ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Jessy

Das sonnengelbe Cabrio

In diesem Buch begleitete ich Jessy auf ihrem Weg, ab ihrer Kindheit bis ins Erwachsenenleben, auf der Suche nach ihrem Platz.
Die Protagonisten werden individuell und überwiegend sympathisch mit ihren ...

Die Protagonisten werden individuell und überwiegend sympathisch mit ihren Unzulänglichkeiten dargestellt. Nicht immer konnte ich die Entscheidungen von Jessy nachvollziehen. Die Handlung ist schlüssig, durch verschiedene nicht immer vorhersehbare Ereignisse vermittelt die Geschichte unterschiedliche Emotionen und Gefühle. Ebenso wechseln sich glückliche und unglückliche Zeiten ab. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm.
Für mich ist der Titel etwas irreführend, denn das sonnengelbe Cabrio spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Nick und Milla

Sommerfrische auf Gracewood Hall

In Kalkutta trifft der Fotograf Nicholas Bedford bei einem Festival auf Milla Sjörgen. Obwohl Nicholas von ihr fasziniert ist, verlieren sie sich sofort wieder aus den Augen; wie auch bei einer weiteren Begegnung. Beim Sommerfest auf Gracewood Hall laufen sie sich erneut über den Weg. Können Nick und Milla nun die Gelegenheit nutzen, um sich kennenzulernen?
Die Protagonisten sind dynamisch, schlüssig und lebendig, mit ihren Stärken und Schwächen dargestellt. Allerdings konnte Milla mich nicht überzeugen. Ich vermisste bei dieser Geschichte, die Fokussierung auf Nick und Milla, da meiner Meinung nach zu viele weitere Personen und Nebengeschichten eine zu große Rolle spielen. Zur Einordnung der verschiedenen Personen zuordnen ist ein Personenverzeichnis vorhanden. Die Handlung ist nachvollziehbar. Aufgrund der Perspektivwechsel erhält man Einblicke in die jeweilige Gedankenwelt. Der lockere, detailreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Szenen zum Schmunzeln.
Ich verbrachte mit dem Roman entspannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Langatmig

Das Reich der Macht

Dieses Mal haben es Jack Ryan senior und der Campus mit Jack Ryan junior mit China zu tun. Stecken hinter den verschiedenen Anschlägen die chinesische Regierung oder spielt jemand ein falsches Spiel?
Der ...

Der Handlung liegt ein eigentlich politisch aktuelles Thema zugrunde; allerdings fehlen zum früheren Niveau von Tom Clancys Geschichten Meilen. Trotz allem kann man sich nicht immer sicher sein, ob alles Fiktion ist. Durch einige Wendungen wird zwar Spannung erzeugt, allerdings fehlen das Tempo und die Spannung der Bücher des Ursprungsautors. Die Protagonisten werden individuell, mit ihren Eigenheiten, meist facettenreich dargestellt. Die Szenen werden zum Teil ausführlich beschrieben, aber besonders ab der Hälfte des Buches wird es dadurch langatmig und es liest sich zäh.
Leider bin ich von diesem Band enttäuscht.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Weihnachtsgeschichte

Glühwein mit Kuss

Die Autorin Mona ist gut organisiert soweit es ihre Manuskripte betrifft, ansonsten bestreitet sie ihr Leben eher chaotisch. So hat sie vergessen, dass sie dieses Jahr für die Ausrichtung des Familienfestes zuständig ist und muss am 23. Dezember beginnen, alles zu organisieren. Dann gibt noch ihr Laptop den Geist aufgibt und sie benötigt Hilfe um ihr Manuskript zu retten.
Die Handlung wird vom „chaotischen“ Weihnachtsfest, und weniger der Liebesgeschichte, dominiert. Mona und David laufen sich zwar immer wieder über den Weg, aber diese Szenen kommen mir oberflächlich vor, ein richtiges Kennenlernen der Beiden bleibt aus und am Ende geht alles sehr plötzlich. Dazu werden viele Klischees in die Handlung eingebaut. Dadurch, dass die Geschichte aus wechselnder Erzählperspektive geschrieben ist, lernt man Mona und David mit ihren Gefühlen und Gedanken gut kennen. Ebenso werden sie bildhaft und sympathisch dargestellt. Die Nebenprotagonisten dagegen bleiben blass. Die Gedichte zu Beginn der Kapitel sind witzig und beschreiben meistens Monas Zustand. Der lockere Schreibstil liest sich angenehm und es gibt immer wieder Stellen zum Schmunzeln.
Die Geschichte ist kurzweilig, hat mich aber nicht besonders mitgenommen und wird mir nicht im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Trilogie

Die Sommertrilogie

In diesem Sammelband werden drei Paare auf der Suche nach Liebe begleitet. Im ersten Band sind dies Anna und Ralf, im zweiten Ari und Max und im letzten Katja und Philipp.
Die einzelnen Bände können getrennt ...

Die einzelnen Bände können getrennt voneinander gelesen werden, aber für das Lesevergnügen ist es sinnvoller sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Jedes Buch steht für eine eigene Geschichte der jeweiligen Protagonisten mit unterschiedlichen Problemen und einiges an Höhen und Tiefen bis zum Happy-End.
Die Protagonisten werden überwiegend sympathisch und individuell mit ihren Ecken und Kanten dargestellt. Die Handlungen der Charaktere sind allerdings nicht immer nachvollziehbar und phasenweise unrealistisch. Die drei Geschichten werden aus wechselnder Perspektive der jeweiligen Hauptprotagonisten erzählt. Dadurch werden die unterschiedlichen Sichtweisen aufgezeigt und man erhält einen Einblick in die Gedanken und Emotionen. Den Schreibstil habe ich unterschiedlich wahrgenommen, zum Teil ist es flüssig und angenehm zu lesen, andererseits aber auch langatmig. Störend fand ich ebenfalls die Schreibfehler und zum Teil die Formatierung.
Im Großen und Ganzen verbrachte ich mit den alltäglichen, chaotischen und schicksalhaften Liebesgeschichten unterhaltsame Lesestunden.