Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2020

quasi am Stück gelesen, so spannend!

Auris

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der erste Band der Jula und Hegel- Reihe.
Band 2 wird Anfang Mai 2020 veröffentlicht.

Cover
Optisch fällt einem das Cover nicht unbedingt ins ...

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der erste Band der Jula und Hegel- Reihe.
Band 2 wird Anfang Mai 2020 veröffentlicht.

Cover
Optisch fällt einem das Cover nicht unbedingt ins Auge. Es ist ein Thrillercover, so viel kann man erkennen, es sagt nicht viel aus und macht dadurch neugierig. Aber besonders gefällt mir das Gefühl, wenn man das Cover anfasst. Zudem passt es zum Plot. Nachdem man zuerst Schnitte erkennt, sieht man mit Wissen über das Buch eine Tonspur.
Mir gefällts. Schlicht und dennoch aussagekräftig.
4 /5 🦋e

Inhalt
Durch ein Erlebnis in ihrer Vergangenheit macht Jula True- Crime- Podcasts und stößt so auf den Fall Hegel, der wegen gestandenem Mord im Gefängnis sitzt. Der Mann, der zahlreiche Morde aufgeklärt hat und nun nach eigener Aussage einen so banalen, leichten und schnell aufgeklärten Mord begannen haben soll.
Je weiter Jula sich mit diesem Fall auseinander setzt, desto mehr geraten plötzlich auch Teile ihrer Familie in Gefahr und als LeserIn ist man sich immer unsicherer, wer nun gut und wer böse ist.
Der in Berlin spielende Thriller bedient sich an so manchen Klischees, besonders bei Julas Halbbruder. Zu Beginn störte es mich ein wenig und wirkte mir zu überzogen, doch es passt in den Roman und so traurig es sein mag, auch wenn es ein Klischee ist, bei manchen Jugendlichen trifft es leider voll und ganz zu.
Nachdem sich die ersten Seiten eher etwas zogen, überschlugen sich die weiteren Handlungen, bis man dachte „Jetzt ist es aufgeklärt“ und es doch noch mal ein ganz anderes Ende wird, als erwartet.
Nun habe ich das Buch beendet und weiß trotzdem nicht so ganz, was ich glauben soll.
Umso gespannter bin ich auf den zweiten Teil.
Ein genialer Plot, der spannend umgesetzt wurde.

Schreibstil
Das Buch ist nach einer Idee von Sebastian Fitzek geschrieben wurden, aber nicht von ihm. Dies sollte einem bewusst sein, denn der Schreibstil ist doch ein ganz anderer. Das Vorwort, das allerdings von ihm ist, gefällt mir sehr, hat direkt Lust auf das Buch gemacht und mich zum Lachen gebracht.
Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben: Jula, Matthias Hegel und andere Charaktere, die eine Rolle im Buch spielen.
Zuerst ging es für mich etwas schleppend voran, die Kapitel waren gut geschrieben und es war spannend: keine Frage! Aber dieses gewisse Etwas hat mir noch gefehlt. Doch dafür hat es dann plötzlich Klick gemacht und ich suchtete die letzten 250 Seiten förmlich durch, um endlich Aufklärung zu bekommen.
Und man kann sagen: Spannung bis zur letzten Seite und drüber hinaus. Kliesch weiß es ebenso wie Fitzek, LeserInnen zu fesseln.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein extrem spannender Thriller mit einem Ende, dass einen gespannt auf Band 2 machen lässt. Ich freu mich drauf!

Veröffentlicht am 26.11.2019

ein so toller und verrückter zweiter Teil!

Crazy Rich Girlfriend

{Kann Spoiler von Crazy Rich Asians beinhalten.}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der 2. Teil der Crazy Rich- Trilogie von Kevin Kwan.
Der dritte Teil „Crazy Rich Problems“ erscheint am 1. Januar ...

{Kann Spoiler von Crazy Rich Asians beinhalten.}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der 2. Teil der Crazy Rich- Trilogie von Kevin Kwan.
Der dritte Teil „Crazy Rich Problems“ erscheint am 1. Januar 2020.
Die Teile können nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Das Cover fällt auf, passt zum ersten Band und ist doch durch die andere Farbe deutlich davon unterschieden. Mir gefällt es super gut und passt perfekt zu dieser verrückten Geschichte.
5 /5 🦋e

Inhalt
Rachel und Nick wollen bald heiraten und kurz vor dem großen Tag erfüllt sich noch Rachels Traum, endlich zu erfahren, wer ihr Vater ist. Doch alles kommt ganz anders als gedacht und so verschlägt es uns LeserInnen plötzlich nicht mehr nur nach Singapur, sondern auch Schauorte wie Honkong, Shanghai und Los Angeles tauchen auf.
Zudem trifft man auf altbekannte Charaktere wie Kitty und Astrid, die zunehmend eine Rolle spielen.
Ein toller Plot, der gar nicht viele Extras braucht, da er von alleine spannend und aufregend ist.

Schreibstil
Wie auch im ersten Teil, geht es in dem Buch nicht nur um Rachel und Nick, sondern auch um Verwandte und Freunde von beiden und so beschreibt der Erzähler im Wechsel immer wieder einen dieser zahlreichen Charaktere. Dadurch, das man viele schon aus dem ersten Band kennt, aber auch durch die Schreibweise, fällt es nicht schwer, sich in Erinnerung zu rufen, wer das noch mal ist, um den es gerade geht. Dennoch hätte ich mir so einen Stammbaum, wie im ersten Band gewünscht.
Ab und an sind mir Beschreibungen zu sehr in die Länge gezogen und tragen für mich nicht zur Geschichte bei, aber im ganzen gefällt mir dieser lustige und humorvolle Schreibstil, besonders mit den ganzen Anmerkungen.
Der Autor weiß einfach, wann welche Stimmung angebracht ist und passt seinen Schreibstil dazu perfekt an.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein toller zweiter Teil der Crazy Rich- Trilogie und für mich sogar ein Hauch besser als der erste Band.
Ich bin sehr gespannt auf den dritten und (leider) letzten Teil dieser verrückten und witzigen Geschichte und freue mich sehr, dort die ganzen Familien wieder zutreffen und zu erfahren, was noch so passieren wird.

Veröffentlicht am 20.06.2019

ich liebe diese Geschichte

Crazy Rich Asians

Cover
Das Cover ist recht schlicht gehalten und ist dennoch auffällig und passend zum Inhalt. Auch gefällt mir, dass es ähnlich ist, wie das Originalcover.

Das Buch ...

Inhalt
Das Buch beginnt - nach einem kurzen Sprung in Nicks Kindheit (im Prolog) - in dem Moment an, indem Nick Rachel nach Singapur einlädt. Recht schnell springt es dann zu dem Zeitpunkt der Reise.
Da ich den Film kannte, hatte ich die ersten Szenen noch recht gut bildlich vor Augen und kam daher super gut in den Roman rein, wusste über Nicks Familie Bescheid und die generellen Verhältnisse. Dabei war ich mir unsicher, ob man ohne die Geschichte zu kennen, all das schon so „versteht“ oder etwas länger braucht, um reinzufinden.
Rachel stößt auf einen totalen Kontrast zu ihrem eigenen Leben: super reich, super arrogant (und super gemein).
Die Geschichte wird nie langweilig, auch durch Nebencharaktere wie Nicks Cousine Astrid, seine Eltern oder Rachels Freundin.
Auch gefiel mir, dass viele Wörter auf der Originalsprache beibehalten und mit Fußnoten erklärt wurden, das machte es nochmal deutlich authentischer.

Schreibstil
Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt, die wiederum in kleine Kapitel gegliedert sind. Zwar sind Nick und Rachel die Protagonisten des Buches, dennoch gibt es noch zahlreiche andere Personen (ob Verwandte, Freunde oder nur entfernt Bekannte), um die es abwechselnd in den Kapiteln geht. Dadurch ist es manchmal etwas schwer, zu verstehen, in welchem Verhältnis diese nun zu Nick und/ oder Rachel stehen, doch die Ortsangabe am Kapitelanfang und auch die Stammbäume am Anfang des Buches helfen da sehr. Zudem lernt man die verschiedenen Charaktere noch besser und intensiver kennen, was zum Verständnis des Buches beiträgt.
Ab und an waren mir die Beschreibungen zu lang gezogen, doch im Ganzen gefällt mir der Schreibstil sehr und hat mich mit den teilweise sehr ironischen Kommentaren so manches mal zum Schmunzeln oder gar Lachen gebracht.
4 /5 Sterne

Fazit
Ein super tolles und witziges Buch über eine verrückte Familie. Beim Lesen hat man einfach super viel Spaß!
Soeben habe ich gesehen, dass Band 2 und 3 der Trilogie ebenfalls übersetzt werden und freue mich wahnsinnig auf Band 2 („Crazy Rich Girlfriend“), das im November erscheint.

Veröffentlicht am 20.05.2019

interessant & erschreckend

Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat'

Inhalt
In diesem Bericht erzählt Jürgen Todenhöfer von seinem ersten Kontakt zu IS- Kämpfern bis zu seiner Abreise aus dem IS. Seine dortigen Tage dokumentiert er ganz genau und gibt durch viele Interviews und Beschreibungen einen guten Einblick auf die Denk- und Lebensweise der Kämpfer. Aber auch Einwohner der Städte und Gefangene werden von ihm interviewt.
Ein sehr interessantes, aber auch erschreckendes Buch, in dem Jürgen Todenhöfer (wie so oft), seine Gedanken, aber auch das Offensichtliche niederschreibt, auf das er aufgrund seiner ausführlichen Recherche stößt.
4,5 /5 ?e

Schreibstil
Jürgen Todenhöfer beschreibt aus seiner persönlichen Sicht diesen Kontakt zu der IS und seiner Reise dorthin. Durch zahlreiche Interviews erfährt man sehr konkret die einzelnen Ansichten und Handlungsweisen der Kämpfer, von denen viele aus Europa nach Syrien zogen.
Das Interview vor der Reise dorthin war mir persönlich teilweise etwas zu lang, dennoch war es interessant.
Auch die Aufteilung des Buches gefällt mir sehr gut, sodass Todenhöfer am Ende noch mal mit Quellen aus dem Koran den LeserInnen verdeutlicht, wie friedvoll er ist und wie sehr der IS sich dabei wiederspricht.
4 /5 ?e

Fazit
Ein sehr interessantes, aber auch erschreckendes Buch.
Dadurch, dass es um das Weltgeschehen, Krieg und Politik geht, ist es nicht mehr ganz aktuell. Dennoch sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.05.2019

tolle, unerwartete Handlung

Zwei wie du und ich

„Es war April, es war Frühling. Vielleicht war heute ja wirklich der erste Tag vom Rest meines Lebens.“
- S. 113

Cover
Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch wenn man ...

- S. 113

Cover
Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch wenn man nicht unbedingt Zusammenhänge zwischen Cover und Inhalt feststellen kann, ist es ein wirklich gelungenes Cover, das einen dazu animiert, sich das Buch genauer anzuschauen.

Inhalt
Zu Beginn war es etwas schwer in die Geschichte rein zu kommen, es brauchte tatsächlich seine Zeit, um Annie und Kate kennen zulernen. Auch nachdem man sich eine erste Übersicht verschaffen konnte, waren einem als LeserIn noch viele Fragen offen, auch was Kates und Annies Vergangenheit betrifft – das machte die Geschichte der Zwei spannender.
Je weiter ich gelesen habe, desto begeisterter wurde ich von der Geschichte, da man einfach wusste, dass da noch was kommen wird.
Der Plot ist keineswegs vorausschauend gewesen, die Story super interessant und spannend. Zwischendurch, besonders bei einer Szene, dachte ich mir einfach nur: „Wow! Wow, wow wow“.

Schreibstil
Der Roman wird abwechselnd aus Annies und Kates Ich- Perspektive geschrieben. Ab und an gab es kurze Rückblicke in die Vergangenheit, um das vorhandene Trauma Annies besser zu verstehen.
Die Kapitel sind teilweise sehr lang und mit vielen, ausführlichen Beschreibungen versehen.
An manchen Stellen waren mir diese Beschreibungen zu ausführlich und es zog sich.
Die Charaktere wurden toll und auf eine neutrale Weise beschrieben, durch die man sich selber ein Bild machen konnte und nicht durch die Autorin in eine bestimmte Richtung gelenkt wurde.
Auch dadurch wurde mehr Spannung aufgebaut.
Bis auf wenige Kleinigkeiten ist es ein toller Schreibstil.
4 /5 Sterne

Fazit
Ein toller Plot mit wahnsinnig spannenden Wendungen, die einen als LeserIn einfach überwältigen.
Das Buch regt zum Nachdenken an und ist viel spannender, als erwartet.