normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Freundschaft geht über alles

Lass dich drücken!

Igel erwacht aus dem Winterschlaf und macht sich auf die Suche nach seiner besten Freundin Schildkröte. Leider findet er sie nicht. Auf seiner Suche begegnet Igel einigen anderen Tieren, die auch gerne etwas mit ihm unternehmen würden, doch mit Schildkröte ist es halt am allerschönsten.
Ein wirklich zauberhaftes Kinderbuch im kleinen und passenden Format. Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und nicht überladen. Wenige, aber ausreichende Zeilen Text sind den gelungenen Bildern unterlegt.
Ein Büchlein für die Kleinsten, aber auch sicher ein schönes Mitbringsel. Das Thema Freundschaft wird hier auf leichte Art und Weise transportiert. Das Cover ist richtig putzig! Wenn Igel und Schildkröte sich umarmen können in ihrer Verschiedenheit, dann ist doch sicher vieles möglich 🦔🐢💚

Veröffentlicht am 14.03.2022

Spannender Überlebenskampf auf dem Meer

Allein auf dem Meer

Aya und Bill überleben wie durch ein Wunder einen Orkan vor der Küste Marokkos und sind von da ab auf sich alleine gestellt. Es beginnt ein gnadenloser Kampf ums Überleben. Die alles versengende Sonne, der quälende Hunger und der nie versiegende Durst begleiten sie auf ihrem Treiben übers Meer. Sie wissen nicht wo sie sind und ob sie je gefunden werden. Doch die beiden wachsen über sich selbst hinaus und finden immer wieder Lösungen, um das Überleben Tag für Tag zu sichern.
Aya beginnt Märchen zu erzählen und sie helfen Bill dabei nicht aufzugeben. Ringsum das wunderschöne und zugleich auch gnadenlose Meer, darüber in der Nacht funkelnde Sterne am Firmament, tagsüber die unerbittliche Sonne. Sultane, Könige, tapfere Frauen, magische Edelsteine und fürchterliche Dschinns nehmen in Ayas Geschichten Gestalt an. Was hat es allerdings mit Ayas eigener Geschichte auf sich?
Chris Vick schafft es, den Leser in den Bann zu ziehen und die Geschehnisse hautnah mitzuerleben. Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Die empfohlene Altersangabe ab 11 Jahren würde ich allerdings etwas anheben, da es durchaus brutale Szenen gibt.
Ein spannendes, packendes und zugleich poetisch-märchenhaftes Buch. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine zarte Liebesgeschichte

Leo und Dora

Zehn Jahre lang war Leopold Perlstein, ein vor vielen Jahren gefragter Schriftsteller, im Exil in Palästina. Seine eigentliche Heimat ist die Stadt Wien, aus der er vor den Nazis fliehen musste. Nun schreiben wir das Jahr 1948 und Leo ist unterwegs nach Connecticut, um den Sommer über im Landhaus seiner Agentin zu verbringen. Dort hofft er, seine Schreibblockade überwinden zu können. Leo ist unzugänglich und menschenscheu. Ruhe schätzt er über alles. Daraus wird allerdings nichts, da das Haus abgebrannt ist und Leo nun im Roxy, einem einfachen Gästehaus übernachten und für die nächsten Wochen leben muss. Geführt wird die Unterkunft von Dora, die auf den ersten Blick auch nicht sehr zugänglich zu sein scheint.
Es ist laut, das Essen schmeckt nicht, das Bett ist schief und alles scheint sich gegen Leo verschworen zu haben.
Doch nach und nach kommt er aus seinem Schneckenhaus heraus, auch dank Dora und gemeinsamen Kartenspielen, dem Strohmandeln.
Agnes Krup schreibt unaufgeregt und schafft es, die Sommerhitze, die Geräusche der Gäste, die Gerüche und die Menschen lebendig werden zu lassen.
Auch wenn beide Charaktere auf den ersten Blick nicht sehr offen und einnehmend wirken, mochte ich sie von Anfang an. Die Beziehung zwischen ihnen schreitet langsam und unaufgeregt voran, wobei beide sich mehr und mehr öffnen und von ihrem Leben preisgeben.
Ich hätte gerne noch weiter am Leben der beiden teilgenommen. Eine klare Empfehlung für Leser, die eine schöne und klare Sprache zu schätzen wissen und mehr auf die leisen Zwischentöne stehen.
Das Cover ist übrigens ein wunderschöner Hingucker und rundet das Lesevergnügen perfekt ab.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Dachs und Rakete ziehen (unfreiwillig) in die Stadt

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Die Geschichte startet mit einem Unglück, denn Dachs und Raketes Zuhause wird kurzerhand plattgemacht zugunsten eines Natur-Erlebnisparks. Mit Hilfe des Gleichmuts, der Erfindungsgabe, der handwerklichen Geschicklichkeit von Dachs und natürlich der unverbrüchlichen Freundschaft von beiden, machen sie sich auf den Weg und landen in der Stadt. Dort müssen sie mit völlig neuen Regeln und Gepflogenheiten zurecht kommen. Wie beide das schaffen? Am besten selbst dieses wunderbar illustrierte Buch aufschlagen und nachlesen. Die Eigenarten der Stadt werden gut beschrieben und auch wie die beiden Freunde damit umgehen.
Ein wunderbares Buch für Kinder ab 5. Die Bilder von Kai Schüttler sind ihm großartig gelungen und machen das Kinderbuch erst so richtig rund.
Daher kann ich hier sehr gerne eine klare Kaufempfehlung geben.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Hervorragender historischer Krimi

Eisflut 1784

Der Autor Marco Hasenkopf entführt uns in das Jahr 1784 nach Cöln. Nach Vulkanausbrüchen in Island haben sich die klimatischen Verhältnisse drastisch verändert. Leider nicht zum Guten für die Menschen. Wenig ertragreiche Ernten und eine bittere Kälte herrschen vor. Zudem steht in Cöln und Umgebung eine Eisflut von noch nie dagewesenem Ausmaß im Rheinland bevor.
Vor diesem Hintergrund von Armut, Hunger, Kälte, religiösem Fanatismus und Dekadenz der Reichen, spielt der historische Kriminalroman rund um den Amtmann Henrik Venray und der Apothekerswitwe Anna-Maria Scheidt.
Ein Serienmörder geht um, und die Zeit drängt, denn die Schmelzwasserflut steht unmittelbar bevor.
Der Autor versteht es hervorragend diese Eiseskälte zu beschreiben. Man kann förmlich fühlen, wie die Kälte an einem hochkriecht. Zudem sind die Beschreibungen von Land und Leuten sehr gut gelungen.
Dies ist einer der besten historischen Krimis, die ich gelesen habe und ich habe jede Seite genossen.
Was ich noch hervorheben möchte ist, dass Marco Hasenkopf akribisch recherchiert und am Ende des Buches noch interessante historische Fakten angefügt hat.
Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite!