Profilbild von ophelialaurinrose

ophelialaurinrose

ophelialaurinrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ophelialaurinrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

TOLLER DEBÜTROMAN

Enrosadira

Worum geht es?

Worum geht es?
In dem Buch geht es um eine Gruppe von Mädchen, die während eines Ausfluges kleine Gestalten entdecken und sich auf einmal nicht mehr in ihrer Welt befinden. Dort erleben sie fantasievolle Abenteuer.

Ich mochte die Kulisse der Geschichte, da sie in den Bergen spielt.
Die Idee fand ich auch sehr interessant und schön.
Durch das Buch führt der allwissende Erzähler, daher konnte ich mich wenig mit den Charakteren identifizieren, da hat mir das Persönliche ein wenig gefehlt.

Der Schreibstil…
Ich war sehr überrascht, als ich erfahren habe, dass das Buch ein Debütroman ist.
Denn der Schreibstil ist sehr detailliert und es ist flüssig zu lesen.
Die Orte werden sehr gut beschrieben, sodass man sich alles sehr bildlich vorstellen kann.

Fazit
Für einen Debütroman finde ich das Buch sehr gut. Es hätte noch ein paar Ausbaumöglichkeiten, aber man sollte nie vergessen, dass es ein Debütroman ist.
Ich würde es für Kinder empfehlen, da die Protagonisten sehr jung sind.
Meine Empfehlung: zwischen 8-14 Jahren.
Trotzdem hat mich der Schreibstil begeistert. Hut ab.
Es hat mir Spaß gemacht, in die Welt von Lena und ihren Freundinnen einzutauchen.
Danke an @ für das Rezensionsexemplar.

4/5

Veröffentlicht am 14.01.2024

Fesselnd, holprig und grausam.

Diabolisch

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠:

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠:
Nach dem Lesen der Leseprobe war mir klar, dass ich dieses Buch gerne zu Ende lesen würde. Die Zeitsprünge, als es gerade spannend wurde, sorgten dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die angesprochenen Themen sind nicht ohne und auch das Verhalten der Personen ist grausam, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass das Buch nicht für jeden Leser geeignet ist. Schließlich sind viele Handlungen entsetzlich und nicht nachvollziehbar.
Während des Lesens sind mir auch Kritikpunkte aufgefallen, beispielsweise empfand ich persönlich den Schreibstil an manchen Stellen holprig. Das dazu führte, dass der Lesefluss gestört wurde und ich Sätze nochmals lesen musste. Auch der Punkt der Nachvollziehbarkeit hat mich in Szenen gestört, weshalb ich an manchen Handlungsabläufen zweifelte.
Zusammengefasst hat mir das Buch gefallen, aber auch nicht 100% überzeugt.

Zum Design des Buches kann ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Schließlich bin ich durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Fesselnd, holprig und grausam.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Sehr vorhersehbar und wenig Spannung.

The Darkest Gold – Die Verräterin

Für mich persönlich hatte Band 1 ein großes Potential, jedoch gab es viele Kritikpunkte meinerseits, die schlussendlich dazu geführt haben, dass mich das Buch nicht überzeugen konnte.
Kommen wir zuerst ...

Kommen wir zuerst zu den Punkten, die mir besser in diesem Teil gefallen haben. Ich kam besser in die Geschichte rein, dass lag zum einen daran, dass ich die Welt und Protagonisten kannte und ich hatte nicht das Gefühl, dass der erste große Teil des Buches eine Einleitung ist. So erging es mir in Band 1, wo für mich jegliche Spannung zu Beginn fehlte.
Auch in diesem Band mochte ich den Schreibstil sehr, der flüssig, eindrucksstark, direkt und brutal ist, was mir sehr gut gefallen hat. Denn dadurch bekam die Geschichte mehr Spannung und auch in die Sicht der Protagonistin konnte ich mich mehr und mehr hineinversetzen. Die Entwicklung der Protagonistin und der Ausbau anderer Charaktere sind weitere Punkte, die ich mochte.
Leider gab es einen Kritikpunkt, den ich bereits bei Band 1 beschrieben habe. Große Überraschungen blieben aus, wodurch ich das Gefühl hatte, dass das Buch sich in die Länge zieht.
Schlussendlich fehlte der „Funken“, durch den ich auch die nächsten Teile lesen möchte.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Sehr vorhersehbar und wenig Spannung.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannende Elemente, aber wenig Spannung.

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Meinung
Vom Cover und Klappentext war ich sofort angetan. Besonders die verspielten Elemente gefallen mir, die auch im Buch wiederzufinden sind.
Da ich noch keine Meinungen zu dem Buch gelesen oder gehört ...

Meinung
Da ich noch keine Meinungen zu dem Buch gelesen oder gehört hatte, hatte ich auch dementsprechend keine hohen Erwartungen.
Bereits aus dem Klappentext schloss ich, dass mich eine einzigartige und besondere Geschichte erwartet, was sich bewahrheitete. Das Buch besteht aus Einträgen von Emily Wildes, woran ich mich am Anfang erstmal gewönnen musste. Beispielsweise empfand ich die Fußzeilen als sehr hilfreich und passend. Die Berichte über die Feen, Namen, Arten etc. waren für mich das Highlight der Story.
Für mich ist der Schreibstil insoweit gelungen, dass er perfekt zur Protagonistin passt, die die Einträge schreibt. Dadurch wirkt die Erzählung authentischer und spiegelt den Charakter gut wider. Jedoch brach der Schreibstil die Spannung, wodurch es mir schwerfiel die Story gebannt zu verfolgen. Auch mit den Charakteren konnte ich mich nicht identifizieren oder große Sympathien hegen.
Schlussendlich hat mir besonders der Spannungsfunke gefehlt, den ich auch brauchen würde, falls ich die Reihe weiterverfolgen sollte.

Fazit
Spannende Elemente, aber wenig Spannung.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Keine Liebe auf den ersten Blick, aber mit der Zeit ein sprachlich ausgearbeiteter Roman, den man weiterlesen möchte.

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Ich würde das Buch zu den gehyptesten TikTok Büchern zählen, aufgrund der unzähligen Videos, die mir vorgeschlagen wurden. Trotz der vielen Empfehlungen hatte ich keine großen Erwartungen an das Buch, da ich in der Vergangenheit teilweise von gehypten Büchern enttäuscht wurde. Nichtsdestotrotz freute ich mich auf die Geschichte, dessen Cover bereits Dark Academia schreit.
Mit keinen Erwartungen und doch voller Vorfreude begann ich das Buch und musste nach den ersten Seiten feststellen, dass ich nicht schnell in die Geschichte reinfinden würde. Das lag wohl am Schreibstil, der in Kombination mit den Akten und Szenen perfekt zu dem Schauspielsetting passte. Jedoch erschwerte mir genau dieser Schreibstil den Einstieg in das Buch. Zudem waren die vielen Namen und Dialoge zu Beginn überfordernd.
Obwohl der Einstieg nicht sonderlich positiv war, las ich weiter und konnte mich an den Schreibstil gewöhnen.
Die Geschichte an sich war zwar nicht sonderlich spannend, aber durch den Schreibstil hatte man das Gefühl, dass man ein Teil der Gruppe war, was mich dazu verleitete, weiterzulesen. Damit kommen wir auch zu dem Teil, der mir am Buch am meisten gefallen hat, nämlich die Beschreibungen. Am Anfang empfand ich den Schreibstil noch als schwerfällig, was sich während des Lesens gedreht hat. Durch die Beschreibungen hatte man nicht nur das Gefühl anwesend zu sein, sondern auch der Vibe der Geschichte wurde an den Leser toll übertragen.