Profilbild von olilene

olilene

olilene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit olilene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Durch in 2 Tagen - absolutes Highlight. Zu 100% ein Must Read für jeden!!

Kopf über Wasser im Alltagschaos

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar

In zwei Tagen habe ich das Buch jetzt gelesen und ich bin begeistert. So viele neue Erkenntnisse, die ich dadurch bekommen habe, das muss ich erst mal gedanklich sortieren. Wo fange ich da an?

Zunächst: Das Buch ist viel mehr als der Klappentext oder das Cover verspricht. Haushaltsführung, Ordnung und Co. sind zwar Hauptthema im Buch, aber Selfcare und mentale Gesundheit kommen ebenfalls nicht zu kurz. Das Buch ist also nicht für Putzfeen geeignet, sondern auch Menschen, denen es gerade nicht so gut geht und die ein wenig Kraft und Motivation brauchen.

Während des Lesens habe ich mich von KC sehr verstanden gefühlt. Auf eine schonende und mitfühlende Art, erzählt sie nicht nur aus ihrem Alltag, sondern auch aus der Gesellschaft und sie hält dem Leser einen Spiegel vor. Vieles konnte ich dank ihr hinterfragen, neu erkennen und nachdenken.

Insgesamt bin ich dankbar für die vielen neuen Denkansätze, Ideen und Übungen, die mir sehr geholfen haben. Sei es eine Aufräummethode, oder eine innere Affirmation. Ich konnte sehr viel lernen, für mich persönlich mitnehmen und hoffe nun, dass das Buch die richtigen Menschen erreicht, die diese Worte auch brauchen.

Vieles sehe ich jetzt mit anderen Augen. Dinge, wie Wäsche waschen oder das Zimmer aufräumen sind moralisch neutral und es macht mich nicht zu einem schlechten Menschen, wenn ich mal zu viele Aufgaben habe und nichts davon schaffe. Man ist trotzdem menschlich und wertvoll.

Das Buch ist wie eine warme Umarmung von einem lieben Menschen und schon während des Lesens konnte ich erste Denkmuster umändern, für mich interpretieren und auf mein Leben anwenden. Im Gespräch mit anderen und mit mir selbst nutze ich nun viel mehr aufbauende Aussagen.

Das hat mir KC auch mit auf den Weg gegeben, eben dieses Schätzen und Dankbarkeit zeigen. "Du bist gut genug" oder "Du gibst dein Bestes." Das Buch war für mich ein bisschen Motivator, ein bisschen Therapeut, Mentor und ein bisschen beste Freundin.

5 Sterne vergebe ich wirklich gefühlt nie, aber in diesem Buch ist mir nicht eine Sache aufgefallen, die ich nicht gut fand. Der Inhalt war toll, der Schreibstil auch. Lediglich das Cover ist viel zu schlicht gehalten. Es lässt einen den Inhalt unterschätzen, aber eben dadurch ist man als Leser:in positiv überrascht.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Sehr informativ und spannend!

Öfter mal die Sau rauslassen

Einfach top! Informativ und spannend. Ein Muss für alle Veganer:innen und Interessierten.

Ein Buch wie ein Roman (da aus der Ich-Perspektive geschrieben) und doch ein Sachbuch. Genau diesen Mix mochte ich beim Lesen sehr. Man bekommt persönliche Einblicke in das Leben und in die Ernährung von Dr. Keller, gegen Ende des Buches konkrete Tipps von Frau Sabersky. Schön, dass beide zu Wort kamen und man verschiedene Perspektiven lesen konnte, die zum Nachdenken anregten und weiterhin neugierig auf die Thematik Vegan und Tierschutz machten.

Man bekommt wertvolle Tipps rund um Ernährung und Tierschutz, der auf dem Teller beginnt. Vor allem die konkreten Tipps am Ende des Buches haben mir gefallen, da dort fast jedes Art Lebensmittel einzeln behandelt wurde und Alternativen vorgeschlagen wurden. Die Statistiken im Buch waren auch sehr aufschlussreich und am meisten mochte ich die Einblicke aus den verschiedenen Studien. Das Buch ist sehr lesenswert, wenn man sich genauer mit dem Thema befassen will.

Ehrlich gesagt ist das das einzige Buch, das man zu dem Thema lesen muss. Alle relevanten Studien und Fakten sind hier zusammengefasst und ich bin förmlich über die Seiten geflogen.Fremde Begriffe kamen zwar vor, aber es wurde auch viel erklärt. Man lernt so oder so viel für sich. Ein totales Must-Read für alle Veganer:innen und Interessierte. Ich konnte viel für mich persönlich mitnehmen und hoffe, dass das Buch auch auf andere zufriedene Leser:innnen trifft.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Du hast die Wahl.

Wicked Game

Ein Autor, der sein eigenes Buch bewertet. Ist das erlaubt? Heißt es dann überhaupt noch Rezension oder ist das mehr so ein Lesetipp?
Empfehlen kann ich Wicked Game nämlich auf jeden Fall. Ganz objektiv ...

Empfehlen kann ich Wicked Game nämlich auf jeden Fall. Ganz objektiv betrachtet.
Es ist anders als alles, das man bisher von Erotik und Thrillern kennt. Es wird dich überraschen, packen und wachrütteln. Du wirst nicht wissen, wem du trauen kannst und wer ehrlich ist. Du wirst Fragen haben, aber du wirst auch positiv überrascht sein.
Ich will dir eine Story zum Lesen geben, die du so noch nicht gelesen hast. Vielleicht wirst du dich über viele Dinge wundern, wirst verwirrt sein und an deiner Menschenkenntnis zweifeln - aber es wird eine Erfahrung wert sein.
Du hast die Wahl, ob du ein weiteres "typisches" Buch lesen willst, oder ob du dich mal an etwas anderes traust. :)

Veröffentlicht am 17.01.2022

ABSOLUTES HIGHLIGHT - 2022

Drowning in Stars

Ich habe alles an diesem Buch geliebt. Es brachte mich zum Lachen, Weinen und Mitfühlen. Vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es die anderen Bücher 2022 schwer haben werden, dieses Buch zu toppen.

Drowning in Stars wird die meiste Zeit aus der Sicht von zwei Zwölfjährigen erzählt. Dass es so spannend sein kann, in die Gedanken- und Gefühlswelt von Kindern einzutauchen, hätte ich nicht gedacht.

Debra hat eine Geschichte geschrieben, die auch ernste Themen behandelt. Alkoholkonsum, Armut und Gewalt. Das bringt den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken.

Besonders gefallen hat mir die Freundschaft zwischen Pixie und Gaze, die klar im Vordergrund steht. Wer eine lockere Liebesgeschichte sucht, wird hier nicht fündig. Das Buch ist emotional und geht tief.

Manche Stellen fand ich dann teilweise etwas zu dramatisch, sodass mir die Realität ein wenig abhanden kam. Insgesamt aber eine besondere Geschichte, die mit vielen Momenten und frechen Dialogen überraschen kann.

Veröffentlicht am 19.07.2021

EIN EINZIGARTIGES BUCH

Handsome but Psycho

Da ich das Buch selbst geschrieben habe, fällt es mir nicht schwer, ein paar realistische Worte dazu zu schreiben.

Diese Rezension dient nicht dazu, die Geschichte in den Himmel zu loben. Ich möchte dir als potenzielle Leser:in nur dabei helfen, herauszufinden, ob HbP etwas für dich ist. :)

Zunächst einmal - worum geht es? Das kannst du dem Klappentext entnehmen. Wenn man mich fragt, worum es in dem Buch geht, fällt es mir oft schwer, mich dazu zu äußern. Das liegt daran, dass es um so viele Dinge gleichzeitig geht. Hier sind viel komplexere Themen an der Reihe als eine unglückliche Liebe oder eine toxische Beziehung. Mit meiner Geschichte möchte ich unterhalten UND zum Nachdenken anregen, beides gleichzeitig. Denn man kann nicht jedem Menschen trauen und man weiß nicht immer, was wahr ist. Zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, das lernt die Protagonistin. Und auch, dass es dazwischen manchmal überhaupt keinen Unterschied gibt.

Die Charaktere sind mordern, die Handlungen unerwartet und man weiß nie, was als Nächstes passiert. Das wusste ich beim Schreiben auch nicht, weswegen mich die Welt um Kirby und Co. auch bis zum Schluss gepackt hat.

Problematisch an der Geschichte finde ich jedoch, dass sie Themen aufgreift, die es in noch nicht allzu vielen Büchern gibt. Keine Ahnung, ob man das ein "Problem" nenne kann. Aber wenn ich mich zu anderen Autoren und Büchern vergleiche, fällt mir schnell auf, dass ich mit Handsome but Psycho aus der Reihe tanze. Dass ich als Autorin kein Blatt vor den Mund nehme und dass diese Story eine besondere ist, zu der man bereit sein sollte.

Ansonsten hoffe ich nur, dass die Leser nie einem John Rake begegnen und dass meine kleine Empfehlung hier auf die richtige Zielgruppe trifft.

Von Eigenlob bin ich überhaupt kein Fan, deshalb habe ich größtenteils darauf verzichtet. Darf man als Autorin überhaupt sein eigenes Buch rezensieren? Wer weiß. Ich habe es gemacht. :)