Schweiz,  wo sie sich nach 75 Jahren wiedersehen. Werden sie nach so langer Zeit über das Geschehen von damals sprechen können?

Diese sehr berührende Geschichte erzählt im ersten Drittel die Zeit Charlottes in  Hangeck,  während im weiteren Verlauf die Gegenwart mit Rückblicken geschildert wird.

Sophia Hartlieb hat wunderbar liebevoll und absolut lebendig die Charaktere erschaffen.  Charlotte und Paul sind  schon als Jugendliche und später als ältere Herrschaften so liebenswert beschrieben,  daß ich sie ganz schnell, in mein Herz schließen konnte.  Die Enkel Hannah und Eliah stehen dem nichts nach, auch sie habe ich zügig liebgewonnen.  Sie kümmern sich rührend um ihre Großeltern,  müssen dabei aber auch ihren eigenen Weg finden,  Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart gibt es Menschen,  die nur an sich selbst denken und damit das Glück anderer zerstören können.  Lügen und Intrigen  ließen mich erschaudern.  Wie kann man nur so sein?  Ich konnte mich jederzeit in die Gefühle von Charlotte,  Paul,  Hannah und Eliah hineinversetzen., ihre Ängste , Freude,  Sorgen und Glück spüren. Gerade als es richtig dramatisch und spannend wurde, habe ich mit ihnen gezittert und gehofft.

Die gesamte Geschichte wird so gefühlvoll und spannend erzählt,  daß ich mich kaum von ihr lösen konnte. Von der ersten Seite an in  den Bann gezogen,   konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die wunderschönen, sehr authentischen Beschreibungen der Handlungsorte,  besonders der Schweizer Bergwelt,  ließen so grandiose Bilder vor mir auftauchen,  daß ich am liebsten sofort dorthin gereist wäre.

Diese absolut grandios gelungene und überaus gefühlvolle Geschichte empfehle ich von ganzem Herzen weiter.

• Thema
Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein ganz besonderer Sonntag am Strand

Sonntags am Strand

In dem Hörbuch ,,Sonntags am Strand " von  Alexander Oetker wird der Hörer auf sehr angenehme Weise mit an den Bagno von Enzo  genommen,. Es ist der 15. August, Ferragosto , ein Feiertag, den die Familien gemeinsam verbringen.  Auch diesen Sonntag nutzen die Menschen , um an Enzos Bagno die Sonne, den Sand und das Meer zu genießen.  Er liegt an der italienischen Küste und weit von Turin entfernt.

Enzo betreibt seinen  6 Quadratmeter großen Strandkiosk mit großer Hingabe, seit 41 Jahren ist er gern für die Liegen , Sonnenschirme und das leibliche Wohl der Gäste da. So wie vor ihm schon sein Vater. Viele  seiner Besucher sind Stammgäste . Er versorgt sie mit Café,  Bier,  kalten Getränken und Eis. Mittags um Punkt 12 gibt es eine frisch zubereitete Pasta. An diesem Sonntag die legendäre Pasta Carbonara nach dem Rezept seiner verstorbenen Frau Sarah.

Der alte Fischer Signor Conte sitzt immer gut zurecht gemacht bei ihm  und genießt seine Getränke., während das junge Paar Felice und Alberto die Sonne auf den Liegen nutzen . Auch das Ehepaar Giulia und Davide mit seinem Teenagersohn Giacopo und den kleinen Zwillingen nutzen jedes Wochenende am Strand. Außerdem kommt auch die ältere Dame Signora  Ada jedesmal dazu.

Während man in den ersten Kapiteln die Personen so nach und nach kennenlernt, wird man im Laufe der Geschichte zum stillen Beobachter und Zuhörer der verschiedenen Gespräche . Man taucht ein in die Gedanken und Gefühle , hört stille und auch lautere Diskussionen,  nimmt Anteil an verschiedenen Vorwürfen , Missverständnissen , Streitigkeiten und Versöhnungen.

Die Atmosphäre an diesem ganz normalen aber auch ganz besonderen Sonntag am Bagno wird so lebendig,  leicht und angenehm leise beschrieben,  daß es für mich ein  äußerst herrlicher Genuss war , in die Leben der Personen eintauchen zu dürfen.

Der bildhafte , hervorragend realistischer Erzählstil hat mich fasziniert und mich augenblicklich an den Strand entführt.  Ich habe den Sand unter den Füßen und   die Wärme der Sonne gespürt, das Meer gerochen , das Rauschen der Wellen  gehört,  während mir das Wasser im Mund zusammen lief,  als Enzo die leckerste Pasta Carbonara zubereitet.  Ich hätte so gerne davon gekostet.

Die Protagonisten, besonders Enzo, sind mir von Beginn an sympathisch,  ihre  Geschichten haben mich berührt. Am Ende des Tages war ich über das Ergebnis verschiedener Gespräche überaus zufrieden.

Der Sprecher des Hörbuches , Sascha Tschorn , hat eine  besonders angenehme Stimme . Durch ihn kam die wunderbare Atmosphäre hervorragend zur Geltung.

Eine ganz klare Hörempfehlung  . Lasst Euch entführen und verbringt einen ganz besonderen Tag mit Enzo und seinen Gästen am Strand.  Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Leben für Süßigkeiten

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Der Roman ,, Die Fabrik der süßen Dinge - Helenes Hoffnung " von Claudia Romes ist der gelungene Auftaktband  zur  Reihe um die Süßwarenmanufaktur der Familie von Ratschek aus Köln.

Theodor von Ratschek ...

Theodor von Ratschek führt erfolgreich die von seinem Vater aufgebaute  Manufaktur. Als er sich 1927 so langsam aus dem Geschäft zurückziehen will, beschließt er , daß seine Söhne Albert und Henri die Leitung übernehmen.  Er sieht es als selbstverständlich an, egal was sie selbst für ihr Leben planen oder wünschen. Sie haben zu gehorchen.   Helene , die sich so sehr gewünscht hat, berücksichtigt zu werden,  wird bitter enttäuscht.  Dabei liebt sie die Fabrik , das Herstellen der Süßwaren , kreieren von neuen Rezepten  und überhaupt das ganze Arbeiten in der Manufaktur. Mit den Mitarbeitern kommt sie sehr gut zurecht,  sie ist beliebt und wird durch ihre sympathische Art von allen geschätzt.  Doch einer Frau traut man nicht zu , eine Firma führen zu können.  Sie ist dafür da, um zu heiraten,  Kinder zu bekommen und den Haushalt zu führen,  bei Gesellschaften zu  plaudern und präsentieren.  So will bestimmt Theodor auch, daß seine Tochter Helene den Sohn einer Zuckerfabrik heiraten soll, weil es gut für das Geschäft ist.  Helene ist so enttäuscht, wütend auf ihren Vater und angewidert von ihrem aufgezwungenen Verlobten, daß sie kurzentschlossen Reißaus nimmt und nach Hamburg flieht. Dort will sie in der Bonbonfabrik Spiegel eine Anstellung finden . Durch einen glücklichen Zufall lernt sie den Sohn der Geschäftsinhaber kennen. Ohne zu wissen   aus welcher Familie sie kommt , gibt Frederik ihr eine Anstellung.  Endlich kann sie  den ganzen Tag ihr Wissen der Süßwarenherstellung anwenden und vertiefen. Sie darf sogar  als erste Frau dort eine Lehre machen. Sie blüht regelrecht auf, findet sehr schnell echte Freunde und  Frederik bringt   bald Schmetterlinge bei zum Flattern.  Hach, was kann das Leben süß sein. Doch wird es so bleiben?

Helene  ist eine sehr sympathische junge Frau, die sich nicht den gesellschaftlichen Zwängen unterwerfen will. Sie hat Wünsche und Träume. Mit Mut und Stärke versucht sie sich ihren Weg zu erkämpfen. Dafür ist sie bereit , ihre Familie zu verlassen und  ganz alleine in Hamburg anzufangen. Mit ihrer Leidenschaft für Bonbons, Konfekt und Lakritz , ihrer Kreativität und ihrem Ehrgeiz verschafft sie sich Anerkennung und Lob. Doch das Schicksal macht ihr auf ihrem Weg ins Glück einen Strich durch die Rechnung.  Plötzlich muß sie sich entscheiden   wie ihr Leben weitergehen soll.

Claudia Romes hat wunderbar lebendige und authentische Charaktere erschaffen.  Helene habe ich schnell ins Herz  geschlossen, genauso wie ihren künstlerisch interessierten Bruder Henri , den charmanten Frederik und die lebensfrohe Freundin Magda , sowie die mütterliche Freundin Frieda, die Leni ein  wenig auf die Sprünge hilft. Mit Klara und Theodor von Ratschek hat die Autorin ein authentisches Bild der damaligen Geschellschaft gezeichnet.  Die Stellung der Frau , die Pflichten,  die Zwänge der Zeit. Aber auch ,  wie es die Menschen prägt und das man durchaus  über seinen Schatten springen  und Fehler korrigieren kann. Die Kämpfe innerhalb der Familie,  mit den unterschiedlichsten Schwierigkeiten, Neigungen und Vorstellungen ist hervorragend dargestellt.  Das Leben ist eben nicht nur süß,  sondern häufig auch sauer und bitter.

Der flüssige, leichte und lebendige Schreibstil haben mich von Anfang an , tief in Lenis Leben,  ihre Gedanken und Gefühle eintauchen lassen. Ihre Zweifel , ihr Überlegen, was der richtige Weg , welche Entscheidung die beste für sie und die Firma ist, haben mich berührt. Ich habe mit ihr geweint, habe mich gefreut , gehofft und gebangt.  Die Beschreibungen der Arbeit an den Süßigkeiten hat mich absolut gefesselt,  ich konnte die Abläufe so gut vor mir sehen, den Geruch einatmen  und war beim Probieren jeder Sorte dabei , konnte die Süße förmlich schmecken.  Die Handlung hat mich von Beginn an gefesselt,  die Seiten flogen nur so und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Cover passt perfekt zur Geschichte,  eine prall gefüllte Tüte mit verlockend leckeren Süßigkeiten.  Eine selbbewusst blinkende junge Frau.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen,. Eine starke junge Frau , die eine tolle Entwicklung,  auch mit ein paar  Schritten  rückwärts,  macht. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird und kann kaum erwarten,  ihn in der Hand zu halten.

Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich in Familiengeschichten mit starken Frauen wohlfühlen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Bitterer Kampf um das Süße und die Liebe

Die Zuckerbaronin

Das erfolgreiche Autorenduo Martina Sahler und Heiko Wolz haben mit ,, Die Zuckerbaronin- Marthas Geheimnis "  ihren ersten gemeinsamen historischen Roman veröffentlicht.  Es ist der Auftaktband zu einer Reihe um die drei Schwestern Schinder.  Martha, die Älteste und  Lebenslustige, Gwendolyn , die Begabte und Bücherbegeisterte  und Helene, die kleine Verträumte und Tierliebhaberin.

Die Geschichte beginnt 1908 , als Korbinian Schinder, hinter vorgehaltener Hand der Schmuggelkönig genannt, mit seiner Frau Barbara und seinen 3 Töchtern, das in Deutschland und Österreich verbotene Saccharin über die Grenze nach Böhmen schmuggeln will. Äußerst raffiniert soll es versteckt in der Figur des Heiligen Neponuks von Bayern  ins Nachbarland gelangen. Doch es geht schief, der neue Polizist im  Ort nimmt die Verfolgung der Schmuggler auf. Auf der Flucht kommt Mutter Barbara dramatisch ums Leben. Korbinian muß fortan alleine für seine Töchter sorgen, doch die Last der Trauer wiegt schwer.  Martha übernimmt als Älteste  viele Aufgaben in der Familie,  ist für jede Schmuggelfahrt zu begeistern.  Mit dabei ist immer Benno,  der nach einem Unglücksfall vir vielen Jahre in der Familie aufgenommen wurde. Er wünscht sich eine gemeinsame Zukunft mit Martha.

Doch sie verliebt sich bei einem Dorffest in den attraktiven und charmanten Alexander Wallenberg. Er ist der Sohn des ortsansässigen Zuckerimperums. Doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern. Zum einen darf Alexander nie erfahren,  daß Marthas Familie das Saccharin schmuggelt, was seiner Familie schadet , die mit Rübenzucker ihr Geld verdient . Zum anderen sind beide Familien so voller Hass aufeinander,  daß eine Verbindung ausgeschlossen ist. Also wird sich heimlich getroffen.  Doch wird das auf Dauer gutgehen? Was wird passieren,  wenn Alexander Marthas Geheimnis herausbekommen? Könnte die Liebe den Hass verdrängt?

Im weiteren Verlauf der Erzählung gibt es einen spannenden Zeitsprung in die Vergangenheit.  30 Jahre zuvor wird in Baltimore, USA von einem Deutschen das Saccharin entdeckt.  Ein Wahnsinnsfund , der es der ärmeren Bevölkerung möglich macht, für wesentlich geringere Kosten ihre Speisen und Kuchen zu süßen. Die neu entstehenden Unternehmen,  die den Süßstoff unter anderem i  Leipzig produzieren,  sind den Großen der Rübenzuckerproduktion ein Dorn im Auge. Die Politik will es sich mit dem Unternehmern nicht verscherzen und verbietet kurzerhand per Gestz das Saccharin für Privatpersonen,  nur in der Medizin darf es noch verwendet werden. Da es in der Schweiz ganz normal gehandelt werden darf, kommt Korbinian auf die Idee des Schmuggelns und erwirtschaftet sich und seiner Familie damit einen besseren Lebensstandard als er es mit seinem Fuhrunternehmen alleine schaffen kann.

Martina Sahler und Heiko Wolz haben mich mit ihrem hervorragenden bildhaften Schreibstil  schon nach wenigen Zeilen in den Bann gezogen.  Sowohl die Handlungsorte wie auch die so lebendig und liebevoll beschriebenen Charaktere habe ich direkt vor den Augen gehabt.  Korbinian Trauer war deutlich zu spüren, während Marthas Lebensfreude ansteckend war. Die wissbegierige Gwendolyn  habe ich genauso schnell ins Herz geschlossen wie die jüngere Helene,  die sich um jedes Tier  einfach rührend kümmert. Die Geschichte ist so flüssig geschrieben,  daß die Seiten nur so fliegen und ich mich nur ganz schwer von dem Buch lösen konnte.  Ich habe mit den Protagonisten gefiebert, geliebt,  geweint und gehofft, daß sich  am Ende für alle  das gesuchte Glück findet. Der Leser darf gespannt sein.

Die äußert hervorragend recherchierten Fakten sind so geschickt mit der Geschichte verwoben,  daß sowohl eine spannende aber auch wunderbar lehrreiche  Erzählung gelungen ist. Ich selbst wusste von der Entdeckung des Saccharins und deren Folgen zuvor gar nichts und war sehr überrascht.   Einige Wendungen in der Erzählung habe ich so nicht erwartet,  dadurch blieb es durchgehend interessant und spannend.  Gerade die Blicke in die Vergangenheit haben einiges Licht ins Dunkel gebracht.

Mich hat dieser Roman von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.  Ich  bin schon jetzt ganz gespannt auf den zweiten Teil der Reihe ,, Gwendolyns Hoffnung " , der am 27. 10.2023 erscheinen wird. Von ganzem Herzen gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung,  für alle Leser,  die sich gerne von einer wunderbaren Geschichte verwoben mit historischen Fakten verzaubern lassen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.08.2023

Neuanfang mit 50

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

,, Hör auf Dein Herz, auch wenn es stolpert " ist mein erster Roman von Heike Abidi und ich bin absolut begeistert.

In diesem Roman geht es um Floriane , die am Tag nach der ausgelassenen Feier eier zu ihrem 50. Geburtstag  von ihrem Mann Wenzel  verlassen wird. Nach 25 Jahre Ehe für eine 30jährige und das ohne Vorwarnung.  Eine Stunde gibt er ihr , um ihre Sachen zu packen und ,,seine" Wohnung zu verlassen.  Kurzentschlossen übernachtet sie in einem für Notfälle reservierten Zimmer m Hotel , wo sie schon seit vielen Jahren als Hotelmanagerin arbeitet.  Nach einer schlaflosen Nacht wird sie am  nächsten Morgen ins Büro der Chefs zitiert. Mit einer Abfindung wird ihr der Job gekündigt,  weil sie zu alt für das Hotel-Konzept der neuen Chefs ist. Und nicht nur ihr , sondern auch ihren besten Freunden  Rena, Aysha , Felix und David, passiert das Gleiche.  Was nun, ohne Wohnung,  ohne Job ? Flo kann bei ihrer Tante Ilse ins Gästezimmer ziehen. Die  absolut liebenswerte rüstige  über 80 jährige  überlässt Flo die Wohnung für die nächsten 3 Monate, da sie auf Gran Canaria überwintern wird. So hat Flo zumindest erstmal eine Sorge weniger. Beim Abschied am Flughafen gibt ihr Ilse noch einen guten Rat :Hör auf dei Herz,  vom Grübeln ist noch niemand glücklich geworden.  Das wird schon wieder ! Gar nicht so einfach,  wenn man für angebotene Jobs zu alt oder überqualifiziert ist. Außerdem bringt der überaus attraktive Nachbar mit mysteriösem Gewerbe Flos Gefühle durcheinander. Als die Ex-Kollegen zusammen sitzen , kommt die ultimative Lösung ins Spiel.  Flos große Stärke ist Zuhören und Zack: auf einem Seviceportal wird mal eben ihr neues Angebot gepostet: ,,ICH BIN GANZ OHR  , Floriane hört Ihnen zu" .  Kaum im Netz und schon der erste Kunde. Kann das die Lösung sein?  Wird das Geschäft florieren? Wer meldet sich bei ihr, mit welchem Gesprächsbedarf?

Heike Abidi hat die Charaktere  und die Handlung so lebendig und authentisch dargestellt,  daß ich mich schnell mitten in Flos Leben befunden habe . Die Gedanken und Gefühle der Charaktere sind äußerst realistisch dargestellt,  mit allen Ecken und Kanten , Hochs und Tiefs, wie jeder von uns sie wohl erlebt.  Eine so spritzige, aufgeschlossene Tante mit viel Humor und Schalk im Nacken hätte ich auch gerne. Rena ist die beste Freundin,  die man sich wünschen kann. Die gesamte Freundesgruppe hält zusammen,  ist füreinander da. Einfach toll. Gleichzeitig werden auch ernsthafte Themen angesprochen: Älterwerden und Einsamkeit,  Verluste , Unzuglücklichsein oder  das Bedürfnis jemandem etwas erzählen zu können und derjenige auch zuhört

Das Buch ist gespickt mit vielen lustigen Dialogen,  humorvollen Situationen und die Beschreibungen dazu sind dermaßen genial, das ich ständig lachen musste und meiner Familie immer wieder vorlesen musste.  Der Schreibstil lässt sich so leicht und flüssig lesen, daß man gar nicht merkt , wie die Zeit vergeht. Ich tauchte so tief in das Leben von Flo ein, daß ich das Gefühl hatte, direkt dabei zu sein.

Die gesamte Geschichte hat mich so sehr begeistert,  daß ich nicht aufhören konnte zu lesen, mir aber gleichzeitig wünschte, die Geschichte würde nie zuende gehen. Die Geschichte hat mich so sehr gefesselt,  daß die Seiten nur so flogen.

Mein erstes Buch von Heike Abidi hat mir zu einer neuen Lieblingsautorin verholfen.  Jetzt muß ich mir ganz schnell ihre weiteren Bücher besorgen.

Von ganzem Herzen gibt es eine absolute Leseempfehlung für diese äußerst humorvolle und warmherzige Geschichte über einen Neuanfang mit 50 . Dieses Buch muß man einfach lesen und lieben. Wenn ich könnte , gäbe es von mir viel mehr als 5 Sterne.