nonostar

nonostar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2019

ein schöner Jugendroman

Der Prinz der Elfen

In dem Buch dreht sich alles um die beiden Geschwister Hazel und Ben. Sie leben in Fairfold, einem kleinen Örtchen, dessen Wald wimmelt von magischen Kreaturen, dem kleinen Volk. In ebendiesem Wald steht auch seit Jahrzehnten ein gläserner Sarg in dem ein Elfenprinz schläft, der von allen nur der gehörnte Junge genannt wird. Hazel und Ben verbringen ihre Kindheit immer wieder dort und reden mit dem geheimnisvollen schlafenden Jungen und erzählen ihm Geschichten. Mittlerweile sind die beiden keine Kinder mehr, als plötzlich der Sarg aufgebrochen wird und der Elfenprinz verschwindet.

Hazel und Ben sind sehr unterschiedlich. Seit Ben ein kleiner Junge war ist er gezeichnet von einer Elfe, die ihm eine magische Begabung für die Musik verleiht. Mit seiner Musik kann er Menschen wie Fabelwesen verzaubern. Als die beiden Geschwister noch klein waren, haben Sie zusammen im Wald Monster gejagt, Hazel als Ritter mit einem Schwert, während Ben die Wesen mit seiner Musik betörte. Doch plötzlich versiegt seine Gabe und die Musik mag ihm nicht mehr so Recht gelinge. Daraufhin schließt Hazel einen Pakt mit dem Erlkönig, der sie auch ihr weiteres Leben lang verfolgen soll.

Die Geschichte erzählt von der Liebe zwischen Geschwistern aber auch der Vernachlässigung durch die Eltern, so dass die Kinder schon früh auf sich alleine gestellt sind. Sie zeigt aber auch, dass Geheimnisse eine Beziehung belasten kann, dass unausgesprochene Ängste und Vorwürfe oft gar nicht so wahrgenommen werden vom Gegenüber. Schön finde ich, dass der Roman über die gängigen Szenarien hinausgeht und Themen wie Homosexualität und Traurigkeit aufgreift. Die Liebesgeschichten der beiden Geschwister ist anhand der gefühle sehr jugendlich beschrieben, drängt sich jedoch nicht in den Vordergrund, was ich sehr gut finde. Sie entwickelt sich eher nach und nach. Neben Ben und Hazel treffen wir auch noch ihren Freund Jack. Er ist ein Wechselbalg, dass nach einem Missglückten Austausch bei den Menschen aufwächst. Obwohl er schon immer bei den Bewohnern von Fairfold lebt, gehört er nie ganz dazu und als sie einen Schuldigen suchen, fällt die Wahl schnell auf ihn. So wird ein weiteres Thema, die Ausgrenzung und Einsamkeit, aufgegriffen.

Holly Black vermischt in ihrer Geschichte die reale Welt mit der Welt der Elfen, Kobolde und anderen Fabelwesen. Dabei ist Fairfold wie eine Insel inmitten 'normaler' Orte, die keinen Zugang mehr zu der magischen Welt um sie herum haben. Man begegnet allerlei Wesen aus Mythen und Sagen wie z.B. Kobolde, Feen, Elfen oder auch dem Erlkönig, der viele Charakterzüge aus dem gleichnamigen Gedicht aufweist. Auch die gängigen Abwehrtechniken für das kleine Volk tauchen auf, wodurch ein schöner Bezug zu den alten Geschichten udn Legenden geschaffen wird. Der Schreibstil ist locker und dem Alter der Zielgruppe entsprechend, aber auch nicht zu kindlich, so dass es durchaus auch den älteren Lesern Spaß machen kann.

Die Charaktere fand ich schön beschrieben, lediglich beim Elfenprinz hätte ich mir etwas mehr erhofft. Er bleibt sehr unnahbar, was vielleicht aber auch an dem Charakter selbst liegt. Die Abenteuer fangen erst ab der Hälfte des Buches so richtig an und ich finde, der Klappentext übertreibt ein klein wenig. Insgesamt hatte ich etwas mehr Spanung erwartet. Dennoch hat das Lesen viel Spaß gemacht, nur war es eben nciht so mitreisend wie der Klappentext suggeriert. Es war mehr ein Aufarbeiten der Vergangenheit von Ben, Hazel und ihrem Freund Jack. Alles in Allem finde ich, dass "Der Prinz der Elfen" ein guter Jugendroman ist, der viele wichtige Themen aufgreift und den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Das Leben der Adele Bloch-Bauer

Die Dame in Gold

Das Buch erzählt die Geschichte von Adele Bloch-Bauer und ihre Beziehung zu dem Maler Gustav Klimt. Adele heiratete sehr jung den Zuckerhersteller Ferdinand Bloch und musste schon einige Schicksalsschläge erdulden, als sie den Maler Gustav Klimt kennen lernt. Von Beginn an scheint eine gewisse Anziehungskraft zwischen den beiden zu herrschen und schließlich gibt sie sich ihren Gefühlen hin.

Der Schreibstil war sehr leicht und ich hatte keinerlei Probleme der Geschichte zu folgen. Das Hauptaugenmerk liegt zwar auf den Gefühlen von Adele, man bekommt jedoch auch einen Eindruck von der damaligen Zeit. Frauen sollten am besten nur zu Hause sitzen und sich um die Familie kümmern. Ihr Einmischen in Politik etc. ist nicht gewünscht. V.a. Adele leidet sehr darunter. Sie spürt, dass die Welt im Umbruch ist, wird jedoch von ihrem Mann zurück gehalten. Gegen Ende des Buches erlebt sie den Aufschwung der Nazis mit und leidet sehr unter dem Krieg und dem Tod ihrer Freunde. Den Erzählstil fand ich sehr schön. Auch die Nebencharaktere fand ich sehr schön dargestellt, obwohl mannur wenig über sie erfährt.

Das Buch konnte mich großteils überzeugen, lediglich beim Schluss fand ich das Tempo etwas zu hoch. Auch den Epilog fand ich nicht so toll, da er nicht mehr richtig zu Story und Erzählweise gepasst hat. Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Romane liest, die auch einen Hauch Historik mitbringen. Ich bin nun neugierig und möchte auch die anderen Bücher der Reihe über Frauen in der Vergangenheit lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Die Fäden der Magie

Threads of Power

Sieben Jahre sind vergangen seit Osaron die vier Londons und deren Bewoner bedroht hat und Kell, Lila und Holland ihn besiegen konnten. Doch dieser Sieg hatte seinen Preis, wie man nun in Threads of Power erfährt. Kell kann seine Magie nur noch unter größten Schmerzen benutzen, was ihn in eine tiefe Krise stürzt. Er fragt sich, wer er ohne seine Kräfte ist und auch wenn er mit Lila glücklich ist und sie gemeinsam die Meere bereisen, fphlt er sich doch nie ganz dazugehörig. Und zu Hause werden die Stimmen der Rebellin lauter, denn immer weniger Menschen werden mit Magie geboren. Viele sehen den Grund dafür, dass mit Rhy ein magieloser König auf dem Roten Thron sitzt und die geheime Organisation "Die Hand" schürt den Hass gegen das Königshaus noch zusätzlich. Währenddessen erwacht die Magie im weißen London zu neuem Leben, angeführt von Kosika, der neuen Königin, die mit Blutopfern das Land nährt. Als "Die Hand" ein mysteriösen Objekt stiehlt, sind Kell, Lila, Rhy und Alucard erneut gezwungen, das Königreich und ihre Familie zu beschützen.

"Die Farben der Magie" habe ich damals u.a. wegen der faszinierenden und neuen Welt geliebt, die Schwab erschaffen hat, v.a. jedoch wegen der Charaktere. Sehr schnell sind mir Kell und Lila ans Herz gewachsen und auch Rhy und Alucard haben mittlerweile einen Platz darin. Sie sind eigensinnig und habdern mit sich und ihrem Leben, doch das macht sie sympathisch und interessant. Keiner war nur schwarz oder weiß, sondenr sie verkörpern vielmehr verschiedene Grautöne. Daher war ich doch etwas enttäuscht von den neuen Charakteren, die in Threads of Power eingeführt werden. Die neue Königin des weißen Londons, Kosika ist recht uninteressant und ihr Handlungsstrang hat mich ehrlich gesagt am wenigsten interessiert. Mit Tes, einer jungen Frau, die wie Alucard die Fäden der Magie sehen kann, wird eine an sich interessante Hauptfigur eingeführt. Denn anders als Alucard kann sie die Magie nicht nur sehen, sondern sie auch berühren und ihre Fäden neu verknüpfen. Dadurch gerät sie ins Visier der Hand und wird hinein gezogen in eine Geschichte, bei der sie um ihr Leben fürchten muss. Leider fehlte mir aber auch bei ihr ein bisschen die charakterliche Tiefe und ich konnte sie mir nie so richtig vorstellen. Sie bleibt lange blass und unscheinbar und erst gegen Ende verknüpfen sich ihre Fäden mit dem Rest der Handlung.

Normalerweise mag ich Schwabs Schreibstil sehr, da sie immer eine gute Mischung aus Spannung und Charakterentwicklung findet. Bei Threads of Power empfand ich den Lesefluss v.a. in den ersten 2/3 des Buches als extrem langsam. Ich hatte das Gefühl schon eine Ewigkeit zu lesen, ohne wirklich in der Handlung voran zu kommen. Durch Rückblenden springt man ständig zwischen den Geschehnissen der letzten sieben Jahre und der eigentlichen Handlung in der Gegenwart hin und her. Das zeigt zwar sehr gut die Hintergrundgeschichten der alten und neuen Charaktere, bremst die Handlung jedoch ziemlich aus. Etwas schade fand ich auch, dass man kaum Zeit abseits des Roten Londons verbringt und so der Zauber der Welt etwas verloren ging für mich.

Ich liebe die Welt, die Schwab hier geschaffen hat nach wie vor und fand es toll zu lieb gewonnenen Figuren zurück zu kehren. Die neu eingeführten Personen lassen mich leider etwas enttäuscht zurück und ich hoffe, dass ihre Charaktere in den Folgebänden noch besser ausgearbeitet werden. In ihrer aktuellen Form bleiben sie für mich deutlich hinter dem "Original-Cast" zurück und wirken im Vergleich blass und uninteressant. Die handlung tritt lange Zeit etwas auf der Stelle, nimmt im letzten Drittel jedoch an Fahrt auf und das Ende ist aber spannend und macht neugierig auf die Folgebände. Insgesamt fand ich den Auftakt der neuen Reihe also nicht so gut wie anfangs erwartet, doch ich werde die neue Geschichte sicher weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Die Mauer

Die Mauer

Nach einer Klimakatastrophe ist die Welt nahezu unbewohnbar und die Menschen sind auf der Flucht in bessere Gebiete. Um sich zu verteidigen hat Großbritannien eine großeMauer rund um die Insel errichten lassen. Jeder junge Mann und jede junge Frau muss einen zweijährigen Dienst auf der Mauer leisten, um sie vor "den Anderen" zu verteidigen. Joseph Kavanagh ist einer von ihnen und er kennt den Preis für ein mögliches Versagen: Schaffen es Eindringlinge ins Land, werden die verantwortlichen Verteidiger dem Meer – und somit dem sicheren Tod – übergeben. Wir begleiten nun Joseph ab seinem Dienstantritt auf der Mauer.

Anfangs ist noch nicht klar, wer "die Anderen" sind, gegen die die Mauer verteidigt werden soll und was sie wollen. Doch nach und nach erkennt man, um was es geht und man fragt sich: Darf ein Mensch so handeln? Gerade mit Blick auf aktuelle Entwicklungen fand ich die Idee der Mauer sehr kritisch. Die Verbannung der Verteidiger hat für mich nicht direkt Sinn gemacht, da immer wieder betont wird, wie wichtig es ist, dass die Mauer immer besetzt wird, weswegen auch die sogenannten Fortpflanzler Privilegien erhalten. Wieso also potentielle Verteidiger in den Tod schicken? Die Charaktere fand ich gut, gerade auch weil man nichts über ihre Vergangenheit erfährt. Sie haben mit dem Dienst auf der Mauer ein neues Leben begonnen. Das Verhältnis zu den Eltern ist bei allen wohl eher kritisch zu betrachten, da sie nicht verstehen können, wie die Eltern die negative Entwicklung der Welt einfach so hinnehmen konnten ohne etwas dagegen zu unternehmen. Es wird zwar nicht erklärt, wie es zum Wandel kam, dennoch finde ich, dass es zwischen den Zeilen steht, da viel angedeutet wird. Mir hat dies an dieser Stelle ausgereicht, denn nicht immer muss alles haargenau erklärt werden.

Zugegebenermaßen ist Kavanagh an sich eine etwas schweirige Persönlichkeit. Er ergibt sich kommentarlos in sein Schicksal und hat nicht wirklich eine Meinung. Das Geschehen um ihn herum scheint ihn nicht wirklich zu berühren und v.a am Ende hätte ich mir eine etwas reflektiertere Sicht auf die Dinge gewünscht. Er bleibt nach wie vor sehr unpolitisch und hinterfragt die Handlungen anderer nicht, erfährt also keine Entwicklung bzw. lernt nicht aus dem Geschehenen. Obwohldie Figuren an manchen Stellen etwasoberflächlich blieben,hat mich das im Gesamtkonzept des Roman nicht allzu sehr gestört. Es ging mehr um die Geschihcte, die erzählt wird, als um die Personen selbst.

Der Schreibstil ist sehr bildlich aber auch etwas ausschweifend, was die Handlung manchmal etwas langsam erscheinen lässt. Die Umgebung und Gedanken werden erst lang und breit beschrieben, bevor es weiter geht. Dies war an manchen Stellen etwas ermüdend,v.a. am Anfang fiel es mir deshalb schwer, in die Geschichte zu finden. Man gewöhnt sich jedoch daran und am Ende liest es sich recht flüssig.

Wenn der Klappentext schreibt "John Lanchester geht in seinem neuen Roman alle Herausforderungen unserer Zeit an – Flüchtlingsströme, wachsende politische Differenzen und die immer größer werdende Angst in der Bevölkerung" so stimmt dies zwar, denn unterschwellig geht es genau um diese Themen, man sollte sich jedoch kein hochpolitisches Manifest erwarten. Es ist am Ende immer noch ein Roman, der jedoch die aktuellen Themen gut verpackt und den Leser selbst dazu anregt, Dinge zu reflektieren.

Veröffentlicht am 22.03.2019

spannendes Ende aber zwischendurch zu viele Längen

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Marcus Goldmann hatte mit seinem Debütroman sofort einen Riesenerfolg. Doch das 2. Buch will ihm nun nicht mehr so recht gelingen und sein Verleger sitzt ihm im Nacken. Verzweifelt nimmt er Kontakt zu seinem alten Lehrer und Freund Harry Quebert auf, der ihn bei sich zu Hause in Aurora aufnimmt. Zufällig entdeckt er im Regal Fotos von einem 15-Jährigen Mädchen und Quebert gesteht ihm, vor 30 jahren eine Liebesbeziehung mit Nola gehabt zu haben. Goldmann verspricht das Geständnis fürsich zu behalten und da er mit sienem Roman nicht vorankommt, geht er schließlich zurück nach New York um sich seine Niederlage einzugestehen. Kurze Zeit später erhält er einen Anruf von seinem alten Freund, der ihm sagt, dass man Nola gefunden hat und er unter Mordverdacht steht. Goldmann fährt daraufhin nach Aurora und fängt an selbst zu ermitteln. Immer mehr Geheimnisse tauchen auf und schließlich beginnt er ein Buch über die Geschichte zu schreiben.

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, doch wurde etwas enttäuscht. Die Sprache von Dicker ist flüssig und sehr bildhaft, dennoch konnte mich die Geschichte nicht von Beginn an mitreißen. Goldmann scheint die Schuld von Quebert partout nichteinsehen zu wollen, er wehrt sich mit allen Mitteln gegen den Gedanken. Auch dass er eine Beziehung mit einem minderjährigen Mädchen hatte, erschüttert ihn nur kurz.

Die Liebesbeziehung zwischen Quebert und Nola wird als wunderschön und tiefgehend beschrieben, bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch die Dialoge und Gedanken scheinen nicht so recht dazu zu passen. Nola redet die ganze Zeit nur davon, dass sie seine Frau werden möchte und dass sie sich um ihn kümmern wird, sie setzt alles daran, nicht von ihm getrennt zu werden, was schon leicht ins krankhafte geht. Auch habe ich nicht verstanden, warum die beiden sich bis zum Schluss immer nur gesiezt haben. Wenn man sich so sehr liebt, sollte man da nicht irgendwann ins Du verfallen? Das hat das ganze für mich irgendwie irrational erscheinen lassen.

Bei den Ermittlungen kommen immer mehr Details aus der Vergangenheit zum Vorschein, jeder hat etwas zu verbergen oder plötzlich Hinweise, die damals nicht berücksichtigt wurden oder gar nicht erst aufgetaucht waren. Die Bewohner von Aurora verstricken sich in Lügen und Ausflüchten. Man fragt sich immer stärker, ob denn damals überhaupt irgendetwas richtig gemacht wurde. Der Mittelteil hat starke Längen finde ich und es war mitunter recht langweilig der Geschichte zu folgen. Erst im letzten Drittel kommt nochmal richtig Fahrt auf und es wird wieder spannend. Alles scheint geklärt doch dann passieren Dinge, diealles wieder über den Haufen werfen. Die Charaktere sind zwar alle gut dargestellt doch erscheinen auch etwas übertrieben. Jeder hat etwas zu verstecken und man fragt sich, ob es denn keine normalen Leute in diesem Aurora gibt. Manche Personen wie z.B. Goldmanns Mutter hätte es nicht unbedingt gebraucht, sie hat nichts zur geshcichte beigetragen und war auch sonst nicht wirklich eine Hilfe, sondern auf Dauer eher nervig.
Beim Lesen ist mir oft aufgefallen, dass Goldmann Dinge und Abläufe erzählt, die eigentlich niemand wissen konnte, z.B. die Gefühle und Gedanken von Nola. Dies war zwar nötig,um die Geschichte voran zu bringen und den Tathergang zu rekonstruieren, aber dennoch hat es mich etwas gestört. Hier hätte ich mir eher einen neutralen Erzähler gewünscht.

Alles in allem lässt mich "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" sehr zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite wurde eszum Ende hin noch wirklich spannend und es hat insgesamt auch die meiste Zeit Spaß gemacht zu lesen, aber auf der anderen Seite sind mir zu viele negative Punkte aufgefallen,so dass meine Erwartungen leider nicht erfüllt werden konnten.