Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2019

ganz anders als erwartet

Rückkehr nach Sunset Cove

„Das war Niclas, der ihr Herz zum Leuchten brachte. Sicher, er war nicht perfekt. Aber er kämpfte für sie, setzte Himmel und Hölle in Bewegung, um ihr zu helfen.“
- S. 318

Vorab ...

- S. 318

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der erste Teil der Lighthouse Saga. Die Bücher sind in sich abgeschlossen.

Cover
Wie so oft, war es das Cover, durch das ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin. Die Farben des Himmels sind einfach wunderschön und der ganze Anblick lädt zum Träumen ein.
Zudem passt das Buch einfach perfekt zum Inhalt, da man in dem Haus sofort Sunset Cove wiedererkennt.
5 /5 Sterne

Inhalt
Wer durch Cover und Klappentext eine schöne, aber einfache Lovestory erwartet, dessen Erwartungen werden gewaltig übertroffen.
Das Buch beginnt mit Niclas Fahrt auf die Halbinsel und man ist direkt in der Geschichte drin. Immer wieder werden geheimnisvolle Andeutungen bezüglich Niclas Fall als Staatsanwalt, aber auch bezüglich der Vergangenheit der geheimnisvollen Einbrecherin gemacht, durch die man als LeserIn immer neugieriger wird.
Nach und nach erfährt man mehr und dennoch steigt die Spannung: Wie wird es ausgehen? Was wird passieren? Klappt alles rechtzeitig.
Ich möchte euch die Überraschung lassen, daher verrate ich nicht mehr.
Aber dieser Roman hat wirklich einen tollen und spannenden Plot!
5 /5 Sterne

Schreibstil
Der Erzähler beschreibt abwechselnd aus Niclas Sicht und aus der Sicht der geheimnisvollen Einbrecherin. Um die Spannung zu steigern, wird ab und an auch aus der Sicht anderer Charaktere geschrieben.
Man kann sich durch den Schreibstil total in die Geschichte und an den Ort rein versetzen, die Protagonisten wachsen einen ans Herz und bis auf ein paar kleine Szenen, die etwas zu langgezogen sind, kann man wirklich nichts am Schreibstil bemängeln.
4½ /5 Sterne

Fazit
Ein super, super tolles Buch und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil der Reihe.
Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen!

Veröffentlicht am 11.03.2019

eine Mischung aus New Adult und Fantasy

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

„'Ich war schon immer der Meinung, dass die schönsten Menschen - und ich meine wahrhaft schön von innen und außen - diejenigen seien, die sich dessen gar nicht bewusst sind.'“
- S. 84

Das ...

- S. 84

Cover
Das Cover hat mich zwar nicht sofort umgehauen, dennoch gefällt es mir und generell ist die ganze Aufmachung des Hardcovers sehr schön gestaltet.
4/5 Sterne

Inhalt
Das Buch erinnert einen zu Beginn sehr stark an ein klassisches New/ Young- Adult Buch. Da man weiß, dass es in die Fantasy- Richtung geht und diesbezüglich irgendetwas geschehen muss, kann man so leichte Anmerkungen dazu feststellen, aber nicht viele.
Der Kontakt zwischen Katy und Daemon geschieht ziemlich schnell, ansonsten bleibt es lange Zeit sehr ruhig und ohne Vorkommnisse. Dennoch verspürt man beim Lesen eine gewisse Spannung, da man ja weiß, dass etwas kommen „muss“ und darauf wartet.
Als dies dann der Fall ist, gehen die Handlungen plötzlich sehr schnell und eine extreme Situation folgte auf die nächste. Manches ging mir etwas zu schnell und zum Ende hin hätte ich mir mehr Spannung erwartet, doch rückblickend bemerkte ich, dass mich das Ende dennoch gepackt und auf den zweiten Teil gespannt gemacht hat.
4½ /5 Sterne

Schreibstil
Es wird aus Katys Ich- Perspektive geschrieben und wie bereits im Inhalt geschildert, ähnelt das Buch, auch vom Schreibstil her, extrem einem New/ Young- Adult Roman. Einerseits gefiel mir dieser lockere und leichte Stil recht gut, andererseits waren mir ein paar Floskeln zu übertrieben und störten mich. Die Beschreibungen Daemon betreffend fand ich so oft zu nervig, da sie sich wiederholten.
4/5 Sterne

Fazit
Ein toller Fantasyroman, der nicht nur für Jugendliche geeignet ist und schon gespannt auf die folgenden Bände macht!

Veröffentlicht am 23.01.2019

mein erster Coben und definitiv der letzte!

Ich finde dich

Cover
Sehr düster gehalten, mit dem kurzen, aber sehr ausdrucksstarken Titel, spricht das Cover einen sehr an. Zudem erkennt man durch das Cover, das dieses Buch eins von Harlan Coben's ist.

Inhalt
Der Thriller hat mich von Beginn an gefesselt und obwohl ich immer wieder dachte „Ah, so war das“, „Da ist Natalie“ (usw.), merkte ich immer wieder, dass ich doch falsch lag und vielleicht doch nicht mehr, vielleicht sogar weniger wusste, als Jake.
Zwischen durch passierte mir ein bisschen zu wenig, im Ganzen war ich aber so in den Bann gezogen, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe und nicht mehr beiseitelegen konnte.

Schreibstil
Obwohl man bei einem Thriller eher ein sehr düsteren Schreibstil erwartet, war ich von Cobens Wortgewandtheit überrascht. Das Buch wimmelt nur so von romantischen, gefühlvollen und tiefsinnigen Gedanken, die der Protagonist Jake hat. Dieser gibt den LeserInnen das Gefühl, mit ihnen persönlich zu reden und ihnen von seinem Leben zu erzählen. Eine sehr sympathische Schreibweise, die einem das Gefühl gibt, live dabei zu sein und alles noch mal spannender macht. Ab und zu fehlte mir jedoch auf einzelnen Seiten etwas Handlung bzw. Spannung, da der Erzähler zu Ausschweifungen neigte. Das kam aber wirklich selten vor.
4½/ 5 Punkte

Fazit
Es war mein erster Thriller und nun weiß ich, dass es definitiv nicht mein letzter war!
Super spannend geschrieben, bis zum Ende fesselnd und auch die Auflösung war total überraschend und hatte ein „Wow“- Effekt, da man tatsächlich bis zur letzten Seite dachte, es würde anders ausgehen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

typisch McFarlane - mir gefällts!

Es muss wohl an dir liegen

Cover
Anhand des Covers erkennt man sofort, dass es sich um ein Buch von Mhairi McFarlane handelt. Es ist schön, bunt und fällt einen direkt ins Auge.
Einen kleinen Zusammenhang zum Inhalt ...

Cover
Einen kleinen Zusammenhang zum Inhalt hätte ich mir allerdings gewünscht.
4/5 Punkte

Inhalt
Delia ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, bis sie eher zufällig erfährt, dass Paul eine Affäre hat. Dennoch merkt man als LeserIn schon sehr schnell, dass Delia nicht so zufrieden ist, wie sie es sich einredet.
Ihr Umzug nach London geschieht recht schnell und sie fängt an Fuß zu fassen. Anders als gedacht, spielt ihr Liebesleben nicht die oberste Rolle, dafür nimmt ihr neuer Job einen großen Teil ein und macht es richtig spannend.
Bis zum Ende wird aber auch das Thema Liebe spannend gehalten und besonders in den letzten Seiten fiebert man total mit.
Ein toller Plot, der super umgesetzt wurde!
5/5 Punkte

Schreibstil
Der Erzähler schreibt aus Delias Perspektive. Die Kapitel sind weder zu lang, noch zu kurz und werden ab und an durch Bilder aus Delias Comics abgeschlossen, was mir persönlich gut gefällt.
Typisch für McFarlanes Romane ist der witzige und lockere Schreibstil, der auch hier nicht fehlt. Obwohl mir einzelne Szenen zu langgezogen waren, war der Schreibstil im gesamten sehr mitreißend und machte Lust zum Weiterlesen.
4/5 Punkte

Fazit
Mal wieder ein toller Roman von Mhairi McFarlane, sie bleibt sich dabei treu und doch ist es wieder eine ganz neue Geschichte, die bis zum Ende spannend bleibt und einen ab und an zum Lachen bringt.

Veröffentlicht am 03.01.2019

perfekt für diese Jahreszeit

Mein Jahr zum Glück

Cover
Dunkler Hintergrund, der Titel strahlt in den buntesten Farben und wird durch die Abhebungen rundherum noch mal betont. Dadurch, dass es um Jahrvorsätze geht, passt das Cover, dass mich an ein Feuerwerk an Silvester erinnert, sehr gut dazu.
Einzige Kritik wäre hier, dass ich persönlich ein mattes Material bevorzugen würde.
4½ /5 Punkte

Inhalt
Man findet sehr schnell rein in die Geschichte, da der Roman direkt bei der Thematik beginnt und auch Izzy wurde mir als Leserin direkt sympathisch. Zwischendurch kann ich ihr Verhalten nicht ganz verstehen, doch das mach ihren Charakter im Endeffekt noch authentischer, da man merkt, dass sie eben nicht perfekt ist und auch, dass eine Veränderung nicht von heut auf morgen einwandfrei verlaufen kann. Sie hat Rückschläge, aber auch ihre starken Momente und als LeserIn fiebert man mit, wie es wohl weitergeht.
Durch die monatliche neuen Aufgaben, hat mir die Spannung beim Lesen nie gefehlt und ich war schon ganz neugierig, wie die nächste Challenge wohl aussehen wird und wie Izzy sie bewältigt. Hierbei ging mir manches etwas zu schnell und wirkte unrealistisch, da teilweise selbst sehr „schwierig“ zu organisierende Challenges ohne Probleme umgesetzt wurden.
Auch im Thema Liebe blieb es spannend, sodass man oft nicht ahnen konnte, wie es wohl weitergeht.
4½ 5 Punkte

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich- Perspektive Izzys geschrieben. Als LeserIn hat man dabei das Gefühl, Izzys Gedanken unmittelbar lesen zu können, da der Text durch durchgestrichene Wörter identischer, aber auch verrückter lustiger wirkt. Manche Unterhaltungen sind mir aber ein wenig zu vulgär.
Das Buch ist in 12 Kapitel geteilt, die jeweils einen Monat und eine Challenge darstellen. Bei über 500 Seiten sind 12 Kapitel recht wenig und gestalten sich daher eher lang. Dennoch sind einzelne Szenen durch Absätze und Sterne getrennt, durch die man auch zwischendurch mal stoppen kann.
Der Schreibstil ist sehr lustig und locker gestaltet und hat mich schnell an Autorinnen, wie Mhairi McFarlane und Petra Hülsmann erinnert (,was durchweg positiv gemeint ist!) und im ganzen Lust auf mehr macht.
Gerade dadurch, dass Izzy keineswegs perfekt ist und man merkt, dass sie sich langsam entwickelt – wenn auch manchmal zu schnell dargestellt– fühlt man sich als LeserIn direkt wohl in der Geschichte.
4½/5 Punkte

Fazit
Ein toller Roman über eine junge Frau und ihrem Weg im Leben und wie sie langsam lernt, sie selbst zu sein, zu sich zu stehen und mutiger zu werden.
Das Ja(hr) hat Izzy verändert, aber auch die LeserIn bringt es zum Nachdenken und vermittelt, dass es nicht darum geht, anderen zu gefallen oder anerkannte Vorsätze zu erfüllen, sondern sich selber treu zu bleiben oder zu werden.