Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2019

Gewöhnungsbedürftig, aber lustig!

Das Rosie-Projekt

„‚(…) denn wenn man erkennt, dass man den Rest seines Lebens mit jemandem verbringen will, dann will man, dass der Rest dieses Lebens so bald wie möglich beginnt.‘“
- S. 319

Dem ...

- S. 319

Cover
Dem Cover bin ich in den letzten Jahren zahlreich in Buchhandlungen begegnet und ich muss gestehen, dass mich dies so gar nicht angesprochen hat. Zwar kann man den Mann auf dem Cover als Don identifizieren, allerdings gefällt mir die Farbe, sowie die generelle Aufmachung nicht.
1½ /5 Punkte

Inhalt
Don ist auf der Suche nach seiner Traumfrau, was sich gar nicht so leicht gestaltet.
Doch mitten in seiner Suche nach der perfekten Frau, lernt er die unperfekte, unverbesserliche Rosie kennen und hilft ihr, ihren leiblichen Vater zu finden, was gar nicht so leicht ist, wie man zuerst denkt.
Schnell merkt man als LeserIn, das Don von dieser Suche nach Rosies Vater total gefesselt ist und seine eigenen, so strikt erstellten Grenzen immer wieder und immer weiter überschreitet.
Die Geschichte beginnt recht schnell und so fragt man sich zwischendurch, was alles noch passieren wird, bis Rosies Vater gefunden ist und man erfährt, wie es zwischen Don und Rosie weitergeht. Nach einer Zeit zieht es sich alles zu sehr, man hat das Gefühl, nicht weiterzukommen und ich hatte auch irgendwann eine Vorahnung, wer Rosies leiblicher Vater ist – auch wenn das tatsächlich so die einzige wirkliche „Spannung“ war.
Mir fehlte ein wenig mehr Handlung bzw. Spannung, da sich viele Gefühle und Gedanken einfach wiederholten.
3½ /5 Punkte

Schreibstil
Da aus Dons Ich- Perspektive geschrieben wird, ist der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig. Wer The Big Bang Theory kennt, kann sich Don etwa wie Sheldon Cooper vorstellen, oder aber wie den Fernseherdetektiv Monk. Lustig, aber eben auch sehr speziell, wodurch ab und an Sachen geschildert wurden, die überhaupt nichts mit der Handlung zutun haben und eher langweilten.
Dennoch hat der Schreibstil Wiedererkennungswert und es ist bemerkenswert, wie man es schafft, so „speziell“ zu denken bzw. diesen Schreibstil durchgehend gerecht zu bleiben. Langweilig wird es so nicht.
3½ /5 Punkte

Fazit
Ein Buch, das einen zwischendurch wirklich zum Lachen und Schmunzeln bringt, dennoch hätte ich mir mehr Tiefe erwartet und ein wenig mehr Spannung.
Für Zwischendurch ist es aber definitiv geeignet.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Der Schreibstil ist toll, Handlung fehlte mir etwas

Someone New

„Aber ich wollte mehr. Ich wollte nicht nur die glänzende Seite seiner Medaille sehen, sondern auch die rostige. Ich wollte die Spuren sehen, die das Leben darauf hinterlassen hatte.“
- S. 301

Ich ...

- S. 301

Cover
Ich denke, zu dem Cover muss ich nicht viel sagen.
Tatsächlich finde ich es, wenn man es in der Hand hält, noch um einiges schöner, als auf Bildern. Die Pastellfarben sind super schön und auch die Schrift gefällt mir, u.a. weil man eine Ähnlichkeit zu den ersten beiden New Adult- Romane von Laura Kneidl feststellen kann.
5/5 Sterne

Inhalt
Der Roman beginnt auf der Party, auf der Julian dank Micah seinen Job verliert und springt dann direkt einige Wochen weiter zu Micahs Umzug und ihrer Feststellung, dass Julian ihr neuer Nachbar ist. Vom Klappentext her hatte ich erwartet, dass man ein gewisses Knistern zwischen den Zweien direkt spüren kann und dieses auch der Hauptinhalt des Buches ist, doch besonders im ersten Teil merkt man davon wenig. Stattdessen lernt man Micahs andere Nachbarn, ihre beste Freundin, sowie ihre neue Unifreundin kennen, die alle auf ihre Art und Weise sehr besonders sind. Auch ihr verschwundener Bruder spielt eine große Rolle im Plot. Hier und da waren mir die Darstellungen zu Klischeehaft, doch an sich gefiel mir diese Vielfalt.
Micahs Gefühle zu Julian kamen mir allerdings zu plötzlich und zu extrem, sodass man da gar keinen Beginn/ keine Entwicklung wahrnehmen konnte. Sein Geheimnis konnte man tatsächlich nur erahnen, wenn man es wusste und dennoch sind die Anspielungen darauf von der Autorin sehr gelungen gewählt.
Im Ganzen fehlte mir aber Handlung, alles Wichtige hat sich in den letzten Kapiteln angespielt und ging mir zu schnell, während davor nichts passierte. Alles klärte sich ohne wirkliche Höhepunkte. Von Micah hätte ich mehr Emotionen erwartet und auch hatte ich mir mehr zu den Nebencharakteren gewünscht, da sie am Anfang eine so große Rolle spielten und in dem Moment, indem sich was zwischen Micah und Julian entwickelte kaum bis gar nicht mehr erwähnt wurden.
3/ 5 Sterne

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich- Perspektive Micahs geschrieben und obwohl ich mich mit ihr kaum identifizieren kann, keine Ahnung von Graphic Novels und Comics habe und des Öfteren ihre Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen konnte, hat mich Laura Kneidls Schreibstil, wie bereits bei ihrer Geschichte rund um Sage und Luca, in den Bann gezogen.
Die Art, mit der sie schreibt und weiß, mit Worten umzugehen, gefällt mir einfach. Der Schreibstil ist locker und leicht und lädt zum Lesen ein.
Dennoch hätte ich mir an manchen Stellen etwas weniger Beschreibungen gewünscht und dafür mehr Spannung.
4/5 Sterne

Fazit
Ein schönes Buch. Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mich mal wieder nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Für mich kommen Micah und Julian nicht an Sage und Luca dran, dennoch bin ich gespannt, wie sich die Fortsetzungen gestalten werden.

Veröffentlicht am 25.01.2019

ein schöner Plot, dennoch hat mir einiges gefehlt

Mein Jahr mit Dir

„Ich kam nach Oxford auf der Suche nach einer Einmal-im-Leben- Erfahrung. Ich entschied mich, ein Leben zu erfahren.“
- S. 469

Cover
Als ich das Cover das erste Mal sah, war ...

- S. 469

Cover
Als ich das Cover das erste Mal sah, war ich sofort begeistert, weil es einfach wunderschön ist. Das kräftige Blau, die Blumen und dann noch die Silhouette des Bootes mit dem drinsitzenden Paar, die zu einer Szene im Buch passt. Im Ganzen ist das Buch einfach ein Blickfang.
5/5 Punkte

Inhalt
Die Geschichte ist wie ein typischer New Adult Roman aufgebaut: neue Stadt, neue Uni, neue Freunde und ein neuer Mann, den man einerseits gar nicht ausstehen kann und andererseits eben doch.
Dennoch fallen einem Unterschiede auf: Ella ist bereits Aufbaustudentin, sie hat schon Kontakte zu den höchsten Politikerin der USA und wird dort geschätzt. Der Anfang war deswegen etwas verwirrend, da ich erstmal verstehen musste, wieso sie plötzlich von solch hohen Tieren angerufen wird. Doch ansonsten fiel der Einstieg recht leicht und auch Jamie ließ nicht lange auf sich warten.
Die Geschichte zwischen Ella und Jamie nahm mir etwas zu schnell ihren Lauf, ihre Abmachungen wirkten eher wie eine Farce und ihre restlichen Freunde hatten mir zu wenig Charakter, da sie immer nur kurz eine Rolle spielten, aber man kaum Szenen hatte, in denen man sie als LeserIn näher kennengelernt hat.
Die Geschichte nahm einen spannenden und emotionalen Wandel, durch den mir auch Ella zunehmend sympathischer wurde, da das im ersten Teil des Buches leider gar nicht der Fall war.
Generell ist es aber ein schöner Plot mit einer wichtiger Botschaft für jeden, der gerne alles durchplant.

Schreibstil
Das Buch ist in der Ich- Perspektive Ellas geschrieben, jedoch variiert der Schreibstil immer wieder, sodass in einem Kapitel beispielsweise in der Du- Form geschrieben wird, in einem Kapitel mehr Emotionen gezeigt werden, als in einem anderen. An sich gefällt mir das recht gut, da es so nicht langweilig wird, dennoch fehlt mir im Schreibstil das gewisse etwas. Spannung und Emotionen kommen nicht so ganz an mich ran.
Das Buch ist von Beginn an recht locker und leicht geschrieben.
Passend zu Oxford wird immer wieder eine sehr hohe Redensart gewählt, während diese manchmal eher spaßig eingebracht ist, wirkt sie im nächsten Moment ernst und etwas zu künstlich und aufgesetzt. Aus diesem Grund werden auch gefühlvollere Szenen etwas abgestumpft und die Emotionen fehlen bzw. weiß man nicht, ob es ernst gemeint ist. Erst zum Ende hin wirkt es „echter“.
3/5 Punkte

Fazit
Ein schöner New Adult- Roman, mit einem tollen, wichtigen Inhalt.
Auch wenn ich mir etwas mehr Gefühle gewünscht hätte, ist es dennoch eine gelungene Geschichte, besonders zum Ende hin.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Weihnachtlich ja, gefühlvoll eher weniger

Weihnachtszauber wider Willen

Vorab erstmal folgendes:
Dieses Buch ist der dritte Teil der Snow Crystal Trilogie.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Auf Anhieb gefiel mir das winterliche ...

Vorab erstmal folgendes:
Dieses Buch ist der dritte Teil der Snow Crystal Trilogie.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Auf Anhieb gefiel mir das winterliche Cover, verziert mit dem ganzen Glitzer, super gut.
Allerdings konnte ich die zwei Personen nicht wirklich mit den Protagonisten in Verbindung setzen, da besonders Brenna ganz anders beschrieben wird, als auf dem Cover dargestellt.

Inhalt
Sowohl Taylors, als auch Brennas gegenseitige Gefühle bemerkt man schnell und so fiebert man als LeserIn eher drauf hin, was wohl zwischen ihnen weiterhin (nicht) passieren wird, als, ob die Gefühle erwidert werden. Zwischen durch war dies jedoch zu lang gezogen und es fehlte der gewisse Pep.
Anders als durch den Klappentext vermutet, merkt man schnell, dass Taylors Tochter Liv sich in Snow Crystal doch recht wohl fühlt und es eher andere Probleme sind, die sie verfolgen, als der Gedanke, ob ihr Vater kein guter Vater sei.
Die Geschichte hinter Livs, Brennas und Taylors Vergangenheit spielt eine beträchtliche Rolle im Roman und lässt die Spannung steigen.
Neben den Protagonisten Brenna, Taylor und Liv spielen auch die Charaktere der vorherigen Snow Crystal- Reihe eine Rolle, sodass man sich, sofern man die anderen Bände gelesen hat, heimisch fühlt.

Schreibstil
Der Erzähler erzählt abwechselnd aus Taylors und Brennas Sicht, wobei ab und zu auch die Sicht eines anderen Charakters gewählt wurde. Die Kapitel sind teilweise sehr lang. Das ist natürlich Geschmackssache, doch mich störten diese langen Kapitel, da sie mir ein wenig die Leselust nahmen.
Obwohl der Schreibstil eine gewisse Spannung aufrechterhielt, fehlte mir besonders die Gefühle. Statt von Liebe, wurde oft nur von Sex gesprochen, als würden diese Wörter synonym verwendet werden können und generell war der Schreibstil oft etwas sehr vulgär. Das Ende wurde mir im Kontrast dazu zu „extrem“ dargestellt.
3/5 Punkte

Fazit
Ein schöner Roman, der super zur Winter- und Weihnachtszeit passt. Ich würde mir noch etwas mehr Gefühle und Emotionen wünschen und an der ein oder anderen Stelle eine weniger vulgäre Wortwahl, trotzdem ist es ein schönes Buch passend zu dieser Jahreszeit.

Veröffentlicht am 03.01.2019

eine schöne Weihnachtsgeschichte, manchmal aber zu hektisch

Leise rieselt das Glück

Cover
Das Cover passt perfekt zu dieser Jahreszeit und so bringt es den Inhalt des Buches insoweit rüber, als dass es weihnachtliche Deko zeigt, dennoch kann ich es nicht mit dem Plot oder einer der Charaktere verbinden. Dadurch fehlt das gewisse Etwas.
Pluspunkte gibt es jedoch für das schöne, handliche Format.
4 /5 Punkte

Inhalt
Der Roman startet recht schnell, sodass man als LeserIn sofort im Geschehen drin ist und man direkt erfährt, dass Merrys Bruder Patrick und ihre Mutter, sie bei einem Chatportal angemeldet haben. Da sowohl Merry, als auch ihr Chatpartner Jayson abwechselnd dargestellt werden, fehlt einem als LeserIn die Spannung, wer Merrys Chatpartner denn ist. Dafür fiebert man auf das erste Treffen hin, wie beide darauf reagieren und wie es wohl wird, wenn sie gegenseitig herausfinden, wer sie sind.
Leider werden gerade spannende Stellen nicht genau beschrieben, wie, als Merry erkennt, mit wem sie die letzten Tage und Wochen geschrieben hat. Und auch andere Spannungen haben mich als Leserin zu wenig mitgenommen, da sie zu hektisch und nicht genug ausgebaut scheinen.

Schreibstil
Die Geschichte wird abwechselnd aus Merrys und Jaysons Sicht geschrieben, sodass einem als LeserIn schnell klar ist, wer da mit wem chattet und wie ihre jeweiligen Leben, sowie ihre Gedankenwelt aussehen.
Der Schreibstil wirkt teilweise hektisch, sodass ab und an ein paar passende Beschreibungen und ein wenig Tiefe fehlt. Alles wirkt sehr „oberflächlich“ und nicht ausführlich genug geschrieben.
Dennoch ist der Roman schön und weihnachtlich geschrieben und lädt zum Weiterlesen ein. Auch die Gefühle der zwei Protagonisten kommen gut rüber, auch wenn sich die Gefühle teilweise zu schnell wandeln, ohne das man diesen Prozess der Wandlung als LeserIn mitbekommt.
4/5 Punkte

Fazit
Eine schöne Weihnachtsroman, der perfekt zu dieser Jahreszeit passt. Für gemütliche Stunden bei Kerzenschein und eingekuschelt in einer warmen Decke, ist das Buch genau richtig. Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Ausführlichkeit gewünscht, da es für mich ein Tick zu hektisch zuging und die gute Idee dahinter nicht genau das Potential zeigen konnte, die sie hat.