Profilbild von niniwsch

niniwsch

niniwsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniwsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Wie spart man richtig?

3000 Yen fürs Glück

Auf dem Cover dieses Buches finden wir die für Japan typische glücksbringende Winkekatze Manekineko. 🍀Wir verbinden automatisch Geld und Glück damit, sobald wir dieses Katze sehen, wobei es hier auch Unterschiede gibt…wobei das nicht das heutige Thema ist…😅😂

Wie gemeint: Es geht um`s Thema Geld. 🧧💴Genau genommen um das Thema Sparen. Es geht vor allem darum, dass auch kleine Ausgaben (3000 Yen sind ca. 23 €), viel darüber aussagen, welche Einstellung man zum Geld und zum Leben hat. 💴

Miho denkt beim Kauf einer Teekanne an die Weisheiten ihrer Großmutter. 🍵Eigentlich hat sie eine Traumwohnung und ihren Traumjob in Tokyo, doch auf einmal stößt sie auf unerwartete Schwierigkeiten. Man lernt im Laufe der Geschichte die gesamte Familie Mikuriya kennen. Also auch Mihos Schwester Maho, ihre Mutter Tomoko und die Großmutter Kotoko. Alle haben unterschiedliche Probleme, die sie im Bezug auf Geld lösen müssen und stellen sich verschiedenen Herausforderungen des Lebens.
Wie ihr merkt ist es mit den ähnlich klingenden Namen manchmal gar nicht sooo einfach der Geschichte zu folgen.🧐😮‍💨

Man stürzt von Anfang an in die japanische Welt und lernt durch die Geschichte die japanische Philosophie kennen. Nicht nur die Traditionen, sondern auch die Firmenpolitik. Das Buch erzählt eine japanische Familiengeschichte und man erhält durch die Alltagsbeobachtungen viele Einblicke in eine andere Welt. 💴🥢🗾

Das Buch ist durch den Schreibstil der Autorin sehr schön und flüssig zu lesen. Ich finde, dass die Art des Schreibens typisch für Autor*inen aus asiatischen Ländern ist. Flüssig, ruhig und irgendwie sanft, falls ihr versteht was ich meine. 😅
Die Charaktere sind herzlich und werden unglaublich nahbar durch die Art des Erzählens.

Kurzum ein tolles Buch mit einem doch alltäglichen Thema. Es werden viele Fragen gestellt und auch beantwortet und letzten Endes regt es zum Nachdenken an. 💭Wie werden ich selbst und mein Charakter durch Geld beeinflusst? Wie weit kann ich mein eigenes Leben bestimmen? 💬Diese Fragen kann ich nur mir selbst beantworten und auch die Frauen in diesem Buch haben jede ihre eigene Antwort. 4,5/5 ⭐️und eine Leseempfehlung für alle die gerne auch mal was philosophisches Lesen. 😉

Veröffentlicht am 28.03.2023

Spannende High-Fantasy mit Slow-Burn-Romance

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Eeeeeendlich konnte ich dieses Buch lesen. 🙌Habs auch zwischen alles geschoben, was ich davor an Büchern angefangen hatte. 😅Ich hab mich wirklich so mega auf dieses Buch gefreut. Ich muss gestehen, dass ich etwas Angst hatte den Band zu lesen, da mir Band eins wirklich mega gut gefallen hat und ich mir nicht sicher war, ob der zweite Band da ran reichen kann. Glücklicherweise wurde ich auch nicht enttäuscht. 😌Abgesehen davon ist das Buch alleine durchs Cover schon ein Hingucker und die Reihe hat definitiv Wiedererkennungswert.💨🔥

Klappentext:
Vhalla ist nun Eigentum des Reiches und marschiert gemeinsam mit der Armee gen Norden. Kaiser Solaris verspricht sich von ihrer Wind-Magie den Sieg. Während der Senat sie weiterhin am liebsten tot sehen würde, setzt Aldrik alles daran, sie zu beschützen. Vhalla weiß nur eines: Auf sie wartet der Kampf ihres Lebens. Kann sie ihre Menschlichkeit bewahren oder wird sie doch zu dem Monster, das der Kaiser in ihr sieht? Lang verborgene Wahrheiten kommen ans Licht, die alte Loyalitäten auf eine harte Probe stellen und Vhallas Liebe zu Aldrik noch unmöglicher machen…🔥

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas schwer in das Geschehen rein gekommen bin. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen den ersten Band noch einmal zu re-readen. 🤔Der Anfang ist zeitlich etwas versetzt zum Ende des ersten Bandes. Und ich fand es hat wirklich lange gedauert, bis wirklich was passiert ist. Trotzdem hab ich den Anschluss dann schließlich doch recht schnell gefunden und bin wieder voll in die Geschichte eingetaucht. Das Tempo das Buches ist an das typischer High-Fantasy-Bücher: Die Charaktere bewegen sich schneller als der Ort. Auch was das Thema der Liebe betrifft bekommen wir hier eine klare Slow-Burn-Romance. ♥️Die Romanze steht jedoch ganz klar nicht an erster Stelle, sondern der Krieg, Action und Enthüllungen.
Oft jagt eine Spannung die nächste und ich wurde hin und wieder mal überrascht. 😲
Wie bereits angesprochen machen vor allem die Charaktere eine sehr willkommene Entwicklung mit. Im Vordergrund auch hier natürlich Vhalla, wobei ich finde, dass die Autorin in diesem Band auch den Nebencharakteren mehr Aufmerksamkeit gewidmet und diese so ebenfalls nahbarer gemacht hat.

Kurzum hat dieses Buch reichlich Spannung, actionreiche sowie emotionale Szenen und come on Elise…the end? 🤐Wer also nicht mit einem traumatisierendem Cliffhanger (erneut) zurückbleiben möchte, sollte wohl besser gleich bis zum Release des nächsten Bandes warten..das wäre dann im August diesen Jahres. 🤪Bis dahin gibts von mir für diesen Band 4,5/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Tolle Slowburn-Romance

Vergiss uns. Nicht.

Puuuuh…endlich konnte ich dieses Buch lesen. 😮‍💨👏🏻Ich war, seit ich wusste, dass es erscheinen wird, mega heiß drauf.

Das ist wieder der erste Teil einer Diologie in der Reihe. In diesem geht es um April und Garvin, die wir ja beide schon als Nebencharaktere in den ersten beiden Bänden kennengelernt haben. April möchte sich unbedingt verlieben, hängt aber mit ihrem Kopf und Herzen immer noch an der einzigen Person, in die sie jemals verliebt gewesen ist: Garvin. Fünf Jahre zuvor hat er ihr ohne einen Grund zu nennen, die Freundschaft gekündigt und sie mit Wut und Schmerz stehen lassen. Ihn zu vergessen war nicht wirklich möglich, denn schließlich ist Garvin der beste Freund ihres Bruders. Dennoch will ihn April nicht hängen lassen, als Garvins Vergangenheit ihn einzuholen droht. Doch dadurch bringt sie auch ihr Herz wieder in Gefahr….🧐💞

Irgendwie hatte ich am Anfang das Gefühl etwas hingehalten zu werden und lange gehofft endlich etwas über die Vergangenheit der beiden zu erfahren. Erst ab der Mitte war ich dann voll drin in den Geschichten der beiden und konnte nur noch mitfühlen und mitfiebern. ❤️‍🩹🙆🏽‍♀️

Ich bin ein großer Fan von Laura Kneidls Schreibstil und konnte wie immer einfach in das Buch eintauchen. Es ist wieder einfach und flüssig geschrieben und lässt sich super lesen. 📖

Dieser Band kommt, für mich, jedoch nicht an die ersten beiden heran. Mir ist die Geschichte etwas zu flach und mir fehlt der Tiefgang, den ich bei den anderen Bänden so geliebt habe.😪🫠

Nichts desto trotz ist es eine tolle Slow Burn Romance und in jedem Fall lesenswert. 4/5 ⭐️💞

Veröffentlicht am 21.03.2023

Abtauchen in eine andere Welt

Lightlark

Mich hat es mal wieder in eine andere Welt versetzt🌎🪐

Mich hat es mal wieder in eine andere Welt versetzt🌎🪐
Das Buch handelt von einem jahrhundertealten Fluch, den es zu brechen gilt. Hierbei lastet dies alleine auf Isla. Ihre Aufgabe ist es nach Lightlark zu reisen und einen Wettkampf zu gewinnen. Einen Wettkampf bei dem es ums Überleben geht. Alle sechs teilnehmenden Reiche leiden unter einem Bann und einer der Teilnehmer muss sterben um diesen zu brechen. Dabei wird gelogen und betrogen und Isla muss sich entscheiden, ob sie ihrem Mitstreiter Grimm vertrauen kann…♥️

Durch den einnehmenden Schreibstil konnte ich super in das Buch eintauchen und hatte alles bildlich vor Augen. Das Buch lässt sich super locker und leicht lesen und ich hatte dadurch super schnell durch. 😮‍💨

Ich muss zugeben, dass ich Anfangs etwas Probleme hatte in die Geschichte reinzukommen, nachdem ich dies aber überwunden habe, wurde es mega spannend. 😵‍💫Die fiesen Wettkämpfe aber vor allem die Geschichte dazwischen fand ich super aufregend und hat mir viele Gefühle jeglicher Art beschert.🕸🖤♥️
Es gibt viele unvorhersehbare Wendungen, was mir super gefallen hat. Auch mit dem Ende habe ich absolut nicht gerechnet, wobei ich zugeben muss, dass mir das etwas zu abrupt kam. Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Band und bleibe gespannt. 4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 21.03.2023

Totenbeschwörung mal anders…

In diesem Buch erlebt man Totenbeschwörung mal anders. Emily tötet aus Versehen den Erzfeind der Familie und schafft es gerade so ihn wieder zum Leben zu erwecken. Denn sie ist eine ziemlich miserable Totenbeschwörerin. Sie muss dafür nicht nur einen eigentlich verbotenen Zauber sprechen, sondern muss auch einige ihrer eigenen Lebensjahre dafür hergeben. Doch Emily ahnt nicht, dass hinter dem Unfall doch mehr steckt als gedacht und versucht dann mit ihrem übel gelaunten Untoten dem Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen. 🧟‍♂️🪄✨

Hier haben wir wieder einen fantastischen Auftakt in eine romantische Fantasy-Reihe. Es handelt sich hier um eine süße Geschichte mit Spannung. 😮‍💨🫣Den derzeit so beliebten spice sucht man jedoch vergeblich. Was der Geschichte überhaupt keinen Abbruch tut. Ich persönlich mag zwar spice, fand das Buch aber ohne auch wahnsinnig erfrischend.
Die Autorin schreibt super lustig und unterhaltsam. Das Buch ist, vor allem ab dem Zeitpunkt der Totenerweckung, mega spannend. Leider finde ich, dass es hin und wieder etwas zu schnell geht und Emily und Ashton nur von einem Punkt zum anderen rasen. Auf der anderen Seite zieht einen das Knistern und die Wortgefechte der beiden Teenager richtig in den Bann und bringt einen mehr als einmal zum schmunzeln. 💕

Fies ist vor allem der Cliffhanger am Ende. 🤯Selten so einen gemeinen gehabt und dieser steigert natürlich die Vorfreude auf den nächsten Band ungemein. 🙄🤗
Hierbei kann man sich nicht nur auf die Auflösung des Cliffhangers, sondern auch auf eine weitere optische Schönheit mit limitiertem Farbschnitt (🤞)freuen. 4,5/5 ⭐️