nino

nino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Witzig

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Der Schreibstil war generell der angenehm! Es wurden sehr oft einfach die eingesendeten Texte wiedergegeben und dann kommentiert, oder neue Passagen/Themen wurden eingeleitet durch verschiedene Beispiele. Es würde sich in diesem Buch jedoch nicht nur mit realen Geschichten beschäftigt, sondern auch mit den Rechten der Lehrer und Schüler. Teilweise wurden auch verschiedene Arten von Lehrern vorgestellt, die jeweils mit Tips für Lehrer und Schüler versehen waren, was mir sehr gut gefallen hat.
Insgesamt hat es mir einfach der gut gefallen, dass dieses Zusammenspiel aus Information und Entertainment nicht langweilig wurde. Man könnte sich über Erlaubtes und Unerlaubtes informieren und im nächsten Satz ein passendes Beispiel dazu Erlangen, ohne es wie ein Sachbuch zu lesen, sondern wirklich zum Spaß.

Manchmal fand ich jedoch, dass man zu den einzelnen Beispielen zu wenig Information hatte. Viele finden es warschönlich völlig in Ordnung, dass nur kompakt mitgeteilt wurde, was dort passiert ist, jedoch hätte ich mir persönlich in einigen Fällen mehr Information erhofft (das ist nur eher selten vorgekommen). Zudem war es zwar unterhaltsam, jedoch nicht so perfekt, dass es für 5 Sterne gereicht hätte. FAZIT: Eine Empfehlung für jedermann mit 4 Sternen

Veröffentlicht am 08.02.2021

Spannend und geheimnisvoll

Stolen 1: Verwoben in Liebe

COVER:

COVER:

Das Cover ist in schlichten Blautönen und Weiß gehalten, sowie etwas schwarz sticht wie eine Verbrennung von unten über das Cover. Auf dem Umschlag, der sich bei dem Hardcover von dem eigentlichen Buch abnehmen lässt, ist der Schriftzug „Stolen“ von links oben nach rechts unten in Großbuchstaben zu sehen. In den Großbuchstaben ist ein blauäugiges Mädchen zu sehen. Rechts oben im Cover steht in schwarz der Name der Autorin und links unten steht der separate Titel des ersten Bandes.

STORY:

Abby ist eine (anscheinend) rebellische Jugendliche, die als Letzte chance vor dem Jugendknast nach Darkenhall kommt. Dort Trifft sie auf Tristan, den Frauenheld, der sie einfach nicht in Ruhe lässt und immer wieder ihre Nähe sucht. Sein Bruder Bastian scheint ebenfalls von Abby fasziniert zu sein, aber warum können die sonst so geheimnisvollen und unnahbaren Tremblay Brüder gerade von ihr nicht die Finger lassen?

Entgegengesetzt dem, was Abby wollte, als sie an die neue Schule kam, kann sie sich ebenfalls nicht von ihnen fern halten, was hauptsächlich auf sämtliche Mühen der Beiden zurückzuführen ist, denn offensichtlich ist es unausweichlich, dass sich die Schicksale der drei verweben.

Es fängt interessant, bleibt spannend und geheimnisvoll!

PROTAGONISTEN:

Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und handeln, in Bezug auf ihren Charakter, nachvollziehbar. Sie passen gut in die Story und es gibt nicht zu viele. Charaktere, die näher vorgestellt werden, sodass man den Überblick behalten kann.

Ich stelle hier kurz die drei Hauptcharaktere vor:

Die Protagonistin (Abby) ist mir am Anfang eher unsympathisch gewesen, allerdings wirkt sie immer freundlicher und weniger unzulänglich, was mir gut gefallen hat. Sobald man ihre Motive, im Laufe der Geschichte, besser versteht wirkt sie auf mich zwar sympathischer, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich sie wirklich mag, was ich als Leser sehr interessant fand.

Tristan, der ja auch sehr häufig vorkommt ist in meinen Augen von Anfang an ein arroganter Schnösel (Man will ja keine Kraftausdrücke verwenden) und wird auch erstmal nicht sympathischer, als ein selbstgefälliger Aufreißer. Auch er wird immer netter und wirkt auf mich mit der Zeit fast gefühlvoll, allerdings kann ich mir über ihn noch keine genaue Meinung bilden.

Bastian ist immer sehr geheimnisvoll und wirkt so unnahbar aber irgendwie auf erzwungene Weise, was ich eher negativ finde. Es ist auf gewissen Weise Teil der Handlung, allerdings ist er manchmal schon fast zu schleierhaft, wodurch es am Anfang schwierig war das Buch (aus seiner Sicht) zu verfolgen.

Trotz dem ich alle eher unsympathisch finde, mag ich die Ausarbeitung der Persönlichkeiten sehr und finde sie passend für dieses Buch! Immerhin befinden wir uns in einer Schule für schwer erziehbare Kinder/ Jugendliche.

SCHREIBSTIL:

Ihr Schreibstil gefällt mir total gut, solange sie in der Ich-Perspektive schreibt. Ihre Art Gedanken und Gefühle auszudrücken kommt genau bei mir an, sodass ich mich in die Situation hineinversetzen kann. Auch wen sie aus der dritten Person erzählt ist es gut geschrieben, allerdings waren die Kapitel zu Beginn so kurz, dass es schwierig war zu verstehen um wen es überhaupt geht und dann noch um WAS es geht. Man wurde quasi in eine Situation hineingeworfen und bevor man verstanden hat was Sache ist, wurde man wieder herausgerissen, wodurch mich das Buch anfangs nicht ganz packen konnte (es hatte mich dann von jetzt auf gleich und ich habe es ab dem zweiten Drittel quasi inhaliert). Auch gegen Ende hatte ich somit Schwierigkeiten die Informationen aus diesen ersten Kapiteln (Er/Sie-Erzähler) in die Geschichte zu fügen. Ab der Hälfte werden diese Kapitel länger und verständlicher, wodurch dieser Kritikpunkt nur auf die erste Hälfte fällt.

FAZIT:

Das Cover ist toll und hat mein Interesse geweckt, die Story gefällt mir (ich kann Teil 2 nicht abwarten) und die Protagonisten sind perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Am Anfang hat es mich einfach nicht ganz gepackt und einige Kapitel haben für mich das Buch leider etwas abgewertet. Trotzdem sehr zu empfehlen.

4/5⭐️

Für zwischendurch

Winterglück am Central Park

Hayley, eine Patissière, besitzt mit ihren Freundinnen ein Café. Das „Candied Apple Café am Central Park. Als sie ihre Schlüssel verliert und daraufhin versucht in ihr eigenes Haus einzubrechen, wobei sie von ihrem Nachbarn Garrett erwischt wird. Einem Polizisten, der aufgrund einer Verletzung außer Dienst ist. Direkt kommen sich die beiden näher, doch kann etwas aus dieser spontanen Reaktion werden?

Hayley und Garrett sind total verschieden. Trotzdem haben sie eine große Gemeinsamkeit: Beide tragen ein Päckchen mit sich und wissen nicht so recht damit umzugehen.
Garrett muss sich fragen, ob er trotz seiner Verletzung jemals wieder seinem Traumberuf nachgehen kann und Hayley versucht mit ihrer Vergangenheit klarzukommen und ihre damit verbundenen Verlustängste zu überwinden.
Garrett kommt ihr bei diesem Versuch sehr gelegen, doch während sie nichts Ernstes sucht, möchte er etwas Langfristiges.

Bis hier hin war es auch wirklich super, doch leider kamen dann immer wieder erotische Szenen, die eigentlich nicht schlimm sind, allerdings haben sie irgendwann die ursprüngliche Handlung so weit überdeckt, dass es mir zu viel wurde. Es blieb ganz lang bei dieser oberflächlichen Beziehung, wodurch irgendwann einfach die Tiefe gefehlt hat. Hayley wollte diese Tiefe zwar nicht, allerdings kam es bei Garrett dann irgendwann auch nicht mehr wirklich rüber, wodurch ich leider sagen muss, dass sein Charakter „sich nicht treu geblieben ist“.

Dadurch kann ich dem Buch leider nur 3/5⭐️ geben.

Schöne Geschichte

Only Us - Unerreichbar

Meg wollte ihre Schwester bloß besuchen, um auf ihrer Hochzeit dabei zu sein, allerdings ist sie auch froh endlich mal aus ihrem eigentlichen Leben zu fliehen. Als sie wieder in ihrer Heimat ist, trifft sie auf Noah, der ihr vor Jahren mal das Leben gerettet hat. Die beiden sind seither befreundet und auch wenn es eine gewisse Anziehung gibt, sträubt sich Noah gegen diese. Doch was, wenn er seine Hemmungen fallen lässt?

Diese Friends-to-Lovers Geschichte fand ich insgesamt gut, allerdings gab es zwischendrin immer wieder mehrere Kapitel am Stück, die sich gezogen haben, wodurch es nicht konstant fesselnd war, sondern immer mal wirklich gut und immer mal eher eintönig und damit hat sich das Gesamtbild zu „nur gut“ herabgestuft.
Die Charaktere bleiben sich jedoch treu, was mir sehr gut gefallen hat und dadurch blieben die Geschehnisse nachvollziehbar. Auch die anderen Charaktere um Noah und Meg mochte ich, sowie die Verbindung, die die beiden Protagonisten vor Beginn des Buches durch ihre Freundschaft schon hatten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch mochte, allerdings gab es für mich zu viele Kapitel, die sich gezogen haben.

=> 3/5⭐️

Keine gelungene Fortsetzung

Soulbird - Das Geheimnis der Nacht

Trotz Startschwierigkeiten konnte mich der erste Band überzeugen, sodass ich nun auch Band 2 lesen wollte. Allerdings ging es nicht so spannend weiter, sondern blieb erst auf dem gleichen Niveau von Band 1, bis es irgendwann eintönig wurde. An sich eine tolle Story mit viel Potential, allerdings hätte genau dieses mehr ausgeschöpft werden können.

Alice arbeitet nun auf der Universität der Rookery und gerät in ein Abenteuer, allerdings konnte mich die Ausarbeitung davon nicht ganz überzeugen. Auch die Charaktere, die neben Alice noch eine Rolle spielen wirkten eher in den Hintergrund gestellt, womit weiteres Potential „verschwendet“ wurde, das durch eine gute Ausarbeitung der Charaktere an Licht hätte treten können.
Trotzdem gefällt mir der Schreibstil der Autorin, sodass es bei drei Sternen bleibt.