Profilbild von nr6amg

nr6amg

nr6amg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nr6amg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schicksalhafte Zeiten

Schicksalhafte Zeiten

Schicksalhafte Zeiten ist der dritte Teil der Hebammen-Saga. Wir kehren zurück nach Neukölln in Berlin und treffen Luise, Margot und Christa wieder. Edith bekommen wir leider nur durch Briefe zu hören.
Alle ...

Alle arbeiten noch als Hebammen, jedoch gab es einige Veränderungen.

Der dritte Teil spielt zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Die Mischung aus den Hebammen Beruf und ihrem „normalen“ Leben macht es zu einem sehr spannenden Buch. Normal kann man ja zu dieser Zeit nicht sagen.

Das Buch ist sehr realistisch und bildgewaltig geschrieben. Man ist zum Beispiel hautnah dabei, wenn Bomben in Häuser einschlagen, was sehr krass ist.
Die Hebammen haben dadurch viele Herausforderungen zu meistern.
Es werden wieder viele Babys geboren, aber auch waghalsigere Dinge unternommen, die einem das Leben kosten könnten...

Es war ein toller Abschlussband mit einem dennoch tollen Ende.

Ich kann generell die ganze Reihe empfehlen. Mir hat es viel Spaß gemacht die drei Hebammen in diesen Zeiten zu begleiten.

Wenn du zurückkehrst

Wenn du zurückkehrst

„Wenn du zurückkehrst“ war mein erster Roman von Nicholas Sparks. Ich hatte schon viel Gutes von ihm gehört, deshalb war ich schon sehr gespannt auf sein neustes Buch.

Die Geschichte wird aus Trevor‘s ...

Die Geschichte wird aus Trevor‘s Sicht erzählt. Er ist Arzt und hat der Navy gedient. Jedoch wurde er im Krieg verletzt, sodass er seinen Beruf aufgegeben hat. Außerdem hat er psychische Belastungsstörungen, die er versucht aufzuarbeiten.

Zu Beginn zieht er nach New Bern, wo er in das Haus seines Verstorbenen Großvaters zieht.

Mit der Liebesgeschichte bin ich irgendwie gar nicht warm geworden. Trevor und auch Natalie waren irgendwie seltsam. Zuerst war Natalie viel zu distanziert und unnahbar. Auf einmal war es die große Liebe und dann plötzlich will sie nichts mehr mit Trevor zu tun haben.

Dann tritt Callie in die Geschichte ein. Sie ist krank und verweigert aber mit den Ärzten zu reden.
Hier fand ich aber gut, dass Trevor nicht nachgegeben hatte.
Dieses „Schicksal“ hat mich dann eigentlich fast schon mehr interessiert wie die eigentliche Liebesgeschichte.

Es war langweilig und am Ende vorhersehbar.

Die Idee war ganz nett und ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Ich werde dennoch noch mal ein anderes Buch von Nicholas Sparks lesen.

Das Gottesspiel

Das Gottesspiel

Es geht hauptsächlich um fünf Jugendliche, die Vindicators. Bestehend aus Charlie, Peter, Kenny, Alex und Vanhi.

Gemeinsam nehmen sie die Einladung des Gottesspiels an. Dieses verspricht einiges: „Wenn du gewinnst werden alle deine Träume wahr. Wenn du verlierst, bist du tot.“
Zunächst beginnt es mit ein paar harmlosen Aufgaben, wie kleine Streiche. Sie haben Spaß das Spiel zu erkunden.

Das Gottesspiel ist aber größer und komplexer und beginnt gefährlich zu werden. Die Jugendlichen werden entzweit. SMS und Anrufe werden gefaket und man weiß nicht was als Nächstes passiert.

Die Vorstellung, dass sowas tatsächlich passieren kann ist gar nicht weit hergeholt. Jeder besitzt ein Handy oder Laptop mit Kamera. Eigentlich könnten wir wirklich die ganze Zeit beobachtet werden.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt, sodass man als Leser weiß was jeder andere macht.
Neben dem Spiel werden aber auch noch alltägliche Probleme der Jugendliche beschrieben. Jeder hat so ziemlich ein anderes Problem bzw. Problemchen.

Die Charaktere sind alles andere als Helden. Es war spannend zu sehen, wie man in Extremsituationen reagiert und was man bereit ist zu tun, selbst wenn man dadurch Freunde verratet, nur um sich selber in ein besseres Licht zu rücken.

Dabei stellte ich mir auch einige Fragen. Kann man überhaupt jemanden einen Freund nennen oder wird einem früher oder später jeder mal in den Rücken fallen?

Für Science-Fiction aber auch Thriller Fans ist das ein tolles Buch.

Das Ende hat mich aber nicht ganz zufrieden gestellt, was mich auf einen 2. Band hoffen lässt.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Die roten Schriftrollen

Die Roten Schriftrollen

Der Hexenmeister Magnus Bane und der Schattenjäger Alec Lightwood wollen ihren ersten gemeinsamen Urlaub in Paris genießen. Doch kaum sind sie dort angekommen, erfahren sie von einem Dämonenkult. Um zu Verhindern, dass die Welt ins Chaos stürzt begeben sich die beiden auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa. Leider lassen sich Freund und Feind bald kaum noch auseinanderhalten.

Ich fand es sehr cool, dass es eine Geschichte mit Alec und Magnus als Hauptproganisten gibt. Magnus ist einfach sehr witzig und humorvoll, während Alec sehr beschützerisch und selbstlos ist und immer auf der Hut ist.

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr locker und gut zu lesen.
Es war wieder toll in die Schattenjäger Welt einzutauchen. Auch dass neue und alte Charaktere auftauchen.

Ich empfehle allerdings die ersten 3 Bände von Chroniken der Unterwelt gelesen zu haben oder die Serie gesehen zu haben, denn ich weiß nicht, ob ich ohne Vorkenntnisse sonst alles verstanden hätte. So war es perfekt.

Der Anfang vom Buch hat sich leider etwas gezogen. Erst gegen Ende konnte es mich richtig packen.

Da es am Ende noch einen kleinen Cliffhanger hat und die Spannung erhalten blieb, bekommt das Buch von mir 4 Sterne.

Never too Late

Never Too Late

Never Too Late ist der zweite Band von Morgane Moncomble in der NEVER-Reihe und handelt von Zoe und Jason.

Jason werde ich als wirklich tollen Charakter in Erinnerung behalten. Bei ihm hatte ich immer ein sicheres Gefühl und habe mir gewünscht ihn ebenfalls in meinem Freundeskreis zu haben.
Er ist ein hilfsbereiter und witziger Junge, während Zoe genau so etwas gebraucht hat.
Die Nebencharaktere waren aus dem Vorgänger Band Violette, Loan, Ethan und Clement.
Das Buch hatte einige Triggerwarnungen, wobei ich leider fand, dass viele Probleme viel zu kurz aufgetaucht sind und irgendwie schnell wieder vergessen waren.
Auch am Ende wurde den Protagonisten nochmal ein Riesen Stein in den Weg gelegt. Was mir dann too much erschienen ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und seine eigene Meinung bilden.
Jedoch war das Buch aufregender als so manch anderer New Adult den ich gelesen habe.
Die Beziehung von Jason und Zoe fand ich jedoch sehr erfrischend und toll, ich konnte die Entwicklung nachvollziehen.

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.