Profilbild von omami

omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ich glaube. ich brauche was zum Festhalten..........

Letzter Ausstieg Saar

Marion Demme - Zech hat auch das Buch " Glücksorte im Saarland" geschrieben. Und genau einige dieser Glücksorte kommen auch in ihrem neuen Buch " Letzter Ausstieg Saar " vor.

Hanna Wallenstein nimmt nach ...

Hanna Wallenstein nimmt nach einem Burnout auf Anraten ihrer Therapeutin an einer Single-Wanderung an der Saarschleife teil. Die anderen Teilnehmer sind ihr nicht sonderlich sympathisch, bis auf Gabriele, mit der freundet sie sich an.

Als man mit der Fähre übersetzen will, taucht plötzlich eine Wasserleiche auf, bekleidet mit einer gelben Regenjacke. Die Jacke wird gerettet, der Leichnam taucht unter und verschwindet.

Wolfgang, der geschiedene Mann von Gabriele, Hauptkommissar von Beruf, soll diesen Fall lösen.

Man weiss nicht, ob es sich um ein Verbrechen oder um Selbstmord handelt, man hat aber in der Jacke Papiere gefunden, die auf einen Siegfried Brokatt hinweisen.

Der aber , das verrate ich hier, ist springlebendig und hat ein fürchterlich schlechtes Gewissen.

Die Leiche ist nämlich sein "Freund" Gustav Kallenborn, der ebenfalls von einem Schiff gefallen ist, aber daran war Günther schuld, dessen Dackel.......

Ein Mords-Hund, obwohl er eigentlich nur sehr verfressen und oft einsam ist.

Die Geschichte wird jeweils in Ich-Form von der betreffenden Person erzählt, was es dem Leser unmöglich macht, objektiv zu sein. Jeder hat ja so seine durchaus verständlichen Gründe und Erklärungen für sein Handeln.

Der Humor kommt aber keinesfalls zu kurz bei diesen Verwicklungen. Hoffentlich macht die Saar-Schleife nicht auch noch eine Schleife dazu, verstehen würde ich es.

Lesevergnügen für stürmische, aber dafür ungestörte Lesestunden im Herbst und danach........

Das Cover mit dem Schiff ist nicht nur ein Hingucker sondern verleitet zum Zugreifen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Frau Merkel macht vor, wie es gehen sollte

Grantlkatz

Im nunmehr fünften Roman um die Katz, ist es dem Autor Kaspar Panizza wieder gelungen, rund um Kommissar Steinböck und Frau Merkel, die Katze, dem Verbrechen Einhalt zu gebieten. Lauter urige Typen, vom Hauptkommissar Steinböck, über den mittelmäßig pigmentierten Emil, seines Zeichens Afro-Bayer, Ilona Hasleitner, ,die so gut Cafelatte kochen kann, und vielen anderen, bis zum ehemaligen Schulkollegen "Sokrates", alle helfen zusammen, um Horsti, Dr.Schmalzl, den Psychotherapeut und Gutachter, vom Mordverdacht reinzuwaschen, was gar nicht so einfach ist.

Dazwischen noch die witzigen Kommentare und Gespräche zwischen Steinböck und Frau Merkel, man lacht eigentlich bei jeder Seite mehrmals.

Es lockert wunderbar auf und führt den Leser in eine andere Welt, leider nur kurzzeitig.

Von mir eine klare Leseempfehlung und ein Dankeschön für viele vergnügte Lesestunden.

Das Cover bringt es auf den Punkt, Hund und Katz können sehr wohl miteinander.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Spannung bis zum Ende

Feuerrache

Die Autorin Louise Boje af Gennäs hat in ihrer Widerstandstrilogie Blutblume, Scheintod, Feuerrache ein derart brisantes Thema angesprochen, daß man beim Lesen vergißt, einen Roman in der Hand zu halten.

Alles, ...

Alles, was sie da beschreibt, könnte Realität sein, denn die Geld- und Machtgier einer bestimmten Klasse ist einfach grenzenlos.

So wird im Roman die taffe, sympathische Sara gemobbt, gejagt, überwacht, vergewaltigt und mit Drogen vollgepumpt. Ihre Familie und ihre Freunde fallen tödlichen Anschlägen zum Opfer und alles wird vertuscht. Von einer Organisation, der Saras Vater auf die Spur gekommen war - und es mit seinem Leben bezahlen musste.

Sara findet die Beweise und das macht sie einerseits zu einer großen Gefahr für die Organisation, andererseits aber auch für sich selbst und ihre Freunde, sowie ihre Schwester, das einzige Familienmitglied das sie noch hat, und das sie mit aller Macht beschützen will.

Man versucht, sie zu brechen, wird Sara die Kraft aufbringen und " Feuerrache" üben können?

Man erfährt es im Roman, den man kaum aus der Hand legen kann, sobald man in die Handlung eingetaucht ist.

Sehr schön und immer passend zum Inhalt finde ich die optische Gestaltung der 3 Bände. Man greift beinahe automatisch zu.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ava Canary schafft es...

Red Bird - Ava Canary

Der zweite Thriller des Salzburger Autors Roland Hebesberger hat es in sich.

Der zweite Thriller des Salzburger Autors Roland Hebesberger hat es in sich.

Er schreibt die Geschichte der CIA-Agentin Ava Canary, genannt Red Bird, wie sie durch ihren Onkel, der später bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, überhaupt auf die Idee kam, diese Ausbildung zu durchlaufen.

Leicht wurde es ihr nie gemacht, da ja alle ihren Onkel gekannt und geachtet hatten. Zu allem Überfluß verliebt sie sich auch noch in ihren Ausbilder. Sie muß die ganze Ausbildungsleiter erklettern, was ihr aber auch von anderer Seite nicht leicht gemacht wird, sie möchte so gerne im Aussendienst arbeiten, aber das wird verhindert, bis sie nach Wien versetzt wird. Und dann endlich, ein Aussendienstauftrag, anfangs läuft alles gut, dann geht alles gründlich daneben. Alle ausser Ava kommen ums Leben und das Objekt, das eigentlich in Sicherheit gebracht werden sollte, verbrennt angeblich beim Brand der Flugzeuges, mit dem es antransportiert werden sollte.

Ava wird nach Amerika zurückbeordert und landet wieder in einem der CIA-Büros.

Das gefällt ihr gar nicht und neugierig, wie sie nun einmal ist, steckt sie ihre Nase in Dinge, die sie nicht wissen sollte und gerät mehrmals in große Gefahr.

Wie die ganze Geschichte ausgeht, füllt insgesamt 318 gut und flüssig lesbare Seiten in dem Buch mit dem sehr schönen Cover, das sowohl den Adler andeutet, der das Symbol für ihren geliebten Onkel war, als auch das rote Vögelchen, Avas Deckname.

Spannend und gut zu lesen ist dieser zweite Krimi des Autors.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Geteilte Staaten von Amerika

Divided States of America

Die Autorin Claudia Kern hat mit ihrem Buch " Divided States of America" punktgenau in ein riesiges Hornissennest gestoßen.

Alles, was die brisante Handlung hergibt, und das ist nicht wenig, könnte noch immer Realität werden. Denn der Präsident der Vereinigten Staaten, der hier beschrieben ist, kommt mir schon irgendwie bekannt vor.

Die Handlung beschreibt das unendlich Chaos, das durch nicht mit den zuständigen Stellen abgesprochene, spontane Ansagen und Auftritte des "Mr. President" entsteht. Dazu kommen noch Gegner, machthungrig bis zum Abwinken, falsche Berater, ehrgeizige Adabeis, die das Ihrige mit Mißverständnissen gespickt, beitragen.

Der Präsident will einen Ausweis für Amerikaner einführen und alle, die illegal im Land sind, egal ob gerade angekommen oder sogar schon da geboren, des Landes verweisen.

Die Staaten Washington, Oregon und Kalifornien weigern sich die Ausweispflicht anzuerkennen und bieten Flüchtlingen, sie aufzunehmen. Das hat natürlich fatale Folgen.

Eine Grenzstadt, die zum Zentrum der Machtspiele von verschiedenen Gruppierungen wird. Jeder ist sich selbst so nah wie möglich und gegen jeden, der nur auch geringfügig aus der Reihe fällt. Nazis, Arier, Illegale, das Militär, selbsternannte Kontrollorgane, alle sind in Alarmbereitschaft und es geschehen schreckliche Dinge.

Sehr gut gefällt mir, daß im Roman Einzelschicksale beschrieben sind und man dadurch noch mehr in die Handlung eintauchen kann.

Das Cover zeigt, was passiert, wenn eine Gemeinschaft auseinander zu brechen droht. Zertrampelte Fahnen sind da wohl noch als harmlos einzustufen.

Ein bedrückendes Szenario, das man nicht so schnell vergessen kann.