Profilbild von ophelialaurinrose

ophelialaurinrose

ophelialaurinrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ophelialaurinrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Eine gute Idee, die mich aber durch den Schreibstil und die Oberflächlichkeit nicht überzeugen konnte.

A Touch of Darkness

Kaum einer weiß, dass Persephone eine Göttin ist, die unter den Sterblichen lebt. Doch als sie im Club Hades trifft, verändert sich ihr Leben.

Wer mir hier schon länger folgt, weiß, dass ...

Wer mir hier schon länger folgt, weiß, dass ich das Thema Mythologie liebe. Das war auch der Grund, weshalb ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut habe, zudem war auch der Hype riesig. Leider konnte es aber meine Erwartungen nicht erfüllen. Der Schreibstil wirkte besonders am Anfang kindlich und ohne schöne zusammenhängende Satzstrukturen, sodass mich die Story nicht packen konnte, obwohl die Grundidee sehr interessant ist.
Des Weiteren bin ich auch mit der Protagonistin nicht warm geworden und konnte ihre Entscheidungen kaum nachvollziehen. Teilweise war ich von Persephone einfach nur genervt.
Ich hätte mir mehr Spannung und diesen Funken, den man hat, wenn es die Autorin es schafft, einen nur mit wenigen Sätzen mitzureißen, gewünscht.
Nichtsdestotrotz gab es auch positive Dinge, wie bereits erwähnt die Grundidee und weitere, durch die ich das Buch zu Ende gelesen habe.
Schlussendlich war es nicht mein Geschmack, denn das Thema Mythologie und Liebe waren nicht so, wie ich es erwartet habe.
Ich glaube, bei diesem Buch gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander, sodass jeder selbst entscheiden muss, ob er dieses Buch liest.

Fazit:

Veröffentlicht am 18.03.2022

Konnte mich leider nicht vollständig überzeugen

Europa - eine Geschichte seiner Kulturen

Klappentext:

Klappentext:
Was hält Europa zusammen? Gibt es Gemeinsamkeiten in den Werken der Kunst und Kultur, die sie als europäisch kenntlich machen? In einer fesselnden Reise durch über 2000 Jahre europäischer Kulturgeschichte zeigt Jürgen Wertheimer, was Europa ausmacht: Es nimmt sich seit jeher als Gemeinschaft wahr, die ständigem Wandel unterliegt, die zwischen Autonomie und Zusammenhalt schwankt – ohne sich auf ein starres Selbstbild zu verpflichten. Trotz aller Krisen und Kriege liegt darin auch seine Stärke: Seit der Antike hat sich eine einzigartige Kultur der Neugier, Selbstbefragung und Offenheit gebildet, die sich in den vielfältigen kulturellen Zeugnissen Europas spiegelt – von Homer bis in unsere Zeit.

Mich hat der Klappentext sofort angesprochen, weshalb ich euch ihn nicht vorenthalten wollte.
Was mir sehr gut an dem Buch gefallen hat, war der Schreibstil, der sehr locker und einfach ist, wodurch man der Geschichte Europas gut folgen konnte. Nichtsdestotrotz, war es mir ab und zu ein bisschen zu übertrieben, es waren Situationen einfach zu überspitzt dargestellt, was mir nicht so gut gefallen hat. Zudem hat mich die Masse an Information, obwohl ich relativ langsam gelesen habe, erschlagen.
Wie schon oben erwähnt, konnte das aber durch den Schreibstil aufgelockert werden.
Auch das Cover und die Qualität des Buches haben mir sehr gut gefallen, daher kann ich es auch, wenn man es weiter verschenken möchte, empfehlen.

Fazit
3/5

Veröffentlicht am 06.10.2021

Faszinierende Idee, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Essos Leben verändert sich schlagartig, denn er sieht zukünftige Szenen aus seinem Leben. Besonders eine Szene möchte er verhindern. Rhia ist seine einzige Hoffnung, doch können die beiden es schaffen? Physik und Zeitreise miteinander verbunden.

Meinung
Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich wollte wissen, worum es geht. Zwar konnte mich der Klappentext nicht faszinieren, trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen. Nicht nur das Cover hat ein tolles Design sondern auch das Innere des Buches.
Leider musste ich schon nach den ersten Seiten feststellen, dass mich das Buch nicht begeistern konnte. Hier hat mir definitiv die Tiefe gefehlt, denn ich konnte keine Verbindung zu den Protagonisten herstellen. Zwischenzeitlich gab es wieder mehr Spannung und es wurde sehr interessant. Besonders Rhias Geschichte fand ich am Anfang sehr spannend.
Der Schreibstil konnte mich auch nicht überzeugen, da er sehr verstrickt und nicht angenehm zu lesen war.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir der wissenschaftliche Teil zwar gefallen hat, aber er war teilweise extrem langweilig und kompliziert. Das Buch ist definitiv nicht für zwischendurch, sondern benötig Konzentration und Verständnis für komplizierte Sachverhalte.
Wer Physik und Mathe affin ist, sollte sich das Buch unbedingt anschauen.

Das Buch bzw. die Idee hat viel Potenzial und vielleicht schafft es die Netflix Verfilmung dieses Potenzial zu nutzen.

Fazit
Faszinierende Idee, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein spannendes Buch für junge Leser und Leserinnen.

Denn die Lüge bist du

Stell dir vor, dass dein ganzes Leben auf einer Lüge basiert. Als Chloe in eine neue Stadt zieht, trifft sie auf Cash. Cash denkt sie zu kennen, obwohl sie ihn vorher noch nie gesehen hat. Während sie sich näherkommen, steht ein riesiges Geheimnis zwischen ihnen, das alles zerstören könnte.

Der Start der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da der Schreibstil angenehm zu lesen ist. Doch nach 100 Seiten veränderte sich meine Meinung leider. Ich konnte mich mit den Protagonisten nicht identifizieren. Das Verhalten war nicht nachvollziehbar und unangenehm zu lesen. Die Protagonisten sind schließlich 17 Jahre alt und lösen ein großes Geheimnis, aber ihre Beziehungsprobleme lösen sie kindisch und nicht nachvollziehbar.
Zudem war der Wechsel der Perspektiven sehr verwirrend, da die Geschichte zwischen der allwissenden und Ich-Perspektive ständig gewechselt hat.
In dem Klappentext wirkte es so, als würde die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund stehen, sondern die Lösung des Geheimnisses. Leider war die Liebesgeschichte jedoch im Vordergrund, wodurch die Mission komplett in den Hintergrund gedrückt wurde.

Ich glaube, jüngeren Lesern und Leserinnen würde das Buch sehr gut gefallen, denn die Idee dahinter ist sehr spannend.

Fazit:
Ein spannendes Buch für junge Leser und Leserinnen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein einzigartiger Schreibstil und eine Geschichte, die eine wichtige Botschaft sendet.

Soul Food

Machmal läuft das Leben nicht, wie man es sich vorstellt. Das musste Emoni auch lernen, denn ein Kind zu bekommen, während man noch zu Highschool geht, war definitiv nicht ihr Plan. Um der Welt zu entfliehen, kocht sie seit sie klein ist. Während dem letzten Schuljahr gibt es nicht nur einen tollen Kochkurs, den sie besuchen könnte, sondern auch eine neue Bekanntschaft mit einem Jungen. Doch ist ihr Herz wieder bereit, um zu lieben?

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, war mir schnell klar, dass der Schreibstil ganz eigen ist. Nicht nur die kurzen Kapitel, sondern auch die Satzkonstruktionen, machten es mir schwer, eine Verbindung zu der Protagonistin aufzubauen und der Handlung zu folgen. Zwischen der Haupthandlung wurden nämlich immer wieder kleine Kapitel eingefügt, in denen Sachen erklärt wurden. Wie zum Beispiel ihre Vergangenheit, ihre Familie und etc.. Leider ging dadurch die Spannung verloren.
Emoni hat mir trotzdem als Protagonisten gut gefallen, da sie stark und direkt ist. Sie sagt sofort ihre Meinung und lässt sich nicht unterkriegen.
Denn auch das Thema Rassismus wurde angesprochen. Sie hat die Kommentare nicht stehen gelassen, sondern hat sie angesprochen.
Das Thema Kochen fand ich in dem Buch sehr spannend, hätte meiner Meinung nach aber auch manchmal etwas ausführlicher sein können.

Die restlichen Protagonisten waren mir persönlich nicht greifbar. Sie gingen zwischen den Kapiteln, der Haupthandlung und den Zwischenerklärungen einfach unter.

Das Design in dem Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde bestimmt ein paar Rezepte ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie schmecken werden. Aber Schlussendlich konnte mich das Buch nicht so berühren, wie ich es mir erhofft habe und auch die Tiefe hat mir gefehlt.