Profilbild von nwyolo

nwyolo

nwyolo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nwyolo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Aus Neid und Eifersucht, entstehen die schlimmsten Dinge, über die kaum einer spricht. "V wie Verrat"

Ich bin V wie Vincent

KLAPPTEXT:
32 Schüler, die wegsehen, und ein Junge, der seine Stimme erhebt.

KLAPPTEXT:
32 Schüler, die wegsehen, und ein Junge, der seine Stimme erhebt.
Milo ist neu an der Schule. Er ist gerade erst mit seiner Familie aus Namibia ins triste Deutschland gezogen und hat fürchterliches Heimweh. Nur Nike, das beliebteste Mädchen der Klasse ist ein Lichtblick. Milo mag sie. Und Nike mag Milo. Und dafür macht der eifersüchtige und aggressive Max Milo das Leben zur Hölle. Aus Verzweiflung startet Milo den YouTube-Kanal "V wie Vincent". Seine Videos verbreiten sich rasend schnell und ermutigen viele mit einem ähnlichen Schicksal. Doch Milo hat nicht mit dem Erfolg gerechnet...

MEINUNG:
So unschuldig und nichtssagend das Cover aussieht, so viel sagend ist der Inhalt der Geschichte.
Der Schreibstil ist angenehm verständlich, für Kinder ab 12 Jahren. Es verbirgt sich auch eine wichtige Botschaft hinter der Erzählung. Eine Botschaft die jeder irgendwo, irgendwann einmal in seinem Leben erlebt hat und doch jeden dazu veranlasst weg zu schauen.
Der Hauptcharakter Milo sieht das gute im Mensch, das was vielen heutzutage abhanden gekommen ist. Auch wenn ihm noch so viele schlimme Dinge, das Leben erschweren, versucht er doch in jeder Situation das gute zu sehen. Und doch, wird er genau deswegen zum Aussenseiter. Ein Aussenseiter der sich zur Wehr setzt und versucht anderen Mut zu zusprechen, aber auch seinen eigenen Weg wieder zu finden. Der Weg den ihm im Lauf der Geschichte, scheinbar abhanden kommt.
Da zeigt sich das, jeder irgendwo selbst eine Maske auferlegt hat. Da jedoch ohne Hilfe nicht ohne weiteres da raus kommt. In dieser Situation spielt der YouTube Kanal "V wie Vincent" eine große Mutmachende und unterstütztende Bedeutung. Für diejenigen, die irgendwie in welcher Form auch immer ein Opfer sind.....
Jedoch hätte ich mir hier bei den Charakteren Nike und Milo, eigentlich ganz besonders Milo erwartet. Milo glaubt die ganze Zeit so sehr an das Gute im Menschen, aber gleichzeitig verliert er sich selbst in einem tiefen Loch, das es doch in der Situation so unwirklich erscheint. Jeder der mal ein Opfer war von Mobbing, weiß wie es ist alleine zu sein. Mit der Schmerz/Leid, der Trauer und der Hoffnungslosigkeit die einem jeden Tag auferlegt werden. Ich selbst hätte mir zwar auch so eine Seite gewünscht, wo einem Mut und Hoffnung, aber auch die Selbstachtung wieder gegeben wird. Stück für Stück, aber definitiv nicht in einem Atemzug, wo sich von heute auf morgen alles ändert. Genau so wie ich die Situation von Walter zu übertreiben fand. Wie er von einem Video sich von einem zurückgezogenen zum selbstbewussten Jungen verwandelt, war doch sehr überzogen. Da man doch eine gewisse Zeit braucht, um die Mauer einzustürtzen die man über die Jahre erbaut hat....

FAZIT:
Ein wirklich guter Ansatz einer Geschichte. Die über ein Thema spricht, was sich die wenigsten trauen und doch mehr ein offenes Ohr finden sollte. Aber leider, wird heutzutage immer noch, zu viel weg geschaut, wo andere nach Hilfe schreien. Ich bin gerade etwas zwiegespalten der Sternen Vergabe, denn einerseits ist es für Kinder genau auf Augenhöhe geschrieben, um den Dingen ins Auge zu blicken und doch finde ich es zu oberflächlich gehalten, um den Kern der Sache genau auf den Punkt zu bringen. Das einen mehr berührt und bewegt, wenn man es liest. Als wäre man selbst das Opfer und in dem Strudel aus Neid, Eifersucht und Mobbing gefangen....
Daher gibt es meiner Seits, schweren Herzens leider nur 3 von 5 Sterne....

Ich danke NetGalley und Planet! aus Thienemann-Esslinger Verlag für das Inspirierende Rezi-Exemplar. Davon sollte es eindeutig mehrere geben.

AUTOR/IN: Lucinde Hutzenlaub

Veröffentlicht am 29.09.2019

Abenteuerliche Reise nach Eldrid

Der Spiegelwächter

KLAPPTEXT:
Die Saga von Eldrid beginnt.

KLAPPTEXT:
Die Saga von Eldrid beginnt.
Fünf Spiegel, fünf Häuser, fünf Spiegelwächter, eine magische Welt: Eldrid. Die Spiegelwächter versuchen das wertvolle Licht von Eldrid zu bewahren, aber sie kämpfen gegen Godal, den übermächtigen Schatten und Zamir, den Schöpfer der Dunkelheit. Die 15-jährige Ludmilla wird zu Hilfe gerufen, um Gondel einzufangen. Doch Zamir durchkreuzt die Pläne der Spiegelwächter und beschwört ein Unheil in Eldrid herauf. Der Kampf gegen die Dunkelheit beginnt. Wird Ludmilla ihre Mission durchführen können?

MEINUNG:
Das Cover ist sehr interessant und verspielt gestaltet, das es deswegen schon interessant wirkt. Jedoch ist der Schreibstil sehr kompliziert und komplex gehalten. Für Kinder ab 8 Jahre total ungeeignet. Weil es für sie einfach zu verwirrend und zu kompliziert beschreiben ist, als es im großen und ganzen nachzuvollziehen.
Nicht nur vom Inhalt her, um was es genau bei der Geschichte und Mission von Ludmilla geht. Nein, auch von der bildlichen Beschreibung ist es sehr unverständlich beschrieben.
Das schlimmste empfinde ich eigentlich, daß der Inhalt der wirklich Geschichte durch gewisse Beschreibungen verloren gingen. Dementsprechend wird die gesamte Geschichte in die Länge gezogen, das die Spannung verloren geht.
Mit der Hauptcharakterin Ludmilla, konnte ich mich auch nicht so ganz anfreunden. Obwohl sie sehr erfrischend vorlaut ist und wirklich gut kombinieren kann. Ist sie mir in zu vielen Dingen zu launisch, ohne jeglichen Grund, sodass sie mir recht schnell unsympathisch wird. Was sie im Laufe der Geschichte immer mehr verliert. Was wirklich schade ist, denn dadurch gehen viele ihrer wichtigen Beobachtungen verloren.... Aber auch Uri ist mir ein sehr großes Rätsel.... Einerseits ist er der älteste und Mächtigste, im gleichen Atemzug wird wiederum was anderes gesagt.... Sehr verwirrend.... Genauso frage ich mich was Lando hier für ein Spiel spielt... Irgendwie ist er mir nicht ganz geheuer, geschweige denn vertrauenswürdig...

FAZIT:
Mir schwirrt der Kopf mit zu vielen Fragen ohne eine Antwort... Ich kann Ludmilla verstehen das sie bei diesem ganzen Abenteuer Fragen hat, jedoch keine bekommt. Und wir als Leser genauso dastehen wie Ludmilla, ratlos mit jede Menge Fragen.... Daher kann es meinerseits leider nur 3 von 5 Sterne geben....

AUTOR/IN: Annina Safran
SEITEN: 294
REIHE: 1 TEIL
ALTER: AB 8 JAHRE

Veröffentlicht am 22.09.2019

Marionettenspiel

Eve of Man (I)

KLAPPTEXT:
Sie ist die Zukunft der Menschheit:Eve.

KLAPPTEXT:
Sie ist die Zukunft der Menschheit:Eve.
Sie ist die Antwort auf alle Gebete der Welt, die Hoffnung auf den Fortbestand der Menschheit: Nach einem halben Jahrhundert wird endlich wieder ein Mädchen geboren - Eve.
Isoliert von der Außenwelt wächst sie in einem goldenen Käfig auf. Jetzt, mit 16 Jahren, soll sie aus drei Kandidaten ihren Partner wählen. Eve war sich ihrer Verantwortung immer bewusst und hat wiederspruchlos die schwere Bürde für den Fortbestand der Menschheit getragen. Doch nun trifft sie Bram, und die Zweifel an der Aufrichtigkeit der Motive ihrer "Beschützer" wachsen. Eve will die Wahrheit wissen, über die Welt, über ihre Familie, über die Liebe, die sie für Bram fühlt. Sie will die Kontrolle über ihr Leben, sie will Freiheit. Doch darf sie für ihr privates Glück die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzen?

MEINUNG:
Das Cover wirkt so magisch anziehend. Genau so wie mich der Klapptext und die Leseprobe in den Bann gezogen hat.
Jedoch war es dann auch. Von der anfänglich Spannung und Vorfreude, war dann nur noch wenig zu spüren, als ich dann immer mehr in die Welt von Eve abgetaucht bin. Sie ist klug, setzt dies jedoch nicht an bzw. nur geringfügig. Fügt sich allem was ihr gesagt wird, wie eine lebendige Puppe. Was sie ja irgendwie für einige auch ist, "eine lebendige Marionette". Wo man nur an ein paar bestimmten Fäden zieht und dies dann auch tatsächlich umgesetzt wird. Holly ihre "Freundin", hat sie schon so lange durchschaut. Und doch, obwohl sie weiß das es alles nur gespielt ist, spielt sie trotzdem dieses Spiel mit. Sie wird überall und nirgends beobachten, gefilmt und ausgewertet, wie ein Gegenstand. Jedoch wurde, das wichtigste in der ganzen Sache vergessen ihr zu geben. Die Liebe, Geborgenheit und Nähe einer Mutter und eins Vater. Auch wenn sie so viele sogenannte "Mütter" hat, ist es doch etwas anderes die wichtigste Eigenschaft von den Eltern zu bekommen. Es wundert mich doch sehr stark, daß sie zu keiner eiskalten Persönlichkeit heran gewachsen ist. So wie einige Mütter ihr gegenüber rüber kommen, so distanziert und ungehalten. Nichts was sich einer wünscht, aber verstehen lässt dass sie das Spiel mit Holly mit macht. Um der Einsamkeit zu entfliehen und vielleicht ein klein wenig das Gefühl zu bekommen, von der Welt draußen, wo sie ja so sehr Abgeschnitten ist, etwas zu erfahren. Auch wenn es nur Lügen sind, saugt sie es so sehr in sich auf, wie eine neue Lektüre, die sie mal wieder zum lesen bekommt. Es ist wirklich sehr schwer nachvollziehbar, wenn man 24 Std. Am Tag beobachtet wird, Freiraum und Privatsphäre zu haben. Aber auch bei allem drum und dran, nicht so wahnsinnig zu werden, das einem die Decke auf den Kopf fällt.
Der Moment, als der Startschuss gegeben wird für die Zukunft der Menschheit. Ist der Moment in dem ihrem Leben in den Grundfesten verändert und der Beginn eines Strudels der unaufhaltsam in verschiedene Richtung dreht, die nur Eve allein wählen kann, oder?
Bram ist von Anfang an, zum Schutze von Eve gedacht und das soweit er zurück denken kann. Auch wenn er vom Alter genau so alt ist wie Eve, hat es ein gewissen Grund. Einfach weil es keine gleichaltrigen Mädchen gibt, muss Eve doch lernen mit gleichaltrigen zu kommunizieren. Er trifft zwar nicht in der Hinsicht persönlich auf Eve und doch haben sie eine bemerkswerte Bindung zu einander, die alles in den Schatten stellt. Die Eve selbst aber auch dazu Veranlasst, ihr dasein selbst zu hinterfragen und sich selbst zu hinterfragen. Ist alles wirklich so wie es dargestellt wird, oder steckt dahinter doch noch so viel mehr? Das ihr lieben lest selbst ;P

FAZIT:
Es ist eine interessante Sichtweise der Dinge und definitiv auch sehr interessante Botschaften intigriert. Der Schreibstil war mir jedoch sehr unangenehm. So einschläfernd, das ich Probleme hatte am Ball zu bleiben. Die Spannung, so wie die knisternden Momente sind so gar nicht zu mir übergeschwappt. Sodass es meinerseits leider nicht mehr als 3 von 5 Sterne geben kann.

Ich danke Vorablesen und dtv für das tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Tom Fletcher
SEITEN: 448
REIHE: 1 Teil

Veröffentlicht am 22.09.2019

Unbekannte Jagd

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6)

KLAPPTEXT:
Nach dem Hauseinsturz wartet bereits die nächste Katastrophe auf Lydia Frost und ihren Partner Jackson Payne. Scotland Yards hat einen Haftbefehl auf sie ausgestellt. Inspektor Flannagan, der ihnen in den hohen Norden gefolgt ist, nimmt die beiden fest. Doch die Reise zurück nach London nimmt ein jähes und vorallem blutiges Ende.
Wer ist hinter ihnen her und warum?
Während Forst und Payne ums Überleben kämpfen, freundet sich David im Keller mit Anna an. Kann er mit ihr endlich aus den Händen des geheimnisvollen Mannes fliehen, bevor er am nächsten Experiment stirbt?

MEINUNG:
Das Cover ist perfekt zum Inhalt der Geschichte abgestimmt. Der Schreibstil selbst ist wieder sehr flüssig und lebhaft gehalten.
Aber der Inhalt dieser drei Teile war mir dieses Mal nicht so überzeugend, leider. Sie brauchten mehr Fragen als auf, als sie Lösungen brauchten.
In den ersten drei Teilen, war auch noch viel die Rede von den mechanischen Kinder. Zwar nicht die Lösungen aber dafür viele Hinweise, die viele offene Fragen hinterlassen haben. Aber jetzt, von Teil 4-6 ging es nur ums töten und darum vor dem tot selbst weg zu rennen.
Aber der Rätsels Lösung sind wir in allen Fragen nicht weiter gekommen, außer das noch mehr Fragen hinzu kamen.
Nicht nur Fragen in der Hinsicht was mit Payns Tochter ist. Auch gibt es Fragen bezüglich ihrer Angreifer, die nach ihrem Leben trachten. Aber da gibt es auch noch ganz viele Fragen bezüglich David und Anna. Wo man denkt, ein kleines Stück einer Frage näher zu sein, kommen einfach zu viele hinzu.
Spannend ist es auf jeden Fall gehalten, auch wenn ich eigentlich in der Luft hänge. Die kleinen Fälle mitten drin ergeben derzeit auch noch nicht viel Sinn, aber ich denke mal das sie eine größere Bedeutung haben, als derzeit ersichtlich ist. Aber am interessantesten Fand ich den Moment, als der Wissenschaftler, sein Experiment Nr. 8 erblickt hat. Was genau die Nummer 8 ist, solltet ihr selbst herausfinden ;)

FAZIT:
Ob ich die weiteren Teile lese, weiß ich noch nicht genau, aber ich glaube die Neugier wird dann doch siegen. Sofern es nicht noch langweilig und die Lösungen bis zum letzten Teil hinaus gezögert werden.
Aber dieses Mal kann ich leider nur 3 von 5 Sterne vergeben, da es mich dieses Mal nicht überraschen konnte.

Ich danke NetGalley und Greenlight Press für das Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Luzia Pfyl
SEITEN: 386
REIHE: Teil 4 - 6

Veröffentlicht am 10.09.2019

Zwiegespalten Emotionen

Fjorgaar - Der rote Vogel

KLAPPTEXT:
Unheilvolles braut sich in einer Welt zusammen, von deren Existenz der 22-jährige Student Ben nichts ahnt. Bis ihn ein Geschenk seines längst ausgestorbenen Großvaters auf einen Weg bringt, den er freiwillig niemals beschritten hätte. Unverhofft findet Ben sich in der fremden Welt Alva wieder, in der nicht nur phantastische Wesen und Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zum Alltag gehören, sondern auch zahllose Gefahren lauern. Letztes muss Ben schon bald am eigenen Leib erfahren.
Wird es ihm gelingen, in Alva zu bestehen und sein Leben zu bewahren? Ist sein Schicksal vielleicht sogar tiefgehender mit dieser Welt verknüpft, als er es wahr haben möchte?
Und was hat es mit dem wundersamen roten Vogel auf sich, der ihn in wiederkehrenden Alpträumen zu verfolgen scheint?

MEINUNG:
Also ich muß sagen der Schreibstil hat mich vom ersten Moment an sehr mitgerissen. In einer Welt, die so anders zu sein scheint.
Das Cover sieht so misteriös und spannend aus, das ich es einfach lesen musste. Der Klapptext hat meine Meinung nur noch bestärkt.
Ich muss sagen im ersten Teil wahr ich auch richtig begeistert. Man konnte super in die Welt von Ben abtauchen. Dadurch das man genauso im Dunkeln sitzt wie Ben, macht die Entdeckung gleich noch viel mehr Spaß. Aber auch seine Freunde sind mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Denn sie geben Ben genau das was er benötigt, um im Leben klar zu kommen. Ob es eine Portion kontra ist oder einfach nur eine große Motivationspritze damit er sich anderen öffnet. Auf jeden Fall sind sie in guten wie in schlechten Tagen für ihn da.
Jedoch schmälert sich die Begeisterung für Spannung und Abenteuer ab dem zweiten Teil.
Weil man aus einer Spannungsgeladenen situation so abrupt raus gerissen wird, das man Schwierigkeiten hat sich auf die neue unbekannte und verwirrende Situation einzustellen. Aber nicht nur das ist das größte Problem, mit dem ich gar zu kämpfen hatte. Im kindle, gibt es das Problem das ab dem zweiten Teil die Abschnitte nicht richtig vollendet sind, sondern mitten im Satz aufhören. Ich hätte darüber hinweg gesehen wenn es nur einmal gewesen wäre. Aber leider passiert das ab an nur noch, sodass ich das Gefühl nicht los werde einige wichtige Punkte zu verpassen. Es ist irgendwie so verwirrend unvollständig, das es mir das Herz bricht. Da es so gut angefangen hatte, aber mit jedem weiteren unvollständigen Abschnitt nur noch die Hölle war weiter zu lesen.
Gerne würde ich besseres schreiben, aber nicht unter diesen Voraussetzungen, obwohl diese Geschichte so viel mehr verdient hat.
Denn sie ist nicht nur aus der Sicht von Ben erzählt, sondern auch noch von einigen anderen, die diese Geschichte noch viel mehr pep geben, als so schon vorhanden ist.
Sie ist so voller Spannung, Abenteuer und steckt dahinter so viel Schmerz, daß es einem die unterschiedlichsten Gefühle entlockt.
Aber am schlimmste empfinde ich gerade diesen Cliffhanger, der eingebaut wurde. Er regt nicht nur zum spekulieren und rätseln ein. Sondern er raubt einen auch den letzten Nerv, im Sinne wie es weitergeht und was für Abenteuer noch auf Ben und seine Freunde wartet.

FAZIT:
Wenn es noch mal bearbeitet wird, wäre ich das erste Mal dazu bereit ein Buch ein zweites Mal mit Genuss zu lesen. Schon allein um die Lücken zu füllen, die mir fehlen, aber auch die verdiente Bewertung zu geben. Daher leider nur 3 von 5 Sterne.

Ich danke NetGalley und Drachenstern Verlag für dieses Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Dorothea Bruszies
SEITEN: 448