Profilbild von noras_buecherwolke

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

𝗗𝗶𝗲 𝗧𝗿𝗶𝗯𝘂𝘁𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗣𝗮𝗻𝗲𝗺 𝘃𝗼𝗻 𝗦𝘂𝘇𝗮𝗻𝗻𝗲 𝗖𝗼𝗹𝗹𝗶𝗻𝘀 | 𝗗𝘆𝘀𝘁𝗼𝗽𝗶𝗲 | 𝟰 ⭐️

𝗗𝗶𝗲 𝗧𝗿𝗶𝗯𝘂𝘁𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗣𝗮𝗻𝗲𝗺 𝘃𝗼𝗻 𝗦𝘂𝘇𝗮𝗻𝗻𝗲 𝗖𝗼𝗹𝗹𝗶𝗻𝘀 | 𝗗𝘆𝘀𝘁𝗼𝗽𝗶𝗲 | 𝟰 ⭐️

💭Meine Meinung zu dem Buch:
Nachdem die Filme (einer meiner Lieblinge) wieder im Fernsehen ausgestrahlt wurden, hat mich die Reihe wieder so gepackt und wollte unbedingt die Bücher lesen.

Schon recht schnell lernt man Katniss kennen, die schon am Anfang eine sehr abgeneigte Art gegenüber dem Kapitol zeigt. Sie wirkt im ersten Moment sehr distanziert, kühl und nicht liebenswert, aber je mehr man sie kennenlernt, desto anders nimmt man sie war - vor allem ihre Schwester Prim steht ihr ganz nah.
Peeta ist für mich der typischer Loverboy von Nebenan, der gut seine charmante Rolle spielt und seine Gefühle nicht verbergt. Er passt sehr gut an ihrer Seite, um sie etwas aus der Reserve ihrer Gefühle zu entlocken.

Die ganze Handlung, das Leben der Tribute und die Welt von Panem hat mich sofort gepackt und fasziniert. Einige Wendungen/Sachen, die im Film z.B Fragen aufgeworfen haben, hat man hier viel besser verstanden und nachvollziehen können.
Wieso es so viele Lose gibt, warum es Hungerspiele gibt, wurden hier total gut erklärt und erläutert, sodass ich echt ein gutes Bild über Distrikt 12, ganz Panem und seinem Kapitol bekommen habe.
Durch Suzanne Collins Schreibstil konnte ich Katniss und Peeta sehr gut nachempfinden, die Welt bunt vorstellen und war sofort gefesselt.

Wer die Filme schon toll fand und gerne Dystopie liest, dem empfehle ich auf jeden Fall schon mal den ersten Band der „Tribute von Panem“ zu lesen.

In dem Sinne - möge das Glück steht’s mit euch sein. 🏹

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein humorvolles Buch für nebenbei

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

𝗭𝗶𝗺𝗺𝗲𝗿 𝗴𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵𝘁, 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲 𝗴𝗲𝗳𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗖𝗮𝗿𝗼𝗹𝗶𝗻𝗲 𝗕𝗿𝗶𝗻𝗸𝗺𝗮𝗻𝗻 | 𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻 | 𝟰⭐️

𝗭𝗶𝗺𝗺𝗲𝗿 𝗴𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵𝘁, 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲 𝗴𝗲𝗳𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗖𝗮𝗿𝗼𝗹𝗶𝗻𝗲 𝗕𝗿𝗶𝗻𝗸𝗺𝗮𝗻𝗻 | 𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻 | 𝟰⭐️

„Wenn mich jemand fragt, was Glück ist, dann denke ich daran. Zeit mit einem Menschen zu verbringen, mit dem man lachen und weinen kann, der einen liebt, obwohl und gerade weil man einfach selbst ist.“

💭Meine Meinung zu dem Buch:

Das Buch habe aus der Bücherbuechse und es hat sich wirklich gelohnt. Caroline Brinkmann besitzt einen tollen humorvollen Schreibstil, der einen echt zum Schmunzeln brachte.

Emma leidet total unter Liebeskummer und für sie ist erstmal die Welt zusammengebrochen. Pepper, ihre beste Freundin an ihrer Seite, muntert sie stetig auf und verschafft ihr die Wohnung, wo sie gleich Dirk kennenlernt. Dirk ist ein Typ für sich, der sehr trocken sein kann und gerne in seinem Zimmer werkelt. Beide können unterschiedlicher nicht sein, passen jedoch wunderbar zusammen.
Nach meiner Meinung spielt auch hier Pepper eine ganz besondere Rolle und man hat sie als „Nebenprotagonisten“ sehr gut lieben gelernt, weshalb sie für mich auch ein kleiner Star des Buches ist.

Für mich kam persönlich das Ende etwas zu schnell und unerwartet, sowie die „Liebe“ zwischen Emma und Dirk. Erst ab den 2/3 des Buches kamen sie sich näher und vorher ist nichts großartiges passiert. Es kein großer Störfaktor, kommt jedoch für mich dann nicht wirklich „echt“ rüber.
Dennoch eine wundervolle, humorvolle, witzige Geschichte, die ich jedem für zwischendurch empfehlen kann. 😊

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein schönes Weihnachtsbuch für die Feiertage

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

𝗔𝗹𝗹 𝗜 (𝗱𝗼𝗻‘𝘁) 𝘄𝗮𝗻𝘁 𝗳𝗼𝗿 𝗖𝗵𝗿𝗶𝘀𝘁𝗺𝗮𝘀 𝘃𝗼𝗻 𝗧𝗼𝗻𝗶𝗮 𝗞𝗿ü𝗴𝗲𝗿 | 𝗪𝗲𝗶𝗵𝗻𝗮𝗰𝗵𝘁𝘀𝗿𝗼𝗺𝗮𝗻 | 𝟰⭐️

𝗔𝗹𝗹 𝗜 (𝗱𝗼𝗻‘𝘁) 𝘄𝗮𝗻𝘁 𝗳𝗼𝗿 𝗖𝗵𝗿𝗶𝘀𝘁𝗺𝗮𝘀 𝘃𝗼𝗻 𝗧𝗼𝗻𝗶𝗮 𝗞𝗿ü𝗴𝗲𝗿 | 𝗪𝗲𝗶𝗵𝗻𝗮𝗰𝗵𝘁𝘀𝗿𝗼𝗺𝗮𝗻 | 𝟰⭐️

💭Meine Meinung zu dem Buch:
In der Weihnachtszeit habe ich es passend geschafft, das Buch von Tonia Krüger zu lesen, was ich schon vorher die ganze bei @ geliebäugelt habe und ich muss sagen, dass mich das Buch keines Wegs enttäuscht hat.

Tonia Krüger hat einen tollen Schreibstil, der sich mega gut lesen lässt, weshalb ganz schnell nach South Kesington zu Febe und Liam gereist ist. Beide Protagonisten, vor allem ganz besonders Febe waren mal etwas anders, was mich echt gefreut hat. Febe wirkt mit ihren Zitaten zwar recht komisch, aber sie ist so eine liebe Person, woraufhin ich sie auch gerne ins Herz geschlossen habe. Selbst Liam, der erst zerknirscht rüber kommt, blüht irgendwann durch Febe‘s Art und Weise auf.
Charlotte als Nebenprotagonisten mochte ich absolut nicht leiden und musste hin und wieder mehr als einmal die Augen rollen, weshalb Matt, der jüngere Bruder von Liam, einen zum schmunzeln bringt und die Sache auflockert.

Die Handlung, die Orte, die man sich wirklich bildhaft vorstellen konnte, und die turbulente Familie mit allen Ecken und Kanten, haben einen sehr viel Freude beim Lesen verbreitet und man hat sich hinsichtlich sehr wohlgefühlt. Dennoch fehlt mir hier irgendwie noch was ganz besonderes - der gewisse Glanz, weshalb das Buch keine vollen 5 Sterne bekommen hat. Paar Fragen bleiben mir noch offen, aber ich kann das Buch passend zur Weihnachtszeit und Feiertage durchaus empfehlen und möchte noch gerne die andere Bücher von Tonia Krüger lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein spannender Auftakt rundum Hogwarts

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

✨ ℜ𝔢𝔷𝔢𝔫𝔰𝔦𝔬𝔫 ✨

✨ ℜ𝔢𝔷𝔢𝔫𝔰𝔦𝔬𝔫 ✨

💭Meine Meinung zu dem Buch:
Um ehrlich zu sein stehe ich nicht hinter J.K Rowling‘s Taten und Worten und möchte nichts befürworten, aber sie hat dennoch „vor langer Zeit“ Harry Potter geschrieben und eine unfassbare große und magische Welt erschaffen, die bis heute jeder kennt und sofort weiß was gemeint ist. Vor allem zur jetzigen Weihnachtszeit ist Harry Potter einfach ein Muss. Da ich die Filme als aller erstes geschaut habe und sie wirklich mag und liebe (eins einer der besten Verfilmungen nach meine Meinung), musste ich auch so langsam anfangen auch die Bücher dazu zu lesen, vor allem weil halt noch paar Zusatz-Informationen und Handlungen noch eine viel größere Rolle im Buch spielen z.B das Hermine sich für die Rechte der Hauselfen einsetzt.

Eigentlich mag ich die Erzählung aus der „Erzähler-Perspektive“ nicht so gerne und hatte bei manchen Büchern die Schwierigkeiten besessen reinzukommen, aber in dem Fall lässt sie die Geschichte rundherum von Harry und seinen Freunden und deren Erlebnisse wunderbar lesen. Da ich den vierten Band als Illustration-Ausgabe gelesen habe, hat es umso mehr Spaß gemacht durch die magische Welt zu reisen und die Seiten dahin zu blättern. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und man verweilt etwas länger auf der Seite.

Im vierten Band merkt man deutlich, wie reif Harry sowie Ron und Hermine heranwachsen und sich gegenseitig helfen und niemals im Stich lassen. Auch wenn vieles Ernst und Traurig hinsichtlich Harry‘s Leben ist (keine Eltern, der Bösewicht der Bösewichte möchte ihn umbringen), fehlt es trotzdem nicht an Humor und machen einfach das Beste aus dem Leben. Alle drei überlegen etwas bedachter, nehmen viel anders war und reagieren auch dementsprechend auch reifer. Die ganzen Nebencharaktere wie Hagrid oder Kimmkorn runden nochmal die Geschichte ab und so wird es auch nie langweilig.

Da ich es ab dem 5. Film quasi spannender finde, freue ich mich umso mehr auf die nächsten Bände und Abenteuer, die Harry mit seinen Freunden noch alle meistern muss. Am meisten freue ich mich auf die ganzen Details, die einem früher oder später enthalten bleiben.

[unbezahlte Werbung - selbstgekauft]

Veröffentlicht am 14.12.2022

Süßes Buch für nebenbei :)

New Year's Kiss

ℝ𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟

𝗡𝗲𝘄 𝗬𝗲𝗮𝗿𝘀 𝗞𝗶𝘀𝘀 𝘃𝗼𝗻 𝗟𝗲𝗲 𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗲𝘄𝘀 | 𝗝𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱𝗿𝗼𝗺𝗮𝗻 | 𝟰⭐️

ℝ𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟

𝗡𝗲𝘄 𝗬𝗲𝗮𝗿𝘀 𝗞𝗶𝘀𝘀 𝘃𝗼𝗻 𝗟𝗲𝗲 𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗲𝘄𝘀 | 𝗝𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱𝗿𝗼𝗺𝗮𝗻 | 𝟰⭐️

💭Meine Meinung zu dem Buch:
„New Years Kiss“ war mein erstes Weihnachtsbuch für dieses Jahr und hat mich wirklich amüsiert und war richtig verzückt gewesen. Lee Matthews Schreibstil ist echt flüssig und leicht, sodass man wirklich einen schönen und leichten Einstieg in die Welt von Tess bekam, das von ihrer Sichtweise geschrieben wurde.

Als aller erstes muss ich sagen, dass wir uns im Alter von 16-17 Jahren befinden, die Protagonisten sehr unbedarft und kitschig handeln und einfach ganz anders sind, wenn man sonst ein anderes Genre liest. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört und habe es richtig genossen, dass sie einfach sie selbst sein können ohne eine schwere Vergangenheit zu haben und die erste Eifersucht, das erste Verliebtsein oder den ersten Kuss mitzuerleben.
Tess ist ihrer großen Schwester sehr unterlegen und braucht hin und wieder einen kleinen Mutstupser, um ihre Ziele und ihre Bucket-List zu verfolgen. Sie möchte gerne zeigen, das nicht nur ein Häschen in ihr steckt und passend an ihrer Seite bestärkt sie Christopher. Er ist total das Gegenteil, sehr offen mit seiner Art, aber irgendwie doch recht schüchtern, was auf einer anderen Seite sehr süß rüberkommt.

Die Handlung spielt in einer Zeitlinie von ungefähr 1 Woche, was den beiden bzw. der Story vollkommen ausreicht. Das Tempo und die Annäherungen der Beiden wurden gut gewählt, ab und zu gab es etwas Teenie-Drama, lustige Szenen und tolle Nebencharaktere. Zum Anfang zur Feiertagszeit ist das Buch für Nebenbei wunderbar, um einfach seelenruhig abzutauchen. Wer also quasi nicht allzu viel erwarten und abschalten möchte, hat hier ein gutes Buch zur Hand gezogen. 😇

Unbezahlt | selbstgekauft