Profilbild von papaschluff

papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Starling Nights 1

Dies ist wieder so ein typisch gehyptes Buch, was meine Erwartung überhaupt nicht erfüllen konnte.

Den Inhalt kann man gut dem Klappentext entnehmen, wobei das recht viel interessantes drin steckt, was die Story jedoch nicht fortführen kann. Es geht um die Entwicklung junger Menschen, die an Naivität kaum zu überbieten sind. Ich finde das letzte Drittel am unterhaltsamsten, nur da muss man erstmal hinkommen.

Es gibt keine richtige Entwicklung der Figuren, die sind farblos und erzählen im Grunde nichts. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass alles mies war, aber leider überwiegend die schwachen Abschnitte.

Es ist ein hin und her, Spannung ist leider wenig vorhanden und es wirkt zäh und in die Länge gezogen. Auf der anderen Seite, gibt es ein paar Abschnitte, denen Ausführlichkeit gut getan hätte. Die Mischung hat hier jetzt nicht gestimmt. Da ist wenig Liebe zum Detail spürbar und auch keine Entwicklung der Figuren.

Es war einfach nicht das richtige Buch für mich. Ich erlebe das immer wieder, das Bücher, die unheimlich gehypt werden, bei mir so durchfallen. Dieses Buch wirkt, als wäre es einfach zu schnell entstanden, so dass man viele Ecken nicht gut herausgefeilt hat. Es wirkt übertrieben, es erzählt wenig auf den vielen Seiten. Einfach sehr schade.

Veröffentlicht am 24.01.2024

A Spell Unspoken

Dies ist der zweite Teil um die Hexe Gemma und die Bücher müssen der Reihe nach gelesen werden. Dieses Buch schließt beginnt da, wo Band 1 geendet hat.

Leider muss ich sagen, dass ich von dieser Fortsetzung ...

Leider muss ich sagen, dass ich von dieser Fortsetzung sehr enttäuscht bin. Das erste Buch hat mir gut gefallen. Da war Spannung, Leidenschaft und eine richtig gute Story.

Was ist passiert, dass davon in Band 2 nicht mehr viel übrig ist. Es ist einfach sehr zäh gewesen, es gab richtig langweilige Abschnitte und ich hatte schon große Lust das Buch abzubrechen. Hier stimmte irgendwie gar nichts mehr. Die Protagonisten, die im ersten Teil tolle Charaktere waren, wirkten hier komplett farblos. Die Story wirkte halbherzig und Ich konnte mit der Geschichte so gar nicht mehr viel anfangen. Die zwei Sterne sind gut gemeinte, eigentlich hätte es nur einen verdient. Da ich aber das erste Buch mochte, fließt dies so ein wenig hier in die Bewertung ein.

Das war ein so krasser Einbruch, ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen. Und es ist einfach so schade, denn die Geschichte war anders, besonders und hatte eine so guten Start.

Echt, mega schade.

Veröffentlicht am 17.12.2023

The Kraken's Sacrifice

Ein Deal mit einem Dämon, da liegt auf der Hand, dass es hier zu Problemen kommen kann. Eine junge Frau, unzufrieden mit ihrem Dasein geht ein enormes Risiko ein, das Ende sollte es wert sein. Doch sieben Jahre sind eine lange Zeit, da kann so viel passieren...

Es handelt sich hier um eine Reihe. Vorkenntnisse werden hier jedoch nicht benötigt, die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, man kann das Buch sehr zügig lesen. Normalerweise würde ich das als Pluspunkt sehen, hier war ich aber einfach froh, dass man das Buch schnell beenden konnte. Hier passte irgendwie nicht viel zusammen. Der Klappentext kann leider nichts halten, von dem was er verspricht. Es gibt so gut wie keine Spannung, alles ist vorhersehbar und vor allen kurz und knapp erzählt. Das wirkt, als sei das Buch in aller Eile geschrieben worden, so konnte überhaupt keine Emotion aufkommen. Alles wirkt farblos und auch irgendwie lieblos. Die Protagonisten hätten eine tolle Story erzählen können, durch diese Hast gelingt das leider gar nicht. Potential war vorhanden, die Umsetzung überhaupt nicht mein Fall.

Ich denke, wer ohne hohe Erwartungen rangeht, bekommt ein sehr leichte Lektüre. Ich hatte mir sehr viel mehr davon versprochen und bin nicht auf meine Kosten gekommen. Sehr schade.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Nicht mein fall

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

In diesem Buch geht es um eine junge Stipendiatin, die in einem elitären Kreis zu bestehen versucht. Mehr muss man zum Inhalt eigentlich nicht sagen.

Der Klappentext klang definitiv gut, sonst hätte ...

Der Klappentext klang definitiv gut, sonst hätte ich das Buch nicht gelesen, aber dabei ist es irgendwie auch geblieben.

Es fällt mir immer schwer, die richtigen Worte für Bücher zu finden, die ich wirklich nicht gut fand. Hier gab es nur farblose Charaktere, die viel erzählen könnten, es aber nicht tun. Die Szenerie wirkte auf mich, als hätte ich all da Geschrieben schon häufig gelesen und jedes andere Buch in dieser Art war besser. Hier fehlte Spannung, hier fehlte einfach der Inhalt. Die Geschichte wirkte nichtssagend und leider auch lieblos.

Pluspunkte gibt es hier lediglich für das Cover, was mir sehr ins Auge gestochen ist und die grundsätzlich gute Idee. Die Umsetzung hat meinen Geschmack nicht getroffen. Sehr schade.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Geschmackssache

The Darkest Gold – Die Gefangene

Dieses Buch zu bewerten fällt mir nicht so leicht.

Dieses Buch zu bewerten fällt mir nicht so leicht.

Hier wird die Geschichte von König Midas erzählt, die man natürlich kennt, dass alles was er berührt zu Gold wird. Er hat viele Frauen in seiner Burg, Frauen die im Tag und Nacht zu Verfügung zu stehen haben. Und dann gibt es noch Auren, die er goldgeküsst hat. Sie gehört ihm allein, sie wird in einem Käfig gehalten.

So viel zum Inhalt.

Das Buch enthält eine Triggerwarnung, es ist also jedem frei gestellt, ob er dieses Buch wirklich lesen möchte. Mal wieder geht es explizit darum, Frauen Gewalt anzutun. Die Wortwahl ist vulgär und einfach geschmacklos. Die Frauen werden Sättel genannt, einzig dazu da, den Männer zu Willen zu sein. Es wird geschlagen, es wird vergewaltigt, erniedrigt, bedroht und immer wieder misshandelt. Das ist alles ziemlich extrem und mir persönlich to much.

Im letzten Drittel nimmt die Geschichte allerdings etwas an Fahrt auf, die Brutalität bleibt, richtet sich aber nicht mehr nur an die Frauen. Außerdem taucht ein Charakter auf, der sehr interessant sein könnte.

Also kommt zu diesem Zeitpunkt etwas Spannung auf, was neugierig auf Band 2 macht.

Die Sprecherin hat mir gut gefallen, sie hat eine sehr angenehme Stimme und haucht den verschiedenen Figuren Leben ein. Das war ein Pluspunkt für das Hörbuch.

Zum Abschluss muss ich aber zugeben, ich würde Band 2 nicht hören, wenn ich das Buch kaufen müsste, da es mir zur Verfügung gestellt wurde, wie auch Band 1, werde ich also mal schauen, ob sich dieser negative rote Faden weiter durchzieht.