Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2019

ein so hochwertiges und schönes Buch

Mein großer Märchenschatz

Cover
Das gesamte Hardcover gefällt mir sehr gut. Es ist hochwertig gestaltet, die Illustrationen deuten auf die Vielzahl an Märchen an, die im Buch zu finden sind und laden zum genaueren Betrachten ein.
Wirklich schön!

Inhalt
In diesem Buch befinden sich 19 Märchen, darunter sind bekanntere wie „Schneewittchen“ und „Dornröschen“, aber auch etwas unbekanntere wie „Die Geschichte von Kalif Storch“. Es ist eine gute Mischung, bei der wohl jeder fündig wird.
Die Illustrationen zu den jeweiligen Märchen sind sehr schön und hochwertig gestaltet und passen immer perfekt zu den jeweiligen Vorkommnissen auf den Seiten.
Zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen ist das Buch gut geeignet.
Die Altersempfehlung ist ab vier Jahren und als ich das Buch in dieser Altersklasse vorlas, kam es sehr gut an. Bei jedem kurzen Stoppen kam: „Ließ bitte weiter“ oder „Noch ein Märchen“.
Da die Märchen unverfälscht und nicht unbedingt „verschönert“ wurden, habe ich jedoch ein paar Sätze umgewandelt, so zum Beispiel wurde beim Vorlesen die böse Königin bei Schneewittchen nicht getötet, sondern einfach festgenommen. Wie viel man Kindern erzählen möchte ist natürlich jedem freigelassen und kann man beim Vorlesen schnell abändern, doch ich finde es gut, dass die wahre Geschichte in diesem Buch erhalten bleibt.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein sehr schönes und hochwertiges Märchenbuch mit einer Vielzahl an Märchen.
Hier und da würde ich bei den Kleinsten ein paar Wörter umändern, aber das kann man beim Vorlesen ja schnell machen. Es gefällt mir, dass es so authentisch ist und nicht verniedlicht wurde.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Ich bin begeistert und freue mich auf die Folgebände!

Der Duft der weiten Welt

„'Haltung ist wie ein Schutzpanzer und bewahrt einen davor, verletzt zu werden. Auf der einen Seite ist es sehr nützlich, aber wenn man ihn zu lange trägt, ist es schwer, ihn wieder abzulegen.'“
- S. 316

Vorab ...

- S. 316

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der erste Teil der Speicherstadt- Saga.
Teil 2 und 3 erscheinen im Sommer und Herbst 2020. Die Bände bauen aufeinander auf und sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Es gefällt mir sehr gut, wie das Cover zum Inhalt des Buches passt, durch den genutzten Filter und der Speicherstadt im Hintergrund, erkennt man sofort, dass es sich um einen historischen Roman handelt, der in Hamburg spielt.

Inhalt
Ich finde, der Klappentext sagt gar nicht so ganz aus, worum es in dem Roman geht, da so viel mehr passiert und es viel spannender wird. Mir gefällt es, da man sich so noch ein wenig überraschen lassen kann, in welche Richtung es geht.
Mina ist zwar widerspenstig und kein typisches Mädchen Anfang des 20. Jahrhunderts, jedoch ist sie sich dennoch ihrer Verantwortung bewusst und weiß, wie sie sich zu benehmen hat.
Mir gefällt der Aufbau des Buches sehr gut und inhaltlich wurde es zu keinem Moment langweilig. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und auch die Entwicklung dieser wirkt komplett real.

Schreibstil
Der Erzähler schreibt aus Minas Perspektive und wirkt bis auf 1-2 Sätze, bei denen ich es nicht recht wusste, ob man damals so geredet hätte, sehr authentisch für Anfang des 20. Jahrhundert.
Von Beginn an hatte der Schreibstil etwas an sich, was mich nicht kalt ließ - die Spannung, wie das Buch endet, blieb fortlaufend und brachte mich dazu, den Roman nahezu zu verschlingen.
Der Schreibstil ist einfach toll!
5 /5 🦋e

Fazit
Ein sehr spannender und gelungener Auftakt zur Speicherstadt Saga und ich freue mich sehr auf Band 2 & 3, die nächstes Jahr erscheinen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

So toll, wieder dort zu sein!

Save me from the Night

„Irgendwann finden wir wieder zusammen, daran glaube ich. Und dann werden die Risse verschwinden, die Nacht in mir wird sich auflösen, ich werde heilen und wieder ein ganzer Mensch sein.“
- S. 15

Vorab ...

- S. 15

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der 2. Teil der Leuchtturm- Trilogie.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.
Den ersten Teil, „Show me the Stars“ habe ich hier rezensiert.
Der dritte Teil „Find me in the Storm“ erscheint im Dezember.

Cover
Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, wie das des ersten Teils, dennoch passt es optisch zum Titel und auch zu den anderen Teilen der Reihe.
4/5🦋e

Inhalt
Seanna hat in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt und als LeserIn erfährt man nach und nach immer mehr. Allein, weil man genau wissen möchte, was dieses Geheimnis ihrer Vergangenheit ist, baut sich eine (unterbewusste) Spannung auf. Diese wird auch durch Niall verstärkt. Niall, der neue Chef, der, der scheinbar Gedanken lesen kann und Leute wirklich sieht. Vor ihm kann Seanna ihre Geheimnisse nicht so gut verstecken, wie sie es die letzten Monate im Dorf konnte und auch die ersten Annäherungen seinerseits machen es nicht leichter - denn irgendwie mag sie ihn, auch wenn es nicht der beste Zeitpunkt dafür ist.
Und dann erfährt man noch etwas über Niall, das alles ändert.
Durch unerwartete Wendungen wird es nicht langweilig und auch der Wohlfühlcharakter ist die ganze Zeit da.
4,5 /5 🦋e

Schreibstil
Der Roman ist aus Seannas Ich- Perspektive geschrieben und hat einen leichten, lockeren Schreibstil, der sich gut lesen lässt. So manches Mal hat er mich zum Schmunzeln gebracht und mich in anderen Momenten sehr berührt.
Die Landschaft, die ganze Gemeinde kann ich mir, auch mit Hilfe des ersten Bandes, bildlich vorstellen, sodass man das Gefühl hat, in der Geschichte drin zu sein. Man fühlt sich einfach wohl!
Kira Mohn weiß es, Leute mit ihren Texten in den Bann zu ziehen!
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein Buch zum Wohlfühlen.
Gefühlvoll und spannend lädt es dazu ein, immer weiter zu lesen.
Ich freue mich auf den dritten Teil dieser schönen Leuchtturm- Trilogie.

zu süß und schön!

Wir zwei im Winter

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch kann man unabhängig lesen, doch in der Reihe „Wir zwei“ gibt es mehrere Bilderbücher über den Hasen und den Igel. „Wir zwei im Winter“ ist der dritte Teil der Reihe.

Cover und Illustrationen
Durch die schönen Illustrationen fiel mir das Buch sofort ins Auge, das Cover ist mit dem beigen Hintergrund recht schlicht und dennoch recht aussagekräftig und passt perfekt.
Generell sind alle Bilder wunderschön und mit unzähligen Details ausgearbeitet, Joëlle Tourlonias Zeichnungen sind einfach toll und super kindgerecht.
5/5🦋e

Inhalt und Schreibstil
Der Hase und der Igel sind beste Freunde und bereiten sich langsam auf den Winter vor. Doch dann werden dem Eichhörnchen Nüsse geklaut und das stellt die Freundschaft auf eine harte Probe, denn plötzlich haben die Freunde verschiedene Ansichten. Kann man sich in anderen täuschen und Vorurteile haben, die sich als falsch bewahren? Oder ist der erste Eindruck der wahre?
Der Schreibstil des Buches ist kind- und altersgerecht und mit süßen, kindlichen Zitaten versehen und gefällt mir richtig gut.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein sehr schönes Bilderbuch, das altersgerecht ist, wunderschöne Illustrationen hat und zudem auch noch lehrreich ist und Kindern etwas über die Natur- und Tierwelt im Winter lehrt, aber auch über Freundschaft und falsche Einschätzungen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

wow! So fesselnd und spannend!

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind

„Das Leben ist anfällig, flüchtig und kostbar. Und überhaupt zu leben ist ein Wunder.“
- S. 347

- S. 347

Cover
Durch diesen starken Kontrast zwischen rot und schwarz sticht einen das Cover sofort ins Auge. Auch die leere Schaukel ist sehr aussagekräftig und wirkt gruselig, besonders wenn man bedenkt, worum es geht.

Inhalt
Das Buch beginnt sofort mit der Entführung von Kylie und wirft den/die LeserIn direkt ins Geschehen, erzeugt Spannung und Lust auf mehr.
Man fühlt sich sofort in der Geschichte drin, Rachel so nah und fiebert mit. Die Wendungen in der Geschichte sind nicht vorhersehbar und so gehen manche Sachen schneller, als man ahnt, Plottwiste lassen einen bis zu einem gewissen Zeitpunkt gar nicht die Chance zu ahnen, wohin die Geschichte führt und immer wieder der Gedanke "Was wird passieren?".
Aufregend, mit spannenden Wendungen und unter die Haut gehend.

Schreibstil
Der Erzähler schreibt abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven, aus Rachels, Kylies, aus der der Kette und weiteren auftauchenden Charakteren. Man kommt gut ins Buch rein und durch den Schreibstil kann man sich vieles bildlich vorstellen, was die Spannung noch mal vergrößert. Man fiebert total mit und hat selber das Gefühl, in dieser Geschichte verwickelt zu sein.
Während im ersten Teil des Buches immer die Uhrzeit genannt wird, ist es im zweiten Teil nicht so und langsam oder sicher erfährt man mehr über die Kette. Erst kann man es nur erahnen doch dann weiß man es und wünscht sich, Rachel alles erzählen zu können. Was alles natürlich noch etwas spannender macht, da man so doppelt mitfiebert, dass alles herauskommt.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein ausgezeichneter Thriller, voller Spannung und allein, weil es um Kinder geht, die Kette jeden treffen kann und die Betroffenen in einem moralischen Zwiespalt stecken, geht er einfach unter die Haut.