normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Krimi und Familiengeschichte

Alsuna Jasmin - Sonnenblume

Alsunas Leben verläuft in festen Bahnen, bis sie plötzlich ein schwerer Schicksalsschlag ereilt.
Ihre Mutter wird ermordet und deren Haus komplett niedergebrannt.
So ziemlich das Einzige was Alsuna bleibt ...

Ihre Mutter wird ermordet und deren Haus komplett niedergebrannt.
So ziemlich das Einzige was Alsuna bleibt ist ein Foto, das in der Jackentasche ihrer Mutter war. Darauf ist ihre Mutter zusammen mit einem Mann vor einem Sonnenblumenfeld zu sehen. Alsuna hat ihren Vater nie kennengelernt und begibt sich nun auf die Suche nach ihm und auch nach dem Mörder ihrer Mutter. Unterstützung erhält sie von ihrer besten Freundin Mara und deren Freund Paul. Die einzige Verwandtschaft, die ihr geblieben ist, ist ihr alkoholkranker Onkel.
Bei ihren Recherchen wird Alsunas bisheriges Leben auf den Kopf gestellt.
Die Autorin verwebt verschiedene Elemente in ihrem Roman „Alsuna Jasmin- Sonnenblume“. Wir finden eine Familiengeschichte mit einem düsteren Geheimnis, das in der Vergangenheit liegt. Dazu Elemente eines Krimis und auch eine Liebesgeschichte.
Es geht um Lügen, Geheimnisse, Mord, aber auch um eine unverbrüchliche Freundschaft, Liebe und Selbstfindung.
All das in einem angenehm zu lesenden Schreibstil.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Sei du selbst!

Bleistiftherz

Liv wird bald 13 Jahre alt, sie trägt gerne aus der Mode gekommene Kleider, spielt mit Begeisterung Kniffel und liebt ihre Oma. Diese ist leider vor kurzem verstorben und auch Livs beste Freundin ist weggezogen. Für Liv beginnt eine etwas trostlose Zeit. Die Sommerferien scheinen keine Freude zu versprechen. Am liebsten zeichnet Liv, da kann sie alles um sich herum vergessen. Oder sie trifft sich mit Omas alten Freundinnen im Schwimmbad. Doch dann lernt sie Frans mit den grünsten Augen der Welt kennen - einen Rollbrettfahrer.
Ihre Mutter meldet sie zu einem Rollbrettkurs an und da nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Die ständigen Anglizismen und die bemüht coole Sprache in den Dialogen der Jugendlichen haben mich gestört. An manchen Stellen erschien mir die Geschichte irgendwie unausgegoren und nicht glaubwürdig.
Die Botschaft des Buches kann ich jedoch nur unterstreichen: sei Du selbst, hab Mut, trau Dich was und verstell Dich nicht für andere.
Insgesamt ein nettes Buch über das Gefühl des Verlustes, das erste Verliebtsein und Selbstvertrauen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein schwieriges Buch

Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen

Ich habe mich mit dem Buch schwer getan. Auf der einen Seite ist es raffiniert konstruiert. Dana Grigorcea arbeitet mit zwei unterschiedlichen Erzählperspektiven. Wir begleiten die Schriftstellerin Dora, die einen Roman über den Bildhauer Constantin Avis fertigstellen möchte. Diese Geschichte handelt in der Gegenwart. Die zweite Perspektive erzählt von eben jenem Künstler, der sich in New York aufhält. Zeitlich befinden wir uns hier in den 20er Jahren. Beide Erzählstränge spiegeln sich, sie reflektieren einander und vermischen sich. Das ist wirklich gut gemacht. Die Sprache ist besonders, auch wenn sie nicht meinen Geschmack trifft.
Auf der anderen Seite konnte ich mit dem Inhalt nicht viel anfangen. Vieles wird nur angerissen und in den Raum geworfen. Die Frage, was ist eigentlich Kunst, stellt das Hauptthema dar. Ist Kunst nur dann Kunst, wenn sie von anderen so gesehen und bestätigt wird? Allerdings konnte mich die Bearbeitung dieses Themas nicht gänzlich überzeugen.
Letztendlich ist es für mich ein Buch, das formal gut durchdacht ist, mich aber weder unterhalten, berühren, noch zum Nachdenken veranlassen konnte. Nach der Lektüre blieb ich etwas ratlos zurück.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Leider größtenteils langatmig

Sommerhimmel über dir und mir

Morag ist Pilotin mit Leib und Seele. Sie stammt aus einer Fliegerfamilie. Der Großvater betreibt immer noch eine kleine Fluglinie in Schottland. Doch dann kommt es zu einem Vorfall bei einem von Morags Flügen und sie wird erstmal freigestellt und wartet auf die Freigabe wieder fliegen zu können. Als der Großvater erkrankt, springt sie kurzfristig ein, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Bei einem dieser Flüge muss sie auf einer kleinen Insel notlanden. Dort lebt einzig und allein der grummelige Ornithologe Gregor. Auf der Insel denkt Morag über ihr Leben und vor allem auch über ihren Beruf nach.
Wenn ich ehrlich bin, war ich öfter davor, das Hörbuch abzubrechen. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis mal etwas geschieht. Vor allem das erste Drittel zieht sich endlos. Ständige Wiederholungen, wie gerne Morag fliegt und wie schwer es jetzt im Moment für sie ist und dass ihre Familie ja eine Fliegerfamilie ist, wechseln sich mit Gedanken über ihren langweiligen und zugleich tollen Freund ab. Diese Kombination konnte ich nicht nachvollziehen. Morags Verhalten erscheint mir pubertär. Die im Klappentext als liebenswert angepriesenen Figuren blieben alle blass. Die Geschichte ist seicht und leider sehr schwach. Die Sprecherin Nina Reithmeier gibt sich größte Mühe, wobei die Überbetonung von belanglosen Geschehnissen mit der Zeit auch anstrengend ist. Positiv kann ich nur von einem schönen Setting, einem flüssigen Schreibstil und einer guten Hörbuchsprecherin berichten. Daher gerade noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Gefährliche Leidenschaft

Moretti

Luciana steht kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Sie lebt mit ihrem Vater, zu dem sie seit dem Unfalltod ihrer Mutter ein äußerst schlechtes Verhältnis hat, und ihrer geliebten jüngeren Schwester in luxuriösen Verhältnissen. Die Frage ist: wie lange noch? Die Immobilienfirma ihres Vaters ist so gut wie bankrott. Um diesen finanziellen Ruin zu entgehen, hat er seine Tochter an ihrem 18. Geburtstag einem ihr unbekannten Mann versprochen. Arian Pérez Alvarez, der Sohn eines Bankunternehmers aus Mexiko. Arian ist groß, schwarzhaarig, dunkeläugig und hat eine gefährliche Ausstrahlung. Und da ist da noch Nathan, blond, blauäugig und Typ Surferboy. Er und Luciana laufen sich mehrmals über den Weg. Luciana ist von beiden Männern fasziniert. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive Lucianas, Arians und Nathans erzählt. Es geht um ein schwieriges Vaterthema, dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit und Leidenschaft.
Der Roman beginnt mit Luciana, die in einem Raum gefangen gehalten wird, danach entwickelt sich die Geschichte rund um die drei Hauptprotagonisten, um am Ende mit einem ordentlichen Cliffhänger zu schließen.
Wer gerne über schöne, reiche Menschen, gefährliche Leidenschaften und dunkle Machenschaften liest, ist hier richtig.
Die Figuren hatten für mich zu wenig Tiefe und ihr Verhalten fand ich teilweise unglaubwürdig. Auf eine bestimmte gewalttätige Szene hätte ich durchaus verzichten können, sie hat die Geschichte nicht aufgewertet.
Insgesamt ein Buch für zwischendurch zur Unterhaltung, das allerdings keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat.