Profilbild von ostseekind77

ostseekind77

aktives Lesejury-Mitglied

ostseekind77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ostseekind77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

St. Peter - Ording von seiner schönsten Seite

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Wo der Seewind flüstert von Tanja Janz hat ein wunderschönes Cover, das den Leser sofort in Küsten- und Urlaubsstimmung bringt. Auch der tolle Farbschnitt hat es mir angetan.
Der Schreibstil von Tanja ...

Der Schreibstil von Tanja Janz ist locker, leicht und flüssig. Besonders gut hat mir die Aufteilung der einzelnen Kapitel gefallen, man weiß sofort wo und wann es spielt. Die Charaktere sind sehr schön ausgefornt und man kann sich gut in die einzelnen Protagonisten einfinden. Die Verhältnisse und Ansichten in den späten fünfziger Jahren werden hier ganz klar dargestellt. Auch die Orte sind so gut beschrieben, dass man sie direkt vor sich sieht. Ein Buch was den Leser in die gute alte Zeit mitnimmt und das ganze noch mit einer tollen Kulisse - St. Peter-Ording aufpeppt. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 09.02.2023

I have a dream...

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Das Buch "Ich bin Martin Luther King Jr." von Brad Meltzer hat mich total begeistert. Das Cover zeigt den jungen Martin Luther King und passt von seiner Aufmachung perfekt zu den anderen Persönlichkeiten dieser Reihe. Allerdings war ich aber von diesem ganz besonders begeistert. Dieses Thema ist heute genauso wichtig wie Damals.
Die Geschichte des jungen Martin Luther King jr. gegen Unterdrückung und zur Gleichbehandlung schwarzer Menschen in den Vereinigten Staaten von Amerika sollte jedem Kind ein Begriff sein. Sein Widerstand, der gewaltlos war, ist für jeden ein Vorbild. Da diese Biografie hauptsächlich mit Bildern dargestellt wird ermutigt es auch junge Leser zu diesem Buch.
Ein Thema, welches heute noch genauso wichtig ist wie damals.
Seine bekannteste Rede, die mit den Worten beginnt "I have a dream" ist wohl jedem bekannt, in diesem Buch wird seine Lebensgeschichte für Kinder toll dargestellt.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Explosiver Küstenkrimi

Ostfriesengier

Der neue Kriminalroman "Ostfriesengier" von Klaus-Peter Wolf ist der 17. Fall für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und beginnt mit einem Knall. Besser gesagt mit einer Explosion. Doch bevor ich näher auf diesen spannenden Kriminalroman eingehe, möchte ich erstmal das wie immer tolle Cover erwähnen. Es stimmt den Leser sofort auf Ostfriesland ein. Wie auch die anderen Bücher dieser Reihe sieht man hier zwei typisch ostfriesischen Windmühlen.
Der neue Fall startet ohne viel Vorgeplänkel. Kapitel für Kapitel gelingt es Klaus-Peter Wolf extreme Spannung aufzubauen und den Leser mitzureissen.
In diesem Fall stellt sich die Frage, wer führt hier Krieg gegen die Polizei, wer ist der Bombenleger. Ann Kathrin Klaasen und ihre Mitstreiter kommen in diesem packenden Fall an ihre Grenzen.
Wer bereits die Romane von Klaus-Peter Wolf kennt, für den ist klar, dieses Buch ist ein Muss.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein ungleiches Paar

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Das Cover passt perfekt in die Zeit des frühen 20. Jahrhunderts. Die beiden Hauptprotagonisten Anna und Friedrich sind so wie man sie sich vorstellen würde. Durch die glänzenden Details wirkt das Cover sehr hochwertig.
Band eins nimmt den Leser mit ins München von 1912. Beide Protagonisten sind sehr sympatisch dargestellt. Der Schreibstil von Petra Aicher ist flüssig und mitreißend. Ohne viel Vorgeplänkel wird der Leser direkt mitgenommen. Petra Aicher beschreibt die Lebensumstände der normalen Münchner Bevölkerung so bildlich, dass man sich alles genau vorstellen kann. Der erste Fall für Fräulein Anna Zech und den Adligen Friedrich von Weynand, der gerne in die Rolle des Zeitungsbesitzer und Reporter Fritz Nachtwey schlüpft, ist flüssig geschrieben und wird zu keiner Zeit langweilig oder unnötig in die Länge gezogen. Das ungleiche Paar ermittelt in jede Richtungen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Hexen kann man lernen

Atelier of Witch Hat 01

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die goldenen Details und die Hervorhebung der fassen sich sehr gut an. Auch der Buchrücken ist wunderschön gestaltet. Wahrscheinlich kann man sich ein "Bild" aufbauen, wenn man alle Bände im Regal stehen hat. Die Zeichnungen sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Atelier of Witch Hat von Kamome Shirahama ist der erste Manga den ich gelesen habe. Wenn man erst einmal herausgefunden hat wie die Leserichtung ist, liest es sich sehr gut. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders schön sind die einzelnen Kapitel mit großen Bildern gehalten. Außerdem bekommt man am Ende des Buches noch einen kleinen Einblick in die Welt von "Witch Hat" und eine Übersicht der Zauberkreiskunde.
Die Manga-Fangemeinde hat einen Leser mehr. Ich bin begeistert von diesem Buch und freue mich schon auf den nächsten Band. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.