Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Einfach super!

Das Leben fällt, wohin es will

Cover
Das Cover hat Wiedererkennungswert, da die ersten Bücher Petra Hülsmanns alle mit solch Streifen, in den verschiedensten Farben, erschienen sind. Es passt auch durch den Anker und dem roten Hut thematisch zum Spielort (Hamburg) und zur Protagonistin, dennoch kann es mich nicht komplett überzeugen.
4/5 Punkte

Inhalt
Als LeserIn steigt man direkt in die Geschichte ein und lernt Marie und ihre Eigenarten kennen. Mir persönlich war sie zuerst etwas unsympathisch, da sie sehr kalt und naiv wirkt, doch je weiter man im Buch kommt, desto mehr bemerkt man, dass das alles nur eine gut aufgebaute Fassade ist und hinter all dem mehr steckt…
Ihre familiäre Situation, mit ihrer kranken Schwester, ihrem Neffen und ihrer Nichte, aber auch ihre Arbeit in der Werft lassen Maries wahres Ich immer wieder erscheinen.
Die Spannung, wie es familiär, in der Liebe und auf der Arbeit ausgeht, begleitet einen das ganze Buch über und bringt Wendungen mit sich, durch die man mal kräftig schlucken muss, über die man lachen kann und ab und zu am liebsten zu Marie gegangen wäre, um ihr mal gehörig die Meinung zu sagen. Eine tolle Geschichte!
Auch gefällt mit, dass Knut in jedem Buch Petra Hülsmanns als Taxifahrer auftaucht, da man so eine gewisse Vertrautheit entwickelt.
Inhaltlich wurde es so nie langweilig!

Schreibstil
Der Roman ist aus der Ich- Perspektive Maries geschrieben und spiegelt ihre flippige Art, aber auch ihre nachdenkliche Seite wieder. Wer bereits ein Buch von Petra Hülsmann gelesen hat, erkennt wohl auch an diesem Werk wieder, das es aus ihren Federn stammt (was durchweg positiv gemeint ist!). Die Charaktere sind sehr lebensnah und gut geschrieben und auch die verschiedenen Emotionen, die u.a. durch Christines Krankheit aufkochen, berühren einen sehr. Dadurch gibt es immer wieder Szenen, in denen ich herzhaft lachen, aber auch mal kräftig schlucken musste.
Da der Roman in Hamburg spielt und die einzelnen Orte genaustens (aber nicht zu übertrieben) beschrieben sind, fühlt man sich direkt heimisch und hat das Gefühl, gerade auch dort zu sein und alles live mitzuerleben.
5/5 Punkte

Fazit
Wieder mal ein typisches Petra Hülsmann Buch, über eine (starke) Frau und die Liebe, doch nicht nur die Liebe spielt hier eine Rolle, auch ernste Thematiken werden nicht vergessen.
Ein super schöner Roman, den ich nur empfehlen kann und ich mir am liebsten gleich das nächste Buch von ihr schnappen und lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Viel mehr, als nur eine Internatsgeschichte

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie.
Teil 2 erscheint voraussichtlich im Februar 2019
und Teil 3 im Herbst 2019.

Cover
Immer, wenn ich dieses Cover ...

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie.
Teil 2 erscheint voraussichtlich im Februar 2019
und Teil 3 im Herbst 2019.

Cover
Immer, wenn ich dieses Cover auf Bildern oder im Buchladen gesehen habe, war ich fasziniert von dieser wunderschönen Idee. Sowohl die Hülle, als auch der Einband (auf dem Bild seht ihr den Einband, auf der Hülle steht - natürlich - noch der Titel und die Autorin) sind super schön gestaltet und passen auch farblich perfekt zu Lotties und Ellies Haus im Internat.

Inhalt
Ich begann das Buch mit der Annahme, dass es eine „typische“ Internatsgeschichte ist, zu lesen, wie eben auch der Klappentext verspricht. Doch je weiter man liest, desto mehr erlebt man Lotties und Ellies Leben mit und merkt, dass es keineswegs bloß eine Internatsgeschichte ist, in der zwei Mädchen ihre Identitäten mehr oder weniger tauschen.
Die Idee, die sich Connie Glynn bei diesem Buch ausgedacht hat ist wirklich grandios und macht das Buch einzigartig und spannungsvoll, besonders, da man am Ende des Buches schon eine Vorahnung darauf bekommt, welche Abenteuer einen in den nächsten Bänden der Reihe erwarten. Denn, nachdem Lottie und Ellie immer mehr zueinander gefunden haben, geschehen im und außerhalb des Internats so einige Vorkommnisse, die die Spannung steigen lässt und man ordentlich mitfiebern kann. Besonders, weil es um so viel mehr geht, als bloß ums Internatsleben.
Bis zum Ende bleibt es so spannend.

Schreibstil
Als Erzähler ist eine neutrale Sicht gewählt, die jedoch eher von Lotties Sicht erzählt, wodurch einen Ellie in gewisser Weise noch geheimnisvoll vorkommt. Diese gewählte Form ist, wie ich finde, perfekt gewählt, da so mehr Spannung reingebracht wird: Wieso verhält sich Ellie so seltsam? Hat sie mit den seltsamen Vorkommnissen etwas zu tun? (…)
(mehr dazu würde jetzt zu sehr spoilern)
Toller Schreibstil, perfekt für das Jugendalter, aber auch für etwas ältere LeserInnen und es macht Lust auf mehr.
5/5 Punkte

Fazit
Ein tolles Buch für jeden, der Lust auf eine Internatsgeschichte mit ein bisschen mehr Action und Spannung hat. Und ist meiner Meinung nach, auch für erwachsene LeserInnen super geeignet!
Ich persönlich freue mich schon so sehr, die Fortsetzung Ende Februar (endlich) lesen zu können.

ein tolles Backbuch!

Regenbogenkuchen

Cover
Was erwartet man auf einem Backbuch für Regenbogenkuchen? Genau: Ein Regenbogenkuchen! Dieser ist auf dem Cover des Buches super ansprechend dargestellt und die knalligen Farben des Regenbogens heben sich von dem weißen Hintergrund ab.
Ein perfektes Cover für solch ein Buch, wie ich finde.

Inhalt
Jedem Rezept in diesem Buch ist eine Doppelseite gewidmet. Während man auf der einen Seite ein großes Bild des jeweiligen Gebäck findet (, dass einen schon super Lust aufs Backen macht und eine top Qualität hat), ist auf der anderen Seite das Rezept mit den einzelnen Arbeitsschritten ausführlich dargestellt. Hierzu wird immer noch zwischen den Zutaten und der Anleitung getrennt, sodass man alles übersichtlich hat und auch die jeweiligen Schritte gut und einfach dargestellt sind.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es auf den ersten Seiten ein paar Basics gibt, wie eine klassische Regenbogentorte und eine mehrstöckige Regenbogentorte und dann geht’s weiter mit etwas ausgefalleneren Rezepten, wie ein Regenbogenstern mit Himbeeren und Schokolade, oder gefüllte Regenbogencookies (und das sind nur zwei der tollen Rezepte!).
Auf den letzten Seiten des Buches findet man zudem noch eine Tabelle, in der Mengenangaben umgerechnet werden, falls man keine Waage zu Hand hat.
5/5 Punkte

Fazit
Ein schön gestaltetes Backbuch, dass allein durch die tollen Bilder Lust aufs Backen macht. Die Anleitungen sind einfach gestaltet und zudem gibt es das ein oder andere Extra, wie die Tabellen mit Mengenangaben, die sehr hilfreich sind.
Die Rezepte sind leicht nachzumachen und so auch schon für Anfänger super geeignet.

Ich bin begeistert!

Fangirl

Cover
Das Cover passt perfekt zum Inhalt, sodass man das Mädchen direkt als Cath erkennt und das Plakat hinter ihr mit ihrer Liebe zu Simon Snow verbinden kann. Auch, weil sie im Buch so gerne im Bett schreibt und gefühlt immer ihren Laptop vor sich hat, hat man Cath genau wie auf dem Cover vor Augen.
Zudem macht das Buch deutlich, dass es um einen Teeangerroman geht.

Inhalt
Schnell merkt man als LeserIn, dass die Beziehung zwischen Wren und Cath nicht mehr perfekt ist, irgendwas mit dem Vater nicht in Ordnung ist und die Familie ein Geheimnis bezüglich der Mutter hat. Dadurch ist das Buch keineswegs eine reine Liebesgeschichte, viel mehr geht es um ein introvertiertes Mädchen, das sich selbst treu bleibt und sich doch immer mehr wünscht, aus sich heraus zu kommen.
Auch Nick und Levi machen die ganze Sache spannender, da Cath immer mehr lernt, zu sich zu stehen, aber auch über sich hinauszuwachsen. Dazu gehören Enttäuschungen und Ängste natürlich dazu.
Spannend gestaltet, besonders auch durch Caths Familie und ihrer Fanfiction, macht das Lesen große Freude.

Schreibstil
Der Erzähler berichtet aus Caths Sicht, doch da nicht die Ich- Perspektive gewählt wurde, bleibt die ein oder andere Frage offen und trägt zur Spannung bei.
Die Kapitel sind unterschiedlich lang gestaltet und am Ende jedes Kapitels gibt es einen kleinen Auszug aus den Simon Snow Romanen, oder aus Caths Fanfiction. Da auch in den Kapiteln immer mal wieder mehrere Seiten Fanfiction vorkommen, wurde mir das etwas zu viel und ich habe diese übersprungen. Dabei muss jeder selber wissen, ob ihn das interessiert oder nicht, da sie nicht sonderlich zum eigentlichen Roman beitragen.
An sich aber schön geschrieben, Rainbow Rowell weiß mit den Wörtern umzugehen und hat es drauf, LeserInnen in den Bann zu ziehen. Echt klasse!
4½/5 Punkte

Fazit
Ein toller Jugendroman, der Mut macht und zeigt, dass jeder so, wie er ist, perfekt ist. Menschen sind eben unterschiedlich, auch Zwillinge und jeder hat seine ganz persönlichen Stärken.
Sehr empfehlenswert!

mein Jahreshighlight!

Animant Crumbs Staubchronik

Cover
Immer wieder sah ich dieses wunderschöne Cover überall und allein die Silhouette, die wunderschöne Aufmachung des Buchrückens und die ganzen Bücher auf dem Cover hatten meine Aufmerksamkeit sofort gewonnen. Ein perfektes Cover, dass durch die Vintage- Aufmachung auch perfekt zum Inhalt passt und nicht besser hätte gewählt werden können.

Inhalt
Als LeserIn kann man sich sehr schnell in Animant herein versetzen, allein, weil sie so gerne liest. Dennoch merkt man schnell, dass sie eine Eigenheit hat und ziemlich stur sein kann.
Durch den Klappentext hatte ich persönlich vermutete, dass der Roman einen Touch Fantasy hat, das hat er jedoch nicht und ehrlich gesagt fand ich das genau so, sogar besser, da es authentischer wirkt. Zudem spielt die Suchmaschine eher eine geringe Rolle.

Tatsächlich hatte ich zu Beginn gar keine genaue Vorstellung, worum es geht, doch an sich war das so genau richtig, da ich mich einfach auf die Geschichte eingelassen habe und schnell merkt man auch, in welche Richtung die Geschichte geht, dennoch bleibt es bis zum Schluss recht spannend. Aber auch Witzige Stellen sind genug dabei, sodass ich zwischendurch laut auflachen musste, ab und zu schmunzelte und auch mal eine Träne vergoss.
Die Kapitel waren optisch total schön gestaltet und auch die Titel haben mir gefallen.
Zudem hat mir der Aspekt der Religionen gefallen, durch den deutlich wurde, dass es nicht die Religionen sind, die schlecht sind, sondern einzelne Menschen. Ein so aktuelles Thema, das sich auch in diesem historischen Roman wiederfindet.

Schreibstil
Die Geschichte Animants wird aus ihrer Ich- Perspektive geschrieben und dadurch, dass sie im 19. Jahrhundert lebt, ist der Schreibstil sehr altertümlich und somit anfangs gewöhnungsbedürftig. Man findet sich jedoch schnell rein.
Tatsächlich hat man das Gefühl, dass man gerade in eine Welt von früher versinkt und all das von einer Person erzählt wird, die damals gelebt hat. Lin Rinas Schreibstil ist sehr authentisch und das hat mich wirklich begeistert!
Auch gefiel mir, dass man an der Erzählart merken konnte, wie Animant ihre Ansichten änderte und auf gewisser Weise persönlicher wurde (ich würde es gerne näher beschreiben, aber dann würde ich spoilern).
Nachdem ich zuerst unsicher war, ob ich mich an diese „alten“ Sprache gewöhnen kann, merkte ich schon nach ein paar Seiten, dass ich mich bereits dran gewöhnt habe.
Kurz und knapp: Einfach toll, packend und sehr authentisch geschrieben.
5/5 Punkte

Fazit
Ich sag’s mal so:
1. Ich weine bei Büchern eigentlich nie. Vielleicht habe ich mal eine Träne in den Augen, aber mehr nicht. Bei diesem Buch habe ich bei einer Szene geweint. Sie hat mich einfach so sehr berührt.
2. Ich rereade Bücher nicht. Als ich dieses Buch beendet habe, wusste ich, dass ich es noch mal lesen möchte. Weil es einfach toll ist und ich tatsächlich noch kein Buch gelesen habe, das ansatzweise so ist, wie dieses hier.
Zusammenfassend kann ich daher wirklich nur schwärmen und es jedem empfehlen. Ich verstehe jetzt, wieso ich bis jetzt nur gutes über das Buch gehört habe und jetzt gehöre auch ich zu denen, die davon nur schwärmen können.
Eine absolute Empfehlung!