Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2018

Mein absoluter Liebling!

So wie die Hoffnung lebt

(Meine Rezension ist Spoilerfrei)

Cover

(Meine Rezension ist Spoilerfrei)

Cover
Das Cover ist immer das erste, was man wahrnimmt und was soll ich sagen, dieses Cover hat mich sofort angesprochen. Der Kontrast zwischen den Farben ist einfach total stimmig. Wobei mich schon der Titel sehr angezogen hat. Hoffnung? Oh ja, die habe ich und die sollte immer da sein. Und Schwups kam es auf meine lange Liste der Bücher, die ich möchte und beim nächsten Mal in der Buchhandlung, habe ich es gleich genommen. Das Cover hatte da definitiv Mitschuld.
5/5Punkte

Inhalt
Ein Buch, bei dem man oft lächeln muss, aber das ein oder andere Mal nur dasitzt und sich fragt „Wieso?“. Es ist herzzerreißend und bis zum Ende hin fiebert man mit und hofft und betet, dass es irgendwie ein Happy End geben wird.
Es gibt kaum einen Moment, in dem man sich fragt, worauf das Buch hinauswill. Nicht, weil man es eh schon weiß, nein, im Gegenteil, es kommen andauernd Wendungen, die einen überraschen und so bricht die Spannung nie ab. Das Buch wurde von mir in kurzer Zeit durchgelesen, weil ich einfach unbedingt wissen wollte, was mit Katie und Jonah passiert. Obwohl man schon im Klapptext erfährt, dass Katie durch Jonah wieder spricht, fiebert man selbst da mit und fragt sich, wann sie reden wird und warum. Ich habe definitiv nichts zu bemängeln. Dieser Roman von Susanna Ernst ist einfach top. Also:
5/5 Punkte

Schreibstil
Susanna Ernst ist mit diesem Buch eine der Autoren, deren Schreibstil mir unheimlich gefällt und mitnimmt. Ich war begeistert von ihren bildlichen Beschreibungen und habe noch immer einige Szene genau vor Augen. Die Hauptcharaktere werden toll und detailliert beschrieben – aber auch nicht zu detailliert, sodass die Beschreibungen irgendwann langweilig werden.
Leider hat mich das Ende enttäuscht. Alle Erzählungen waren so toll beschrieben und gerade am Ende wirkte es so, als hätte die Autorin das Buch schnell beenden wollen. Ein bisschen mehr hätte ich mir da dann doch erwartet. Daher:
4/5 Punkte

Fazit
Ein tolles Buch, das ich jeden ans Herz legen kann. Es ist eins dieser Bücher, bei dem man denkt: „Wow, dass müssen andere lesen. Sie müssen wissen, wie man sich fühlt, wenn man diese Geschichte miterlebt.“
Insgesamt: 4,7 von 5 sagt mein Taschenrechner, ich gebe trotz allem volle 5 Punkte.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Eine besondere Geschichte

Tage mit Sam

Alex hat eine Frau und einen Sohn, die er über alles liebt, doch gerade in den letzten Jahren, lief vieles nicht so, wie es in einer glücklichen Familie sein sollte. Sein Sohn Sam ist 8 Jahre alt und Autist. Für Alex ist es schwer, ihn mit all seinen Eigenschaften zu verstehen. Und auch seiner Frau Jody gegenüber zeigt er nicht die Liebe, die er ihr gerne zeigen würde.
Daran möchte er was ändern. Jody zurückgewinnen, um wieder ein Familienleben führen zu können. Und vor allem möchte er endlich eine gute Beziehung zu Sam aufbauen. Doch dafür, muss er erstmal an sich selber arbeiten. Und dann merkt er, dass gerade das Computerspiel Minecraft Sam und ihn hilft eine Beziehung aufzubauen, die sie nie zuvor hatten.

Rezension:
Anders als in den meisten Büchern, spielt nicht die Liebe zwischen Mann und Frau die größte Rolle, sondern die Liebe zwischen Vater und Sohn. Es ist ein ganz besonderes Buch, dass das Thema #Autismus toll thematisiert und zeigt, welche Schattenseiten diese Krankheit hat, aber auch welche schönen Erfahrungen man dadurch sammeln kann.
Dieses Buch ist keine wahre Geschichte, beruht aber auf Erfahrungen, die Keith Stuart selber mit seinem Sohn gemacht hat.
Der Schreibstil ist auch schön. Man wollte direkt alles durchlesen, weil man so gespannt war, wie es weitergeht. Mit Jody und Alex, aber besonders auch mit Sam.

Kurz und knapp: Ein Buch, dass man nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 24.07.2021

ich freue mich auf Teil 4!!

Todesrauschen

Vorab folgendes:

Vorab folgendes:

Dieses Buch ist der dritte Teil der Auris- Reihe von Vincent Kliesch, nach einer Idee von Sebastian Fitzek. Die Bücher bauen aufeinander auf und können nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

{kann Spoiler der ersten zwei Teile enthalten}

Cover

Wieder ein passendes Cover, das dieses Mal farblich etwas von den anderen zwei Covern abweicht und doch sofort als Auris- Teil zu erkennen ist.

4/5 🦋

Inhalt

Das Buch fängt kurz vor Hegels letztem Verhandlungstag an, bei dem auch Jula anwesend ist.
Jula möchte Hegel nicht freigesprochen sehen und doch ist sie es gewesen, die durch ihre Arbeit und ihren Podcast mitverantwortlich dafür ist.
Das gefällt ihr gar nicht. Ein letztes Mal möchte sie mit Hegel reden, ein letztes Mal hören, was er über Moritz angeblich weiß, als es passiert: Am helllichten Tage werden beide entführt und plötzlich ist Hegel der einzige halbwegs Vertrauenswürdige, den Jula in ihrem Umfeld hat.
Ihr kleiner Halbbruder Elias versucht währenddessen auf eigene Faust zu ermitteln.
Es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und mir hat es sehr gefallen, dass auch Elias wieder vorkam. Die Hauptcharaktere, die in jedem Band auftauchen, haben auch hier wieder eine passende Rolle gespielt und drehten und wendeten die Geschichte das ein oder andere Mal.
Eine Vermutung, die ich sehr schnell hatte, dann jedoch wieder verworfen hatte, bestätigte sich am Ende und mir gefällt, dass man mehr oder weniger zu mindestens ansatzweise auf eine mögliche Lösung kommen kann und doch immer wieder überrascht wird.
Die Auris- Thriller werden nie langweilig!

Schreibstil

Der Thriller wird je nach Kapitel aus der Sicht verschiedener Charaktere beschrieben. Als LeserInnen erfahren wir so nicht nur, was bei Jula und Hegel passiert, sondern auch Pauls, Elias' und andere wichtige Perspektiven bekommen wir abwechselnd mit.
Durch diesen Schreibstil und immer wieder vorhandenen Cliffhangern am Ende des Kapitels, aber auch des Buches (!), hat man große Freude und fast durchgehende Spannung beim Lesen.
Zwischendurch waren mir Hegels Erläuterungen bezüglich von Tönen und deren Identifizierung etwas zu ausführlich, dennoch war es interessant, Neues zu erfahren und es störte auch nicht den Lesefluss.
Wie immer, ein wirklich guter und spannend gestalteter Schreibstil

4,5/5🦋

Fazit
Ein gelungener und spannender dritter Teil und es freut mich schon sehr, dass im nächsten Jahr der vierte Teil der Reihe erscheint. Die Auris Bücher erfüllen jedes Mal meine Erwartungen und bringen genau das mit, was ich von einem Thriller erwarte.
🦋🦋🦋🦋,5 / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 24.07.2021

Mhairi McFarlanes Bücher sind klasse!

Aller guten Dinge sind zwei

Cover

Mhairi McFarlanes Erkennungszeichen sind wohl die bunten, auffallenden Cover, die alle verschieden sind und doch zueinander passen.
Mir gefällt auch das neue Cover wirklich gut, ...

Cover

Mir gefällt auch das neue Cover wirklich gut, da es gute Laune verspricht und zum genaueren Betrachten einlädt.

5/5 🦋

Inhalt

Laurie wird nach 18 Jahren Beziehung einfach so von ihrem Freund verlassen. Während sie über gemeinsame Kinder nachdenkt, überlegt Dan nur, wie er ihr sanft die Trennung erklären kann.
Nicht nur, dass sich Lauries Leben ohnehin von jetzt auf gleich ändert, nein, sie und Dan arbeiten auch noch in derselben Kanzlei und dann muss sie miterleben, wie Dan gleich eine Neue hat und dann folgt noch die nächste Überraschung.
Der Deal mit Jamie, eine Fakebeziehung zu führen, kommt ihr da ganz recht.
Das Buch beinhaltet keine unvorhersehbaren Wendungen und doch zieht es einen mit den Handlungen, mit der Charakterentwicklung Lauries und der gesamten Atmosphäre in den Bann.
Laurie ist Schwarz und auch das wird auf eine gute Weise, anhand von täglichem Rassismus und Vorurteilen die sie erlebt, dargestellt und doch nicht zu sehr auf ihrer Hautfarbe rumgeritten. Laurie geht mit diesem Thema gut um.
Im Ganzen ein Roman nach meinem Geschmack.

Schreibstil
Der Erzähler schreibt aus Lauries Sicht und so hat man als LeserIn einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt.
Der Schreibstil ist locker und leicht – typisch Mhairi McFarlane und wirklich angenehm zu lesen.
Die Beschreibungen lassen einen so schnell in Lauries Welt eintauchen.

4,5/5🦋

Fazit
Ein wirklich toller Roman, zum Wohlfühlen und Mitfiebern, der zudem noch eine tolle Message beinhaltet: Denn Zeit ist nichts, wenn es um die Liebe zweier Menschen geht.
Sehr empfhelenswert.

🦋🦋🦋🦋, 5/ 🦋🦋🦋🦋🦋

ein spezielles & gutes Buch

Hawaii

„Also der Kern eines Menschen, der bleibt gleich, daran ist nicht zu rütteln, aber Verhalten und Denken passen sich mit der Zeit an. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.“
- S. 83

{spoilerfrei} ...

- S. 83

Cover
Das Cover ist abstrakt - anders, als typische und fällt dadurch auf.
Es ist hässlich- schön, auf seine ganz eigene Weise und passt so zum Titel, unter dem man sich einerseits eine wunderschöne Insellandschaft vorstellt und andererseits vom Heilbronner Hawaii weiß, das eher unschön und kaputt dargestellt wird.
4 /5 🦋e

Inhalt
Das Buch beginnt an einem Donnerstagabend, auf einer Hochzeit, auf der Kemal ist - obwohl er eigentlich nicht so Lust drauf hat.

Insgesamt zieht sich das Buch über 4 Tage, Donnerstag bis Sonntag, in denen man als LeserIn in das Leben des Protagonisten eintaucht.

Es gibt keine extreme Spannung, viel mehr ist man neugierig, was Kemal in diesen Tagen erlebt und ob sich etwas in seinem Leben ändert.

Der/die LeserIn wird in die Geschichte reingeworfen und damit kommt man super zurecht. Schnell hat man das Gefühl drin zu sein, die Umwelt und die Bekannten kennenzulernen und fühlt sich in diesem Szenario zurecht.

Sina, Kemals Ex- Freundin, seine zwei besten Freunde seit Kindertagen, aber auch Onkel und Tanten kommen vor. Und andere Personen, die im Laufe der Tage mehr oder weniger von Bedeutung sind.

Ein kleiner Kritikpunkt: Einige Klischees und Stereotypen bzgl. „Deutschtürken“ werden erfüllt und dadurch auch reproduziert. Für manche Leser mag es vielleicht eine Bestätigung sein, dass „Türken eben so seien“, das finde ich schade. Aber wenn der Protagonist genau diese Vorstellungen hat, bzw. der Autor diese einfließen lassen wollte, ist auch dies verständlich, da natürlich jeder individuell ist.

Man kann nicht sagen, dass es ungeahnte Plottwist gibt, doch das ist gar nicht nötig.

Die Thematik mit den Unruhen durch eine rechte Bande, aber auch durch deren Gegner, die einen Migrationshintergrund aufweisten und Kemal genau dazwischen, fand ich sehr gelungen dargestellt und damit können sich wohl viele junge Erwachsene, die mehr als nur die deutsche Kultur kenne, identifizieren.

Ein schöner, mal etwas anderer Roman.
4 /5 🦋e

Schreibstil
Das Buch ist in der Ich- Perspektive des Protagonisten Kemal geschrieben und wirkt von Anfang an sehr authentisch. Als LeserIn hat man tatsächlich das Gefühl, dass es Kemal, der verletzte Fußballprofi ist, mit all seinen Erfahrungen, der sein Leben wiedergibt.

Schnell erfährt man die Geschichte hinter seinem Unfall, man lernt das Heilbronner Leben kennen und hat schnell das Gefühl, den Spielort zu kennen.

Ab und an zogen sich manche Erzählungen und Gedanken Kemals zu sehr.

Der Schreibstil passt perfekt zu einem jungen 21 Jährigem, da der Slang gut - aber nicht zu übertrieben - an die Jugendsprache angepasst ist.

Im Ganzen ein sehr authentischer und gelungener Schreibstil.

4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein gelungener Roman über das Leben eines Deutschtürken, der mitten in seiner Identitätsfindung ist. Ein Buch, das nicht beurteilt und bewertet, sondern nur erzählt. Gerade das macht es lesenswert.

🦋🦋🦋🦋½/ 🦋🦋🦋🦋🦋