Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Vier Frauen, vier Leben

Eva

Sina lebt mit Milo in einer Partnerschaft. Letzterer ist total in Kinder vernarrt und möchte ganz dringend selber welche. Sina ist sich hier allerdings nicht so sicher... Die vielen, bisherigen und erfolglosen Versuche der Beiden, schwanger zu werden, belastet die Beziehung enorm. Als Sina eines Tages die Autorin und Lehrerin Eva Lohaus interviewt, wird sie eine Hetzjagd gegen diese befeuern.

Eva mag Kinder, sie ist Lehrerin und gibt ihr Wissen gerne weiter, sogar mit dem neuen Nachbarskind freundet sie sich an. Sie will nur eben keine eigenen Kinder in die Welt setzen. Und das aus rationalen Gründen. Klimakrise, Kriege, die Zukunft, welche bald nicht mehr lebenswert erscheint, für die Kinder, die es bisher auf der Welt gibt. Als Eva auf Drängen der Eltern ihrer Schule, von dieser Entlassen wird, muss sie sich und ihr Leben neu sortieren.

Mona ist Sinas Schwester und Mutter von drei Kindern. Schnell wurde sie nach Beginn ihrer Beziehung zu Roman schwanger. Richtig Zeit, um sich mit dem Kinderkriegen auseinander zu setzen blieb ihr nicht. Als sie sich gegen den geplanten Familienurlaub und stattdessen für einen Kurztrip mit ihrer Schwester Sina entscheidet, hat sie seit Langem etwas Zeit für sich und sieht sich mit unterdrückten Gefühlen und Gedanken konfrontiert.

Die namenlose Frau, welche in einem Sekretariat einer Schule arbeitet, liest sich nachts durch Online-Foren und stößt immer häufiger auf den Namen einer ihr bekannten Lehrerin. Diese soll sich gegen Kinder positionieren, obwohl sie selbst Lehrerin ist. Dies stößt der Frau, welche selbst Mutter eines Kindes ist, sauer auf und sie wird einen Fehler begehen, den sie nicht rückgängig machen kann.

"EVA" von Verena Kessler, war für mich das erste Buch der Autorin und ich habe es sehr schnell ausgelesen. Ich konnte den Figuren ab Seite Eins sehr gut folgen und mich gut in sie hineinversetzen. Alle Frauen wirkten nah und zugänglich, jede einzigartig, wie ihre Einstellung zum Leben und dem zentralen Thema des Buches, der Entscheidung für bzw. gegen ein eigenes Kind. Die Figur der Eva Lohaus empfand ich am beeindruckendsten. Sie verkörpert für mich eine Art von zeitgenössischer Entwicklung, wie ich sie in letzter Zeit häufig auf Social Media gesehen habe. Die aktive, öffentliche Diskussion, sich gegen ein eigenes Kind zu entscheiden, aus welchen Gründen auch immer. Ich sehe darin einen großen, feministischen Fortschritt. Bücher wie dieses, ermöglichen einen wunderbaren Einstieg und laden zum Gedankenaustausch ein.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein ganz besonderer (anderer) King

Das Mädchen

Trisha ist 9 Jahre alt und lebt nach der Scheidung ihrer Eltern, mit ihrem Bruder Pete, bei ihrer Mutter. Die Spannung zwischen Pete und der Mutter ist sehr angespannt und so kommt es immer wieder zu geladenen Auseinandersetzungen. Sehr zum Nachteil von Trisha, die sich in diesen Situationen sehr still und zurückgezogen gibt.

Als die Drei einen Wochenendausflug zum Appalachian Trail unternehmen, streiten sich Pete und die Mutter mal wieder heftig. Trisha beschließt, eine Pinkelpause zu machen und verliert ihre Familie aus den Augen. Die Neunjährige ist ab diesem Zeitpunkt alleine im Wald unterwegs und wird es vorerst auch bleiben. Der Natur ausgesetzt, schlägt sich das kleine Mädchen einsam durch den unberechenbaren Wald. Oder lauert dort im Wald etwas, das sie beobachtet?!

Dieser Stephen King Roman hat sich so anders angefühlt, als alles was ich bisher von ihm gelesen habe. Wirken seine Romane sonst von der schieren Anzahl an Charakteren nahezu überladen, konzentriert sich dieser auf eine einzelne Person, und liest sich trotz seiner Kürze von 288 Seiten sehr intensiv. Ein ganz besonderer King, der mir so schnell nicht aus dem Kopf gehen wird.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein Gegenwartsroman, der einen zu Tränen rührt. Vor Lachen und Weinen.

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?

Hazel und Alfie verbringen eine Nacht zusammen. Beide verständigen sich darauf, dass es bei einer einmaligen Sache bleibt. Einfacher gesagt, als getan. Haben beide doch heimlich schon für die/den Anderen Gefühle entwickelt. Und so ganz nebenbei teilen sie sich auch noch eine Wohnung. Hazel und Alfie sind nämlich Mitbewohnerinnen.

Emily und Daria sind seit ein paar Jahren verheiratet. Emily wünscht sich nichts sehnlicher als ein Baby. Da beide nicht den klinischen, sterilen Weg gehen wollen und einen Besuch im Kinderwunschzentrum meiden wollen, fragen sie Darias Bruder, ob er ihnen evtl. Samen spenden würde. (SPOILER) Als dieser zusagt und es leider nicht gleich beim ersten Mal klappt, suchen Emily und Daria nach einem neuen Spender.

Da kommt der sympathische Mitbewohner von Hazel (Emilys Schwester) gerade recht. Er ist äußerst charmant, liebenswürdig und kann, als Grundschullehrer, gut mit Kindern umgehen.

Ob er sich dazu bereit erklären würde, der biologische Vater ihres Kindes zu werden? Und ob sich die Spannungen zwischen Hazel und Alfie dadurch nicht noch verschlimmern?

Als ich das erste Mal "Not exactly love" in den Händen hielt, habe ich einen leichten Liebesroman erwartet. Dieses Buch ist aber so viel mehr. Neben dem neu definierten Begriff von "Familie" werden genauso gesellschaftlich wichtige Themen wie der Kinderwunsch im Allgemeinen, die Auswirkungen des Klimawandels auf die persönlichen Entscheidungen eines jeden Menschen und die Kunst an sich beleuchtet und in Frage gestellt. Abgerundet wird der Gegenwartsroman mit seinen zugänglichen und (meist) sympathischen Charakteren. Das Buch hat sich nur so weggelesen und ich möchte so gerne wissen, wie es in den Leben der Vier weitergeht.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein Junge, der auszog um einen Hund zu retten

Fairy Tale

Es war einmal...
ein Junge der ein wundersames Land entdeckt und mit einem griesgrämigen alten Mann Freundschaft schließt.

Es war einmal...
Charlie Reade erzählt von (s)einer Geschichte, wir er auszog um einen Hund zu retten und dabei auf Magie und Grauen trifft.
In Fairy Tale hat Stephen King wieder einmal eine Welt erschaffen, die Vertrautes mit Ungewöhnlichem vereint und die Leserschaft in ihren Bann zieht.
Das Buch hat mich seit der Zeit "zwischen den Jahren" begleitet und ist das erste Buch welches ich 2023 beendet habe. Das Buch ist wie geschaffen für lange und gemütliche Lesetage.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Krönender Jahresabschluss mit Agatha Christie

Hercule Poirots Weihnachten

Eine Handvoll Diamanten, ein Schrei, eine abgeschlossene Tür und die Leiche eines unliebsamen alten Mannes. Dazu kommen missgünstige Verwandte mit wasserdichten Alibis und ein arg verdächtiger Kammerdiener - nun liegen die einzelnen Puzzleteile der Ermittlung verstreut vor den Lesenden und sie befinden sich auf der Suche nach der richtigen Spur.

Doch in Hercule Poirots Weihnachten ist nichts, wie es anfangs erscheint...

Der wohlhabende Simeon Lee lädt alle seine Kinder zum gemeinsamen Weihnachtsfest ein. Was als nette Geste erscheint, gipfelt schnell in einem Streit unter Verwandten um das Testament des Hausherren. Als dieser dann auch noch tot in seinem Zimmer aufgefunden wird, scheint jede*r unter Verdacht zu stehen. Für Hercule Poirot beginnt nun eine Ermittlung mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Lag der Verstorbene doch in einem, von innen abgeschlossenen, Raum...

Hercule Poirots Weihnachten war für mich der perfekte Abschluss für die Lesechallenge #readchristie2022 . Auch wenn die Stimmung alles andere als festlich und gemütlich erscheint, passt diese Geschichte zum weihnachtlichen Lesen und ich empfand die Geschichte als sehr unterhaltsam. Die Spannung blieb bis zum Ende und ich war auf einer total falschen Fährte.