Profilbild von nr6amg

nr6amg

nr6amg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nr6amg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jahre der Veränderung

Jahre der Veränderung

Jahre der Veränderung ist der zweite Teil der Hebammen-Saga. Wir kehren zurück nach Neukölln in Berlin und treffen Luise, Edith und Margot wieder, die immer noch als Hebamme arbeiten.

Los geht es im Juli ...

Los geht es im Juli 1929. Alle drei haben Schicksale hinter sich und wir begleiten sie durch diese Zeit der Verarbeitung als auch ihren weiteren Weg.

Ich fand es toll die drei wieder zu begleiten, da mir der erste Teil schon sehr gut gefallen hat. Die Mischung aus dem Hebammen Beruf und ihrem normalen Leben macht es für mich auch zu einem sehr spannenden Buch. Man erfährt nicht nur von der Wirtschaftskrise, sondern auch wie es den Frauen ergangen sein musste. Außerdem waren Abtreibungen damals noch verboten, mit denen die drei Hebammen sich auch noch rumschlagen müssen, da diese meistens von Pfuschern unternommen wurden.

Am Ende sind wir im Jahre 1932 angekommen und sehen sogar noch einen Brief aus dem Jahr 1933. Man erfährt sozusagen ein bisschen den Aufstieg der Nationalsozialisten, was sehr spannend ist, denn es gab sogar einen Vorfall, den ich nur durch dieses Buch erfahren habe.

Ich freue mich schon auf den dritten Band, denn ich denke, der wird nochmal richtig spannend und dann zur Zeit zum 2. Weltkrieg. Die Mischung aus dem Hebammen Leben macht es auch noch spannender, wie die Frauen mit ihren eigenen Schicksalen umgehen.

Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen.

Wunder und so

Wunder & so - Falls ich dich vermisse

Wunder & So - Falls ich dich vermisse ist der zweite Band der Wunder & So Reihe.

Band 1 war für mich ein absolut tolles Buch und ein Highlight.

Dieser Band kommt für mich nicht ganz an den ersten Teil ...

Band 1 war für mich ein absolut tolles Buch und ein Highlight.

Dieser Band kommt für mich nicht ganz an den ersten Teil heran, ist aber trotzdem toll geschrieben.
Wir begegnen den uns bekannten Charakteren. Dieses Mal liegt der Fokus eher auf Lou, Sam, Amy und Phil.

Am Anfang wird eher noch ein bisschen ruhiger geschrieben und es passiert nicht sonderlich viel. Lou möchte mehr über das "Herzflüstern" herausfinden, das sie mit Sam hat und landet so auf einer Internetseite von PSI.
Sie macht einen Test und bekommt danach immer noch weitere E-Mails und Nachrichten.

Die Geschichte spielt dieses Mal auf einem englischen Herrenhaus. Das Setting hat mir wirklich sehr gut gefallen und es wurde toll rüber gebracht.

Nachdem Lou und Sam bemerken, dass irgendetwas nicht stimmt, wird es richtig spannend.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr locker und flüssig, sodass man gut voran kommt.
Ich finde, dafür dass es eher etwas für Jugendliche ist, ist dieses Buch auch trotzdem noch toll für Erwachsene zu lesen.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es noch einen dritten Teil geben wird.

Die Traumdiebe

Die Traumdiebe

Die Traumdiebe ist eine schöne Dystopie, die zeigt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben soll.

„Die Traumdiebe“ spielt in der Zukunft Kanadas, nach einer Klimakatastrophe. Der junge Frenchie hat seine Familie und sein zu Hause verloren, aber nicht seine Fähigkeit zu träumen. Und genau deshalb wird er von den Traumdieben, sogenannten „Anwerbern“ gejagt. Er flieht Richtung Norden, aber er ist allein.

Als er schon aufgeben will, rettet ihn eine kleine Gruppe anderer Ureinwohner, welche alles ebenso Träumer sind. Dort lernt er jagen und kämpfen und zudem die uralte Sprache seines Volkes.

Die Geschichte spielt sich hauptsächlich im Wald ab und handelt von der Flucht Richtung Norden. Überall muss man darauf achten, dass man keinem Anwerber über den Weg läuft oder keinem Verräter, welche ihr eigenes Volk verraten.
Gefangene Ureinwohner, werden in sogenannte Schulen gebracht, dort wird ihre Fähigkeit zu Träumen aus ihnen herausgesaugt und es gibt kaum einen der dort überlebt.

Die kleine Gruppe ist mir sehr ans Herz gewachsen, mit ihren zahlreichen Persönlichkeiten. Es ist total authentisch geschrieben und man kann die Gefühle jederzeit nachvollziehen.
Obwohl es nur um die Flucht oder ihrer Reise nach Norden geht, fand ich das Buch total spannend. Der Schreibstil hat mich total gefesselt.
Außerdem gibt es viele Schicksalsschläge, die man immer wieder, auch als Leser, verdauen muss.

Man begleitet Frenchie auch ein bisschen auf seinem Weg, denn er entfaltet sich immer mehr und trifft zunehmend Entscheidungen.
Ich finde das Buch großartig, es ist auch einmal ein bisschen anders wie normale Dystopien, wo man direkt von einer Widerstandsbewegung erfährt.
Hier ist man eher indirekt dabei, man ist auf der Flucht und formiert sich gerade erst dazu, etwas dagegen zu unternehmen.

Ich bin gespannt ob es noch einen Folgeband geben wird oder ob es ein Einzelband bleibt. Das Ende hat mich komplett überrascht und um ehrlich zu sein, bin ich noch nicht bereit, die Geschichte abzuschließen. Ich will wissen wie es weiter geht!

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne und gebt niemals die Hoffnung auf!

Sein Reich

Sein Reich

Sein Reich ist ein spannendes Buch über Verschwörungstheorien und sogenannte Reichsbürger.

Der Protagonist Juri ist 15 Jahre alt und lebt bei seiner Mutter in Stuttgart. Sie hat einen neuen Freund, der aber ein Alkoholiker ist. Zu Hause hat er es also nicht leicht. Als dann alle Kinder verreisen, beschließt Juri seinen Vater zu besuchen, den er gar nicht kennt.
Auf der Busreise von Stuttgart in den Schwarzwald lernt er ein Mädchen und ihren Freund kennen, die er später öfters trifft und weitere Freunde kennenlernt.

Juris Vater ist eigentlich ein sehr ruhiger Mensch und mit seinem Sohn nicht viel anfangen kann. Juri ist aber ein sehr aufgewecktes Kind und schnell finden sie gemeinsame Interessen wie z.B. Modellflugzeuge oder Angeln. So nähern sich die beiden an.
Sein Vater hat jedoch einige merkwürdige Ansichten, die Juri zunächst aber nicht kümmern.
Durch seinen Vater lernt er wiederum eine andere Familie kennen, die nach Juris Meinung wie im Mittelalter leben.

Im Fokus ist immer Juris Beziehungen zu den Mädchen, aber auch die Reichsbürger.

Am Ende konnte ich richtig mit ihm mitfühlen und habe selber ein bisschen Angst bekommen.
Das Buch ist total authentisch und leicht zu lesen. Die Kapitel sind kurz, sodass man sehr schnell voran kommt.
Dadurch, dass das Buch eher ein Kinder / Jugendbuch ist, ist es nicht sonderlich tiefgründig, reicht aber völlig aus um den Leser zum Nachdenken anzuregen.

Ich fand das Buch wirklich richtig gut umgesetzt und kann es nur empfehlen, vorallem da es wirklich Reichsbürger gibt und der Autor anscheinend mit einigen davor gesprochen hat.

4 Sterne

Kriegsgold

Kriegsgold

Das Buch war mein zweites von Jörg Rönnau und bestimmt auch nicht mein letztes.

Das Buch war mein zweites von Jörg Rönnau und bestimmt auch nicht mein letztes.

Das Cover ist ein Traum. Ich finde es richtig schön gestaltet. Man sieht quasi ein U-Boot durch ein Kuckloch von einem anderen Boot. Und die Farben sind auch sehr kräftig und schön.

Der Krimi beginnt sehr spannend.
Dadurch dass aus verschiedenen Zeitsträngen erzählt wird versucht man sofort einen Zusammenhang zu finden.

Zum einen begleiten wir nämlich Hinnerk Matthiesen und seine Kollegen in der Gegenwart.
Und zum anderen Kapitänleutnant Johann von Stackeldorf mit seinem U-Boot U 796, auf dem komischerweise SS-Soldaten sind.

Gerade diese beiden Zeitstränge fand ich sehr spannend und diesen kleinen Einblick in das U-Boot Leben, wenn auch alles nur erfunden ist.

Den Schreibstil fand ich sehr flüssig und locker, mit tollen Norddeutschen Wörtern, sodass man denkt man wäre selber gerade im Norden. Ein sehr schöner Ostsee-Krimi und trotzdem auch für alle anderen Bundesländer perfekt.

Ich gebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.